Akustikbass - wozu eigentlich?

R
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: unerwünschtes verkaufsangebot
Hi Moulin,

hast Du bei der gelegnheit auch mal den böse schwarz aussehenden B-778 TX-5 von Ovation in die Hand nehmen können? Ich hatte den letztens bei ner Akkustik-Session in der Hand und war schwer begeistert vom präzisen, knurrigen Ton und der tollen Übertragung auch mit Amp (ok, war nicht nur akkustisch, die Session). Da da aber nochmal 200€ zwischen liegen und ich bislang keinen der Applause Bässe in die Finger kriegen konnte, bin ich an einem 'Fremdvergleich' vor evtl. Bestellen sehr interessiert!

Vg

Anhänge

• 257199.jpg
    257199.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 213
Hallo jo_musik,

der von Dir angesprochene Ovation Bass hat den Vorteil, dass er kein mittiges Schalloch besitzt. Diese Schallöcher verkürzen die schwingende Fläche zwischen Brücke und Hals. Insofern könnte das teurere Modell möglicherweise etwas lauter sein, als das Modell mit Schalloch.
Entscheidend für den Ton ist dabei aber auch, ob man dann statt X Rahmen, die bei mittigen Schallöchern benutzt werden müssen, auf einen A Rahmen gewechselt hat.
Wahrscheinlich bei Ovation eher nicht.

Ich konnte den Bass leider noch nicht testen.

Wenn Dir schwarz besser gefällt und Du beim Test zufrieden warst würde ich eher den teureren nehmen.

Wenn Dir schwarz besser gefällt und Du beim Test zufrieden warst würde ich eher den teureren nehmen.

Die Farbe ist mir eigentlich egal, solange es schwarz ist....;)
Danke für Deine Ausführungen, Moulin. Ich habe mir gestern den Teureren geholt, beim Store hier in Kölle hatten die einen in der Ausstellung, der zwar ein paar Macken und Uralt-Seiten hatte, dafür aber für 15% weniger verkauft wurde. Als ich den dann zuHause über den Amp gespielt habe, ging die Sonne auf: da war Knurren im Sound wie bei meinem Preci, aber auch ganz tiefe Bässe, klare Höhen...wunderbar! Braucht wohl noch was Zeit bis ich mich an das Gefühl gewöhnt habe, sowas Leichtes und zugleich Voluminöses vor dem Bauch zu haben, aber der Sound und die Bespielbarkeit sind Klasse! Der klingt nicht nur 'akkustisch', sondern hat auch den gewissen 'Zing & Knirsch' im Klang; so etwas zwischen Steve Swallow (wenn man die Saiten mit dem Handballen dämpft) und dem Bass-Sound auf Clapton's 'From the Cradle'-CD. Erdig, aber gut ortbar; warm, aber klar und definiert. Ich bin begeistert!!! :D

Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Bass. ;)

Das hört sich nach dem Beginn einer Erfolgsgeschichte an :great: Herzlichen Glückwunsch auch von mir

Die Göttin der akustischen Bassgitarren... und noch mehr.
Ich bin richtig begeistert!

Als einfachen Akustikbass kann man das, was Takamine hier gebaut hat nicht wirklich mehr bezeichnen.
Das Instrument fühlt sich an wie ein kleiner Kontrabass, ist dabei leicht und macht einen edlen Eindruck.
Von der akustischen Lautstärke darf man sich aber nicht viel versprechen. Laut ist er unverstärkt nicht wirklich, aber der Fretless Sound kommt dem eines Kontrabasses schon sehr nahe.
Wer sein Hauptaugenmerk auf das Spielen von Fretless - Akustikbässen gelegt hat und bereit ist, einen angemessenen, höheren Preis für ein Instrument auszugeben kommt an diesem Bass nicht vorbei.

f5t29p403n1.jpg

... Das Instrument fühlt sich an wie ein kleiner Kontrabass, ist dabei leicht und macht einen edlen Eindruck. ...
göttlich moulin, :D
ich hab´den tb schonmal mit stachel gesehen. dann wäre das von den dimensionen upright ja fast wie ein (gezupftes) cello.

Bin seit heute Besitzer eines Harley Benton HBB30. Mein erster Bass überhaupt.

Hallo Toht,

viel Spaß mit dem Bass. Schick mal ein paar Bilder, dann wird der Thread nicht so langweilig. ;)

Ich wollte dafür jetzt keinen neuen Thread eröffnen, da es sich erstmal eh nur um grundsätzliche Überlegungen handelt. Aber ich denke, ich bin in diesem Thread schon ziemlich richtig aufgehoben.

Bei mir ist es nämlich auch langsam so weit, ich überlege grad ernsthaft, mir in absehbarer Zeit mal einen Akustikbass für das traditionelle und "angerockte" traditionelle Programm meiner Mittelalter-Rock/Metal-Truppe anzuschaffen ("angerockt" = traditionelle Stücke erweitert durch E-Bass und modernes Drum Kit). Nach einigem Rumprobieren bin ich im Metal-Programm schließlich bei einem Ibanez SR 505 Fretless gelandet, den hab ich bisher bei den Proben auch im "angerockten" Programm gespielt, aber mit sowas kann man sich natürlich nicht auf Mittelaltermärkten blicken lassen. :D
Daher also ein A-Bass, das ist zwar auch nicht im geringsten authentisch, aber die Spanier haben soweit ich weiß schon vor der Jahrtausendwende die Grundform der modernen Akustikgitarre (also mit dem leicht 8-förmigen Korpus mit flacher Decke und Boden) entwickelt, an die so ein A-Bass ja angelehnt ist, also lassen wir einfach mal Fünfe gerade sein. :rolleyes:

Zu den Anforderungen:
4-Saiter (u.a. damit ich D'Addario Black Nylon Tapewounds draufmachen kann :cool:)
möglichst günstig
am liebsten ein Fretless
ABER (jetzt kommt der Haken): mit möglichst exakten Fret Lines, Eifer des Gefechts und so...

Und da liegt jetzt das Problem, denn "mit möglichst exakten Fret Lines" und "möglichst günstig" scheint sich in diesem Segment schonmal grundsätzlich auszuschließen. Ich hatte jetzt 2 Grundideen:
1: Ich kaufe einen bundierten Harley Benton, entgräte ihn, füll die Schlitze mit heller Spachtelmasse o.ä. auf und lackier ggf. nochmal das Griffbrett über. Außerdem feil ich natürlich den Sattel tiefer. Aber können diese Fret Lines überhaupt ansatzweise richtig sein? Am Steg kann man ja nicht wie bei einem E-Bass einfach die Oktavreinheit passend (neu) einstellen.
2: Ich kauf den Harley Benton Fretless, mach die nötigen Anpassungen (Sattel), finde die richtigen Bundpositionen sebst mit Stimmgerät und Gehör, schlitz das Griffbrett entsprechend und verfahr dann analog wie bei Idee 1. Wobei ich glaube, dass sowas möglichst exakt hinzukriegen schon ne ganz schöne Herausforderung wäre. :eek:

(Idee 3: Ich pfeif auf Fretless und spiel einfach den bundierten Harley Benton wie er ist. :D )

Was haltet ihr für sinnvoll? Und wenn die Antwort "3" ist, dann ist das eben so. ;)

... aber mit sowas kann man sich natürlich nicht auf Mittelaltermärkten blicken lassen. :D ...
mit´m modernen drumset dann aber auch nicht ;), außerdem spielen nicht unbekannte ma-metal-bands live auch mit e-bass. und den aku muss man eh amplifizieren. mal davon abgesehen, dass es im ma auch keine bass-seiteninstrumente gab.

so - alles niedergemacht ;). wenn´s um das reine (un)authentische bild geht und du fl willst: kaufe dir einen (gibt´s garantiert um 200,00 neu mit brrr-faktor). naturgegeberweise ist beim entgräten "ein fingerbreit krumm". du greifst ja nicht auf dem bundstäbchen. gefallen würde mir persönlich ein rockbass alien fretless. der kostet natürlich kein appel und´n ei. hat aber irgendwie was "archaisches".

mit´m modernen drumset dann aber auch nicht ;)
Das stimmt natürlich. Aber ich glaub, bei Trommeln sind die Leute (aka Besucher) etwas "leichtgläubiger" oder so... :D

außerdem spielen nicht unbekannte ma-metal-bands live auch mit e-bass. und den aku muss man eh amplifizieren. mal davon abgesehen, dass es im ma auch keine bass-seiteninstrumente gab.
Jo, im Metal-Programm spiel ich auch ganz normal E-Bass... unsere Gitarristen haben zeitweise beide richtig fiese BC Rich (ne Billig-Virgo bzw. ne Ran in Warlock-Form) :ugly: gespielt, fand ich furchtbar, also da ist alles möglich. ^^
Der ABG muss natürlich verstärkt werden, aber wir verstärken auch auf Märkten die Cister mit nem kleinen Gitarrencombo, sonst geht die in den Dudelsäcken nämlich vollständig unter, das ist jetzt also zum Glück eher unproblematisch.
Und joa, die einzigen Bass-Saiteninstrumente die ich jetzt wüsste sind Trummscheit (oder wie auch immer man das schreibt) und diese Balalaika-Bässe (wobei ich mir bei deren Authentizität bzw. geschichtlicher Einordnung auch nicht sicher bin). Ein Trummscheit haben wir mal selbst gebastelt, aber das ist mehr oder weniger unspielbar und die 800 Tacken, die son Balalaika-Bass mindestens kostet, sind einfach nicht im Budget. Außerdem ist mir alles, was weniger als 4 Saiten hat, suspekt. :D

so - alles niedergemacht ;).
Och, da du ja doch glaube ich auch so in Richtung Mittelalter/Folk Rock machst nehm ichs eh eher als guten Rat unter Kollegen. :cool:

wenn´s um das reine (un)authentische bild geht und du fl willst: kaufe dir einen (gibt´s garantiert um 200,00 neu mit brrr-faktor).
Ich vermute der "Brrr-Faktor" ist nichts positives? :D

naturgegeberweise ist beim entgräten "ein fingerbreit krumm". du greifst ja nicht auf dem bundstäbchen.
Hmm, jein. Aufm bundierten bemüh ich mich, immer ganz direkt am Bundstäbchen zu greifen, da kanns auch mal vorkommen, dass ein Teil der Fignerkuppe schon leicht auf dem Bundstäbchen ist. Beim Fretless - mein Ibanez hat zum Glück sehr exakte Fret Lines - greif ich aber wirklich auf den Fret Lines. Manchmal auch ein wenig davor oder dahinter, wenns die Intonation erfordert, aber grundsätzlich ist auf den Fret Lines da das Patentrezept für nen ziemlich sauber intonierten Ton.

gefallen würde mir persönlich ein rockbass alien fretless. der kostet natürlich kein appel und´n ei. hat aber irgendwie was "archaisches".
Der Alien ist tatsächlich ganz cool, allerdings find ichs etwas besch...eiden, dass die 4-Saiter nur 32" haben. Speziell bei nem Fretless würd ich da wahrscheinlich sobald ich mal nicht aufs Griffbrett gucke falsch intonieren, weil ich halt beim Bass 34" bzw. 35" gewohnt bin. :bad:
Aber ein (gebrauchter) Alien 4 Fretted könnte mich wahrscheinlich sogar richtig glücklich machen, PU und Preamp sind ja auch nicht die schlechtesten und die verkürzte Mensur dürfte ihn ziemlich bequem spielbar machen. Die verwendeten Hölzer für den Deluxe machen ihn aber gleich viel begehrenswerter als den Standard, dafür ist er aber auch ca. 200€ teurer, blödes aufkommendes GAS... :rolleyes:

...
Och, da du ja doch glaube ich auch so in Richtung Mittelalter/Folk Rock machst nehm ichs eh eher als guten Rat unter Kollegen. :cool:
das ursprüngliche ding hat sich zwar im wohlgefallen aufgelöst, aber die folkschiene haben mein drummer und ich als sidecar paradox-duoprojekt weitergemacht. der spielt auch gitarre. was dann wiederum auch dazu führt, dass ich diverses akustisches saitenzeugs in die finger bekomme. sei es aus dem bass- als auch aus dem gitarrenlager ... naja zum topic
Ich vermute der "Brrr-Faktor" ist nichts positives? :D....
ich bin nunmal ein garstiger, alter mann ... :ugly: ;)
aber nicht altersstarrsinnig. guck dir vll. mal https://www.musiker-board.de/review...enton-hbb-30-nt-fl-fretless-akustik-bass.html an. der aku wird für 150,00 verkloppt. soll ja was mit vier saiten werden und nicht das authentische: :D
brummtopf.gif

aber nicht altersstarrsinnig. guck dir vll. mal https://www.musiker-board.de/review...enton-hbb-30-nt-fl-fretless-akustik-bass.html an. der aku wird für 150,00 verkloppt. soll ja was mit vier saiten werden und nicht das authentische: :D
Schau da, mein gutes altes Review finde ich hier wieder! ;)
Danke für den Link dazu, ich denke es ist wirklich interessant und objektiv. Auf jeden Fall bitte ich aber den Nachtrag zu lesen:
https://www.musiker-board.de/review...-nt-fl-fretless-akustik-bass.html#post4428707
Trotz der nachträglich von T. gelieferten guten Mechaniken habe ich dann später die Small Bass Tuners von Kluson montiert, denn damit paßt der Baß besser in meinen Formkoffer. Auch sehen sie schöner aus als die üblichen Standard-Tuner. Die gleichen kleinen Mechaniken habe ich auch an meinem fretless Eastwood/Ampeg montiert.

@d'Averc
alt vielleicht - aber garstig? das glaube ich nicht! :D

Anhänge

• KLUSON_small_bass.jpg
    KLUSON_small_bass.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 123
die folkschiene haben mein drummer und ich als sidecar paradox-duoprojekt weitergemacht.
Das muss ich mir dann ja nochmal anhören. :)

:twisted:

aber nicht altersstarrsinnig. guck dir vll. mal https://www.musiker-board.de/review...enton-hbb-30-nt-fl-fretless-akustik-bass.html an. der aku wird für 150,00 verkloppt.
Ja, Bernies Review hab ich schon gelesen, auch das Review zur bundierten Version von fourtwelve. Den Bass hatte ich auch von Anfang an auf dem Schirm und auf den bezogen sich auch die Ausgangsfragen, ob ich eben einem davon Fret Lines verpassen könnte. Hab mir heute auch nochmal die Soundschnipsel von Thomann :)ugly:) reingezogen und mit anderen ABG verglichen, der bundierte gefiel mir da doch sehr gut. Zum Fretless gibts ja leider keine Samples.

EDIT: Ja, das Review fand ich wirklich informativ und gut geschrieben. :great: Hab mir auch den ganzen Thread durchgelesen, tolle Reaktion von Thomann. Die Kluson sehen aber wirklich klasse aus (Du hast nicht zufällig ein Bild mit den Mechaniken am Bass? :D) und sind bestimmt auch relativ leicht, oder? Beim A-Bass hab ich nämlich son bisschen Angst vor Kopflastigkeit, da der Korpus ja im Vergleich zum Hals recht leicht sein dürfte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Fretless gibts ja leider keine Samples.
Da hätte ich was für dich! Für meine Schüler habe ich ein kleines Duett aufgenommen, beide Stimmen auf dem HB fretless nacheinander eingespielt mit Garage Band. Es ist nicht perfekt, aber ich bin so ungeduldig, da mache ich meistens nur einen oder zwei Takes. Ich habe das Stück (ein Minnelied von 1596 !!) als mp3 mit 1,7 MB verfügbar. Wie kann ich das hier hochladen?

Danke auch für dein Lob. :)

Mit den Kluson Small Bass bin ich wirklich sehr zufrieden. Ich denke auch, daß sie helfen können, falls ein Bass zur Kopflastigkeit neigt. Zwar ist der Korpus eines A-Basses sehr leicht, aber durch die andere Haltung als beim E-Bass habe ich eigentlich kein Problem damit.

Du hast Glück, ich habe noch ein altes Foto gefunden, da siehst du sie am Aku-Bass.

Anhänge

• HB_mit_Kluson1.jpg
    HB_mit_Kluson1.jpg
    173 KB · Aufrufe: 174
Da hätte ich was für dich! Für meine Schüler habe ich ein kleines Duett aufgenommen, beide Stimmen auf dem HB fretless nacheinander eingespielt mit Garage Band. Es ist nicht perfekt, aber ich bin so ungeduldig, da mache ich meistens nur einen oder zwei Takes. Ich habe das Stück (ein Minnelied von 1596 !!) als mp3 mit 1,7 MB verfügbar. Wie kann ich das hier hochladen?
Oh, das wäre großartig! :) Ich würd die Datei mit WinRar als .rar-Datei packen (alternativ mit WinZip als .zip) und die dann ganz normal im erweiterten Antwortfenster mit dem Büroklammersymbol hochladen. ;)

Danke auch für dein Lob. :)
Falls es der Fretless wird muss ich auf jeden Fall noch Kekse verteilen. :D

Du hast Glück, ich habe noch ein altes Foto gefunden, da siehst du sie am Aku-Bass.
:cool:
Mit den Mechaniken sieht die Kopfplatte sogar ganz schick aus. Mit den langen Chrom-Stadarddingern find ich die etwas... ungelungen.

EDIT: Argh, ich seh grad, .rar-Anhänge dürfen nur ca 200MB groß sein, .zip-Anhänge "immerhin" ca 500MB. So klein kriegst dus vermutlich nicht gepackt. Alternativ könnte mans natürlich bei Rapidshare o.ä. hochladen, ohne Account kann man die Datei dann aber maximal 10 Mal runterladen (der Forum-Nachwelt bleibt sie also wahrscheinlich nicht erhalten). :(

Argh, ich seh grad, .rar-Anhänge dürfen nur ca 200MB groß sein, .zip-Anhänge "immerhin" ca 500MB. So klein kriegst dus vermutlich nicht gepackt. Alternativ könnte mans natürlich bei Rapidshare o.ä. hochladen, ohne Account kann man die Datei dann aber maximal 10 Mal runterladen (der Forum-Nachwelt bleibt sie also wahrscheinlich nicht erhalten). :(
Ich habe etwas getrickst und geschrumpft und versuche es mit einer mov-Datei als zip-Ordner, 448 KB groß. Die mp3 waren leider zu groß, über 1 MB. Wahrscheinlich leidet die Bass-Qualität, aber einen Versuch ist es wert. :)

PS
Auch ich finde die Standard Chrom Flügel zu klobig und überdimensioniert für so zierliche Kopfplatten, besonders an Aku-Bässen. ;)

EDIT:
Falls die mov-Datei nicht abspielbar ist und weiteres Interesse besteht kann ich sie ersetzen durch eine mp3 als zip in gleicher Größe ca. 444 KB. Ich habe einfach die Endung von "mov" in "mp3" geändert. Der Mac kann sie jedenfalls spielen mit QuickTime, iTunes oder VLC.
EDIT 2:
Danke für die Rückmeldung d'Averc - zu spät gesehen. Also geht es doch mit der mov-Datei. :)

Anhänge

• Feinslieb.mov.zip
    444 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben