turko
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Kekse
- 24.616
Ja.
Steht ja so da …
Thomas
Steht ja so da …
Thomas
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja.
Steht ja so da …
Thomas
Du hast ja nur vier dur Akkorde angegeben.
Das stimmt schon … aber das trifft halt genauso auf die Akkorde F, A, D, E (mit Einschränkungen) … zu.
Diese waren ja nicht taxativ gemeint, sondern nur beispielsweise.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß C-Dur nur eine von vielen Möglichkeiten ist.
Natürlich geht genauso: Em, Am, Dm, … Ab-Dur, ...
… könntest du deine Interpretation ja vielleicht nochmal konkretisieren.
Ich hätte gern von den folgenden Akkordfolgen, die alle nur etwas voneinander abgewandelt sind, die Tonart gewusst:
F G d, F G a, F g d, F G A, fis G A.
Sind da eventuell Trugschlüsse o. Ä. dabei? Besonders bei F G A würde mich interessieren, um was es sich harmonisch ha
Ich hätte gern von den folgenden Akkordfolgen, die alle nur etwas voneinander abgewandelt sind, die Tonart gewusst:
F G d, F G a, F g d, F G A, fis G A.
Sind da eventuell Trugschlüsse o. Ä. dabei? Besonders bei F G A würde mich interessieren, um was es sich harmonisch handelt.
Ich habe bereits gesagt, dass das fünf isolierte Akordfolgen sind, die isoliert zu betrachten sind. Sie gehören nicht zusammen zu einem Lied!Es wäre schön, wenn du die Akkordfolge mal genauso aufschreiben könntest
d-moll hat doch aber keinen G-Dur-Akkord, welchen es für F G d d bräuchte. Was spricht denn gegen d-dorisch oder C-Dur mit dorisch-Substitution der Tonika?Wenn man diese 4 Takte isoliert betrachtet, dann sage ich: D-moll.
Aber wir wissen ja (noch immer) nicht, in welchem harmonischen Gesamtgefüge diese 4 Takte auftauchen
Habe bereits "100 Years" von FATM als Bsp. für die Folge F G d d angegeben. Ihr könnt ja mal rein hören.Ein audiofile oder - link wäre natürlich auch hilfreich.
… d-moll hat doch aber keinen G-Dur-Akkord, welchen es für F G d d bräuchte.
Was spricht denn gegen d-dorisch …
Was spricht denn gegen … C-Dur mit dorisch-Substitution der Tonika?
Habe bereits "100 Years" von FATM als Bsp. für die Folge F G d d angegeben. Ihr könnt ja mal rein hören.
Ich habe bereits gesagt, dass das fünf isolierte Akordfolgen sind, die isoliert zu betrachten sind. Sie gehören nicht zusammen zu einem Lied!
d-moll hat doch aber keinen G-Dur-Akkord, welchen es für F G d d bräuchte. Was spricht denn gegen d-dorisch oder C-Dur mit dorisch-Substitution der Tonika?
Habe bereits "100 Years" von FATM als Bsp. für die Folge F G d d angegeben. Ihr könnt ja mal rein hören.
Also ich habe leider keine Noten dazu, wenn du das meinst, aber der erste Teil ist geprägt durch das Klavier, das nur die Töne d c h a wiederholt. Ab 2:32 wechselt es vielleicht sogar die Tonart, da der zweite Teil nun geprägt ist durch diese Akkorde F G d d. Würde man dann, zumindest im zweiten Teil, von d-Moll mit Dur-Substitution der Subdominante sprechen aufgrund des G-Dur-Akkords?in welchen gesamten harmonischen Kontext sie eingebunden ist.
Nein, das meine ich nicht.Also ich habe leider keine Noten dazu, wenn du das meinst, …
Oje, ich habe mich schon gewundert, dass wir aneinander vorbei reden!Du stellst und eine Aufnahme des Songs zur Verfügung. Tonqualität egal.
Meine Frage besteht weiterhin, ob man dabei von d-Moll mit Dur-Substitution der Subdominante sprechen kann aufgrund des G-Dur-Akkords?