Na dann will ich mal meine Geschichte erzählen wie ich zum Akustikbass gekommen bin. (Hoffentlich ist das nicht OT)
Vor ein paar Jahren wollte ich eigentlich Gitarre lernen und bin dann zu Gitarrenlehrer hier in der Nähe gegangen. Aber ich hab das nie richtig hin bekommen, die Saiten waren mir viel zu dünn, und lagen auch so nah aneinander das ich immer wenn ich einen Akkord greifen wollte immer noch eine andere Saite die nicht dazu gehörte mit gegriffen habe. Nach ein paar Wochen hat mein Gitarrenlehrer mir dann einen Bass in die Hand gedrückt und gesagt : Versuch mal das hier. Und von den Saiten her und dem Greif-Gefühl gefiel mir der Bass auch sehr viel besser. Aber zu dem Zeitpunkt war mir der Bass den er mir gegeben hat viel zu gross. Zu langer hals, und überhaupt zu schwer. Und ausserdem war es ja der der Bass des Lehrers.
Dann bin ich nach Köln gefahren zum grossen M. Und da hab ich gefragt: Gibts nen E-Bass in der Grösse von ner E-Gitarre ? Und bin dann mit nem Short-Scale nach Hause gefahren.
Und von da an war alles Prima und es ging richtig los.
Mit der Zeit habe ich dann auch gelernt die Finger besser auseinander zu bekommen, und bin dann erst zum Medium Scale und dann auch zum Long Scale gekommen.
Irgendwann hab ich dann bei nem kleinen Musikladen hier in der nähe eine Ovation Celebrity Gitarre gesehen, und den Verkäufer gefragt: Gibts das Ding auch als Bass ? Und er hat in nen Katalog geschaut und gesagt: Wenn du nen Tausender hast, dann Ja. Eineinhalb Jahre später stand ich wieder in dem Laden und hab meinen Ovation B778TX-5 Elite samt Koffer abgeholt. Ich liebe dieses Teil. Ein weiteres Jahr später habe ich ihn mit nach Frankreich zum Fanclub-Treffen mitgenommen und ihn von meiner Lieblings-Sängerin signieren Lassen.
Inzwischen habe ich noch einen zweiten Akustikbass. Ein Tanglewood, den hat mir mein Gitarrenlehrer geschenkt, als er aus gesundheitlichen Gründen seine Gitarrenschule dicht gemacht hat. Den nutze ich meistens zum Üben. Und meinen Short-Scale benutze ich auch immer noch, wenn ich auf dem Boden sitze, und mit Tabs herum experimentiere, der ist sehr viel angenehmer als ein Fullscale wenn mann nebenbei noch mit Papier und Stift herum handtiert.
Gruss
Torraner
Frage: Kann man die Bilder irgendwie drehen ?