Akkordeon-Schwarzwaldtreffen 15.-17. Oktober 2010

Teilnahme am Schwarzwaldtreffen (15.-17. Oktober 2010)

• Umfrageteilnehmer
    19
HI zusammen,

Mensch echt schade, daß ich nicht dabei sein kann,
wenn ich das so durchlese ist das toll organisiert und ich wäre wirklich
gerne mitgekommen. Ich hoffe es klappt bei nächsten mal wieder,
Ich wünsche euch allen sehr viel Spass und hoffe es gibt dann zumindest ein
paar Bilder.

viele Grüsse
musixman

Hallo zusammen

ich werde nur sproadisch mal da sein bzw weis ich noch nicht wie ich es zeitlich einrichten kann. Denn es hat sich einiges geändert, wo von ich vorher noch nichts wusste.
fakt ist aber das ich vorbeikomme.
es isst di "my Music" in friedrichshafen und dort werde ich auch sein und soll dort arbeiten

nur für euch als information.

gruß carsten

Sodale!

Nun bin ich wieder zurück aus meinem "Musikurlaub" und kann mich jetzt also ganz auf das nächste "Offline" Ereignis konzentrieren, das ja nun in knapp einem Monat stattfindet.

Habt ihr eigentlich schon alle eure (Mit-) Fahrgelegenheiten organisiert?

Bei mir sieht es derzeit ganz stark danach aus, dass ich selber fahren werde und könnte noch einen Mitfahrplatz (1 Teilnehmer + 1 Akkordeon + Reisetasche) anbieten. Entweder ab Stuttgart, oder auf der Strecke mitaufnehmen - wie siehts aus Roland? Schon entschieden?

(nach aktuellen Erfahrungen könnten es auch eventuell zwei sein, die "Packungsdichte" wird dann halt entsprechend größer und der Reisekomfort entsprechend geringer!:D)

gruß, maxito

Hallo Max,

da kann man drüber nachdenken.... ich schick Dir mal ne PN....

(nach aktuellen Erfahrungen könnten es auch eventuell zwei sein, die "Packungsdichte" wird dann halt entsprechend größer und der Reisekomfort entsprechend geringer!:D)

Für die Rückfahrt kann ich die "Packungsdichte" verringern, da ich am Sonntag-Spätnachmittag in S am Flughafen sein muss (abholen, nicht wegfliegen) und dann also jemanden mitnehmen kann. Allerdings halt nur diese eine Richtung und nur jemand mit wenig Gepäck (Akkordeon + Reisetasche + Beifahrer geht in meinem Auto nicht - eines davon muss entweder zurückbleiben oder in einem anderen Auto (z.B. Maxens) transportiert werden).

Gruß, INge

Hallo, ich habe Euch leider erst heute entdeckt. Vielleicht kann ich das nächste Mal am Treffen teilnehmen!?
Meine Liebe zum Akkordeon habe ich erst vor 2 Jahren gefunden und bin noch im Anfängerinnenstadium, aber
mit Begeisterung und Hingabe dabei.
Meine Paolo Soprani würde glücklich sein, mit Freunden zu spielen und mit ihrem warmen, tiefen Klang dabeizusein.
Wohnt eine oder einer von Euch in der Nähe von München oder in Bayern? Ich lebe 20km südlich von München.
Liebe Grüße
Eliza

Hallo Eliza,

erst mal herzlich willkommen im "board"!

Auch wenn du erst heute auf unsere Seite gefunden hast, so kannst du trotzdem am schwarzwaldtreffen teilnehmen, wenn du möchtest.
Weder langjährige Anwesenheit, noch irgendein Niveau an Spielkönnen sind Vorraussetzung hierfür. Einzige Bedingung ist, dass du dich in irgendeiner Form für Akkordeon interessierst und Spaß hast, dich mit anderen zu Treffen, ein geselliges Wochenende mit anderen Akkordeonbegeisterten mit netten Gesprächen, mit Unterhaltung und auch Musik machen oder auch nur zuhören zu verbringen.

Für die eigentliche Planung war eigentlich so Anfang September der Meldeschluss, aber in so einem Fall, denke ich, dass INge schon noch ein Auge zudrücken würde.

gruß, maxito

Hallo, INge,

irgendetwas läuft vielleicht schief. Im Beitrag #155 schreibst Du von einem Server auf den man Noten für das Treffen herauf, bzw. auch davon herunterladen kann. Den Zugang wolltest Du per Rundmail bekannt geben. Da ist aber bis jetzt bei mir noch nichts angekommen.
Habe ich da etwas falsch verstanden, den Anschluß verpaßt oder bin ich aus irgendeinem Grund aus der Teilnehmerliste gefallen?

Gruß
Reinhard

Hallo Maxito,
danke für die lockere Art, mir Mut zur Teilnahme zu machen! Leider kann ich an dem Treffen nicht teilnehmen, da ich am 16.10. ein Seminar gebe. Mein Akkordeonherz freut sich auf jeden Fall, das nächste Mal dabeizusein.
Kannst Du mir Musikstücke nennen, die Ihr das letzte Mal zusammen gespielt habt?
Gruß Eliza

Hallo Eliza,

die Stücke, die auf den treffen gespielt werden, sind eigentlich immer unterschiedlich.

So als "Standards" haben sich so insgesamt Stücke wie: bossa par accordeon, bei mir bist du schön, Tico Tico, la cumparsita, diverse Musette Walzer und ähnliches rausgestellt. Je nachdem, ob entsprechend Liebhaber der Oberkrainer Musik dabei sind, kann es auch ganz schnell ziemlich in die Richtung gehen.

Auch ebenfalls beliebt sind Stücke aus Peter Haas Band: Go east. Bulgar von Odessa und ähnlich.
Neuerdings kommen auch öfter mal Lieder von Accordeon Melancholique dazu, wie: la Nena, Helena, imparfait du Coeur etc.
Letztere wohl hauptsächlich, weil die Noten immer 2 stimmig geschrieben sind und somit ideal zum Begleiten ist, was für eine Gruppe immer von Vorteil ist - und meist nicht schwer sind, was das spontane mitspielen gewaltig erleichtert.

Aber eigentlich gibt es kein festes Programm - es hängt immer von den Teilnehmern ab und deren Musikgeschmack. Und meist geht es so, dass irgendeiner anfängt was zu spielen und sich dann eigentlich immer wer findet, der mitspielt und begleitet - manchmal auch mehrere. Und wenn die einen fertig sind, spielen danach wieder andere kreuz und quer, was meist ein recht witziges, weil bunt gemischtes Potpourri ergibt und immer unterhaltsam ist.
Mindestniveau gibt es grundsätzlich keines (Höchstniveau auch nicht!), jeder darf die Musik spielen, die ihm gefällt, oder bei anderen mit dazuspielen, wenn er Lust dazu hat.

Man muß aber nicht spielen, wenn man keine Lust hat, sondern kann sich auch ganz einfach nur unterhalten und mit anderen reden und zuhören - alles erlaubt.

Das macht diese Treffen ja dadurch meist erst richtig nett.

Na diesmal klappt es bei dir halt nicht, aber die nächsten Treffen sind glaub ich schon n der Pipeline (siehe auch den file über das Klingenthaler Treffen 2011!)

Gruß, maxito

ich möchte meinen Vorschlag für's Treffen nochmals an den Mann bzw. die Frau bringen.

Im Shop gibt's Musiker-Board-T-Shirts ab € 13,95.

Wäre doch nett, wenn auf den Offline-Treffen wenigstens ein paar Leute so ein T-Shirt tragen würden. Bei uns im Geschäft heißt das dann Corporate Identity :)

Statt auf den Link direkt zum T-Shirt kann man auch einfach oben auf Fanshop klicken.

Gruß
...Leo

Hallo liebe Schwarzwaldtreffenteilnehmer,

leider habe ich schlechte Nachrichten für Euch:
ich habe dummerweise verpennt, die Option, die ich im Naturfreundehaus bis Ende Februar hatte, durch eine Buchung festzumachen (hatte einfach vergessen, dass das noch nicht fix war). Und als Ende August der Wirt dort eine Anfrage einer großen Gruppe hatte und mich telefonisch nicht erreichen konnte, nahm er – was ich ihm nicht übelnehme – diese Reservierung an.

Jetzt habe ich natürlich ein gewisses Problem, aber eine Lösung gefunden, die Euch hoffentlich zusagen wird:

Für das Treffen an sich stelle ich meine Wohnung in St. Georgen zur Verfügung (Max wird bestätigen können, dass der Platz ausreichen müsste).

Zum Übernachten habe ich in 2 Hotels Zimmer vorläufig reserviert (von beiden aus ist meine Wohnung in weniger als 10 Minuten zu Fuß erreichbar (Akkos können ja stehen bleiben, die müsst Ihr nicht hin- und hertransportieren)): im Hotel Schwarzwaldtanne (http://www.schwarzwaldtanne-st-georgen.de/) bekam ich noch 3 Doppelzimmer für 30 Euro pro Person und Nacht (incl. Frühstück), im Hotel Kammerer (http://www.hotel-kammerer.de/) gibt es Einzelzimmer für 45 Euro und Doppelzimmer für 39 pro Person und Nacht incl. Frühstück (das sind Gruppen-Sonderpreise). Die Einzelzimmer sind unterschiedlich groß, vom Kämmerchen bis zum Doppel als Einzel – ich hoffe, das gibt kein böses Blut, wenn für uns alle gleich kosten. Sollten sich mehrere Leute zusammentun, gibt es hier auch Mehrbettzimmer für 25 Euro pro Person und Nacht.
Wem das zu teuer ist, der darf auch mit (selbst mitzubringender) Luftmatratze und Schlafsack bei mir übernachten – das muss dann aber in dem Raum passieren, in dem auch musiziert wird.
Abends müssen wir dann halt essen gehen, Frühstück gibt es ja in den jeweiligen Hotels; wer bei mir übernachtet, mit dem komme ich dann auch ins „Kammerer“ zum frühstücken.

Der Haken bei der Sache: in beiden Hotels muss ich am Donnerstag um spätestens 10 Uhr anrufen, um die Reservierungen zu bestätigen. Ihr müsstet mir also bis Mittwoch 6.10 abends durchgeben, in welchem der Hotels Ihr unterkommen möchtet. Wenn sich jemand später meldet, kann ich nicht mehr garantieren, dass ich ihn unterbekomme. Sollten sich für die günstigeren Zimmer in der „Schwarzwaldtanne“ mehr als 6 (bzw. bei weniger Leuten eine ungerade Anzahl) melden, dann gehe ich nach der Uhrzeit des Postings bzw. der Mail; wer zuerst kommt, darf zuerst. Deshalb bitte bei „Schwarzwaldtanne“ auch eine Alternative angeben!

Mir ist klar, dass das Treffen durch meine Schuld teurer wird als ursprünglich geplant – ich hoffe, Ihr seid mir nicht allzu böse. Ich poste dieses jetzt im Board und schicke es außerdem als PN raus in der Hoffnung, alle rechtzeitig zu erreichen. In der PN steht übrigens noch mehr drin!

Ach so, der derzeitige Stand der Anmeldungen ist:

- reini2 (EZ)
- maxito (EZ)
- Leonhard (EZ)
- Franziska (DZ – „Mädelzimmer“ mit echse)
- echse (DZ – „Mädelzimmer“ mit Franzi)
- wieder_neuling (EZ)
- sobby (EZ)
- C.K.ONE (EZ) ... Carsten, übernachtest Du nach neuestem Stand überhaupt hier?
- odenwald (EZ)
- Nobi (DZ mit Ralf)
- Ralf (DZ mit Nobi)
- Balg (EZ)
- accordion (EZ)
- balgseele (EZ)
- Scheufele … kommst Du oder kommst Du nicht?
- Herr + Frau Lindermaier ... Balg, übernachten die beiden hier oder kommen sie nur am Samstag?
- olaf_berlin + Tim (FeWo) ... tut mir sehr leid, dass ich den Ort wechseln musste und Ihr deshalb weiter zu fahren habt!

Viele Grüße, eine zerknirschte Inge (lil)

Hallo Lil,

Balgseele: EZ im Hotel Kammerer 2 Nächte Fr-So

bzgl.: "Für das Treffen an sich stelle ich meine Wohnung in St. Georgen zur Verfügung"

Du weißt schon was Du tust? :D

"No risk- no fun!:D, wer in einem Tonstudio wohnt ist für sowas prädestiniert!;) gruß, maxito

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du weißt schon was Du tust? :D
Diese Anzahl Akkordeonisten hatte ich schon mal in der Wohnung - diese (voraussichtliche) Anzahl an Akkordeons aber noch nicht ;-)

"No risk- no fun!:D, wer in einem Tonstudio wohnt ist für sowas prädestiniert!;) gruß, maxito
Ex-Tonstudio, mein lieber Max, so viel Zeit muss sein :D

Gruß,
INge

Hallo, INge,

Reini2: EZ Hotel Kammerer 2 Nächte Fr- So.
Da lasse ich den Dudelsack ja wohl besser zu Hause oder möchtest Du noch irgendwelche Nachbarn loswerden?
Wenn´s mit den EZ zu knapp wird, kannst Du mich auch zu irgendjemandem dazu stecken, nur Luftmatratze geht für mich leider nicht mehr.

Gruß
Reinhard

Hmmm... Dudelsack ...
ich fürchte, da würde nicht ich die Nachbarn loswerden, sondern die mich loswerden wollen ...

Gruß,
INge

- olaf_berlin + Tim (FeWo) ... tut mir sehr leid, dass ich den Ort wechseln musste und Ihr deshalb weiter zu fahren habt!

Liebe INge,

macht nüscht! Ich freu mich auf unser Treffen!
Habe vielen Dank fürs Organisieren!

Liebe Grüße
Olaf

Liebe Inge
Danke fürs Umorganisieren; gerne nehme ich eine Einzelkammer beim Hotel Kammerer Fr-So, sofern verfügbar.
Grüsse aus dem stürmischen Marseille
accordion

Hallo Inge, passt schon!

Mir reicht Schlafsack. Wegen den erfahrungsgemäßen 5 Stunden Schlaf muss ich nicht ins Hotel.

Ich könnte auch gerne ein Essen kochen - falls das dein Haushalt packt (einen großen Topf kann ich mitbringen). z.B. für 20 Leute Gulaschsuppe wäre machbar.

LG Manuela

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben