aktive Box zum proben

• Ersteller fabian8
  • Erstellt am
so ein mist...dann muss ich mal mit den Rest der band reden, aber von uns hat keiner so richtig geld xD

Vergiss das Teil,ganz schnell.
Es gibt Boxen die können ganz locker den Gesang und auch den Bass in genügender Lautstärke rüber bringen,aber die Ptreise werden dir nicht gefallen.
Gut gemeinter Rat von mir,vergiss die Wiedergabe des Bass über die PA Box,kauft euch eine brauchbare für den Gesang und probt erstmal solange bis der Bassist sich einen brauchbaren Amp zugelegt hat,diese Krückenlösung die Du vorhast funktioniert so nicht,mt aller grösster Warscheinlichkeit ist die Box dann kaputt bis der Bassist einen eigenen Verstärker hat und das Ergebniss mit einer BilligBox wird auch nicht so prickelnd sein.
Ab hier würde ich es der Box zutrauen das Sie die Proben als Gesangs/Bassbox überlebt,aber nur wenn man weiss wo deren Grenzen liegen.

ja wir würden die Box ja nur für Gesang verwenden!!!
Höchstens kurzzeitig als übergangslösung für unseren Bassisten, bis er das Geld für einen besseren AMP hat...
Wenn es klingen soll wie ein Marktschreier, der seinen schimmeligen Fisch loswerden
will.........dann kauf die Box :D

Was heißt hier eigentlich "nur Gesang" ? Das ist eigentlich der anspruchsvollste Part im
Rahmen der Musikwiedergabe, leider wird das sehr oft unterschätzt.

Warum gibt die Saitenfraktion immer ein Schweinegeld für ihr (meist aus billigstem
Kram zusammengebauten) Zeugs aus und der Sänger darf nix kosten ?

joah mag schon sein, aber die 4x12 haben halt einen gwaltigen Druck und feten Sound, das bekommt keine 1x12er hin :)

Die 4*12 hat an und für sich, sicherlich mehr Druck, aber auf der Bühne oder immer dann, wenn der Amp abgenommen wird, ist die Box in der Hinsicht unbrauchbar ... oder mikrophonierst du alle 4 Lautsprecher an deiner Box??

Deshalb macht eine Box mit einem oder 2 wirklich gut klingenden Speakern viel mehr sin ...
Deine HB ist doch ne gute Box, oder? Also nach allem, was man von der so hört!

hallo, ich hätte mal eine frage zu dieser box (link unten^^)
ist das nur spielzeug aufgrund des preises und so oder "reicht" diese im proberaum aus?
also ich will ja auch nur 2 micros drüber laufen lassen, und sonst nix!
weil mit nem 15er bass und so hat sie jedenfalls keine sooo schlechten daten ...
naja was glaubt ihr? schrott oder für den preis n guter kompromiss?

http://cgi.ebay.de/SKYTEC-15-PA-AKT...9|66:2|65:12|39:1|240:1307|301:1|293:1|294:50

Spielzeug. Das "kugelsichere ABS-Gehäuse" hat aber bei mir ein dezentes Grinsen hervorgerufen. Ist die Box denn SO schlecht, dass man jetzt schon Angst hat, dass drauf geschossen wird? :D:D:D

ja, da musst ich allerdings auch feiern ^^
aber meinste die wird jetz so verdammt schlecht klingen das man die nich zum proberaum benutzen kann? ich mein für dem preis bekommt man bestimmt trotzdem nichts bessres, wobei man bei dem preis eigentlich noch garnichts richtiges bekommt ... und is ja nur fürn proberaum ...

Vergiss das Teil,ganz schnell.
Es gibt Boxen die können ganz locker den Gesang und auch den Bass in genügender Lautstärke rüber bringen,aber die Ptreise werden dir nicht gefallen.
Gut gemeinter Rat von mir,vergiss die Wiedergabe des Bass über die PA Box,kauft euch eine brauchbare für den Gesang und probt erstmal solange bis der Bassist sich einen brauchbaren Amp zugelegt hat,diese Krückenlösung die Du vorhast funktioniert so nicht,mt aller grösster Warscheinlichkeit ist die Box dann kaputt bis der Bassist einen eigenen Verstärker hat und das Ergebniss mit einer BilligBox wird auch nicht so prickelnd sein.
Ab hier würde ich es der Box zutrauen das Sie die Proben als Gesangs/Bassbox überlebt,aber nur wenn man weiss wo deren Grenzen liegen.

ah oke...und für gesagt sollte es schon so was sein oder?
http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx

Ganz erlich,ich würde 30€ raufpacken auch wenn es schmerzt und mir die Live 612 kaufen,halte ich persönlich für die bessere Box ,noch dazu kann Sie entspannter lauter als die Tapco.

Ich stehe zur zeit vor der gleichen entscheidung und wollte kein neues thema erstellen... gehen die samson auch so tief runter wie die tapco? die samson haben ja "nur" nen 12" tieftöner, die tapco hat ja 15" ... bei mir sollen keyboard ( psr-3000), gesang und eine e-gitarre über ein Boss-GT8 verstärkt werden und das ganze in nem 30m² proberaum.

ja diese 30€ würden es auch nicht mehr ausmachen?
und würdet ihr noch ein kleines Mischpult kaufen und wie siehts mit mic aus...sry kenn mich in diesem Bereich total nciht aus...

oke danke...ja dann schau ich mal...woher ich das Geld bekomme xD

hey!
bevor ich das TGX48 kaufen würde empfehle ich dir noch 15 Euro drauf zu packen und dir ein Shure SM58 zu holen. In meinen Augen das beste Mikro für Gesang in dieser Preisklasse.

Wie ist das egt bei so kleinen Mixer, mir nur 1-2 Kanäle, da ist ja meist ein KlinkenAusgang und kein XLR Ausgang, einfach einen Kabel von Klinke auf XLR kaufen?

Ach ja, und noch was...wenn ich passive Boxen nehme...kann ich da beim Verstäker ein bischen sparen und bei den Boxen mehr ausgebn...(also billigeren Powemixer nehen und anständige Boxen?)

z.B.:
Poweermixer und Box

hey!
bevor ich das TGX48 kaufen würde empfehle ich dir noch 15 Euro drauf zu packen und dir ein Shure SM58 zu holen. In meinen Augen das beste Mikro für Gesang in dieser Preisklasse.

Geschmackssache... Ich bevorzuge das TGX um Welten vom Klang.

Wie ist das egt bei so kleinen Mixer, mir nur 1-2 Kanäle, da ist ja meist ein KlinkenAusgang und kein XLR Ausgang, einfach einen Kabel von Klinke auf XLR kaufen?
Kommt immer darauf an ,hat der Mixer einen symmetrischen Ausgang dann Stereoklinke auf XLR (Box aber dann auf LinePegel umschalten),bei unsymetrischen Ausgang ,Monoklinke auf XLR .

Ach ja, und noch was...wenn ich passive Boxen nehme...kann ich da beim Verstäker ein bischen sparen und bei den Boxen mehr ausgebn...(also billigeren Powemixer nehen und anständige Boxen?)
Nein kannst Du auch nicht,da billige PM zu wenig Leistung haben und dann durch Clipping die HTs drann glauben können.
Die Gefahr bei billigen rödeligen Equipment besteht dadrin,das das Zeugs durch geringen Wirkungsgrad (billige Chassis e.t.c) sehr schnell an ihre Leistungsgrenze kommt,da dann schon so wenig rauskommt wird in der Regel versucht bis zum Anschlag zu drehen,damit überhaupt was raus kommt,dafür ist dieses billige Gerödel aber nicht gemacht(auch wenn da Hyper/Turbo/Mega-Stadionbeschallung in der Werbeaussage steckt) und quittiert meistens in 99% der Fälle den Dienst.
Du kannst dich drehen oder wenden wie Du willst es wird nicht günstiger,wenn Du eine Weile etwas von dem Material haben willst.
Du kannst auch 300€ in diese UltraHyper/Quitsch Mega PA Packs vom T. oder sonstigen investieren und 1-2 Wochen Spass haben,dann wirst Du feststellen das dieses Teil nicht ansatzweise das bringt was die Werbung verspricht und hast 300€ verbrannt ,denn das Teil kauft Dir nur noch ein Idiot ab.
Also fängst Du wieder von vorne an.
Kauf was Du denkst,aber von uns wirst Du keine Empfehlung unterhalb der bisherigen Vorschläge bekommen und ganz erlich das Zeugs ist so billig wie noch Nie,vor 10 Jahren hättest Du für den Preis nicht mal eine brauchbare passive Box bekommen.

Kommt immer darauf an ,hat der Mixer einen symmetrischen Ausgang dann Stereoklinke auf XLR (Box aber dann auf LinePegel umschalten),bei unsymetrischen Ausgang ,Monoklinke auf XLR .

ah oke, und jetzt noch de dumme frage xD
wie weiß ich ob der Ausgang symetrisch oder unsymetrisch ist? xD

wie weiß ich ob der Ausgang symetrisch oder unsymetrisch ist?
Steht in der Anleitung zum Mixer.
Fast alle Anleitungen kann man sich vor dem Kauf herrunter laden und in die techn. Daten schauen.

Oder zur Not nochmal hier nachfragen, wenn du mit den Angaben in der Anleitung nicht so recht was anfangen kannst; dann aber etwas Initiative zeigen und wenigstens die Anleitung gleich verlinken.

Gruß Stephan