Akustikbass - wozu eigentlich?

E-Bass Hals/A-Bass Korpus

Wie der befestigt ist, ist ja auch nicht das Wesentliche.
Wenn man nur den Hals sieht wird jeder doch gleich an Jazz Bass denken und nicht an einen Nachttopf in Dreadnought Form. :rolleyes:

Info hier.

.

Guckt mal hier, ein Mischling.

Es gibt Bässe, die können noch so toll verarbeitet und/oder bespielbar sein... Optik macht den ersten Eindruck und ich kann nicht anders, als die Finger davon zu lassen. :eek:

Was ich daran witzig finde ist, dass Fender mit der gleichen Idee 1967 schon mal einen Flop ins Rennen geschickt hat. Damals mit dem Halbakustikbass Coronado. ;)

Aber wer weiß. er muß ja nicht unbedingt schlecht sein. Wenn ich den sehe wird der erst mal getestet.

.

Stimmt, das wiederholt sich jetzt irgendwie. Habe gelesen, dass Fender damals auf diesem Sektor keine Chance hattte, denn man kaufte eher Gibson, wenn man einen Halbakustikbass haben wollte:
http://www.gibson.com/_microsite/electricspanish/history.html

Und noch was: Ich habe eben diese Seite hier gefunden:

http://www.hollowbodybass.com/

kannte ich noch nicht: Ihr? Ich hab jetzt erst mal was zu lesen! :)

Deshalb ist mein Halbakustikbass auch der derzeitige Epiphone Nachbau des GIBSON Les Paul Signatur Basses. ;)

Hat inzwischen schon mal jemand diesen Fender Kingman Bass testen können?
Der ist so hässlich, dass er mir schon wieder gefällt.
Ich brauche zwar keinen weiteren Akustikbass, mich würde aber interessieren, wie es sich um Lautstärke und den akustischen Bassanteil bei diesem Gerät verhält.

61781_p.jpg

Hallo, liebe Freunde der Hohlkörperabteilung!

Nachdem ich jahrelang konsequent keinen A-Bass gesucht habe, hat jetzt einer mich gefunden.

Es handelt sich um einen Fenix B-10, den ich für einen Hunderter von einem Kollegen gekauft habe.
Ich habe ihm neue Saiten spendiert (Fender Phosphor Bronze), das Griffbrett gölt, eingestellt und muss sagen, dass ich vom Klang - vor allem verstärkt - sehr angetan bin.
Jetzt gibt's noch ein Gigbag von Thomann und ab dafür...:)

Melde mich zum Dienst in diesem Thread...:)

Anhänge

• B10.jpg
    B10.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 182
Glückwunsch! :)
Seit ich meinen Johnson habe, spiele ich den Preci und den BBG kaum noch - und wenn, dann nur für mich selbst.

Glückwunsch auch von mir! Der Sommer kann kommen.
Ich hätte ihm aber Thomastik Flats JF344 verpasst :great:

Ich habe noch gute LaBella 760 FL hier rumliegen...die probiere ich mal, wenn die Fender runter sind...:)

Herzlichen Glückwunsch zum Bass. Manche mögen ja Bronzesaiten. Die sind mir allerdings zu Metallisch. dafür sind sie lauter.

Die sind mir allerdings zu Metallisch. dafür sind sie lauter.

Das war auch die Bemerkung des Kollegen, der mir die Saiten verkauft hat.
Ich wollte als erstes halt mal den "Standard" probieren. Ich habe auch noch andere Rounds und Flats hier liegen und werde mir in Ruhe ein Bild machen...:)

Von mir auch eine ganz klare Empfehlung für die Thomastik Flats! Ich habe vor ein paar Monaten einen Tacoma Thunderchief gebraucht gekauft und war sehr enttäuscht vom Klang mit den Bonzesaiten. Mit den Thomastik Flats ging dann die Sonne auf und es wird von Tag zu Tag noch besser. :)

Soo...da habe ich meine neue Errungenschaft mal unter die Leute gebracht.
Öffentliche Probe für's Festival Ende des Monats...kleiner Keller hier um die Ecke und fast nur Freunde und Bekannte.
Kein Netz, kein doppelter Boden. Ich habe kein anderes Instrument mitgenommen.

Auf dem Bass befinden sich mittlerweile La Bella 760 FL. Für Nummern wie "These Boots" oder "Stray Cats Strut" kommt diesen Kontrabassmässige natürlich sehr gut, aber im Ganzen geht dieser Kombination bei beherzterem Zugriff doch etwas schnell die Luft aus.

Ich werde jetzt noch mal Nickel-Halfwounds probieren...

Anhänge

• Boots.jpg
    Boots.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 235
Das günstige Bassmodell in 'Ovation - Form' mit Kunststoffschale statt wie üblich mit Zargen und Boden hat einen ausgewogenen, akustisch sauberen Klang, und liegt auf Grund seiner Bauform auch in Bezug auf Lautstärke gegenüber anderen, günstigen Akiustikbässen klar im Vorteil.
Trotz Kunststoffschale ließ sich der Bass im Sitzen, ohne Gurt ganz gut handhaben. Dudem macht ihn die Kunststoffschale auch noch sehr robust.
Die Verarbeitung des getesteten Basses war gut, die Optik ist gefällig, und für den aktuellen Verkaufspreis von 339 Euro sticht er so manchen seiner Konkurrenten sicher aus.

Daten

Decke: Fichte
Boden/Zargen: Lyracord
Farbe: Honeyburst
Finish: Hochglanz
Mensur: 34" / 863,6mm

f5t29p357n1.jpg

... mit Kunststoffschale statt wie üblich mit Zargen und Boden ...
wenn´s sich gut spielen lässt hat ´ne mandoline ja auch haptische vorteile gegenüber einen jumbo oder dreadnough ;). der hals sieht schmaler aus, als die üblichen 44mm@nut-bohlen?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben