Akkordeon-Schwarzwaldtreffen 15.-17. Oktober 2010

Teilnahme am Schwarzwaldtreffen (15.-17. Oktober 2010)


  • Umfrageteilnehmer
    19
Bad Krozingen? Das ist doch gar nicht weit weg, oder

von Berlin aus gesehen auf jeden Fall! Vor Ort hängt s vom Fahrer ab, denn wir sind bei St.Georgen im Schwarzwald (nicht bei Freiburg!) in der Nähe von Triberg und da sinds so ca. 1 1/2 Stunden quer durch den Hochschwarzwald.

Gruß, maxito
 
Bin zu 75 Prozent auch dabei, mit meiner, bis dahin wahrscheinlich neuen 5-chörigen, Italienerin :D
 
Hallo INge,

klar komm ich auch. Ich dachte, ich hätte das schon mal erwähnt...

Andreas Anmeldung:
[x] Fr. 15. - So. 17.
[??] Einzelzimmer
[x] Gomes
[x] Hohner
[x] Deutsches Harmonikamuseum

Danke Dir für deine Arbeit!

Beste Grüße von den Höhen des Odenwalds!
 
Hallo Inge,

ich würde mich auch gerne zu dem Schwarzwaldtreffen anmelden und bringe auch noch gleich meinen Stimmen-Kollegen Ralf mit.

[x] Fr. 15. - So. 17.
[x] Doppelzimmer zusammen mit Ralf
[x] Gomes
[x] Deutsches Harmonikamuseum

Bin mal gespannt was uns da erwartet und freu mich schon drauf.

Liebe Grüße aus dem Badner Land

Nobi
 
Hallo Inge,

bin am Schwarzwald-Treffen interessiert. Ich beabsichtige auch zu kommen. Ich möchte noch folgendes mitteilen:

Ich habe festgestellt, daß das Treffen in der Nähe von Villingen-Schwenningen stattfindet. Ich nehme an, daß es Dir nicht bekannt ist, daß es hier noch einen ganz interessanten Menschen gibt, der bei Hohner in der Konstruktion gearbeitet hat. Er hat sehr viele Entwicklungen gemacht für Hohner. Da ich mit diesem Herrn, der sein 90. Lebensjahr erreicht hat, befreundet bin, könnte ich ihn evtl. zu diesem Treffen bringen (müßte ich mit ihm noch vorab abklären). Er ist körperlich nicht mehr so fit aber geistig voll da. Die Akkordeon-Begeisterung hat ihn nicht verlassen. Besteht hier Interesse?

Ich komme aus Pirmasens(Pfalz).


Respekt für Deine Mühe, daß Du dieses Treffen organisierst. Ich bin Akkordeon-Technik begeistert und wünsche mir auch so gut spielen zu können, was aber noch weit von Können entfernt ist. Ich bewundere die Leute, die es können.
Gruß
Balg (Manfred)
 
daß es hier noch einen ganz interessanten Menschen gibt, der bei Hohner in der Konstruktion gearbeitet hat. Er hat sehr viele Entwicklungen gemacht für Hohner. Da ich mit diesem Herrn, der sein 90. Lebensjahr erreicht hat

Nun kann ich ja nur für mich sprechen, aber ich finde solche Begegnungen immer ganz spannend, denn das sind Leute, die direkt "aus dem Nähkästchen" erzählen können und der Herr ist zu einer Zeit bei Hohner tätig gewesen sind, als es mit Sicherheit sehr interesant zuging. Durch die Geschichten, die diese Menschen erzählen können wird für mich immer ein Teil der Historie richtig plastisch und lebendig. Das ging mir schon in Klingenthal bei der Unterhaltung mit Gotthard Richter so und aus dem Grund würde ich mich über eine Unterhaltung mit diesem Herrn ebenso freuen.

Aber ich weiß ebenso, dass man in diesem Alter einfach nicht mehr so belastbar ist - hat man im Frühjahr bei Herr Richter auch schon ein bischen gemerkt, obwohl er ja "erst" 80 Jahre alt ist (gut, dafür ist er ja auch wesentlich länger geblieben, als er eigentlich vorhatte und als ihm vermutlich guttat) - aber trotzdem - bevor wir uns feste darauf einstellen, sollte man das mit dem Herrn erst mal in aller Ruhe abklären, ob er sich das Ganze zutraut, oder ob ihm das eventuell nicht alles zuviel ist.

Wenn es klappen würde - ich würde mich freuen und fände es wirklich spannend, was er so zu erzählen hat.

Gruß, maxito
 
kann mich da dem Max nur voll und ganz anschließen!!!
 
Hallo mal wieder,

Die Chancen sind leider rapide gesunken, da ich in dieser Zeit musikalisch im Ausland unterwegs bin (entweder mit meinem Trachtenverein für 1 Woche in Shanghai auf der EXPO, oder mit einer befreundeten Gruppe für 2 Wochen auf Brasilien-Tour :)).

da sich sowohl die EXPO-Pläne (mangels genügend Teilnehmern von unserer Seite) als die Brasilien-Fahrt (da wurde seitens der befreundeten Gruppe ein anderer Musiker engagiert) leider zerschlagen haben :(, wäre es möglich, dass ich doch im Schwarzwald dabei bin. Allerdings gibt es noch ein paar ungewisse Faktoren, weshalb ich mir noch ein wenig Bedenkzeit lasse - wann ist denn Anmeldeschluss?
 
Na aber Hallo! - Das wäre ne Überraschung!:great:

Über Anmeldeschluss wurde bislang noch nicht diskutiert, aber im Normalfall denke ich mal so ungefähr eine Woche vorher wäre nicht schlecht. Denn dann kann man halbwegs verlässliche Zahlen an die Hausbetreiber übermitteln, so dass die auch richtig planen können von wegen Essen und so.

Ansonsten allerspätestens bis Freitag 10 Uhr - denn wer danach kommt kann Hohner nur von außen ansehen!:redface:

Gruß, maxito
 
Hallo Maxito und wieder neuling,

es freut mich, daß Ihr so ein Interesse zeigt. Ich nehme an, daß auch die anderen Besucher des Schwarzwald-Treffens hierfür Interesse hätten. Um diese besagte Person handelt es sich um Herrn Lindermaier, der aufgrund seines hohen Alters noch mit Morino und Gola zusammen gearbeitet hat (äußerst interessant). Daher verfügt er über ein enormes Wissen im Akkordeonbau.
Aus seiner Entwicklung hat Hohner 5 Patente in seinem Namen einreichen können. Er war auch mit dem Bau von Sonderinstrumenten betraut. Also grob gesagt, er hat aus der damaligen Zeit viele namhafte Akkordeonspieler betreut.
Wie Maxito schon schreibt, ist die Belastbarkeit des Herrn Lindermaier begrenzt. Deswegen werde ich mich darum bemühen, ihn für dieses Treffen zu gewinnen und auch ihn abholen und zurückbringen.

Im Anschluß dieses Schreibens werde ich mich mit Herrn Lindermaier in Verbindung setzen und ihn für dieses Treffen zu gewinnen versuchen.

Das Ergebnis werde ich mitteilen.

Gruß
Balg (Manfred)
 
Hallo Zusammen,

den Vorschlag den Herren Lindermaier mit zu bringen finde ich absolut super.
Sicherlich verfügt er über ein Wissen von dem wir "Jungfüchse" nur träumen können.
Aus beruflichen Gründen kann ich mich ,wenn überhaupt , nur kurzfristig anmelden.
Da ich es zu dem Treffen nicht weit habe und deshalb auf eine Übernachtungsmöglichkeit verzichten kann
dürfte eine späte Anmeldung nicht zum Problem werden.
Es haben sich ja schon einige "spannende"Personen angemeldt es wäre schade diese nicht zu treffen
 
Hallo,

bezugnehmend auf mein vorheriges Schreiben möchte ich mitteilen, daß ich Herrn Lindermaier soeben gesprochen habe.

Er hat mir erklärt, daß es geistig für ihn kein Problem ist an dem Treffen teilzunehmen, aber gesundheitlich müssen wir uns auf seine Verfassung einstellen.

Wenn es ihm möglich ist, würde er sich selbst sehr freuen, beim Treffen dabei sein zu können.

Gruß Balg (Manfred):)
 
Hallo Balg, Wil_Riker, Zimba und alle anderen,

1. fände ich es klasse, wenn Herr Lindermaier dabei wäre - sollte ihm das ganze Wochenende einschließlich Übernachtung zu viel sein, könnte man ihm ja auch anbieten, ihn am Samstag Nachmittag abzuholen und dann, wenn er heim möchte, wieder heimzubringen. Ich wäre bereit, eine der beiden Fahrten zu übernehmen (ja, auch abends ihn heimzubringen - ich trinke eh selten Alkohol, so dass das kein Problem für mich ist und bin abends normalerweise lange fit und fahrtüchtig ;-) ) - würde mich aber natürlich freuen, wenn er länger bliebe.

2. Für alle Kurzentschlossenen: ursprünglich habe ich, soweit ich mich erinnere (lese jetzt in diesem Monsterthread nicht nach), Mitte September als Anmeldeschluss angegeben, kann dies aber auf Anfang Oktober erweitern. Bitte versucht, mir bis spätestens zum 5.10. Bescheid zu geben, damit ich die Anmeldungen dann an Dierk (den Wirt des Naturfreudenhauses) weitergeben kann. Wenn jemand noch später ankommt, werde ich versuchen, es noch möglich zu machen, kann aber nichts mehr garantieren.

Gruß,
INge
 
Hallo INge,

ich habe Dir eine PN geschickt und warte auf eine Nachricht von Dir. Hast Du die Nachricht evtl. nicht bekommen?

Bitte melde Dich kurz, damit ich Dir die Mail nochmals schicken, falls Du sie nicht bekommen hast.

Gruß
Balg
 
Hallo an alle Schwarzwald-Treffen-Teilnehmer,

inzwischen ist die Zusage von Herrn Lindermaier, daß er zu dem Treffen kommen wird, eingeholt worden.

Deshalb meine Frage an alle Teinehmer in Namen von Herrn Lindermaier, zu welchen Themen er seinen Vortrag vorbereiten soll. Es wäre ganz hilfreich, wenn Ihr Euch hierzu äußern würdet.

Es wäre schön, wenn eine rege Beteiligung in Form von Vorschlägen eingehen würde. Wie ist Euer Interesse überhaupt an einem derartigen Vortrag. Es sind bisher nur 3 positive Reaktionen erfolgt.

Er soll herausgefunden, werden, ob es dem Wunsch der Teilnehmer entspricht.

Gruß
Balg (Manfred)
 
Hallo, Balg und alle anderen Teilnehmer des Schwarzwaldtreffens,

Er soll herausgefunden, werden, ob es dem Wunsch der Teilnehmer entspricht.

an einem Gedankenaustausch bin ich interessiert, an einem Vortrag eher nicht.
Ich kann auch zum Thema eines Vortrages kaum Vorschläge machen, da ich nicht weiß, wo Herr Lindermaier seine Schwerpunkte hat.
Als ich mich zum Treffen anmeldete, ich war wohl einer der ersten, lag der Themenschwerpunkt beim gemeinsamen Musizieren und Austauschen von Erfahrungen. Der Besuch der Akkordeonwerkstatt Gomez war als Highlight für die technisch interessierten unter uns (dazu gehöre ich auch) angedacht.
Jetzt scheint mir die Sache ein wenig überladen zu werden. Gomez, Hohner, Harmonikamuseum und Vortrag des Herrn Lindermaier sind gewaltig viel für ein Wochenende (für meinen Geschmack zu viel). Ich glaube eine Vorstellung von Roland-Instrumenten stand auch noch im Raum.
Ich für mein Teil möchte diese 2 1/2 Tage vor allem zum Musizieren und Reden nutzen. Ich hoffe auf einige ähnlich interessierte zu treffen. Selbstverständlich ordne ich mich in die Gruppe ein und trage sie mit, warne aber vor zu vielen Aktivitäten.
Hoffentlich habe ich jetzt niemanden, der sich in guter Absicht und voller Freude engagiert, zu sehr gefrustet.

Ich freue mich auf das Treffen.

Gruß
Reinhard
 
Hallo Balg,

ich denke, so wie Reinhard, dass eine lockere Gesprächsrunde wahrscheinlich im Sinne aller eher angemessen sein wird. Denn zum einen kommen die Fragen und Theman dann eh ganz automatisch, zum anderen läuft das dann viel entspannter ab. So habe ich das zumindest beim Gesprächsabend mit Gotthard Richter so empfunden und ich hatte den Eindruck, das zum Schluss für alle dabei mehr herauskam, denn so hatte zum Beispiel Herr Richter auch Gelegenheit mit den Teilnehmern zu diskutieren und deren Ansichten zu erörtern, was ihm glaube ich sehr viel Vergnügen bereitet hat, denn für nächstes Jahr hat er sein Erscheinen schon pauschal zugesagt.

Was die Themen angeht, die mich bei Herr Lindenmeaier interessieren, das sind mal ganz grob gesagt die "Hohnerklassiker", wie näheres über die Hohner Stimmplatten zu erfahren, wie er die aus seiner Sicht einsortieren und bewerten würde. Dann natürlich interessiert mich selbstverständlich, wie denn der umgang mit Herr Morino und Herr Gola war, wie die als Menschen so waren und wie es sich nit denen zusammenarbeiten ließ. Auch natürlich, wie denn die Akkordeonentwicklung zu seiner Aktiven Zeit war, wie die betrieben wurde, worauf Wert gelegt wurde... und natürlich jede menge Geschichten, Annekdoten und besondere Ereignisse aus dieser Zeit ... und und und ....


Ansonsten beim Programm denke ich, das die sache mit den Rolandakkordeonen eher wegen geringer Resonanz wegfallen wird und zum anderen sind wir ja frei, nicht alle Programmpunkte mit zu machen. Wir sind keine geschlossene Gruppe und es kann jeder halten, wie der auf dem Dach - wer mag, der macht mit, wer nicht mag eben nicht. Dieses Naturfeundehaus kenne ich bislang noch nicht, aber normalerweise gibt es in diesen Häusern genügend Platz, so dass man auch in einem Nebenraum unabhänges Programm (mit)machen kann.

Da ich nun schon auf mehreren Treffen war, sehe ich der Sache gelassen entgegen, denn ich weiß: erstens kommt es anders als geplant und zweitens war ich jedesmal hinterher absolut begeistert und so wie es dann gelaufen ist, war es einfach gut.

gruß, maxito
 
Liebe Inge
zunächst mal vielen Dank für Deine Initiative und die Organisation :great::great::great:.
Ich denke, so eine Gelegenheit, soviele interessante Menschen mit einem gemeinsamen Interesse zu treffen, kann ich nicht an mir vorbei ziehen lassen. Ich habe mich an der Umfrage beteiligt, hier noch die Angaben, so wie ich das bei anderen gesehen habe:

[x] Fr. 15. - So. 17.
[x] Einzelzimmer (sofern möglich, sonst halt Doppel oder so)
[x] Roland
[x] Gomes
[x] Hohner
[x] Deutsches Harmonikamuseum

Ich bring noch ein paar Flaschen Markgräfler Weisswein mit, kuck dafür bei denen, die's besser können, genau auf die Finger;).

Ich freue mich auf das Wochenende,
liebe Grüsse, accordion
 
Hallo Manfred,

ich bin auch wie Reinhard und Max der Meinung, daß eine zwanglose Gesprächsrunde mit Herrn Lindemaier die beste Form eines Informationsaustausches wäre. Erstens kein Stress der Vorbereitung für Hr. L. und zweitens kommen einem die interessantesten Fragen immer erst während eines Gesprächs ....

Was die Fülle des Programms angeht, muß ich ebenfalls Reini zustimmen; nicht zu viel reinquetschen, denn die Zeit ( so zumindest meine Erfahrung vom Monheim-Treffen) vergeht wie im Fluge!!

Freu mich schon sehr auf´s Treffen mit Euch
Roland

P.S @ Max: Brauchst Du eigentlich ne Mitfahrgelegenheit oder reist du mit scheufele zusammen an?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben