aktive Box zum proben

• Ersteller fabian8
  • Erstellt am
Habe jetzt das Mic und die Box bekommen...gefällt mir zimelich gut...aber lautsärkemäßig gegen meinem Amp könnte die Box bischen lauter sein...habe sie ca. auf 80-85% und wenn ich sie weiter aufdrehe kommt die Rückkoplung...leider...naja...aber man hört die Stimme und das ist am wihctigsten, sonst muss ich halt meinem AMP auch noch bischen zurück drehen :)

Ja hat er.
Bevor du fragst: Hab gestern mit ihm in ICQ gechattet:
1. Behringer Mikro
2. Zu laute Proberaumlautstärke (die tragen schon Gehörschutz)
3. Wahrscheinlich falsche Aufstellung

joah...philip hat mir gestern schon geholfen :) wir werden heute unseren Pegel (zumindest von meinem GItarren AMP) mal runter setzen...

So wir haben jetzt die Auftstellung umgeändert...jetzt hören wir alle die Stimme nur ist sie immer noch zimelich leise...wäre feiner wenn sie noch ein bischan lauter wär...
Macht da das mic viel aus? haben ja nur ein Behringer (leider hat die Band kein Geld mehr xD)
und wie siehts mit einer 2ten Box aus? würde das auch viel ausmachen,d amit wir die stimme besser/lauter hören?

Habe auch geshen wir könnten die Box noch ein kleines bischen lauter machen und wir hatten beim EQ viel zu viel Bass eingestellt, muss ich beim nächsten Proben gleich testen...Die stimme sollte viel höhen enthalten oder? ist ja in der Band für die Höhen zuständig oder?

Hallo Fabian,

Box lauter drehen, Amps ggf. noch ein wenig leiser. Lippenkontakt zum Mikrofon, ggf. lauter singen.

Die stimme sollte viel höhen enthalten oder? ist ja in der Band für die Höhen zuständig oder?

Das läßt sich pauschal nicht sagen, denn das hängt auch an den Klangcharakteristiken von Stimme, Box und Mikro. Normalerweise solltest Du mit EQ in "12-Uhr-Stellung" schon ein recht brauchbares Ergebnis erzielen (extreme EQ-Einstellungen bitte vermeiden).

ja weil ich denk mir...die tapco muss reichen beim proben...irgentwas machen wir falsch xD

Wenn Ihr mit dem Mikro direkt in die Box geht, kann es sein, daß etwas Pegel verschenkt wird, weil keine optimale Aussteuerung erfolgt. Da hilft ein Mikrofonvorverstärker mit regelbarer Eingangsempfindlichkeit (Gain) respektive ein Mischpult, in dem sich diese Teile im Rudel tummeln.

Sollte dagegen die Box zwar noch lauter können, aber Feedback die Grenze setzen, muß man an der Aufstellung, der Reflexionsdämpfung und der Mikrofontechnik ansetzen. Also als Sänger nicht rumhampeln, sondern das Mikro auf ein Stativ stellen, Einsprechkorb auf keinen Fall mit der Hand umfassen (auch wenn's noch so cool aussieht...), Box aus der unempfindlichsten Richtung des Mikrofons auf selbiges strahlen lassen und die Wandflächen hinter dem Singenden dämpfen (Teppich, Molton, Akustikschaum, Styroporstreifen, etc.). Reicht das noch nicht, mit einem schmalbandigen EQ die Feedback-Frequenzen absenken.

Auch mehrere Boxen können helfen, denn wenn man selbige näher an die Musiker ranbringen kann, muß man weniger weit aufdrehen und verringert damit auch die Reflexionen.

domg

jap...das denk ich mir eben auch das eine 2te Box viel helfen würde...naja mal sehen...wenn wir wieder geld haben =)

Zweite Box schön und gut. Aber ein anständiges Mikro sollte vorher drin sein.
Wie gesagt: Mit 2 Tapco Boxen (und einem Limiter -> DJ) habe ich eine Tribühne mit locker 200 Leute drauf beschallt. Signal war Musik (DJ) und ein Stadionsprecher (Sennheiser e835).

Hier sieht man die Tribühne

ludwbgr2.jpg

Ludwig-Jahn-Stadion%203.jpg

Das die Box also in eurem Proberaum nicht ausreichen sollte, kan und will ich mir nicht vorstellen ;)

Er hat mir erzählt, dass sie schon so laut proben, dass sie teilweise einen Gehörschutz brauchen. Nur darfst du dir eine Meinung zur Proberaumlautstärke bilden.

@highQ:Wie laut war es denn auf der Tribühne? Ich schätze mal Hintergrundmusik-mittellaut.

nein...müssen wir nicht tragen...seit wir die tapco haben tragen wir auch keine mehr xD ist aber trotzdem besser für die ohren...

boah das mit 2 tapco boxen? das ist wiklich net schlecht...
ach ja...und was macht ein limiter?

Limiter sind dafür da, dafür zu Sorgen, dass die Boxen,Endstufen.. keinen Schaden nehmen. Sie schützen diese indem sie das Signal ab einem Bestimmten Pegel bremsen. Somit können die Boxen keinen schaden nehmen, weil sie gar nicht erst zu viel PEgel kriegen. Das macht bei DJs am meisten sinn, denn die meinen immer es geht noch lauter... In manchen Boxen/Endstufen sind schon Limiter verbaut. Es gibt aber auch externe.

Zum ausführlichen lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Limiter

und bei meiner Tapco sobald der OL aufleuchtet schaltet ein internet Limiter ein oder ist das wieder was anderes?

@highQ:Wie laut war es denn auf der Tribühne? Ich schätze mal Hintergrundmusik-mittellaut.

Es war ein Footballspiel...wie soll ich sagen...da ist die Hölle los. Wenn aber der favorisierten Mannschaft eine Touchdown oder eine besonders gelungener Tackel gelingt und die Tribühne in Gebrüll ausbricht, kommen die Tapcos (und keine (15") Box der Welt) nicht mehr hinterher.
Aber wie gesagt: Nur mit ext. Limiter.

Hey Leute,
wie ihr vll schon wisst hab ich mir jetzt eine Tapco Thump zum Proben geholt und wir fahren direkt mit dem mic in die Box hinein...aber beim Proben muss ich die Box auf 90% aufdrehen damit wir denn sänger halwegshören (könnte noch bsichen lauter sein) und wenn ich sie weiter aufdrehe komm isch schon an die Grenzen der Box ( OL leuchtet oder Feedback kommt...ich weiß feedback hat nichts mit der grenze der box zu tun aber egal xD)

Dann habe ich hier ein bischen "gegoogel" und habe folgendes gefunden:
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/253095-tapco-thumb-th-15a-als-gesangsbox.html
Hier steht das man ein Vorverstäker bzw Mischpult ranschließen soll...dann geht die Box viel Lauter...leider hat der eröffner des treads nich zurück geschireben wie er sein Problem gelöst hat...
kann mir jemand helfen? hier kennen ja viele die Tump...oder vll kann auch einer mal porbieren, direkt in die Box, dann über einen Preamp...

Hallo Fabian,

ich habe den Thread mal an das bestehende Thema angehängt, da es ja immer noch um die gleiche Problemstellung geht.

Du meinst sicher einen internen Preamp, keinen "internet Preamp". Selbstverständlich besitzt die Box einen solchen, ansonsten könnte man Mikros nicht direkt an ihr betreiben. Wenn OL leuchtet oder Feedback kommt, macht es keinen Sinn, noch weiter zu verstärken (z. B. durch einen separaten Preamp oder ein Mischpult) - denn lauter wird's dadurch auch nicht, nur entsteht mehr bzw. früher Feedback/Clipping.

Wie hast Du denn das Mikro angeschlossen? Über XLR-Kabel, oder benutzt Du ein XLR-Klinke-Konstrukt, was womöglich nur unsymmetrisch beschaltet ist ("Mono-Klinke")? Hast Du's auch schon einmal mit einem richtigen Mikro ausprobiert (das Behringer-Teil ist ja nicht so toll)?

Ansonsten nochmals der Tipp, Eure Probelautstärke zu überdenken. Wenn das nicht hilft, mußt Du in eine lautere Box investieren.

ich habe eben diesen tread gelesen und dort hat eben einer gesagt das die dann ein stück lauter wird...er slebst hat auch diie Tapco Thump...
habe noch mit einen anderen geschirben und her gesat mit seiner Samson können sie auf 50% Proben und das Ding ist total Laut...ich glaub nicht das die Samson fast doppelt so Laut wie die Thapco ist...
und high Q hat auch mal was dafon gesagt, das die Box lauter wird...wenn man über ein Mischpult fährt...

Hallo nochmal,

ich habe oben noch etwas ergänzt. Und nochmals: Wenn die Box ohnehin schon clippt (OL-LED), macht eine zusätzliche Vorverstärkung keinen Sinn, denn dann kommst Du noch schneller/früher in den roten Bereich. Lauter wird es dadurch nicht...

Also ich hab mich ja schon länger mit Fabian bei ICQ ausgetauscht und bin eig. sélber Meinung wie Wil_Riker. Nur so wie er es mir beschrieben hat, würde ich einen Defekt nicht 100%tig ausschließen.