Akkordeon-Schwarzwaldtreffen 15.-17. Oktober 2010

Teilnahme am Schwarzwaldtreffen (15.-17. Oktober 2010)

• Umfrageteilnehmer
    19
Hallo wieder neuling,

vielen Dank für die Nachfrage - wie ich dort hin komme, hab ich noch nicht geplant - aber da sind viele Möglichkeiten offen, denn Echse muß auf dem Weg dorthin auch irgendwie an Stuttgart vorbei, ebenso der Leonhard, Scheufele startet direkt von hier. Da werde ich bestimmt eine Möglichkeit finden, wie von hier nach Trossingen komme! Eventuell habe ich acuh die Möglichkeit selber ein Gefährt aufzutreiben.
Noch ist ja Zeit, da mach ich mir momentan noch keinen Kopf.:)

Viel interessanter finde ich eher schon die Frage, ob es denn Spielvorschläge gibt, wie wir gemeinsam Krach machen können!:D

Gibts da schon was?:confused:

und @accordion:
find ich ja Klasse, dass du auch kommst!

gruß, maxito

Hallo, Maxito,

Stuttgart liegt für mich auch nahezu am Weg, ich kann Dich also auch gerne aufgabeln, nur eben später als die Anderen, da mein Anlauf länger ist. Zurück gehts nicht, weil ich am Sonntagnachmittag weiter Richtung Waldshut fahre, Freunde besuchen.

Viel interessanter finde ich eher schon die Frage, ob es denn Spielvorschläge gibt, wie wir gemeinsam Krach machen können

Ich kann ja mal was vorschlagen, ist aber klassische Musik. Ich befasse mich gerade mit "Romance" aus "Der Schneesturm. Musikalische Illustrationen nach der Novelle von Alexander Puschkin" von Georgij Swiridow. Da gibt es einen Satz für Solo-Akkordeon sowie auch einen mehrstimmigen Satz, den ich für verschiedene Instrumente aus der Orchesterfassung zusammengestrickt habe. Das könnte man für Akkordeons umbauen. Ist relativ einfach und, so glaube ich, auch für Anfänger zu bewältigen. Aber, wie gesagt, das ist nicht so die typische Akkordeon-Musik.
Wenn´s denn richtig Krach werden soll, könnten ja einige die Begleitung zu "Amazing Grace" oder "Highland Cathedral" spielen, dafür nähme ich dann den Dudelsack mit. Auch nicht typisch Akkordeon, mir scheint, ich falle etwas aus dem Rahmen.

Gruß
Reinhard

Viel interessanter finde ich eher schon die Frage, ob es denn Spielvorschläge gibt, wie wir gemeinsam Krach machen können

Hat noch jemand die Notenliste von Willy/Balgseele vom Monheim-Treffen, da waren ja Vorschläge ohne Ende drauf?!
Ich hab leider nur wenig davon runtergeladen, aber Boeves Psalm (4 Stimmen) hab ich noch....

Hallo Leute,

ich habe mich mal mit einer vorläufigen Ablaufplanung für das Treffen beschäftigt - dabei ist folgendes rausgekommen:

Freitag:

9:45 (ca.) Treffen in der Nähe des Hohnerwerks in Trossingen (wo genau, wird noch abgeklärt)
10 Uhr Besichtigung Hohner

Mittagessen irgendwo in Trossingen

nachmittags Betriebsbesichtigung bei Gomez in Schura bei Trossingen; wer da nicht hinmöchte, kann entweder schon ins Harmonikamuseum oder zur Unterkunft fahren.

Abendessen im Naturfreundehaus, Abend "zur freien Verfügung", sprich, Musik machen, Akkordeons ansehen, über Akkordeons reden, ...

Samstag:
irgendwann (mein Vorschlag: 16 Uhr, wird noch mit Hr. L. abgeklärt) Gesprächskreis mit Herrn Lindermann, Rest des Tages und Abends "frei"

Sonntag:
Wer noch nicht war oder nochmal möchte, kann ins Deutsch Harmonikamuseum, ansonsten Heimreise im Laufe des Tages

Wegen der Roland-Vorstellung habe ich bei meinem Bruder (der, wenn, sie machen würde) mal vorgefühlt, machbar wäre es wahrscheinlich - wenn, dann aber am Samstag. Aber erst möchte ich Herrn Lindermann "freie Bahn" geben, Roland können wir dann noch dazunehmen oder auch nicht.

Grüße und einen schönen Sommer,
INge

Hallo INge,

das sieht doch schon mal ganz gut aus!

Wenn man das liest, möchte man meinen, wir hätten ganz schön was vor (haben wir ja auch!) Aber so wollten wir das ja!

Aber man kann sich ja raussuchen, wo man mitmachen möchte und wo nicht.

Die Sache mit der Roland Vorführung würde ich mal unter zweitrangig einsortieren - das lässt sich immer mal wieder machen.
Da ziehe ich das Gespräch mit Herr Lindenmaier auf jeden Fall vor, denn er ist, wie man so schön sagt ein "Zeitzeuge" und niemand kann einem die Ereignisse aus dieser Zeit besser wiedergeben, als jemand, der dies selber mitgemacht hat. Außerdem interessiert es mich einfach sehr, wie denn das Leben innerhalb der "heiligen" hohnerschen Hallen wirklich so zu ging.

Gruß, maxito

Hallo, INge,

erst mal schönen Dank für Info und Mühe.

9:45 (ca.) Treffen in der Nähe des Hohnerwerks in Trossingen (wo genau, wird noch abgeklärt)
10 Uhr Besichtigung Hohner
das werde ich nicht wahrnehmen können, da bin ich noch auf der Autobahn. Macht aber nichts, ich bin an der Werksbesichtigung kaum interessiert.

Mittagessen irgendwo in Trossingen
Wenn es der Verkehr zuläßt, hoffe ich da zu Euch zu stoßen. Werde Euch da wohl irgendwo finden, sonst stell ich mich auf den Marktplatz und spiele Dudelsack (weil man den besser hört als das Akkordeon) bis mich einer abholt.

nachmittags Betriebsbesichtigung bei Gomez in Schura bei Trossingen; wer da nicht hinmöchte, kann entweder schon ins Harmonikamuseum oder zur Unterkunft fahren.

Bis dahin werde ich den Weg wohl auch bei widrigen Verhältnissen geschafft haben. Dieser Programmpunkt interessiert mich sehr.

Wenn jemand aus NRW oder längs der Route Köln-Frankfurt-Karlsruhe-Stuttgart-Villingen mitgenommen werden möchte, mag er sich bei mir melden. Ich fahre allerdings am Sonntag nicht zurück nach Wuppertal

Ich freue mich sehr auf das Treffen.

Den schönen Sommer haben wir schon eine ungewohnt lange Zeit.

Gruß
Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
hallo ich wollt mich ebenfals zu diesen treffen anmelden
ich werde mit sobby (michael sobkowjak) kommen. und wollte mal fragen wo das genau ist.
x] Fr. 15. - So. 17.
[x] Einzelzimmer (sofern möglich, sonst halt Doppel oder so)
[x] Gomes
[x] Hohner

wenn ihr da nichts dagegen hättet würde ich, in der zeit des museumsbesuches von euch, das konservatorium besuchen, wenn es kein problem damit gibt

gruß carsten

ps.:wer kulinarische empfehlung von trossingen will kann mich anschreiben :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

schön, einen "Hardwareprofi" dabei zu haben!

Zu Deinen Fragen:
- wo genau das ist: http://maps.google.de/maps?q=48.117...48.117317,8.191166&spn=0.003682,0.006899&z=17

- während des Museumsbesuchs das Konservatorium zu besuchen dürfte schwierig werden, da dieser nach der momentanen Planung am Sonntag vor der Heimreise stattfinden wird :gruebel: (sonst hätte ich damit kein Problem). Am Freitag steht zur Zeit Hohner und Gomez auf dem Programm.

- kulinarische Empfehung ist auf jeden Fall gern gesehen (vielleicht per PM?) (ok, das war jetzt keine Frage von Dir)

Gruß,
INge

Hallo Carsten,

wenn ich richtig vermute, hast du doch in Klingenthal diesen Frühling das Resonanzkammerakkordeon von Herr Richter vorgeführt!?

Auf das Treffen kommt auch balg, der seine klanglich "getunte" Cantus mitbringt (im Bereich Stimmstöcke und Zungen optimiert). Ich könnte mir vorstellen, dass ein Vergleich der beiden Instrumente, was Verbesserungsmöglichkeiten im und am Akkorden angeht, nicht nur mich interessieren würde - meinst du, du könntest das Instrument mitbringen?

gruß, maxito

Liebe Freunde, beste Inge, es ist gebongt, ich komme auch zum Schwarzwaldtreffen.

[x] Fr. 15. - So. 17.
[x] Naturfreundehaus Einzelzimmer, sonst woanders *
[x] Gomes
[x] Hohner
[x] Deutsches Harmonikamuseum

* Einzelzimmer ist leider wichtig: bin ein berüchtigter Lautschnarcher und wurde erst kürzlich auf einer Berghütte aus dem Matrazenlager verbannt :redface:

Klasse, Balgseele,

find ich echt toll, daß Du auch kommst!! Würdest Du auch wieder die Beschilderung zum Ort des Schreckens (Geschehens) übernehmen? Und viielleicht auch wieder so ein virtuelles Laufwerk einrichten zwecks Musikstücken, die wir gemeinsam spielen könnten?

Ich freu mich schon sehr aufs Treffen; alte Bekannte wiedersehen und neue kennenlernen...

Gruß
Roland

Hallo Balgseele!

Na bei so einem hochkarätigen Programm kann man eigentlich nicht nein sagen, gell?
Freut mich, dass du auch dabei bist.

Und hallo Inge,

nachdem die Einzelzimmerwünsche ja doch gewaltig zunehmen, kannst du mich von mir aus auch irgendwo dazu stecken - ich kann nur nicht garantieren, dass ich geräuschlos schlafe! Böse Zungen behaupten zumindest hartnäckig, ich würde bisweilen auch nachts Holzarbeiten durchführen!

Gruß, maxito

Ach Mensch, Leute! Ich werd' immer noch trauriger, dass ich nicht mitfahren kann!!! (Am 16. spielen wir jetzt zu allem Überfluss auch noch bei einer "Kulturnacht"...) Aber ich werd' an Euch denken!
Herzliche Grüße (zumindest an alle, die sich noch an mein T-Shirt erinnern) vom Markus

Ach Mensch, Leute! Ich werd' immer noch trauriger, dass ich nicht mitfahren kann!!!

Echt schade, Marcus, aber auch wir werden an Dich denken!!

,,zumindest alle, die sich noch an mein T-Shirt erinnern "

...... Du hast ein T-Shirt getragen??! :rofl:

Dir liebe Grüße ins Allgäu und auf ein baldiges Wiedersehn
Roland

... auch wieder so ein virtuelles Laufwerk einrichten zwecks Musikstücken, die wir gemeinsam spielen könnten?

Es ist nicht notwendig, dass Balgseele das übernimmt: ich habe heute von einem Bekannten die Zugangsdaten erhalten - wir dürfen auf seinem Webspace unsere Noten austauschen.

Wer also etwas hochzuladen hat (von mir werden in den nächsten Tagen auch ein paar Vorschläge kommen), melde sich bitte bei mir, dann gebe ich die Daten weiter. Am Wochenende oder nächste Woche werde ich dann an alle Teilnehmer eine Rundmail losschicken mit dem Zugang fürs reine Runterladen.

Nur eine Bitte: da das ein privater Server ist (und der Zugang nicht irgendwie datenmäßig beschränkt ist ... hätte ich das jetzt nicht sagen sollen? :rolleyes: ), bitte nicht mit großen Datenmengen zumüllen, sondern einfach nur die Noten (am besten als PDF) hochladen und sonst nix (ich werde mir erlauben, da ein kritisches Auge drauf zu haben). Wer ein Stück vorschlagen bzw. hochladen möchte, sich aber mit einem FTP-Zugang überfordert fühlt, der schicke bitte die Noten mir als Mail, ich lade sie dann hoch.

Gruß,
INge

Ich werde neben Carsten ein paar Weltmeister Instrumente mitbringen.
Was hättet Ihr denn gern :D :D natürlich zum Testen!?
Gruß Sobby

Hallo Sobby,

also, wenn wir uns schon was wünschen dürfen: Eine Monte mit Helikon-Bässen wäre mal toll!
Und liebe lil, ja - ich weiß, dass wir Dir noch Bescheid geben müssen, wie genau wir uns unseren Aufenthalt im Naturfreundehaus vorstellen... Wir haben das nur leider immer noch nicht abschließend entschieden :redface:

Liebe Grüße
Olaf

Hallo Sobby,

tolles Ding von Dir, daß wir uns wünschen dürfen, was Du mitbringen kannst!! Ich such ja immer noch mein Traumakkordeon, und da Andreas Freiherr von Ippenstein ja leider nicht dabei sein wird, würde mich eine Supita schon sehr interessieren, eine vierchörige ohne Converter wäre toll....

Liebe Grüße und mit großer Vorfreude aufs Treffen
Roland

Hallo Roland,
ich kann mit einer Supita aushelfen,wenn Sobby keine dabei hätte. Meine Ladefläche im Kombi ist noch nicht belegt.

Gruß ,Balg -Manfred

Danke, Manfred, das wäre naürlich super.....

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben