Akustikbass - wozu eigentlich?

Lautstärke ist da aber relativ, denn er ist lauter als die anderen Akustikbässe, es sei denn, man kauft einen Stoll für 2000 Euro.
Die Sattelbreite ist mit 42 mm minimal größer als bei einem American Standard Precision Bass (41,3 mm).

deswegen meinte ich ja, dass er es ausprobieren soll ;)
Allerdings war für mich nicht die Breite, sondern die Dicke des Halses das Problem.
Ist bei mir generell ein Problem, ich mag diese dünnen Bretter einfach nicht.....
 
Ich habe heute mal meinen Tacoma Bass überarbeitet und dabei dieses, mir von Anfang an nicht stimmige Kunststoffpickguard entfernt, das wie eine Folie auf die Bass - Decke geklebt ist. Beim Atto nennt man sowas wohl cleanen.
(Auf dem Foto zu sehen)
Die Folie selbst war an den Ränmdern schon etwas verschmutzt, ohne dass man das hätte reinigen können.

Nach dem vorsichtigen Abziehen hatte ich sehr hartnäckige Klebereste auf der gesamten Fläche, die ich mit Lappen und Terpentinersatz entfernen konnte, danach Entfernung des Terpentin mit Fensterreiniger.
Glücklicherweise ist das alles gut gegangen, war mir im Vorfeld nicht sicher und wer ruiniert sich schon gerne einen 1200 Euro Bass. :confused:
Ich hatte mal bei Tacoma in den USA nachgefragt, aber keine Antwort bekommen. Wie ich später erfahren hatte befindet sich das Werk innerhalb der USA im Umzug.
Das Risiko hat sich aber gelohnt.

106084d1245612906-user-thread-akustikb-sse-tacoma-sauber.jpg
 

Anhänge

  • tacoma sauber.jpg
    tacoma sauber.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 647
Super Idee! Aber auch ein Wagnis. Gut, dass es geklappt hat. Ist der bass jetzt auch lauter?

Gruß,

Pablo
 
Super Idee! Aber auch ein Wagnis. Gut, dass es geklappt hat. Ist der bass jetzt auch lauter?

Gruß,

Pablo

Nein, das Folien - Pickguard hatte keinen hörbaren Einfluss auf die Lautstärke. Es störte aber immer das Gesamtbild.
Ich bin aber überrascht, wie sauber die Decke nach der Behandlung mit Terpentin und Glasreiniger geworden ist. Mir war gar nicht bewusst, wie dreckig der Bass war, weil er ja nicht lackiert ist. Das dicke Palisander Friffbrett hatte eine Ölung auch dringend gebraucht.
Ich werde gleich noch die Mahagoni - Teile, (Hals, Boden und Zargen) richtig reinigen und den Bass beim nächsten Gig mal einsetzen. :great:
 
Ich denk mir schon die ganze Zeit, was hat er jetzt verändert?:gruebel:
Wenn man genau hinsieht, sieht man die Folie - das passt natürlich gar nicht.

Aber die Fläche schreit jetzt geradezu nach einer Verzierung. Vielleicht ein großer Bassschlüssel, oder so ;)

Nur so am Rande: Terpentin ist für´s Holz weniger schädlich als Ammoniak, aber das war ja nicht viel.

Noch eine Frage: ist die Decke an deinem TB wirklich unbehandelt?
 
Noch eine Frage: ist die Decke an deinem TB wirklich unbehandelt?


Ja, unbehandelt. (Der ganze Bass) Ich muß da immer auf Raumtemparatur und Luftfeuchtigkeit achten.

Ich finde es aber schön, das Holz zu spüren. Man kann es sogar riechen, zumindest das Mahagoni.
Das alleine ist schon ein Grund irgendwann mal einen Warwick zu kaufen. :great:
 
Interessante russische 3-Saiter Variante. Vllt bissel sperrig im Moskovitch...:gruebel:

bruk_leonid.jpg
 
...Vllt bissel sperrig im Moskovitch...:gruebel:
bruk_leonid.jpg
Interessanter Beitrag zum Thema Akustikbässe! :D :great:
Mich würde mal interessieren, wie laut so eine Balalaika ist im Vergleich zum Kontrabaß. Die Stimmung der Saiten beim abgebildeten Instrument ist offenbar identisch mit den 3 unteren Saiten des KB, nämlich ,E-,A-D. Stimmt's? ;)
 
Interessanter Beitrag zum Thema Akustikbässe!
Na ja, ich wollte nicht wieder so einen Mariachi-Bass verlinken, das hatte ich schonmal irgendwo..:rolleyes: Aber eigentlich sind die Akustik Bässe erst bei diesen Ausmaßen wirklich 'unplugged' konkurrenzfähig zum Rest der Band, alles andere hat da ohne Piezo nicht wirklich eine Chance.
 
Interessanter Beitrag zum Thema Akustikbässe! :D :great:
Mich würde mal interessieren, wie laut so eine Balalaika ist im Vergleich zum Kontrabaß. Die Stimmung der Saiten beim abgebildeten Instrument ist offenbar identisch mit den 3 unteren Saiten des KB, nämlich ,E-,A-D. Stimmt's? ;)
Die Lautstärke würde mich auch mal interessieren (den würde ich gern mal mit meinem KB duellieren) aber seine Garderobe ist cool, da kommt meine nicht ran :)

Wie die Stimmung ist ... könnte auch Quintstimmung sein. Sind euch die Bundmarkierungen aufgefallen? Die sind auf Bund 2, 5, 7, 10 und 12. Ist doch komisch, oder?
 
Ich hab nur mal so eine mexikanische Mariachi-Band gehört, wo ja auch riesige Akustikbässe verwendet werden. Wenn man unmittelbar davor steht, ist es schon beeindruckend, wieviel Dampf da raus kommt. Allerdings wandern diese Bands ja von Tisch zu Tisch und outdoor verliert sich das dann doch recht schnell. Mit einem herkömmlichen Akustikbass, wie wir sie hier haben, hätte man da wohl gar keine Chance.

Bei der Balalaika muß ich zu meiner Schande gestehen, daß ich nichtmal wirklich was über diese Musikrichtung weiß. Wenn da zB solche 12-Ton Elemente drin wären, würden vllt die anderen Bundmarkierungen einen Sinn machen...:confused:
 
Wie die Stimmung ist ... könnte auch Quintstimmung sein. Sind euch die Bundmarkierungen aufgefallen? Die sind auf Bund 2, 5, 7, 10 und 12. Ist doch komisch, oder?
Donnerwetter, die anderen Bundmarkierungen waren mir gar nicht aufgefallen! :eek:
Ich vermute, das hat zu tun mit den schwermütigen russischen Weisen. ;) Doch im Ernst, sie ergeben tatsächlich eine pentatonische moll-artige Skala, z.B. A, H, D, E, G und dann die Oktave A.
Allerdings glaube ich nicht, daß die Balalaika eine Quintstimmung hat. Nach meinen zuverlässigen Informationen aus russischer Quelle hat sie üblicherweise eine Quartstimmung. Na ja, man kann alles machen, wie einige Bassisten, die tatsächlich in Quinten stimmen. :rolleyes:
@GoodYear
Ha ha, "duellieren" find ich gut! :D
 
Aber eigentlich sind die Akustik Bässe erst bei diesen Ausmaßen wirklich 'unplugged' konkurrenzfähig zum Rest der Band, alles andere hat da ohne Piezo nicht wirklich eine Chance.

Im Urlaub wollte ich ja eigendlich nicht ins Internet gehen aber irgendwie hatte ich mal wieder Forensehnsucht... ;)

Ich denke, gerade beim Akustikbass sollte man sich unbedingt eingehend mit Spieltechniken befassen, und was ganz wichtig ist, nicht das, was an veralterten Konzepten oder in minderwertiger Qualität in den Musikläden zu finden ist, als für Akustikbässe allgemein maßgeblich anzusehen, sonst läuft man Gefahr sich selbst um die Chance zu bringen, ein doch ansich wunderbares, bassiges und auch akustisch lautes Instrument zu spielen.
Mein Tacoma Akustikbass ist definitiv wesentlich lauter als der von mir bei MP getestete Sperrholz - Kontrabass. Insofern ist nicht wirklich die Größe des Korpus entscheident.
Diese Balaleika - Bässe sind schon ziemlich laut, aber auch hier wäre schwer zu pauschalisieren weil Kontrabässe immense Schwankungen in Klang und Lautstärke besitzen.
 
Ich würde schon sagen, dass ein Instrument lauter ist, je mehr Volumen der Korpus hat und je länger die Mensur ist usw. Allein die schwingende Masse der Saiten ist bei den dickeren und längeren KB-Saiten größer und man kann mehr Energie (in Watt) in den Anschlag hineinlegen. So wird der Ton voller und vor allem bassiger. Alles unverstärkt, meine ich. Von daher möchte ich Uli schon Recht geben.

Moulin, dass dein Tacoma lauter ist als ein billig-KB liegt imho eher daran, dass dein A-Bass einfach ein Superteil ist und der Billig-KB etwas, das nur aussieht wie ein Kontrabass.

Ich steigere mich sogar zur Aussage, dass ein Mittelklasse-KB unverstärkt schon deutlich voller klingen kann als der beste A-Bass.

Gruß,

Pablo

P.S.: Weiterhin schönen Urlaub! :)
 
Ich würde schon sagen, dass ein Instrument lauter ist, je mehr Volumen der Korpus hat und je länger die Mensur ist usw.

Ja, ich meine aber nicht zwangsläufig. Ist die Qualität des Instrumentes schlecht, wird man große Schwierigkeiten haben Lautstärke zu erzeugen.

Ich steigere mich sogar zur Aussage, dass ein Mittelklasse-KB unverstärkt schon deutlich voller klingen kann als der beste A-Bass.

Eben wenn die Komponenten stimmen und vor allem die Spieltechnik. Ich vermute mal, wenn man an einem Kontrabass mit der gleichen (fehlenden) Energie zupft wie an einem E Bass käme am Ende auch nicht viel dabei heraus. ;)

Es ging mir auch grundsätzlich um die Thematik die immer wieder auftaucht, dass ein Akustikbass zu leise sei, um sich gegen zwei Akustikgitarren durchzusetzen.
Ich glaube, ich werde demnächst mal eine Abhandlung schreiben, wie ein Akustikbass vom Aufbau hergestellt sein sollte, und vor allem, welche Spieltechnik man anwenden sollte um ihn gegenüber der häufig verwendeten Spieltechnik um ein vielfaches lauter zu bekommen. Das Grundgerüst steht schon, mir fehlt es leider an einem so guten Grafikprogramm, wie man es von Cadfaels Beiträgen z.B. kennt um ein paar erklärende Bildchen hinzuzufügen.
Mal gucken, wie ich das zeitlich hinbekomme weil bei mir eventuell auch noch ein K Bass Kauf ansteht. :great:


.
 
In Gefahr gesteinigt zu werden: Ein paar Seiten vorher habt ihr geschrieben, dass man die E-Bass Saiten auch gut für nen A-Bass hernehmen kann... sind die nicht vom einzufädelnden Ende her anders? (Also ich meine krieg ich diese Art von Enden hier am A-Bass fest? Und wenn ja wie? ^^) Kann doch nicht sein, dass man beides für beides hernehmen kann sonst gäb es doch offiziell keinen Unterschied oder? Also zumindest anders aufgespannt werden sie... Sorry bin ein A-Bass Neuling und hab davon noch keinen blassen Schimmer..
 
... sind die nicht vom einzufädelnden Ende her anders? (Also ich meine krieg ich diese Art von Enden hier am A-Bass fest? Und wenn ja wie? ^^) ...

Dein Johnson müsste hinten am Steg diese Saitenpins (od. auch Stöckerls genant) haben, diese runden, weißen knubbel. Zieh mal einen raus, aber Vorsichtig die dinger gehen leicht zu bruch und sind scheiße schwer zu kriegen für Bass. Du wirst feststellen das sich darunter genau diese Art von Enden verbirgt.



(is das eigentlich auch sexistisch, wenn man zu nem Mädel sagt: zieh mal den Pin raus?)
 
Ah danke stimmt ^^ da sind Pins... ich hatte dabei jetzt meine A Gitarre im Hirn, bei der unten die Saiten nur "angebunden" sind...

Ist das dann Pin-up? wenn ja isses sexistisch...) :p(
 
Ah danke stimmt ^^ da sind Pins... ich hatte dabei jetzt meine A Gitarre im Hirn, bei der unten die Saiten nur "angebunden" sind...

Ist das dann Pin-up? wenn ja isses sexistisch...) :p(

Das müsste dann ´ne Konzergittarre sein, bei den Westerngittaren is es das gleiche Prinzip wie beim A-Bass, nur ´n bisschen kleiner.
Anbinden wird beim Bass schwierig, immerhin ziehen da satte 80Kg an den Saiten, da bräuchte mann schon ´n solieden Seemannsknoten (und dabei würden warscheinlich die Saiten brechen).

(Nö is ja dann eher Pin-Out)

 
HI leutz, ich brauch mal eure Hilfe...
bin nun die nächsten 8 Wochen in den US.. da dachte ich ich besorg mir jetzt nen aku bass damit ich das Bass spielen nicht verlerne :D
hab nun bei ebay ein paar nette teile um die 2-300$ gesucht (man darf ja beim heimreisen nur 450$ zollfrei einführen ^^)
Zur Wahl stehen nun :
Ibanez AEB10 klick
Olympia Tacoma (allerdings stark worn, siehe das bild der gurthalterung) klick
oder vll sogar ein 5 saiter Ibanez EWB205 klick

Lohnt sich überhaupt ein 5 Saiter Akubass? habe bei vielen gehört, die B saite wäre oft eher leise...
Bei dem Tacoma steht leider auch keine genaue bezeichnung dabei, weiss da jemand vll mehr? ist das ein kleines Schätzchen?

Wie steht es denn so um die Laustärke der Bässe? eil hier in meinem Apartment sind die Wände dünn (US halt ^^) also man hört gerne mal den über sich rumtrampeln usw... Wird man dann nicht so nen Bass mit den tiefen frequenzen auch gut in den anderen wohnungen hören? Aber nur wegen den adneren werdeich nun kein extra leises gerät kaufen ;)
schließlich will ich das ja auch mit heim nehmen und da auchnoch meine Freude dran haben ;):great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben