Akustikbass - wozu eigentlich?

danke moulin,

hast mir schon geholfen. der olympia klingt echt nicht übel.
ich werd mir mal morgen noch den takamine anhören - das ist aber finanziell absolute obergrenze. zweifel hab ich da nur wegen des nato-korpusses.

den olympia müsste ich dann halt bestellen. bei sperrholzbässen müsste die serienstreuung wesentlich geringer sein als bei naturholzbässen - oder?
 
So ...
hier gehöre ich dann wohl auch hin, so als frischgebackener Besitzer eines Ibanez EWB20.
Feines Teil, sieht super aus, klingt gut, ist irgendwie riesig und bring verstärkt einen absoluten Supersound rüber.
Bin voll zufrieden ... aber:
wie verpaßt man dem den eine gescheite Saitenlage ?
IN hohen Lagen ist mir das eingach zu viel Abstand zum Griffbrett !
Den Hals habe ich schon angepaßt, aber na der bridge ... äh, dem Sattel kann ich ja nicht mal so eben was einstellen ?
kann ich den ausbauen und ein paar millimeter kappen ?
gibt es andere Möglichkeiten ?

ciao
Andreas
 
hallo andreas, erst einmal herzlichen glückwunsch zu deinem akustik bass! das inlay auf dem griffbrett sieht grandios aus :great:! sowas fehlt mir noch in meiner basssammlung. hab' leider nur welche mit dot inlays. auch sonst ist es ein sehr schönes instrument!

zurück zum thema: wenn die saitenlage wirklich zu hoch sein sollte, kannst du die bridge etwas abfeilen. dadurch kommen die saiten "dichter" an das griffbrett. eine anleitung dazu findest du z.b. hier.

in diesem fall ist es der weiße steg in der bridge (siehe foto), der gefeilt werden muss. wenn du es vorsichtig und mit vernünftigem und passendem werkzeug machst, kannst du es selbst versuchen.
 

Anhänge

  • Ibanez Bridge.jpg
    Ibanez Bridge.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 314
@ Tigereye,

Das ist ein richtig schöner Bass! Und ich kann jedesmal schwach werden, wenn ich den sehe. Aber ein Akustikbass reicht (leider!)

Man kann die Stege etwas flacher schleifen wobei man daran denken muß, dass das völlig glatt sein muß, weil sich darunter der Piezo befindet.
Ich würde den Steg wahrscheinlich im Bedarfsfall eher leicht kerben. So kommen die Saiten ja auch tiefer.
Ein paar Millimeter kann übrigens schnell zu viel sein und dann braucht man einen neuen Steg.

Ich würde das Ganze aber erst angehen, wenn Du genau weißt, welche Saiten für Dich auf dem Akustikbass die Richtigen sein werden.
Bei mir war es so, dass allein meine bevorzugten Saiten in Verbindung mit der Einstellung der Halsschraube die Saitenlage perfektioniert haben.
Soundsample wäre gut, weil hier ja doch einige sind, die sich aktuell einen Akustikbass kaufen wollen.



Zitat Mojo

zweifel hab ich da nur wegen des nato-korpusses

Ups, das war mir gar nicht so bewusst, dass die einen Natokorpus haben. Möglicherweise ist das auch die Ursache dafür, dass die nicht mehr 750 Euro kosten wie früher.
Gerade beim Akustikbass würde ich bestimmte Holzarten nicht so gerne spielen wollen.

Was ist Dir denn beim Bass wichtig? Schreib Dir doch die paar Eigenschaften auf, ordne die nach Wichtigkeit und vergleiche dann die Spezifikationen der verschiedenen Modelle.
 
so, da bin ich wieder!

hab jetzt meine beiden favoriten: takamine eg512 und epiphone el capitan - mal schauen welcher es wird. ich tendiere eher zum epiphone mit flats.

der ibanez ewb20 war mir viel zu leise.
 
hallo athothax, wie meinst du das?



geht mir mit meinem AEB10E auch so. gutes preis-/leistungsverhältnis, schön verarbeitet, netter sound. :great:

bei meinem ebass da is so n tonabnehmer dort hab ich normalerweise meinen finger oben...könnte man nicht so einen einfach zum akustik bass dazu bauen?
2.jpg
 
Hallo AthothaX,

ein E Bass wird mit diesen elektromagnetischen Tonabnehmern verstärkt, ein Akustikbass aber in der Regel mit Hilfe eines Piezo Tonabnehmers, der die Schwingungen des Basses abnimmt. Insofern würde der Akustikbass mit einem E Bass Pickup nicht mehr so klingen, wie er soll.
Der Tonabnehmer beim Akustikbass sitzt in der Brücke:


attachment.php




.
 

Anhänge

  • a a a.jpg
    a a a.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 535
@ Mojo

Den Takamine EG 512 gab es vor einiger Zeit mit Boden und Zargen aus Ahorn. Das sah nicht nur schick aus sondern hat sicher auch gut geklungen.
Ob man den aber noch irgendwo bekommt?

Link zum Bild




.
 
hallo moulin,

der sieht echt sehr hübsch aus! der, den ich getestet habe, ist schwarz lackiert. kann durchaus sein, dass dahinter ein ahornkorpus versteckt ist.

der getestete el capitan ist ganz aus ahorn. sieht genauso gut aus. leider wollte der händler doppelt soviel, wie er im internet kostet. er ließ auch nicht mit sich reden, weil er in deutschland nirgends mehr zu bekommen ist.
ich hab ihn auch nur einmal gefunden, leider "nur" in sunburst, aber dafür 250€ billiger als beim "freundlichen" um die ecke.
 
Also falls du dich mit dem El Capitan auch in Sunburst anfreunden kannst, gibt es ihn bei Musik-Schmidt sogar nochmal 60 Euro billiger als bei dem Internethändler den du gefunden hast. Hier der Link dazu, hoffe das es funktioniert.
http://www.musik-schmidt.de/product.../Epiphone-El-Capitan-IV-Vintage-Sunburst.html

wenn du genau hinschaust, siehst du, dass er auch nicht lieferbar ist ;)
das ist so eine verkaufsstrategie: wenn die ihn dann haben wird er teurer. ich kann ihn halt zu dem preis bestellen, weiss aber nicht, ob der jemals geliefert wird.
 
Epiphone hat ja vor einiger Zeit die Preise drastisch gesenkt, bei einigen Instrumenten waren da plötzlich riesige Preisunterschiede.
Bin zwar mit meinem Casady Bass zufrieden, weiß aber auch, dass die in Bezug auf Material und Verarbeitung nicht gerade die Besten sind.
Da wird den Leuten unter einem Guten Namen neben guten Instrumenten auch Schrott angeboten. Deshalb würde ich einen Epi immer testen wollen.

Das alte Modell des El Capitan hat mir besser gefallen und das Neue würde ich, wenn es der Letzte ist nie für den doppelten Preis kaufen, denn er ist es nicht wert.

Wenn billige Instrumente ein tolles (teures) Aussehen bekommen bleibt für den Rest oft nicht viel übrig.

Leider gibt es zwar immer Angaben zum Holz, aber nie ob es gesperrt oder massiv ist.
Bei dem Preis kann man aber eher von Sperrholz ausgehen.


Wie wär es denn mit dem Cort?
Gute Komponenten, guter Preamp, dicker Korpus.




.
 
sperrholz - massivholz...was heisst das? nix!
schließlich sind die 1300 €-abgs von warwick auch gesperrt. und die klingen richtig edel.
ich bin der meinung, mit gesperrtem holz kann ich einen bestimmten standard sicherer halten. da kann man der natur ein schnippchen schlagen ;)
 
Mein Casady Bass ist als Halbakustik Bass gesperrt und klingt dadurch unverstärkt vermutlich mehr nach Kontrabass als viele Akustikbässe in Massivbauweise. Nur eben sehr leise.
Habe den Warwick Alien noch nie gesoielt, nur auf Youtube gehört, kann sein, dass der gesperrt ist um einen bestimmten Sound zu erzeugen.
Gesperrtes Holz macht manchmal auch Sinn aber daher genauso nicht zwangsläufig immer.
Wird es eingesetzt um einen bestimmten Sound zu erzeugen oder eine Stabilität ist das legitim, wird es eingesetzt um dfie Produktionskosten zu senken muß das nicht unbedingt dem Sound dienlich sein.
 
herrlich! :great: besonders hat es mit der ament deco bass angetan. fretless... siiiiiiirrrrrrrrrrr. nur der name "deco" stört mich. ich will ihn doch spielen. ;) hast du preise, moulin? aber bitte nur, wenn sie gaaanz teuer sind und ich mir keinen leisten kann/will. :D
 
Hier mal etwas jenseits der üblichen Preise:

AZOLA Akustikbass



-

naja, der sieht nicht spielbar aus - im vergleich zu nem "umhängebass".
erinnert mich an den teuren takamine. bevor ich mir so einen zwitter für so viel geld zulege, kauf ich gleich nen kontrabass.

solche links müsstest du besser im k-bass-forum veröffentlichen;)
 
Zitat
solche links müsstest du besser im k-bass-forum veröffentlichen

Na ja, es ist ja nunmal eine Bassgitarre mit 34'' Mensur und Gurtpins, wird daher eher umgehangen. Wie ein Kontrabass werden die Bässe trotz des ähnlichen Steges nicht gleich klingen, sicher aber sehr laut sein weil die Schwingungsfläche deutlich größer ist als bei einem herkömmlichen Akustikbass.

Die Takamine sind schon billiger geworden, liegen ja jetzt bei 2300 Euro aber ich glaube die Azola Bässe sind noch mal deutlich teurer, schon wegen des aufwändiger gearbeiteten Korpus.

Ich finde es übrigens leichter einen Akustikbass im sitzen upright zu spielen weil der große Korpus dann nicht so stört.
 
ich kenn halt das video
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben