Akustikbass - wozu eigentlich?

C
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: doppelpost
Als leidenschaftlicher Akustikspieler möchte ich euch zu meinem Forumseinstand einmal kurz meinen Akustikbass vorstellen. Es handelt sich um einen 1989 von Henning Doderer gebauten "Wappenbass". Der Bass klingt sehr warm und Kontrabassig.

Anhänge

• Dod.jpg
    Dod.jpg
    94 KB · Aufrufe: 390
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
welcome clumsy! :)
sehr interessantes teil. kannte ich nicht und musste gleich mal nachgucken: http://doderer-gitarren.de/category/basse/

Vielen Dank!

Henning Doderer ist in der Basswelt heutzutage leider nicht mehr sehr bekannt. Da kennt man schon eher einen seiner Schüler: Siggi Jäger (Human Base). Das liegt wohl zum einen daran, dass er ein reiner Zupinstrumentenbauer ist, sprich keine E-Bässe und der gleichen baut, zum anderen, dass das ganze Akustik Bass Thema von den meisten Bassisten eher als nettes Gimmick betrachtet wird. Allein fürs Jammen und 1-2 Unplugged Auftritte lässt sich keiner extra einen Bass bauen. Da tut es auch der China Akustik für 300 - 500 Euro.

Bei Youtube habe ich noch ein Soundbeispiel des exakt selben Basses gefunden (gespielt vom Vorbesitzer Bass Quarterly Tester: Gregor Fris):

@ clumsy

gesehen hatte ich die Doderer Bässe auch zu der Zeit, als ich einen guten Akustikbass suchte. Den Wappenbass gab es zu der Zeit schon, ich konnte mir aber nicht vorstellen, wie der klingen würde. Danke für den Youtube Link.

Und als ich jetzt gerade dem Link zu der Webseite, den d'Averc freundlicherweise eingestellt hat gefolgt bin war ich fast platt, als ich den Gambenbass sah. :eek:
Das ist genau das, was ich Jahrelang gesucht hatte.
Weil es das nicht gab, hatte ich mich dann für den Alternativ - Weg entschieden:

Tacoma Akustik Bass
Höfner Violin Bass
Kontrabass.

Die drei hätte ich nun vermutlich nicht, wenn der Herr Doderer den Gamben - Bass ein paar Jahre früher gebaut hätte. ;)

( Und jetzt versuche ich gerade G.A.S. zu unterdrücken. )

@ clumsy

gesehen hatte ich die Doderer Bässe auch zu der Zeit, als ich einen guten Akustikbass suchte. Den Wappenbass gab es zu der Zeit schon, ich konnte mir aber nicht vorstellen, wie der klingen würde. Danke für den Youtube Link.

Und als ich jetzt gerade dem Link zu der Webseite, den d'Averc freundlicherweise eingestellt hat gefolgt bin war ich fast platt, als ich den Gambenbass sah. :eek:
Das ist genau das, was ich Jahrelang gesucht hatte.
Weil es das nicht gab, hatte ich mich dann für den Alternativ - Weg entschieden:

Tacoma Akustik Bass
Höfner Violin Bass
Kontrabass.

Die drei hätte ich nun vermutlich nicht, wenn der Herr Doderer den Gamben - Bass ein paar Jahre früher gebaut hätte. ;)

( Und jetzt versuche ich gerade G.A.S. zu unterdrücken. )

Ja, den Gambenbass finde ich auch wirklich Klasse. Dann will ich dein Feuer noch ein bischen schüren:

Evtl. dürft dann auch der Chennell Arco etwas für dich sein:

http://homepage.ntlworld.com/tobias.chennell/sound_samples.htm

Das Soundbeispiel ist nun wenig Hilfreich. Metallisches Geschnarre und obertonreiche Rounds sind nichts für mich.
Mit den richtigen Saiten könnte das aber was werden. ;)
Der Bass ist sehr schön und ich würde ihn auch wie eine Gambe halten wollen, also zwischen die Beine klemmen und upright spielen.

Der Chennell Arco war auch im Kopf aber es ist mir zu sehr Kontrabass, dafür aber nicht genug und zu wenig Akustische Bassgitarre.
Ich hatte auch mit kurzmensurigen Kinderkontrabässen herum experimentiert. Das Ergebnis war aber ernüchternd. Mit ähnlich kurzer Mensur klang dann ein Cello voller.
Ich hätte also eher ein Cello umbauen müssen.

Nächste Alternative war der Takamine TB 10, der zu der Zeit noch knapp 3000 Euro kostete.
Ist schon eine Königin unter den akustischen Bassgitarren.

LINK

Am Kauftag blieben nur noch Furch Durango und Tacoma TB 10, beide mit 1150 Euro in einem sehr guten Preis Leistungsverhältnis.
Der Furch klang mir zu sehr nach Bariton Gitarre und der Tacoma hat dann ganz klar das Rennen gemacht weil er akustisch deutlich mehr Bass brachte. Und das ist ja das was ich kaufen wollte: Einen Bass.

Soundsample hatte ich ja mal gebracht:

http://www.youtube.com/watch?v=7OltUNYzYgs&list=UU5y9BFJSM1t9l3CjgyDRh0Q&index=3&feature=plcp

Den Tacoma habe ich jetzt seit vier Jahren und der hat mich nicht enttäuscht. Bestens verarbeitet, perfekte Komponenten, voller Sound.
Manchmal, wenn ich darauf spiele, habe ich das Gefühl, das Mahagoni von Hals, Zargen und Boden zu riechen. Leider kommt er zu wenig zum Einsatz. Zur Zeit mache ich keine Musikrichtung, für die er geeignet wäre.

Soundsample hatte ich ja mal gebracht:

http://www.youtube.com/watch?v=7OltUNYzYgs&list=UU5y9BFJSM1t9l3CjgyDRh0Q&index=3&feature=plcp

mache ich mal weiter. vll. schreibe ich mal´n oldie review ...
... also nicht über die saitenwicklung lästern...
erstmal nach einer woche tuchfühlung das unsägliche longscale-.105-gewurstel (siehe rechts) entfernt. und jetzt alles und richtig in einem rutsch!

210022d1331420181-user-thread-akustikbaesse-headstocks1203.jpg

drei von vier mechaniken lose - so schnarrig kann selbst ich nicht spielen bei gut 5mm im 12 bund ;)
runter in die werkstatt: ringschlüssel ... fest ... stegeinlage fällt auf den garagenboden (kklar :rolleyes:) - zur strafe noch den 20 jahre alten grat mit der schlüsselfeile ... 2 strich - weg. unterseite ist plan und glatt - also nicht verbastelt.
5er inbus ... passt. für die bereitliegenden ghs shorties light erstmal gleich ´ne halbe umdrehung angezogen. ich bin da recht schmerzfrei, wenn sich der trussrod auch so gebärdet.

also wieder rauf auf die couch, patienten auf die liege, bzw. in den montageständer. was sagt der internist?

210023d1331420278-user-thread-akustikbaesse-ovationbracing.jpg

die inneren werte, sprich das "gebälk", würde ich als "rustikal" bezeichnen. "erleichternd aber ohne liebe zum detail". macht aber seit zwei jahrzehnten das, was es soll. naja .. bei den innereien des internisten mag das auch nicht anders aussehen.

dunlop lemonöl auf´s furztrockene griffbrett und nachpoliert, feucht-trockenes mikrofasertuch für den korpus.
ghs drauf und nach vier stunden mit gelegentlichem malträtieren durch finger und rosa schildkrötenplek beschlossen, dass da noch mehr geht. also nochmal nach lockern der saiten 1/4 umdrehung. deutlich unter 5mm im 12. bund. jetzige intonation und vorhandene "luft" lassen noch mehr zu. aber nicht übertreiben. der musiker bedarf auf seines anpassungsprozesses :)

Anhänge

• headstocks1203.jpg
    headstocks1203.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 839
  • ovationbracing.JPG
    ovationbracing.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 1.327
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit gut einem halben Jahr hab ich auch einen Akustik Bass. Ich wollte jedoch genau das Gegenteil was wohl die meisten suchen. Ich wollte einen Akustik Bass der recht percussiv, drahtig klingt. Am Ende ist es dann ein Cort geworden, der hatte sich gegen die Ortegas durchgesetzt, eben Geschmacksache. Und vom Preis hat er meinen Geldbeutel auch etwas geschont, ein willkommener Nebeneffekt :D

Wie macht ihr das denn mit Akustik Bass Live abnehmen lassen? Nehmt ihr einen Verstärker mit, oder geht ihr nur in die DI Box und macht den Bühnensound ausschließlich mit Monitoren?

IMG_0978.jpg

Wie macht ihr das denn mit Akustik Bass Live abnehmen lassen? Nehmt ihr einen Verstärker mit, oder geht ihr nur in die DI Box und macht den Bühnensound ausschließlich mit Monitoren?
Mischform von beidem: Bass geht in meine DI-Box (eine passive Radial Pro DI, garantiert brumm- und rauschfrei) von deren Thru geht es in den Amp auf der Bühne, i.d.R. ein Promethean 5110. Das reicht voll und ganz als Monitor für die Bühne. Mit Bass auf den Monitor-Boxen habe ich keine gute Erfahrung - da braucht es schon eine gute Monitoranlage und meistens findet man leider billiges Zeug vor. Gegen Feedback hilft übrigens ein Gummistöpsel im Schalloch - ohne ist mein Ken Rose AB doch recht Feedback-empfindlich um das A herum.

Der symmetrische Ausgang der DI-Box geht FOH, dort entsteht der Sound fürs Volk. Ohne PA geht nur in ganz winzig kleinen Locations, weil sonst die Lautstärke auf der Bühne zu groß wird und man wieder mit Feedback kämpft.

Hi
Nach längerer Boardabstinenz meld ich mich mal wieder.
Ich hab mir nun auch endlich mal wieder einen A-Bass zugelegt! Ibanez AEB-14me dvs!
Nach vielem hin und her die letzten Jahre weiß ich nun, dass ich am liebsten Ahorn Griffbretter spiele.
Drum hab ich im E-Bass bereich auch nur Preci mit Ahorngriffbrett.
Jetzt sah ich doch beim "stöbern" im Www diese Ibanez sonderedition! Und das auch noch zum Schnäppchenpreis als B-Ware!!!
Zugeschlagen! Klar!:rock:
Gestern ist er Angekommen! Sehr schickes Teil! Klingt auch sehr ausgewogen und relativ laut.iak.jpg

Sieht schön aus der Bass. ;) Glückwunsch. :great:

glückwunsch - kommen ja immer wieder leute zurück - zum aku :)
... Und das auch noch zum Schnäppchenpreis als B-Ware!!!
Zugeschlagen! Klar!:rock:...
hatte auch schon gesehen, dass die für unter 300,00 rausgehen. ich habe bisher nur einen aku mit ahorn-griffbrett gespielt. da klang aber der ganze bass sch**** :redface:. das wird bei ibanez nicht der fall sein. sieht mit dem dark violin sunburst jedenfalls :great: aus.

Ja, wie Du schon sagtest, Ibanez Qualität also Top Verarbeitet und Eingestellt. Vom klang her sehr sauber und über alle Töne ausgewogen.
Der Händler wo ich ihn her habe scheint da noch zumindest einen als B-Ware zu haben:
http://www.musicworldbrilon.de/GitarrenBaesseAmps/Akustikbaesse/AEB-14-ME-DVS-B-Ware::26450.html

Ich hab übrigens trotz suche noch nicht wirklich entdecken können wieso B-Ware! Eine kleine unregelmäßigkeit am Zargenbinding hab ich gesehen, aber dass ist fast nicht zu entdecken.
Sorry wenn ich bei dem ein oder anderen GAS Auslösen sollte :D

Akustikbässe machen Spaß. Ich hatte damals auch ewig gesucht. Entweder kam da nix oder sie waren (für mich) zu teuer. Jedenfalls wurde es dann auch ein Tacoma Thunderchief. Ich glaube vor ca. 11 Jahren?. Aber ohne den PU; später habe ich dann einen B-Band-Streifen reingebackt.

Zu Hause reicht er auch ohne sowas locker gegen eine Western oder Konzertgitarre aus. Damit es schön mumpfig klingt aber trotzdem ballert, habe ich Flatwounds drauf. Geschmack ist halt verschieden. Vor allem gibts bei schnellen Wechseln kaum Nebengeräusche.

Viele Bässe haben Probleme in der Ansprache bzw. Schnelligkeit bei den ganz tiefen Tönen - aber auch weiter oben (finde ich). Der Chef spricht sofort an, spielt sich schön straff und wenn man sein Ohr in die Nähe vom Loch hält, gibts Kopfweh:)

attachment.php

Der Koffer sieht aus wie der Pelz vom Eisbären. Die armen Tiere gibts ja bald nicht mehr...aber zum Glück ist das Fell künstlich.

Hier eine einfache Soundbeispielschleife, aber mit zügigen Wechseln um das straffe Gefühl zu vermitteln:gruebel: (und mit Drum, damits nicht langweilig wird. Mit H1 aufgenommen)
Jedenfalls kann ich das Teil auch empfehlen.

Moulin hatte einen schönen Test dazu, den ich verlinken möchte (darf ich doch?):
https://www.musiker-board.de/reviews-bass/245839-bass-tacoma-cb-10-c-thunderchief-akustik-bass.html

Hallo Vester
Ich habe bislang zwar mehr gute Akustikbässe gefunden als früher, aber immer noch keinen, der einen Tacoma toppen kann. ;)

Leider kann man die nicht mehr kaufen.
Fender hat das Werk gekauft und wohl auf Eis gelegt.

Zitat v. Moulin: Leider kann man die nicht mehr kaufen.
Fender hat das Werk gekauft und wohl auf Eis gelegt

Hallo Moulin,

das wusste ich nicht. Ich hätte wetten können, dass es die Bässe bis vor 1, 2 Jahren noch gab. (oder ich habe wieder nur die Bildersuche gegoogelt:redface:)

Sowas finde ich wirklich äußerst schade, weil Tacoma ja damals sehr erfolgreich neue Wege gegangen ist. Ich finde die Lösung mit dem oberen Schallloch jedenfalls kernig. Das Loch ist schön weit weg von Fremdgeräuschen...oder anders gesagt: er kann bei der Aufnahme frei durchatmen:)

Schade. Also Korrektur: ich empfehle ihn gebraucht...

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein aktuelles Bild von meinem Tacoma Bass:

f5t4p599n3.jpg

Man sieht, wie schön die decke im Laufe der Jahre dunkler geworden ist. Als ich ihn kaufte war er ganz hell und der Maserungsverlauf der massiven Fichtendecke nicht so deutlich zu sehen.

Akustikbässe machen Spaß.

Hier eine einfache Soundbeispielschleife, aber mit zügigen Wechseln um das straffe Gefühl zu vermitteln:gruebel: (und mit Drum, damits nicht langweilig wird. Mit H1 aufgenommen)

Fast vergessen zu sagen. Das ist richtig geil! :)

Vielen Dank
(aber nicht zu vergessen: der Donnerhäuptling verzeiht auch viele Fehler, vor allem mit Flatwounds drauf:))

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben