aktive Box zum proben

• Ersteller fabian8
  • Erstellt am
Hallo
hab mal ne andere Frage:
Wie probt ihr mit dem Gitarrenverstärker?
Wo schließt ihr euer Mikro an?

also erstens probt hier keiner mit nem gitarrenverstärker aber egal :D
mal abgesehn davon das das zeimlich grottig klingt isses ja vllt ne lösung für 2 monate bis man was besseres hat!!
ich hab ma über einen ne zeit lang gesung ...
also ich hab das micro einfach an den gitarreneingang gesteckt, aber falls du den verstärker noch verwenden willst solltest du das nicht tun, weil das denk ich ma nich so gut is!
du kannst ja, wenn vorhanden, einfach n minimischpult davor hängen oder so ... dann kann meiner meinung nach am verstärker wenigstens nix kaputt gehn ... aber wie gesagt: das is allgemein echt schlechter als ne notlösung!!!

falls ich deine frage irgendwie falsch verstanden hab, bitte melden :D

Hey Leute,
habe seit kurzem ne Band und wir proben zurzeit mit der Stimme über einen Marshall MG15 aber da hört man nicht wiklich was...

also erstens probt hier keiner mit nem gitarrenverstärker aber egal :D
mal abgesehn davon das das zeimlich grottig klingt isses ja vllt ne lösung für 2 monate bis man was besseres hat!!
ich hab ma über einen ne zeit lang gesung ...
also ich hab das micro einfach an den gitarreneingang gesteckt, aber falls du den verstärker noch verwenden willst solltest du das nicht tun, weil das denk ich ma nich so gut is!
du kannst ja, wenn vorhanden, einfach n minimischpult davor hängen oder so ... dann kann meiner meinung nach am verstärker wenigstens nix kaputt gehn ... aber wie gesagt: das is allgemein echt schlechter als ne notlösung!!!

falls ich deine frage irgendwie falsch verstanden hab, bitte melden :D

Der Marshall MG15 ist für mich ein Gitarrenverstärker :D

ja, vllt falsch formuliert, ... meinte eher das es in diesem thread nich darum geht, ... aber was solls ...
war nich böse gemeint, wie gesagt, habja selber ma über einen solchen gesung ...
naja aber wie er auch schu sagte, da hört man nich wirklich viel ... bzw es hört sich schon echt miserabel an!
euer budget reicht wohl momentan nicht für eine gesangsanlage oder was?

(hab ich deine frage zwecks wo und wie anstecken überhaupt hinreichend beantworten können?)

jap ist okay :great:

Spielzeug. Das "kugelsichere ABS-Gehäuse" hat aber bei mir ein dezentes Grinsen hervorgerufen. Ist die Box denn SO schlecht, dass man jetzt schon Angst hat, dass drauf geschossen wird? :D:D:D
Außerdem
aktive Box mit 400W RMS – entspricht 800W max Leistung
200W RMS Leistung des eingebauten Verstärkers - optimale Abstimmung mit Speaker

oke, 2ter gitarist und schlagzeuger wären bereit etwas mit zu zahlen :)
und mischpult, würde so was gut gehen? Mischpult, da hätten wir noch ein paar Eingänge für mics in reserve, wenn wir danach noch de Stimme hinzufügen oder so...

und mischpult, würde so was gut gehen? Mischpult, da hätten wir noch ein paar Eingänge für mics in reserve, wenn wir danach noch de Stimme hinzufügen oder so..
Mach doch nicht den zweiten vor dem ersten Schritt,um einen Mixer brauchst Du Dir doch noch überhaupt nicht den Kopf zerbrechen.
Kauft eine brauchbare Box (genug Tips hast Du bekommen) und schliesst ein brauchbares Mikro (genug brauchbare Tips hast du bekommen) mit einem XLR-XLR Kabel an die Box an.
Wenn das richtig funktioniert kann man damit erst mal ne Weile leben.
Wenn dann mehr dazu kommt dann kann man sich über einen Mixer den Kopf zerbrechen und im Hinterkopf gleich noch ne Recording möglichkeit mit einfliessen lassen.
Den wenn Recording ansteht dann ist auch wieder dein Mixer ein paar Nummern zu klein,also geht die Suche erneut los.
Deshalb jetzt keine Schnellschüsse.

Recording der Band ,dazu müsste man dann wissen aus wieviel Mitglieder die Band besteht.
Gehen wir von einer durchschnittlichen Band aus dann sieht das so aus.
2 Gitarristen ,1 Bass,1-2 Gesang und Drumabnahme mit 4 Mikros,macht Summa sumarum,9 Eingänge.
Da man nun nicht so knapp kalkuliert,kommt ein Mixer mit 10-12 XLR Eingänge in betracht.
Diese kan man dann als Summe mit einem USB-Recording Interface in einen Laptop/Rechner einspielen,Vorraussetzung ist ein Recording Programm (z.B Magix Music Maker.
Komfortabler und auch besser gerade in Punkto Nachbearbeitung sind natürlich Mehrspuraufnahmen(natürlich ist das Material dazu auch dementsprechen teurer),weiter Hinweise dazu findest Du massenhaft hier im Recording Unterforum.
An dieser Stelle muss man sich dann auch entscheiden,Mixer für den Proberaum oder Mehrspur Recording Interface oder Mixer mit DIR-Outs und Mehrkanal Interface.
Zum Thema Bass über die Gesangsanlage.
Ich würde es lassen wenn euch die neu angeschafften Boxen lieb sind,auch nicht versuchsweise,dazu sind die einfach nicht in der Lage.
Ich habe hier im Forum für 190€ einen Yorkville Bass Verstärker gekauft der macht im Proberaum und auf der Bühne eine gute Figur und reicht auch vollkommen aus.
200€ wird der Basser doch wohl noch aufbringen können.

hmmm...ja das ist einge gute Frage...
ach ja noch was...wenn man später will kleine konzerte halten...für gesang ist die Box sicher genug( wir werden Nacherher sicher noch ne 2te un ne Bssbox kaufen) aber man sollte die Boxen nur für Gesang verwenden oder?

[...] aber man sollte die Boxen nur für Gesang verwenden oder?

Nein du kannst schon andere Instrumente (mittels eines kleinen Mischers) drauflassen. Das problem ist folgendes:
Wenn ein Lautsprecher oder die Endstufe an die Grenze ihrer Leistung kommt, klingst das immer mehr Platt und irgendwie "zerdrückt". Das liegt dann einfach daran das der Sound nach oben nicht mehr "Atmen" kann. Im allerschlimmsten Fall ist das dann das s.g. Clipping.

Wenn jetzt also eine Box die sowieso schon nicht den kompletten Frequenzverlauf optimal wiedergeben kann auch noch überladen wird, klingt und setzt sich irgendwann gar nichts mehr (durch).
Es kommt also stark auf euren Stil, eure Lautstärke und eure EQ Einstellungen an.

aha oke...aber dann wär also die Box immer zu wenig?...wenn wir später auch bei kleinen konzerten...die box nur für gesang verwenden? (Hier bei uns wird sowieso fast immer eine PA zu verfügung gestellt...)

aha oke...aber dann wär also die Box immer zu wenig?...wenn wir später auch bei kleinen konzerten...die box nur für gesang verwenden? (Hier bei uns wird sowieso fast immer eine PA zu verfügung gestellt...)

Ich check grad nicht mehr ganz um welche Box es get, aber solang sie halbwegs den Empfehlungen hier enspricht,kann sie das. Ansonsten stimmt was mit der Lautstärke der anderen Bandmitgliedern nicht ;)

Die Samson kann schon ein wenig lauter als die Tapco. Selbst letzerer würde ich aber bei etwas Disziplin und keinem unmenschlichen Bühnenpegel gerade noch so eine "Publikumsbeschallungs-Tauglichkeit" zusprechen. Wobei das aber schon grenzwertig ist. Und wenn man nur eine kauft, ist eigentlich sowieso Schicht im Schacht, falls mehr als nur der Gesang verstärkt werden soll.

Ich nehme in der Regel bei Konzerten alles ab und lasse die Band ihre Amps relativ leise drehen, um den Sound besser "unter Kontrolle" zu haben. Wenns auf der Bühne möglichst leise ist, dann kann man ruhige Songs nämlich auch schön etwas leiser fahren. Zudem ist die Soundverteilung auch besser, als wenn alles mit dem Direktschall der Amps beschallt würde (Stichwort Marshall-Schneise :D). Geht aber halt natürlich erst ab einer gewissen Klasse Frontholz und zwar mit zwei Stück davon. Wie laut die Samson-Boxen (zumindest auf dem Papier) gehen weiß ich leider nicht, die schweigen sich da ziemlich dazu aus, aber ich denke mal, man könnte das mit denen schon realisieren, wenn man's nicht übertreibt. Bass in Maßen geht sicher auch, wenn man da auch brav den Lowcut setzt, um die Box nicht unnötig untenrum zu belasten. Mit Bass der dir den Magen durchknetet ist dann natürlich nix, aber dann soll sich der Herr Bassist eben entsprechende Backline gönnen. Bumm, Wumm, Dröhn und wehende Haare kosten halt immer extra... :D:D

Gruß Stephan

ah oke danke...ja ich denke früher oder später kaufen wir die 2te Box sicher auch noch dazu...dann wird das schon gehen...
und welches Mischpult würdet ihr uns dazu empfeheln...(wenn wir üebrahupt eines kaufen)
wie gesagt, nur was ganz einfaches und nicht zu teuer ;-)

Das Soundcraft EPM6 bietet für den Anfang alles, was man wirklich benötigt, und das zu einem unschlagbaren Preis, dafür, dass immerhin die gleiche Technik wie in den großen Konsolen drinsteckt. Ein semiparamtrisches Mittenband, zwei Auxwege für Monitore oder Effekte und ein durchdachtes Konzept, wenn man das Ding in ein Winkelrack einbauen will.

Die Serie gibts mit bis zu 12 Monokanälen, allerdings würde ich dann was in Richtung Yamaha MG206C kaufen, da du einfach viel mehr Möglichkeiten hast (Routing, Monitorwege etc.).

Ich empfehl hier nur Zeug, das ich auch selber kaufen würde. Leider war das MG206C zu der Zeit, als wir ein Pult gesucht haben, noch viel zu teuer, sonst würde jetzt vermutlich so eins bei uns im Proberaum stehen, anstatt des MG16/16FX, welches eigentlich mittlerweile zu klein ist (hätten aber auch nie gedacht, dass die Band dermaßen wächst :eek::D).

Gruß Stephan

joah das ist alles zimelich teuer für uns, denk ich mal,
dachte da mehr an weiß kleines, mit 2 mic eingängen...
so was vll:
Mischpult
oder ist es da besser kein Mischpult, und direkt in die Box, obwolh es wär schon fein, ein mischpult zu haben...

ich würde da lieber direkt in die Box gehen als mir das kleinen Behringer Mischerpult zu holen. Steckt das Geld lieber in einen Bassverstärker und kauft euch später dann gleich ein richtiges Mischpult.

denn bassverstäker soll er sich schön selber kaufen, da zahl ich nichts dafür xD