Was sollte sich denn da groß weiterentwickeln Moulin? Manche Wunschziele wie z.B. ultimative Rückkopplungsfestigkeit lassen sich aus physikalischen Gründen nicht beheben und was anderes will mir da grad nicht einfallen.
Gerade Deine E-Bässe gehören doch auch zu denen die eben nicht weiterentwickelt wurden - und meine natürlich auch.
Da ist mein Akkustikbass mit seiner aktiven Elektronik und eingebautem Notchfilter und Stimmgerät doch eher fortschrittlich.
Bei E Bässen suche ich eher das Klassische, also weniger die Innovation, die es glücklicherweise trotzdem für die gibt, die das haben möchten.
Bei Akustik Bässen denke ich bei Innovation auch weniger an die elektrische Komponente, eher an die Akustische und/ oder optische. Beides muss natürlich zusammen passen.
So hat man ja beim Tacoma einige Theorien umgesetzt:
Die Theorie hinter dem System liegt darin, die Befestigung innerhalb des Korpus so weit zu minimieren, das so wenig tiefe Töne wie möglich geopfert werden.
Man ging davon aus, dass 90% des Tones einer Akustikgitarre von den Schwingungen der Decke erzeugt werden. Eine traditionelle Gitarre hat durch die Position des Schallochs eine Primärschwäche. Dort wird eigentlich der meiste Druck aufgebaut , der Bereich direkt über der Brücke Richtung Hals. Terry Atkins (früher Gibson) hat dann übrigens die Tacoma Gitrren und Bässe entworfen.
Der volle Umfang dieser Philosophie wurde in der Wing Serie umgesetzt.
Sie ist gekennzeichnet durch das Flügel - oder Persleyförmige Schallloch, das auf die obere Ecke der massiven Decke verschoben wurde, so dass es möglich wurde, statt eines herkömmlichen X - Rahmens einen A - Rahmen zu verwenden. Auch bei den Tacoma Gitarren mit gewöhnlichem Schalloch wurde der verwendete Standart - X - Rahmen durch das Hinzufügen von zusätzlichen Kreuzbefestigungen weiter stabilisiert, was zu größerer Flexibilität und Resonanz führte.
Das war auch der Grund warum ich einen Tacoma gekauft hatte. Es schien mir schlüssig obwohl ich den Bass erst mal total hässlich fand.
Beim Test im Laden war aber alles klar!
Ich habe auch noch ein bisschen experimentiert...
Takamine hat einen tollen Bass gebaut von dem ich mir akustische allerdings mehr versprochen hatte.
Doderer hat auch was zu bieten:
http://www.gitarrebass.musikmachen....ambenbass-Akustik-Bass-Bass/henningdoderer-02
Von denen ist der Tinozza das, was mir am meisten gefällt. Ein Konzept mit Saitenführung von Kontrabass Saiten durch den Korpus. Soll sehr laut sein das Teil. gespielt habe ich den natürlich noch nicht.
http://www.stumbleupon.com/su/81zK3b/www.liutaiomottola.com/instruments/Tinozza.htm
Auch der Canotto mit 34'' Mensur hat was.