aktive Box zum proben

• Ersteller fabian8
  • Erstellt am
naja zu meinungen von der LDBox hätt ich mir einfach gern noch andere meinungen angehört ^^
naja und das die nich soo laut für mich war, lag vllt daran, das der raum da ja schon mindestens die 50m² übersteigt und höher als 2,60 ist meiner meinung...
naja und die box ist schon laut, aber ich glaub im proberaum müsste man sie schon sehr weit aufdrehn, also sie eher an ihre grenzen laufen lassen, eigentlich änlich wie fabian8 mit der tapco beschrieben hat...

naja und bei uns soll noch n akkordeon drüber laufen ... ich glaube zwar das son akkordeon die box wesentlich weniger belastet wie n bass oder n gesang ABER, wenn sie beim gesang vllt schon an ihre grenzen kommt isses vllt schwierig...

naja also ich denk mir zumindest dass es bei mir mindestens so ne samson life sein wird ...

stimmt es eigetnlich dasses bei nem 2" HT viel mehr zum feedback kommt?, also ich mein jetz is der unterschied wesentlich oder eher gering?

Diese LD musste ich leider mal benutzen und ertragen. Sie kliongt hässlich und sehrm, sehr mittenhaltig. Leise ist sie. Ich würde dir von der Box dringends abraten. Wirklich. Deine Ohren werden es dir danken;)

ja ich nehm sie ja auch nich, das steht schu ma fest :D

Kleine Anmerkung:

Wenn wir unter Akkordeon das gleiche verstehen, also ein ausgewachsenes Exemplar, dann würde ich beim Wunsch nach dessen Verstärkung im Proberaum freiweg folgern, daß Ihr viel zu laut probt. Allenfalls der Drummer braucht hinter seinem Becken-Wald das Teil vielleicht auf dem Monitor, aber wenn das auch beim Rest der Mannschaft erforderlich ist, sollten alle mal die Volumenregler ihrer Intrumentenverstärker bewegen (ja... die lassen sich auch gegen den Uhrzeigersinn drehen! :D) und der Drummer an seiner Technik arbeiten.

domg

nu ja - wir hatten eine ganze Zeitlang auch mal ein Akkordeon mit im Proberaum. Und wir haben bestimmt (ehrlich) nicht allzu laut geprobt. Auf jeden Fall leiser als die anderen Bands wo ich sonst in der Probe war. Und das war ein ausgewachsenes Exemplar!
Aber das mussten wir auch verstärken, sonst wärs untergegangen.

Also wenn ich mein Akkordeoon spiele, dann brauch ich keine VErstärkung!
Mein Musiklehrer dsgt zwar immer ich spiele schon fast zu laut, aber man muss ja auch am Balk ziehen :D Das hat wahrscheinlcih auch damit, was zu tuen, dass ich als Techniker an lautere Instrumente gewöhnt bin. Also auch meist an Rockgruppen die ich betreue/abmische/hell mache.

joah...mitlerweile kommen wir mit der tapco schon einigermasen aus...habe gesehen das wir eh zimelich an der feedback grenze proben, deswegen würde eine Lautere Box nicht die masse bringen und wenn der Schlagzeuger nicht voll in die Drums reinhauen muss, dann hören wir die Stimme auch beim proben und auf mehr kommt es egt nicht an...
mit ner 2ten Box wäre es sicherlich noch besser...

Wie ist das egt mit einer 2ten Box? besser immer 2 gleiche kaufen oder? den wenn wir später eine lautere Box kaufen dann hat das wenig sinn?

Wie ist das egt mit einer 2ten Box? besser immer 2 gleiche kaufen oder? den wenn wir später eine lautere Box kaufen dann hat das wenig sinn?

Ein Aspekt ist natürlich immer die Verfügbarket einer zweiten Box. Gerade im Niedrigpreis-Segment wechseln die Produktlinien häufig und da kann es einem durchaus passieren, daß man nach ein paar Jahren keine zweite Box besagten Typs mehr neu zu Kaufen bekommt. Bei Monitoren kann man teilweise darüber hinwegsehen; bei PA-Tops sind Einzelstücke eigentlich ein no-go.

Ob man eine oder mehrere Boxen von Anfang an beim Proben benötigt, kann man nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich gilt, daß man mit mehreren Boxen selbige näher an die Musikanten ranbringen kann, damit leiser betreiben kann und somit weniger Probleme mit Feedbacks bekommt. Auch der Drummer hat gerne einen eigenen Monitor neben sich stehen, denn die Schießbude schottet ihn akustisch enorm ab.

domg

ah oke...ja wir haben die tapco jetzt direkt hinte dem drummer...der hört dann genug von der stimme...und ich und der bassist bekommen auch genug davon ab...
wir sind jetzt in einen anderen keller gegangen, da ich im alten keller bald einen ordentlichen Proberaum bekomme...und heute haben wir geprobt und haben die Box zurück drehen können...da sieht man mal was so ein großer raum ausmacht...
wir stehen jetzt auch alle näher beianeinder...

Hey Leute,
wie ihr wisst haben wir uns immer Sommer eine Tapco thump gekauft, und wird sind beim überlegen ob wir uns demnächste die 2te Box für den Proberaum holen...leider gibt es die Thapco thump nicht mehr, sonder nur mehr die Mackie und die ist jetzt auch 30€ teurer...da dacht ich mir noch ein bischen Geld daraufzulegen und eine etwas lautere 2te Box zu kaufen...denn beim proben hören wir alle die Stimme sodas wird gut proben können, aber sie könnte schon auch ein bischen lauter sein...

https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_205_live.htm

Hat das Sinn oder ist es immer besser 2 von der selben Box zu kaufen?

Hallo Fabian,

ich habe beide Threads mal zusammengeführt - ist ja immer noch das selbe Thema...

Prinzipiell ist es schon sinnvoll, paarweise gleiche Boxen zu haben. Bei der Mackie handelt es sich ja, soweit man bis jetzt gehört hat, nur um ein Re-Design mit den gleichen "Innereien" wie bei der Tapco.

Allerdings kann ich nach wie vor nicht verstehen, daß die Box zu leise ist...

wie gesagt...wir hören uns ja alle beim Proben und durch eine 2te Box wird das sicher noch besser, aber wenn sie noch ein tick lauter wär...wäre es halt feiner...hier ein video...da kann man hören das die Stimme nicht besonders laut ist...http://www.facebook.com/v/176628717219
Also ihr würdet empfehlen immer 2 gleiche Boxen zu kaufen oder?

habe auch eine Mackie gesehen, die auch nicht viel mehr als die Thump kosten würde...
https://www.thomann.de/de/mackie_srm_350_v2.htm

Wenn ich schon sehe, was euer drummer da auf dem Kopf sitzen hat, vermute ich mal, dass er nicht leise spielt. Er sollte einfach mal den Pegel zurückschrauben. Wirklich! Irgendwann ist es auch mal gut!

joah...das sagen wir ihm auch immer aber er will uns einfach nie glauben xD
naja egal...ich glaube wir bleiben bei der thump...wir das beste sein...habe ja auch noch zeit...

Hallo nochmal,

unterschiedliche Boxen klingen bei gleichem Eingangssignal meist unterschiedlich, deshalb ist es sinnvoll, eine baugleiche Box dazuzukaufen - speziell, wenn Ihr die Boxen später mal zur "Frontbeschallung" einsetzen möchtet.

An der Proberaumaufstellung bzw. der Probelautstärke müßt Ihr aber definitiv noch arbeiten - dann klappt's vielleicht sogar mit einer einzigen Box!

ja wir mussten die Box so aufstellen...sonst aht der drummer nichts gehört xD und das ist zurzeit nur ein provisorischer Proberaum...

und was das Mischpult betrifft? immer noch das Yamaha zu empfhelen oder? Preiswert und guter Sound nur für den Proberaum...wir brauchen da egt nur 2 mics draufzulegen...zurzeit haben wir nur ein mic...werden uns aber dann bald ein 2tes holen...
oder gibt es noch andere empfehlungen? mit vll weniger mic eingägnen oder sollte man bei den 4 eingängen bleiben?

https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_102_c.htm

und was das Mischpult betrifft?

Mal abgesehen davon, daß das besagte Yamaha Mischpültchen ja eh nix kostet (das sollte ja allein vom Pfand her drin sein, wenn man mal die leeren Bierkisten aus dem Proberaum zurückbringt :D), steckt man bei diesen Mini-Pulten mit einem Kanalzug hin oder her nun wirklich nichts mehr auf.

Der erste Schritt, der einen weiterbringen würde, wäre ein Pult mit semiparametrischem Mittenband und da ist man dann in der Liga 200.- Euro plus X...

domg

semiparametrischem Mittenband...das wäre?
könntest du mir mal so ein Mischpult zeigen? was ihr empfehlöen würdet?
aber ich denke nur für den Proberaum...wenn man da 2 aktive Boxen hat ( wir haben erst eine xD) und man über die nur die Stimme drüber laufen lässt ist das sicherlich genug...

könntest du mir mal so ein Mischpult zeigen? was ihr empfehlöen würdet?

http://www.musik-service.de/soundcraft-epm-6-prx395755690de.aspx

Bei einer Smiparametrik kannst du mit einem Poti die Frequenz einstellen und mit dem anderen die Intensivität (laut leise) genau dieser Freqeunz ändern.
Bei einem "normalen" Mittenband hast du eine feste Frequenz die du entweder absenkst oder anhebst...