Akustikbass - wozu eigentlich?

Also dieser Tacoma dürfte schonmal ausscheiden. Wenn ich mir alleine das Foto von dem Gurtpin Ansehe...auhauaha....
oly11.jpg


Sowas zu flicken dürfte sehr sehr schwierig, und vorallem teuer werden, warscheinlich mehr als der übergaubt wert währe, wenn er in ordnung währe.
Was ihn also ganz klar disquallifiziert !!!
 
Also wenn ich in meiner Suche nach einem A-Bass hier einwas gelernt habe, dann das der Ibanez sein Geld wert ist.
Wenn du ihn dann in Alemania nimmer willst nehm ichn ;)
 
Danke für die Hilfe, dann häng ich mich mal an den AEB10E
5 saiten bei nem akustischen bass bin ich irgendwie nicht so begeistert davon, hab ja nichtmal 5 am elektrischen...

wenn es klappt usw. werde ich hier mal ein paar Bilder reinstellen ;)
 
Würd mich ehr an den EWB hängen... rein persönliche Präferenz ;)
Aber mach du denkst... der is mit 5 Saiten so schon echt günstig - aber wenn du damit nix anfangen kannst - Bringste ihn mir dann wenigstens aus den USA mit? x) ich könnt ihn nämlich gut gebrauchen aber am Porto würd ich mich glaub ich tot-zahlen. Warum will kein Deutscher genau DEN genau so günstig loswerden?
 
Hab mir mal so die Preise angeschaut:
in detuschland kosten die neu quasi das Doppelte ^^
415E vs. 350$
und die 415 E entsprechen:
415E *1.4 = 580$

das ist halt echt fies ^^ man zahlt also ca. 60% steuern auf so nen Bass ^


EDIT:
Hab nun ebay nochmal gescannt und dann einen Ibanez EWB20WNENT Exotic Wood 4-String Acoustic-Electric Bass with Cordia Top für 360$ gefunden. da hab ich dann zugeschlagen... ist wohl ohne case aber ok.
5 Saiten auf nem akku bass wollt ich irgendwie nicht ^^
und auf der rechnung stehen nun nur 360$ wenn ich mir noch ein case kaufe wissen die leute beim zoll ja nicht ob der dabei war oder nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieser Tacoma dürfte schonmal ausscheiden. Wenn ich mir alleine das Foto von dem Gurtpin Ansehe...auhauaha....
oly11.jpg


Sowas zu flicken dürfte sehr sehr schwierig, und vorallem teuer werden, warscheinlich mehr als der übergaubt wert währe, wenn er in ordnung währe.
Was ihn also ganz klar disquallifiziert !!!




Das hier verlinkte Bild zeigt einen Tacoma Olympia, die Billigversion des Tacoma Basses. Da der hier neu nur 250 Euro kostet, würde ich keinen kaputten, gebrauchten kaufen.
Die Reparatur wäre es nicht wert, selbst wenn es ginge.


.
 
Das hier verlinkte Bild zeigt einen Tacoma Olympia, die Billigversion des Tacoma Basses. ....

Das Bild stammt aber aus der von ihm erw. Anzeige! ...???...

...der is übrigens für $202.50 weggegangen, was beweist das man auch aus Schrott noch geld machen kann. Hoffentlich weiß der Käufer das er da was für´n Kamin erwischt hat !!!

 
...der is übrigens für $202.50 weggegangen, was beweist das man auch aus Schrott noch geld machen kann.

Wahnsinn! :eek:
Der Gurtpin ist ja gleichzeitig auch Klinkenbuchse. Die $ 202.50 hätte man besser anlegen sollen.
 
...Der Gurtpin ist ja gleichzeitig auch Klinkenbuchse...

...ich weiß, ich hätt´ schon Angst da überhaubt noch ´nen Gurt dranzumachen, geschweige auch noch ´n Kabel. Über kurz oder lang (warscheinlich eher kurz) is das Ding ganz draussen, dann hatt er ein zweites Schalloch !!! Is doch auch mal was.
Man könnte natürlich auch den unteren teil des Korpusses mit Epoxid-Harz ausgiessen, dan hällt´s noch ´n bisschen, und is garantiert gut gegen Kopflastigkeit !!! :D:D:D
(und man kann die Klampfe notfalls auch als Abrissbirne verwenden)
 
Zuletzt bearbeitet:
vll. wollte der käufer sie aber auch zum abwracken auf der bühne nehmen und ordentlich auf den boden klopfen^^
danach hat er immerhin noch die Saiten und brennholz :)
 
...das hätte er aber doch billiger haben können !
wie schon erwähnt, meiner kostet neu und intakt nur 99,50. Was vergleichbares wird es ja wohl grade in Ammiland auch geben !!!
 
die sind doch ned so gscheit ^^
 
...stimmt auch wieder, sind halt eher so die Ostfriesen im Weltgefüge !

(schuldigung an alle Norddeutschen, könnte auch was zu Bayern sagen, aber dann krich ich warscheinlich einen drüber wegen Rassismus )
 
ich spiele einen Ibanez AEB-8. Den hab ich für 150 Euro gekauft und spiele halt gelegentlch akustikgigs damit. heute kaufe ich mir mal nen satz flatwounds und probier aus, wie sich ser sound unverstärkt und verstärkt verändert. Denn ich würde den Bass auch gerne am Lagerfeuer (Zellager nächste Woche) spielen, aber der kann sich nicht wirklich gegen die Gitarre(n) dutchsettzen... ich hab jedoch noch einen klanen batterieverstärker... dann nehm ihch den evtl noch mit.
 
Brauch mal rel. schnell Hilfe: Hab mir grad nen Satz Flatwounds für meinen A-Bass geholt... allerdings hab ich vergessen drauf zu achten, dass sie longscale sind und der Kerl hatte keine Ahnung... Jedenfalls... hab ich die grad zur Hand genommen wollte sie aufreißen und da fällt mir ein, dass ich da evtl üble Probleme kriegen könnte mit der Länge... Das is der Bass Kann das irgendwie klappen??... Gna will nich morgen nochmal hinrennen... Achja sind 045 060 080 095 das dürfte aber passen oder?
 
Jumbo hat nicht so direkt was mit der Mensur zu tun, sondern bezieht sich in erster Linie auf die Bauform des Korpus (is halt grösser al bei Git).
Halte einfach mal ´nen Zollstock an den Bass, die Länge zw. Steg u. Satel müsste so etwa 86-87cm sein , dann is er Longscale (würd´ mich jetzt wundern wenn der Johnson was anderes währe) und dann passen auch deine Longscale-Saiten. Od. sind die Saiten nicht Long scale?
;)
045 060 080 095 ist die "Dicke" der Saiten, das passt scho´, die sollten für A-Bass nur nicht zu dick sein(deutlich über 100), damit der zug auf die Decke nicht zu groß wird, und sich dadurch "wölbt" od. gar zerstört wird.
 
... ich such nen Maßstab.
Und die Saiten sind übrigens Fender 9050s da es auch 9050 M und 9050 L gibt... ahne ich schlimmes...
Keine Ahnung Longscale steht nicht ausdrücklich drauf oder nicht drauf

Edit: grob gemessen (mit Faden und Lineal) 89 cm...
Edit 2: Ne... hä... hab grad ne seltsame Erkenntnis gewonnen: Hab... diese hier sind oben links als 9050L betitelt und unten als 9050s ??!!???!!!! Was heißt das denn jetzt? Gna... müssen die ausdrücklich als Longscale betitelt sein oder kann L auch longscale sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
89cm hört sich erstaunlich viel an, müste aber trotzdem passen. Deine Saiten müsten demnach die hier sein:

aa21e3d653605082bb103daa7a804770.jpg


find ich zwar grade nich in S aber hat mit der Länge eh nix zu tun, sind alle für 34" (LongScale).
Hab ich auch drauf in ML.
S M ML sind in dem Fall auch wieder Kürzel f. die Dicke, hat nix mit Shortscale, Mediumscale, u. Longscale zun tun, was sollte dann ML sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fender 9050s heißt erst mal Stainless Steel .

Diese 9050s werden dann noch unterteilt in L (Light) ML (Medium Light) und M (Medium)

das wiederum bezieht sich auf die Dicke der Saiten.

Auf der Packung sieht das dann so aus:

0739050003_xl.jpg


Ich hätte Dir auch geraten für den Akustikbass nicht die M zu nehmen. Einfach zu viel Saitenzug.

Also sollten die Saiten auf Deinen Longscale Bass passen.
 
Ok ich reiß die jetzt auf... *augen zusammenkneif und Tüte aufreiß*
Danke für die Tipps ich werde berichten :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben