Akkordeon-Schwarzwaldtreffen 15.-17. Oktober 2010

Teilnahme am Schwarzwaldtreffen (15.-17. Oktober 2010)


  • Umfrageteilnehmer
    19
daß noch ziemlich viele Essens-Zutaten aus unserem biologisch betriebenen Garten kommen könnten.

...falls denn insgesamt gewünscht?!

Ja, doch, gerne - Bei Äpfeln aber lieber doch nur biologisch aber nicht dynamisch, manche mögen das nicht so gerne, wenn die noch bewohnt sind!
Mit solchen High-end Lebensmitteln kann ich nun nicht aufwarten, biete aber gerne meine Mithilfe bei Hilfstätigkeiten an.

Ansonsten habe ich bislang Glück:
Noch habe ich an allen Terminen Zeit (was auch bei dem Treffen meinerseits hoffentlich so bleibt), weswegen ich denn dann mauch mal alle drei Termine ankreuze.

Gruß, maxito
 
Hallo Inge,

vielen Dank für Dein Engagement,

ich kann aber leider nicht soweit voraus planen, sowie muß ich daran denken, daß es da langsam in die heiße Phase des Endstudiums geht. Es kann passieren, daß ich da spontan als Ersatz vielleicht zustoße, aber sicherheitshalber muß ich erst einmal absagen.

Ich wünsche aber allen viel Spaß dort und freue mich über die nun rege Treffensbereitschaft der Forenteilnehmer. :)

----------

Hallo Saskia, Sandra und alle anderen Leser,

wie es Manuela (Echse) schon richtig geschrieben hat: Wer erst mit dem Akkordeon anfängt oder meint, nicht so viel zu können, sollte das zum Anlaß nehmen ZU KOMMEN!

Ich habe noch keinen erlebt, der heraushängen lassen wollte, wie toll er sei, sondern alle paßten sich dem Niveau der Gruppe an, so daß es für alle möglich war, irgendwie zusammen zu musizieren. Zudem ist das WIR-Gefühl sehr wichtig, daß man eben nicht alleine auf der Welt mit seinem Akkordeon in der hintersten Kammer musiziert, sondern mit Gleichgesinnten fachsimpelt, sich austauscht, Tips und Hilfe bekommt, eingeschlossen statt ausgeschlossen wird, unterschiedliche Instrumente probiert und seinen Horizont und das Wissen, daß man nicht der letzte Mohikaner ist, erweitert.

Beste Grüße

Ippenstein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ippenstein,
naja, wie gesagt. So lange im Voraus möchte ich auch noch nicht für den Schwarzwald zusagen. Würde das lieber kurzfristig entscheiden und mir ein Einzelzimmer in der näheren Umgebung suchen. Bin auch nicht der Mehrbettzimmertyp.
Gleichgesinnte treffen und Erfahrungsaustausch ist natürlich immer interessant. Wenn ein einheitlicher Termin feststeht, werde ich mir diesen fest vormerken, aber eben noch nicht fest zusagen.

Möchte ja auf das Klingenthaltreffen und evtl im Sommer nach Slowenien auf einen SlavkoWorkshop.
 
Hallo Saskia,

da hat mir der Wil das rübergeschoben. Es sollte ursprünglich auch nicht für Dich, sondern für Deine Schülerin gemeint sein. ;)

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Leute, bei der momentanen Umfrage geht es nicht um Anmeldungen, sondern um die Terminfindung, damit ich das Haus, das sehr begehrt ist, reservieren kann. Dass Ihr Euch nicht jetzt für nächstes Jahr Oktober anmelden könnt oder auch wollt, ist mir klar.
Für die, die nicht gerne in Mehrbettzimmern schlafen, gibt es in "fußläufiger" Entfernung (geschätzt ca. 15 Minuten Fußweg, mit Auto viiiel schneller) einen noch in Betrieb befindlichen Gasthof, der auch Zimmer vermietet (die habe ich aber noch nicht ausprobiert, auch in meinem Bekanntenkreis niemand). Dort könnten die Einzel- oder Doppelzimmerbevorzuger bestimmt unterkommen. In dem Fall müsste ich Euch aber trotzdem an den allgemeinen Kosten fürs Haus beteiligen. Wäre das eine brauchbare Alternative?

Gruß,
INge,
gerade vom Probenwochenende zurückgekommen
 
Hallo Inge,

von meiner Seite aus hast du grünes Licht für das Vorhaben! Die Kosten sind für mich absolut ok. Da ich gruppenerprobt bin, plane ich bislang Überachtung im Haus, falls ich mich kurzfristig anders entscheiden sollte, ändert das nichts an der Kostenrechnung, die trage ich schon mit, wenn es sein muß, und du schon im Vorfeld zahlen musst, habe ich auch keine Hemmungen den Betrag dir schon im Voraus, auf Verdacht zu überweisen..

Gruß,
maxito
 
In dem Fall müsste ich Euch aber trotzdem an den allgemeinen Kosten fürs Haus beteiligen. Wäre das eine brauchbare Alternative?

Liebe INge,

gern sage ich Dir zu, die Kosten für das Haus mit bis zu 20 EUR mitzutragen - auch, wenn ich mir anderswo eine Unterkunft besorge. Andererseits glaube ich, dass sich die Miete des Hauses bei dem Preis erst ab ca. 10 tatsächlich dort übernachtenden Bewohner(inne)n lohnt. Du solltest also vor der Reservierung klären, bis wann eine gebührenfreie Stornierung der Reservierung möglich ist - und bis zu diesem Termin dann hier im Forum doch verbindliche Anmeldungen einfordern. Dann kann notfalls immer noch entschieden werden, doch auf Einzelunterbringung zu setzen.

Liebe Grüße
Olaf
 
Ein Zwischenergebnis:
ich habe vorläufig mal für das Wochenende 15.-17.10.10 das alte Gasthaus reserviert.
Das Problem ist, ich muss (dank Kulanz der Eigentümer erst) Anfang Januar eine Anzahlung von 100 Euro tätigen. Bei einer Stornierung bekomme ich die nur zurück, wenn das Haus weitervermietet werden kann. Deshalb jetzt die Frage: finden sich bis dahin ca. 8 - 10 Leute, die schon fest zusagen können oder bereit wären, im Falle eines Nichtzustandekommens die Anzahlung mitzutragen?

Je nach Resonanz auf dieses Posting würde ich sonst evtl. Mitte - Ende Dezember umschwenken und für das gleiche Wochenende versuchen, im Naturfreundehaus unterzukommen. Denn dort zahlen wir nur die tatsächlich benötigten Übernachtungen.

Gruß,
INge
 
Ich hab einfach mal an Hohner geschrieben, wie es denn prinzipiell aussehen würde:

Hallo Herr Fuchs!

Leider bieten wir momentan keine Werksbesichtigungen an!

Eine gute Alternative bietet das deutsche Harmonika Museum vor Ort.

Herzliche Grüße,

Wirklich schade!

Vielleicht findet sich ja noch jemand, mit Kontakten, der doch noch etwas möglich machen kann - mich würde es freuen.
 
Hallo Inge, ich hab' mir mal das besagte Wochenende (15.-17.10.) vorgemerkt - müsste mit 90%iger Sicherheit klappen. (Dann vielleicht wirklich mit Ami 8, bis Ende Oktober darf ich ja noch damit fahren... Dann wär's ja für mich doppelter Genuss!) @ Leonhard: Ganz schön dürftige Antwort, finde ich! :-( Da lob' ich mir doch den Vogtländer "Mitbewerber!!! - auch wenn ich ja bekanntlich eher die Italienerinnen bevorzuge... ;-)
Herzliche Grüße vom Markus
 
Hallo Inge,

meine Zusage gilt nach wie vor, und für die Anzahlung darfst du mich auch gerne einplanen - auch im Falle eines scheiterns. Wenn es konkreter wird, kannst du mich auch gerne über eine PN kontaktieren.

Leider bieten wir momentan keine Werksbesichtigungen an!

Tja was soll man da sagen - wahrscheinlich gibt es da derzeit nicht mehr viel zu besichtigen, da ja der größte Teil der Fertigung in die Regionen der aufgehenden Sonne verlegt wurde und die verbliebene Stimmereiabteilung für sich alleine nicht mehr soviel hermacht.

Gruß,
maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Mit-Musiker,

erstmal noch ein gutes neues Jahr Euch allen!

Dann zur Sache, sprich: zum Treffen.
Da außer einem (danke, maxito) sich niemand bereit erklärt hat, das finanzielle Risiko (die 100 Euro Anzahlung) mitzutragen, kann ich in meiner momentanen Situation den Mietvertrag für den von Euch favorisierten alten Gasthof nicht unterschreiben und werde (sofern sich nicht innerhalb der nächsten paar Tage noch Freiwillige finden) also die Reservierung stornieren.

In diesem Fall wird das Akkordeon-Schwarzwaldtreffen vom 15. bis 17.10.10 im Naturfreundehaus Küferhäusle stattfinden (Achtung: unter "Anfahrt" gibt es einen Link zum Routenplaner - der passt nicht. Anfahrtsbeschreibung bzw. -skizze stimmt aber).

Die Kosten betragen pro Nacht 30 Euro für Halbpension, also Abendessen, Übernachtung, Frühstück. Ich denke, das ist ein durchaus fairer Preis (der Wirt kocht sehr gut und geht auch auf Sonderwünsche wie vegetarisch ein). Für die Einzelzimmerfraktion: es gibt mehrere Doppelzimmer bzw. Dreibettzimmer, die zu Zweit oder auch alleine belegt werden können (evtl. mit kleinem Preisaufschlag, das kommt drauf an ;) ). Sanitäre Einrichtungen gibt es allerdings nur für alle gemeinsam. Wem dieser "Luxus" noch nicht ausreicht, kann ich ein Hotel in ca. 4 (mit Auto; zu Fuß durch den Wald 3 :D ) km Entfernung empfehlen (Link zum Hotelvorschlag gibt es dann per PN). Hotelschläfer können trotzdem mit dem Rest der Truppe zu Abend essen, Kosten vermutlich ca. 8 € pro Abendessen. Für alle kommen natürlich noch Getränke (sollten vom Haus genommen werden) dazu + Mittagessen am Samstag.

Anmeldungen bitte bis zum 15. September in diesem Thread; wer es bis dahin noch nicht sicher sagen kann, bitte mit Fragezeichen anmelden, es wird sich in Einzelfällen sicher eine Regelung finden lassen.

Beim Anmelden bitte angeben:
[ ] Fr. 15. - So. 17.
[ ] Sa. 16. - So. 17.
[ ] von - bis
--
[ ] Einzelzimmer (evtl. Preisaufschlag)
[ ] Doppelzimmer zusammen mit
[ ] Mehrbettzimmer (hauptsächl. 4er)
[ ] Hotelschläfer
--
[ ] Anmeldung gilt nur für mich
[ ] ich bringe außerdem noch ___ Personen mit (bitte Namen angeben)

Ich hoffe, die Regelung ist für Euch ok. Ich hätte noch ein anderes Selbstversorgerhaus gewusst, das wäre aber, wenn ich 8 Euro pro Kopf und Tag für Frühstück und Abendessen ansetze (was in meinen Augen nicht zu hoch ist), erst ab 15 Personen günstiger gewesen als das Naturfreundehaus.

Bitte meldet Euch zahlreich an, ich freue mich auf jeden einzelnen von Euch!

Gruß,
INge
 
Hallo, Inge,

erst einmal danke für Deine Mühen.

Hiermit melde ich mich zum Schwarzwaldtreffen an.
15.10. – 17.10.
Einzelzimmer (1.Wahl) oder Doppelzimmer (2. Wahl) (notfalls Hotel)
Ich komme alleine.
Ich werde im Laufe des Freitags eintrudeln, die Uhrzeit hängt von vielen Unwägbarkeiten ab, es wird aber wohl erst am Nachmittag sein.
Am Sonntag nach dem Mittagessen werde ich wohl wieder abreisen.

Wie ich dem Thread entnehme möchten die meisten wohl in dem Gasthof zusammen sein.
Das wäre auch für mich ok, wenn da nicht das Matratzenlager wäre. Mein Rücken ist leider ein wenig lädiert und daher bei der Wahl eines Bettes ziemlich pingelig.
Also schlage ich vor:
Wenn Ihr denn in den Gasthof buchen wollt, bin ich dabei, schlafe dann aber irgendwo auswärts oder bringe mir mein eigenes Bett (im Wohnwagen) mit.
Die Kosten rechnen wir dann selbstverständlich so ab, als hätte ich das Matratzenlager genutzt. Wer es dann an meiner statt belegt ist mir gleich.
Da ich nun seit einer Stunde weiß, dass ich teilnehme, kann ich Dir auch eine Beteiligung an der Anzahlung anbieten, womit wir schon zu dritt wären. Vielleicht fühlt sich ja jetzt noch jemand animiert.

Ich bin mal echt gespannt auf was für Nasen ich mich da einlasse.

Gruß
Reinhard
 
Hallo Inge,

die Sache konkretisiert sich, da will ich den auch meine Angaben zur besseren Planung konkretiesieren, soweit ich das auf die zeitliche Distanz hin schon schaffe:

Beim Anmelden bitte angeben:
[x ] Fr. 15. - So. 17. vermutl. ab Freitag nachmittag

--
[x ] Einzelzimmer (evtl. Preisaufschlag) - falls genügend vorhanden

[x ] Mehrbettzimmer (hauptsächl. 4er) - nehm ich auch, wenn es mit der Zimmeranzahl knapper wird und Einzelregenerationszelle nicht mehr geht

--
[x] Anmeldung gilt nur für mich

Falls Anzahlungen, Vorkasse etc. benötigt wird, einfach melden, Angebot von weiter oben gilt nach wie vor.


@Reini2
mit meinem Zinken darfste also rechnen!

gruß,
maxito
 
Hallo INge,

ich kann Dir leider noch keine konkrete Zusage geben; es hängt bei mir vom Termin des Klingenthal-Treffens ab. Da ich mir die Teilnahme an beiden Treffen nicht leisten kann, muß ich mit einer Zusage für Dein Treffen warten, bis in Klingenthal der Termin feststeht.

Aber wenn ich komme, dann auch von Freitag bis Sonntag und bitte mit Einzelzimmer (da Extremschnarcher....)

liebe Grüße und
ein frohes und gesegnetes Jahr 2010

Roland
 
ich kann Dir leider noch keine konkrete Zusage geben; es hängt bei mir vom ...

Hallo Roland,
da mir klar ist, dass nicht jeder im Januar für Oktober planen kann, lasse ich die Anmeldefrist bis in den September laufen. Bitte melde Dich einfach dann, wenn es für Dich klar ist, an (oder nicht an) und gib am besten in dem Posting dann Zeitraum und Zimmerwunsch nochmal an.

Nachdem bei den bis jetzt zweieinhalb Anmeldungen drei Einzelzimmerwünsche waren, mache ich jetzt Nägel mit Köpfen und sage bei dem alten Gasthof endgültig ab.

Gruß,
INge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... sage bei dem alten Gasthof endgültig ab ...
Womit auch niemand mehr für die Küche gebraucht wird. Da ich nicht Akkordeon spiele, bin ich dann wohl auch raus aus der Geschichte.
 
Womit auch niemand mehr für die Küche gebraucht wird. Da ich nicht Akkordeon spiele, bin ich dann wohl auch raus aus der Geschichte.

Das fände ich schade. Ja, für die Küche wirst Du nicht gebraucht. Aber hast Du keine Lust, Dich mit den Leuten aus dem Forum zu unterhalten, vielleicht ein wenig zuzuhören? Wenn Du nicht magst, ok, muss ich akzeptieren. Aber ein wenig Dir zureden darf ich doch? :D

Gruß,
INge
 
Zitat von WilliamBasie:
Womit auch niemand mehr für die Küche gebraucht wird. Da ich nicht Akkordeon spiele, bin ich dann wohl auch raus aus der Geschichte

-- aber wenn ich es richtig weiß, bist du doch Schlagwerker - da könnte man doch dann richtig einen auf Combo und Session machen. Leute, die Melodie spielen wollen (und können) hat es meistens mehr als genug, aber in der Rhythmusgruppe sieht es dann meist um so desolater aus! wäre das kein Anreiz?;):cool:

Gruß, maxito
 
Hätte da noch einen Vorschlag:

ab 12,95 (+ Versand) gibt es T-Shirts vom Musikerboard. Auf dem Rücken ist das Musiker-Board-Logo und für 2,50 extra auf der Brust der Username/Avatar/Auszeichnungen.

Das wäre doch eine gute Idee für das/die nächsten Treffen, vor allem, wenn vorne der Name draufsteht.

Erfreulich ist, dass es sogar Shirts in meiner Größe gibt :D

Guckst du hier...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben