aktive Box zum proben

• Ersteller fabian8
  • Erstellt am
joah das ist alles zimelich teuer für uns, denk ich mal,
dachte da mehr an weiß kleines, mit 2 mic eingängen...
so was vll:
Mischpult
oder ist es da besser kein Mischpult, und direkt in die Box, obwolh es wär schon fein, ein mischpult zu haben...

Das Behringer bringt dir da recht wenig. Solange du nur einen Kanal zu versorgen hast, kannst du direkt in die Box. Wenn die Box keine Druchschleifmöglichkeit hat, kann man das noch über einen Adapter lösen.
Sobald du mehrere Kanäle verstärken möchtest, brauchst du ein Mischpult. Hier ist es unbedingt notwendig genau und Zukunftsfähig zu überlegen. SB hat dazu schon recht gute Tipps gegeben. Gebrauchtkauf ist evtl. auch eine Überlegung wert.

Kurze Zwischenfrage, stehen eventuell vor dem selben Problem. Müssen Keyboard und Gesang verstärken. Frage ist einfach nur, wenn ich eine Aktivbox am Mischpult hab und ne 2te oder 3te Aktivbox dazukaufe, kann die dann auch direkt ans Mischpult dran? Dann müsste das Mischpult ja mehrere ausgänge haben, oder kommt einfach ne Art Verteiler an den Ausgang?

Gruß underscare

Aktivboxen haben normalerweise Link-Ausänge. Da liegt einfach das Signal unverändert an, dass am Eingang der Box eingespeist wird. Normalerweise ist dieser Ausgang freundlicherweise schon als XLR ausgeführt; falls doch nur ein Klinkeausgang vorhanden ist, dann brauchst du halt noch einen Adapter (oder schließt die zweite Box gleich mit einem Klinkekabel an, wenn an der auch wieder ein solcher Eingang vorhanden ist - dann aber am besten mit einem symmetrischen, sonst wird die gesamte Kette unsymmetrisch). Zwei Boxen kannst du ja auch noch problemlos ohne Durchschleifen anschließen - eben an Mix R und Mix L.

Gruß Stephan

Ich gehe davon aus, dass das erste Wort Mischpult heißen soll, gell? Und ein Mischpult hat also ein Rechts und ein Links Ausgang. Hab ich nur eine Aktivbox, häng ich die z.b. an Links und setzt das Mischpult auf Mono und wenn ich 2 Boxen hab, dann halt eine Links und eine Rechts. Das hab ich jetzt so aus deinen Aussagen rausgezogen, richtig?

Und bei mehr als 2 Boxen? (Das wird bei uns erstmal nicht vorkommen, ist jetzt nur rein Interesse halber)?

Ich gehe davon aus, dass das erste Wort Mischpult heißen soll, gell? Und ein Mischpult hat also ein Rechts und ein Links Ausgang. Hab ich nur eine Aktivbox, häng ich die z.b. an Links und setzt das Mischpult auf Mono und wenn ich 2 Boxen hab, dann halt eine Links und eine Rechts. Das hab ich jetzt so aus deinen Aussagen rausgezogen, richtig?

Und bei mehr als 2 Boxen? (Das wird bei uns erstmal nicht vorkommen, ist jetzt nur rein Interesse halber)?

Nein das erste Wort bleibt bei Aktivbox. Viele, leider nicht mehr alle, Aktivboxen haben direkt neben dem Eingang auch noch einen Ausgang. An den lässt sich problem los eine weitere Box anschließen. (SB hat das bereits einwandfrei erklärt, lesen! ;) )
Wenn die dritte Box aber einen seperaten Mix haben soll, kannst du genausogut auch über die AUX Ausgänge gehen. Oder dein Mixer hat einen Monoausgang, oder direct outs, oder was die am besten Gefällt :great: Und das geht mit beinahe unendlich vielen Boxen ;)

Ah, ok jetzt hab ichs verstanden und wenn ichs nochmal lese, les ichs auch richtig ;). Das heißt eine Box ans Mischpult (gibts dann da nen Mono Ausgang?) und bei 2 Boxen entweder an L und R oder halt an den Durchschleifausgang der 1. Box.

Du brauchst keinen separaten Mono-Ausgang; wenn du in nem Monokanal den PAN-Regler mittig stehen hast, kommt das Signal sowohl am L- als auch am R-Ausgang gleich laut an.

wie sind egt die behringer Boxen so?
war heute in einem Musikladen und der hat mir die empfholen...er hat gesagt die sind nicht schlecht...

Warum hast du sie nicht angehört, dann wüsstst du es.
Lobeshymnen wirst du hier nicht ernten dafür.

aha...also besser die tapco...kostet ca. gleich viel...

wie ist egt mit der haltbarkeit dieser billigern Boxen? zb eine von db...um die 150€? weil ich denk zu beginn können wir auf die qualität bischen verzichten...später können wir dann ja immer was bessers kaufen, haben wir uns gedacht?
Es wär halt doof wenn wir so ne Box kaufen würden und die dann in Rauch auf geht?

Wir dachten so an max 70€ pro Kopf für den Anfang...das wären also 210€ alles komplet...und wenn wir dann besser sind...können wir uns was besseres kaufen...

wie ist egt mit der haltbarkeit dieser billigern Boxen? zb eine von db...um die 150€? weil ich denk zu beginn können wir auf die qualität bischen verzichten...später können wir dann ja immer was bessers kaufen, haben wir uns gedacht?
wieso nicht einmal richtig anstatt zweimal nur halbe Sachen zu machen?

wir haben eben alle zurzeit kein Geld...aber wir würden trotzdem gerne mit Gesang Proben...
wie sieht egt mit der haltbarkeit der Boxen aus?

Das kommt darauf an was ihr mit den Dingern machen wollt, denn wenn die jeden Tag am Limit gefahren werden oder alle 2 Tage mit auf nen Gig soll, dann werden die nicht so lange halten. Stellt ihr die aber in euren Proberaum auf ein Stativ reinigt das Ding ab und zu mal und passt auf, dass wärend der Probe nicht bdaerhaft die Peak LED leutet halten die schon bestimmt 2 Jahre. Außerdem habt ihr ja auch Garantie.

hmmm...ach ich denk wir werden jetzt doch vll die Tapco nehmen...die hält sicher viel aus und ist sicher auch von der Lautstärke ok zum proben...den so eine box um 150€...glaub nicht das die Laut genug ist...und wenn sie das wäre müsste sie sicher immer am Limitd laufen und dann hält sie das nicht lange aus...und ich denk 2 Jahre halten und das nur wenn man voll aufpasst...naja...
dann lieber gliech die Tapco und die hält dann einiges aus...klanglich sicherlich nicht zu vergleichn...

Wir werden hatl bischen beim mic sparen und dann später ein besseres kaufen...Microfon wird auch sicher nicht so schnell kaputt...

Mit zwei Tapcos habe ich gestern bei einem Footballspiel die Ränge beschallt...wem die im Proberaum nicht reicht... ;)

Allzuviel am Mikro würde ich aber auch nicht sparen sonst stehen wir wieder am Anfang.

joah...wir haben jetzt beim mic gespart und nicht bei der box...lieber 20€ weg, wegen einem scheiß mic als 150€ wegn einer scheiß box...
und so ein mic ist auch gleich gekauft...wenn wir wieder geld haben und zur zwischenzeit geht das billige auch...

haben aus das selbe problem...

welche boxen habt ihr euch geholt und wie sind die...
habt ihr den bass drüber laufen?
wenn ja, wie kommt der so rüber?

antwort wär nett

mfg lod

Wir haben jetzt die Tapco Thump betsellt und dazu nur ein Behringer microfon (wir kaufen uns später dann ein besseres, sobald wir wieder Geld haben) haben die Box leider noch nicht bekommen...müsste aber diese Woche kommen, dann kann ich dir sagen wie die so ist...aber ich denke da fehlt sicher nichts =)

Bass lassen wir nicht darüber kaufen...unser Bassit hat sich jetzt einen Warwick Sweet 15.3 geholt...der reicht beim Proben aus...