Akustikbass - wozu eigentlich?

Ich habe die verlinkte Markbasscombo noch nicht gehört, jedoch andere Kombinationen von Markbass und was ich da hörte klang ganz gut. Markbass ist in gewisser Weise schon etwas elitär, könnte also zu deinem Bass ganz gut passen. ;)
Wenn Dir 100 Watt reichen solltest Du aber auch den Roland Basscube testen weil man das Geld ja nicht unnötig ausgeben muß. Die bietet auch einen guten, unverfälschten Sound.

Bei Markbass kann man natürlich auch bei Bedarf auf Topteil und Boxen zurückgreifen, die sind da recht flexibel. Das macht z.B. Sinn, wenn man das Topteil mitnimmt und die Boxen im Proberaum lassen möchte usw. Andererseits wiegt die ganze Combo auch nicht viel, nur 13,5 Kg, ist eben nur sperrig.
Mit einer 400 Watt Markbass Combo hat man allerdings für alle Auftritte schon ausgesorgt. :great:

Es gibt auch noch die und die.





.
 
soweit ich weiss haben alle markbass-combos ein herausnehmbares verstärkerteil. also, separater amp
 
Moin liebe Akustikbass Freunde :)

Ich habe die Saiten für meine Akustikbass (Tacoma CB10) gefunden. :great:

Lange habe ich die original Phosphor Bronze von DADDARIO auf meine A-Bass gespielt.
Nur sie waren laut genug für meine Ansprüche in der Band. Leider gab es die Scharbellgeräusche (der Finger auf den Saiten) mit dazu. :(
Habe dann Flatwound-Saiten getestet. DADDARIO und THOMASTIK Saiten waren mir viel zu leise, klangen manchmal gerade zu Tot :evil: und setzten sich Akustisch nicht durch.

Hier meine Empfehlung aus dem Vereinigten Königreich:
Picato Flatwound Saiten (172M45 045-105, gib´s auch in 172M40 040-095)
Fühlen sich beim spielen so an, das man sie nicht mehr los lassen möchte. :D
Laut und gut zu hören mit zwei Westerngitarren und Cajon. Setzen sich durch ohne aufdringlich zu sein. Den Ton würde ich als "singend" bezeichnen.
Sehr Oberton reich (auch noch nach vier Wochen Spielzeit). Flageolett Töne sind für diese Saiten kein Fremdwort (Ton).

Preislich sind sie mit 30,20€ nicht zu teuer denke ich.

Saitenhersteller:
http://www.picato.co.uk/

Vertrieb in Deutschland über:
http://www.heselschwerdt-musik.de/

PS: Verstärkt klingen die Saiten unverfälscht.
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach nem guten Akustikbass für Linkshänder.

Hab bisher nicht so viel gefunden.
Was gibts da für Möglichkeiten im mittlereren Preissegment (200-300€) ?

Würd mich über ein paar Vorschläge freuen.
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach nem guten Akustikbass für Linkshänder.

Hab bisher nicht so viel gefunden.
Was gibts da für Möglichkeiten im mittlereren Preissegment (200-300€) ?

Würd mich über ein paar Vorschläge freuen.

Bei Thomann gibt´s in deinem Bereich genau 3 Modelle, alle von Harley Benton.
Musst leider das nehmen, was es gibt. Aber andere Saiten drauf, dann sind die HBs gar net so übel.
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach nem guten Akustikbass für Linkshänder.
Hab bisher nicht so viel gefunden.
Was gibts da für Möglichkeiten im mittlereren Preissegment (200-300€) ?
Würd mich über ein paar Vorschläge freuen.

Hallo Ska-Didi,

mit 200 - 300 Euro befindest Du Dich bei Akustikbässen im unteren Preissegment. Leider sind zudem die Instrumente für Linkshänder auch noch ein paar Euro teurer. Ist schon ein bischen ungerecht.

Zwischen 200 und 300 Euro bewegt sich nicht wirklich viel mehr als zwischen 150 und 200. Dem Tip von AmPrayer, einen Harley Benton zu testen würde ich mich daher anschließen.
Spiel den einfach mal im Laden an. Hier der Link.




@ Holger12
ganz schön dicke Drähte. Hält das der Tacoma gut aus? Habe mich noch nicht getraut so viel Spannung auf den bass zu bringen.
Dass die laut sind kann ich mir gut vorstellen. Sie haben aber sicher viel Höhenanteil (im Vergleich zu den akustisch doch recht leisen Thomastik Flats?)

Ich glaube ich sollte mal wieder ein Soundsample unplugged aufnehmen... ;)

.
 
@ Holger12
ganz schön dicke Drähte. Hält das der Tacoma gut aus? Habe mich noch nicht getraut so viel Spannung auf den bass zu bringen
Die Saiter sind nicht dicker als andere oder die Originalen.
Nach den Saitenwechsel musst ich nicht mal den Hals nachstellen.
Für mich fühlt sich die Spannung gleich an.
 
... Für mich fühlt sich die Spannung gleich an.
im vergleich zu den bronzenen :eek:? ist ja´n interessanter tip. ich befürchte nur, dass ich bei den aktivitäten mit meinem aku jahre brauche, um die chromes totzuspielen und das set auszuprobieren ... :(
 
Ich habe heute mal die A Saite der dicken fender Flats montiert und das hatte gereicht, den Hals und damit die Saitenlage deutlich zu erhöhen.
Lauter sind auch die, aber im Klang leider viel metallischer als die Thomastik Flats.
 
Da ich immer wieder per mail gefragt werde, wie der Tacoma Bass unverstärkt klingt habe ich mal ein bischen gezupft und mit der kleinen Digicam aufgenommen.

Tacoma Thunderchief unplugged Sound

.
 
Da ich immer wieder per mail gefragt werde, wie der Tacoma Bass unverstärkt klingt habe ich mal ein bischen gezupft und mit der kleinen Digicam aufgenommen...
lobet den sohn vom herrn :D (reach out and touch faith)!
klingt echt :great:
 
Da ich immer wieder per mail gefragt werde, wie der Tacoma Bass unverstärkt klingt habe ich mal ein bischen gezupft und mit der kleinen Digicam aufgenommen.

JUHUUU...

danach suche ich schon seit langem.
Im Netz existieren zwar einige Aufnahmen vom Thunderchief,
doch konnte man da nie sicher sein, ob die wirklich unplugged waren.
Der klingt wirklich sehr rund und voll, ich bin beeindruckt.
Dank dir! :great:

Der Andi.

P.S. Dein Video zu deinem Preci, das ich auf diesem Wege auch endlich mal zu Gesicht bekommen habe hat übrigens seinen Zweck erfüllt.
Hab vor lauter GAS die ganze Tastatur vollgesabbert. :ugly:
 
JUHUUU...

danach suche ich schon seit langem.
Im Netz existieren zwar einige Aufnahmen vom Thunderchief,
doch konnte man da nie sicher sein, ob die wirklich unplugged waren.
Der klingt wirklich sehr rund und voll, ich bin beeindruckt.
Dank dir! :great:

Der Andi.

P.S. Dein Video zu deinem Preci, das ich auf diesem Wege auch endlich mal zu Gesicht bekommen habe hat übrigens seinen Zweck erfüllt.
Hab vor lauter GAS die ganze Tastatur vollgesabbert. :ugly:

( Zum Preci habe ich noch ein paar Bilder im Fotoalbum und in den Reviews hier und hier. )


Den Tacoma habe ich mit den Thomastik Flats bestückt, dadurch ist der Klang schon holziger aber auch etwas leiser. Mir geht der Sound allerdings vor, da ich zumeist noch leicht verstärkt spiele. Man könnte ihn mit den Daddario Chromes bestücken wenn man häufig unverstärkt spielt.


EDIT:

Zitat d'Averc
...lobet den sohn vom herrn (reach out and touch faith)!...


Na guck mal, es hat sogar einer erkannt! ;)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzer Zwischenbericht vom El Capitan:

Ich war mit den original Saiten unzufrieden. Die haben geschnarrt und gescheppert. Also Flats drauf. Im Laden hatten sie dann nur Fender Flats. Die hab ich gekauft.
Die Probleme waren dann weg.
Allerdings klangen die erst harmonisch mit dem Bass ab C aufwärts. Die sind auch viel zu rockig vom Sound her.
Hab dann bei T die Pyramid Bronze Wires entdeckt. Die sind seit gestern drauf.
Was sofort auffällt, ist die Geschmeidigkeit der Saiten. Die fühlen sich an wie Seide, sind also richtig weich. Der Klang ist dann natürlich auch so.
Sie harmonieren auch besser mit dem Bass. Ab G passt das jetzt.

Wieder was gelernt: Mein Akustikbass ist aus Ahorn. Das harte Holz schwingt wohl nicht gern in solchen Tiefen, wie Weichholz. Kriegt man mit den richtigen Saiten ganz gut in den Griff, das kann aber dauern, bis die gefunden sind. Meine sind jetzt gut, aber F und E hätt ich auch noch gern in der Harmonie.

PS: Ich hätte mir auch wieder die Thomastik Flats zulegen können, wollte aber nicht den dritten Bass auch noch damit ausrüsten.
 
Ich spiele nen Ovation Akustikbass und bin total damit zufrieden =)
Klasse Ding... Schöner Klang und lässt sich wunderbar bespielen...

Was ich mir aber irgendwann gerne zulegen möchte ist der hier:
https://www.thomann.de/de/takamine_tb10.htm

Macht bestimmt Bock darauf zu spielen...:p
 
Also vom Aussehen ist dieser Takamine sicher eine Göttin unter den akustischen Bassgitarren, aber ich kann weder etwas zum Sound sagen, noch, ob das überhaupt ein Longscale ist.
Vielleicht weiß da jemand mehr.
 
Zum Sound: Schaut euch einfach mal "Die Ärzte Rock'n'Roll Realschule" an...Dieses unplugged Konzert. Zum Beispiel bei "Monsterparty" spielt Rod den Bass. Der hat auch einen Stachel, dass man ihn wie nen Kontrabass spielen kann. Würd mich schon wirklich reizen... Aber ich als armer Schüler hab einfach schon zu viel für die Musik ausgegeben :D
Da muss ich vorerst mal ein Bisschen kürzer treten. Und iiirgendwann kauf ich mir diesen Bass :p
 
Es scheint einen neuen Ibanez Akustikbass zu geben, zumindest habe ich den bislang in der Form noch nicht gesehen.
Dieser hier mit Padauk Decke

Ich kannte ihn bislang nur in Cordia



.
 
Den habe ich sogar schon angespielt. Ich war richtig begeistert. Wenn der vor zwei Monaten da gewesen wäre hätt ich ihn gekauft.
Der EWB20 hat mir dagegen gar nicht zugesagt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben