Akkordeon-Schwarzwaldtreffen 15.-17. Oktober 2010

Teilnahme am Schwarzwaldtreffen (15.-17. Oktober 2010)


  • Umfrageteilnehmer
    19
Ja, der Schwarzwald wäre doch auch mal toll! Und dann noch viele von Euch zu treffen... Und dann noch der Odenwald mit Kilt! Da mag ich nicht nein sagen!
Aber auch in den Schwarzwald würde ich von Berlin aus nicht nur für ein Wochenende fahren wollen - auch das ginge also nur in den Ferien. Und damit hängt meine Teilnahme halt sehr vom Termin aus, den Ihr finden werdet...

Liebe Grüße
Olaf
 
Solange kein konkreter Termin feststeht (der Herbst 2010 ist für mich noch nicht verplanbar), ...
nach momentanem Stand sind es 10 "ja-Stimmen", davon 7 fürs alte Gasthaus (bei einer Enthaltung). Die Tendenz ist also jetzt schon sehr eindeutig. Ich werde also in den nächsten Tagen (ok, kann nächste oder übernächste Woche werden) mir mal die freien Wochenenden durchgeben lassen und dann entweder "über Euren Kopf weg" einfach ein Wochenende festlegen oder mehrere zur Auswahl stellen.

eine prima Idee - speziell, wenn man das mit einem Abstecher nach Trossingen verbinden könnte :great:.
irgendwas lässt sich da sicher machen - das Harmonikamuseum wäre auf jeden Fall machbar, ob sich in Richtung Werksbesichtigung was organisieren lässt, muss ich erst abklären, habe da (noch) keine persönlichen Kontakte.

Inge schreibt ja in einem Nachtrag, dasss das kein Bauernhof ist, sondern eigentlich ein altes Gasthaus - und die haben ja normalerweise mehrere Zimmer. Da sollte es doch kein Problem sein, für unsere "Starkatmer" ein separates (abgelegenes`) Zimmer zu belegen. In die Scheune muß da also wohl niemand auswandern.
Es ist eine alte Gastwirtschaft, kein Hotel. Wenn ich es richtig im Kopf habe (ist schon einige Zeit her, dass ich dort war), sind es insgesamt 3 Räume mit je ca. 6-8 Schlafplätzen. So ganz separieren kann man die "Holzarbeiter" also nicht (außer, es sind so viele, dass ein Zimmer damit voll wird). Scheune gibt es meines Wissens nicht, es müssen sich also möglicherweise ein paar Schnarchresistente opfern und sich ins "Sägewerk" dazulegen. Oder es werden Schnarcherzelte aufgestellt ... irgendwas findet sich immer ;-)

Furtwangen -> Trossingen sind lt. Google Maps gute 40km bzw. ca. 1h Fahrt. Das halte ich für machbar. Tolle Idee, finde ich!
Schiebst Du Dein Auto? Bei normaler Fahrweise ist die Strecke (ist ja nicht direkt in Furtwangen) in gut einer halben Stunde zu machen.

Meine einfache Regel: Ich will länger spielen als fahren. ;)
Bei Ankunft Freitag, sagen wir mal, 18 Uhr und Abreise Sonntag, 12 Uhr kannst Du theoretisch 40 Stunden spielen. Und mehr als 20 Stunden Anfahrt hast Du wahrscheinlilch nicht ;-)
(nee, nimm's nicht persönlich - ich habe Verständnis für jeden, der sagt, er kommt nicht, weil ihm die Anreise zu weit ist)

ich gehe nur zu leute die ich oder andere hier im forum auch kennen.
dann hätte zum ersten Treffen aber niemand kommen dürfen!

Gruß,
INge
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiebst Du Dein Auto? Bei normaler Fahrweise ist die Strecke (ist ja nicht direkt in Furtwangen) in gut einer halben Stunde zu machen.
;) nicht direkt. Ich hatte geschrieben "laut Google".

Vielleicht findet sich ja jemand im Forum, der einen Draht zu Hohner hat. Wenn nicht, kann ich mich mal umhören. Unser Senior-Dirigent war viele Jahre im Vorstand des DHV und kennt Gott und die Welt. Den kann ich zur Not fragen.

Ich fände eine Werksbesichtigung super. Erst recht, weil ich die Harmona schon gesehen habe und gerne mal vergleichen würde.
 
Guten Morgen,

ich hab jetzt auch mal ganz vorsichtig "weiß noch nicht, vielleicht" angehakt. Schwarzwald ist für mich natürlich prima, denn ich wohne ja selbst im Schwarzwald (wenn auch am Rande). Allerdings bin ich
a) noch absoluter Akkordeonanfänger und in der Runde dann wohl ziemlich fehl am Platz
b) bisher nicht sonderlich aktiv hier im Forum
c) weiß ich noch absolut nicht, wie meine Terminplanung an Wochenenden in ca. 1 Jahr aussieht

Aber Interesse habe ich prinzipiell schon...

Grüßle
Sandra
 
Hallo Hastaljarna,

diene Bedenken sind glaub ich absolut unbegründet!

a) keiner muss überhaupt spielen, wenn er nicht will, mag. Das spielerische Niveau bestimmt jeder selbst, da gibt es weder nach unten noch noch oben Grenzen. Man kann sich auf den Treffen auch hervorragend mit den anderen unterhalten, oder einfach nur zuhören, mach auch Spaß!

b) Für die Teilanhme reicht es aus, dass du dich fürs Akkordeonspiel in irgendeiner Form interessierst - Postingzahlen interessiert auf solchen Treffen garantiert niemand!

c) Tja da können wir natürlich wenig Einfluss drauf nehmen - ich weiß es im Prinzip ja auch noch nicht, was in einem jahr sein wird, hoffe aber einfach, dass wenn der Termin lange genug vorher bekannt ist, dass iches einfach schaffe alle anderen Termine, die noch kommen so drum rum legen kann dass es klappt.

Gruß,
maxito
 
@Maxito
Danke fürs "Bedenkenzerstreuen" ;) Ich behalte das Treffen bzw. den Thread einfach mal im Auge und schaue, wie es bei mir passt wenn's konkreter wird.

Grüßle
Sandra
 
... sondern ganz einfach ich gehe nur zu leute die ich oder andere hier im forum auch kennen. Es gab 3 treffen im hiersässigen raum 2 im rein bayrischen. Wer es bis dahin nicht geschafft hat dabei zu sein muss damit rechnen das ich nicht komme ... l

das ist max. Kindergarten-Niveau!


...außerdem möchte ich dran erinnern, daß Euch beim letzen Treffen in Bayern irgendwann Bedenken laut wurden, daß zu viele kommen, also nicht jammern, Ihr wolltet gar nicht mehr.
 
das ist max. Kindergarten-Niveau!


...außerdem möchte ich dran erinnern, daß Euch beim letzen Treffen in Bayern irgendwann Bedenken laut wurden, daß zu viele kommen, also nicht jammern, Ihr wolltet gar nicht mehr.

du hättest schon noch kommen können so wäre das nicht also wir hätten noch 2 plätze im gleichen hotel und im gegenüberligenden noch 5 zimmer gehabt. dann noch 3 - 4 schlafplätze bei privat personen und 20 - 30 im nachbarort

danke für deine aufmerksamkeit

mfg
 
Also grundsätzlich wäre ich schon auch an einem Treffen im Schwarzwald interessiert. Aber:

- kilometertechnisch interessant, wenn von Freitag auf Sonntag
- Freitags muss ich bis 18.00 Uhr arbeiten.
- Müsste etliche Schüler absagen und würde somit kein Geld verdienen, was den Kostenrahmen für dieses Treffen für mich wieder in die Höhe treibt. Plus Sprit bei rund 350km einfach, plus Übernachtung.

Fazit: Werde das kurzfristig entscheiden, je nach Lust / Laune / Geldbeutel

Finde aber ein Akkordeonnistentreffen im Schwarzwald für alle, die dorthin nicht soo weit haben sehr interessant. Auch andere Regionen sollten von solch einem Treffen profitieren können.

Werde mich daher mal auf den Verlauf in Klingenthal konzentrieren.
 
Hallo Sebbl,

ich gehe nur zu leute die ich oder andere hier im forum auch kennen. Es gab 3 treffen im hiersässigen raum 2 im rein bayrischen. Wer es bis dahin nicht geschafft hat dabei zu sein muss damit rechnen das ich nicht komme.

das klingt ziemlich arrogant - schließlich kommen hier im Board immer neue Leute dazu, und auch viele der "alten Hasen" konnten aus verschiedenen Gründen nicht an den bisherigen Treffen teilnehmen, dies solltest Du immer bedenken... So ein öffentlich annonciertes Treffen soll ja gerade nicht nur exklusiv für ein eingeschworenes Grüppchen stattfinden! Selbstverständlich sollte es deshalb jedem frei stehen, mitzumachen oder nicht...
 
vollkommen richtig und korrekt lieber will_Riker, dennoch wird das nächste treffen die chance in klingenthal ermöglichen.
wie auch die chance in amberg.

in keines dieser treffen hat illy interesse jemals gezeigt. Ebenso gibt es viele in stuttgart da ist sie auch nicht anwesend, aus genau diesem grunde :rolleyes: gehe ich eben nicht hin. Ich sach ma so, chancen gab es genügend und kommen noch genügend sich in der gruppe vorzustellen, dann sind hier auch einige in der gemeinschaft offener dafür.

einmal ist immer das erste mal aber so wird das zepter weitergegeben an eine bekannte person das ist nunmal so.:rolleyes:

und ja auf solche dinge bin ich sehr arrogant, ich schäme mich aber nicht meine arrogant's in diesem bezug zu zeigen.

mfg
sebbl
 
Sebbl,
nu is aber gut.
Jeder kann machen was und wie er will. Der eine kam zum ersten Treffen nach Klingenthal, der andere nicht. Absolut ok.
P.S. wo warst Du in Klingenthal, könnte doch auch gefragt werden ?
Ich freue mich riesig, über die weitere Entwicklung unserer Offline-Treffen, darüber, das wir uns ev. mehrfach im Jahr in den unterschiedlichesten Regionen mit den unterschiedlichsten Leuten treffen.
Möglicherweise machen wir auch mal thematische Treffen, zB nur die Oberkrainer, oder nur die Klassiker, oder wie auch immer.
Niemand hat den Status allein zu entscheiden, wo und wie es weitergeht.
Letztlich werden die Forumler entscheiden, was passiert.
Weiterhin freundschaftlichen Umgang miteinander wünschend
der Sobby
 
Allerdings bin ich
a) noch absoluter Akkordeonanfänger und in der Runde dann wohl ziemlich fehl am Platz
b) bisher nicht sonderlich aktiv hier im Forum

Hallo Sandra,
war beim letzten Treffen dabei und hab mich auch erst ins Forum eingetragen. Kannte bis dahin niemanden, spiele erst seit ca. 10 Wochen wieder, hatte nur wenig Ahnung von tuten und blasen bzw. quetschen - und trotzdem wurde ich sehr nett aufgenommen, es hat meine Horizont bzgl. Akkordeon erheblich erweitert und auch das Zuhören begeisterte mich. Dass man nicht so viel mitspielen kann ist sehr schade, motiviert aber ungemein.
LG Manuela
 
Dass man nicht so viel mitspielen kann ist sehr schade, motiviert aber ungemein.

Das lässt sich ja ändern -
Beim Monheimer Treffen konnte man im Vorfeld ja Notenvorschläge einstellen, fürs gemeinsame Musizieren. Wenn man rechtzeitig weiß dass man mitmacht, kann man ja vielleicht auch einfache Stücke reinstellen.
Balgseele hatte nämlich für die Teilehmer eine Art Homepage aufgemacht, die dann für die Teilnehmer zugänglich war. Lässt sich vielleicht da dann auch machen.

Oder einfach Noten mitbringen, die man mag und kann - Mitspieler finden sich in der Regel immer.

Gruß,
maxito
 
in keines dieser treffen hat illy interesse jemals gezeigt. Ebenso gibt es viele in stuttgart da ist sie auch nicht anwesend, aus genau diesem grunde :rolleyes: gehe ich eben nicht hin. Ich sach ma so, chancen gab es genügend und kommen noch genügend sich in der gruppe vorzustellen, dann sind hier auch einige in der gemeinschaft offener dafür.

Dass ich nichts dazu geschrieben habe, heißt nicht automatisch, dass ich kein Interesse gehabt hätte (wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich nicht jedes Mal geschrieben habe, dass ich gerne gekommen wäre). Soll ich ausführlich werden? Beim ersten Treffen in Klingenthal hatte ich keine Zeit. Beim zweiten Treffen am letzten Wochenende hatte ich a) keine Zeit, b) kein Geld und c) kam noch ein dritter Grund dazu, den ich nicht öffentlich machen möchte. Und wenn Du Dir die Threads der Stuttgart-Stammtische (waren es bis jetzt 2 oder 3?) heraussuchst, wirst Du feststellen, dass ich jedes Mal geäußert habe, ich wäre gerne gekommen, aber ...

Aber ich möchte Dich nicht irgendwie überreden, zu einem Treffen zu kommen, zu dem Du keine Lust hast. Ich wollte hier nur klarstellen, dass ich nicht zu einem Schwarzwaldtreffen einlade, damit ich weniger Kilometergeld hinzulegen habe (auch wenn ich im Ursprungsposting dieses Threads dies *scherzhaft* so formuliert habe), sondern um einerseits grundsätzlich die Bereitschaft, ein Treffen zu organisieren, darzustellen, auch um meine bereits vorhande Erfahrung in der Organisation solcher Treffen ins Forum einzubringen, und um andererseits Leuten aus anderen Regionen, denen es nach Klingenthal bzw. Monheim zu weit war, eine Alternative bzw. überhaupt ein Treffen anzubieten.

Gruß,
INge
(bitte sag Inge zu mir oder Lil, aber illy heiße ich nicht)
 
Hi Inge,
ich find´s gut, dass Du initiativ geworden bist. Es kommt nicht darauf an, was einer oder wie oft einer was macht. Der gute Wille macht es aus, sich einzubringen.

Deshalb freu ich mich heute schon auf das Treffen im schwarzen Wald nächstes Jahr!
 
Hallo Schwarzwaldtreffen-Interessierte,

ich habe mir jetzt mal die im Oktober 2010 (momentan) freien Termine des alten Gasthauses geben lassen. Dies sind:

1. - 3. Oktober
15. -17. Oktober
29.- 31. Oktober

Die Kosten betragen 280,- Euro je Wochenende; dazu kommen die Nebenkosten
für Strom, Gas und Abwasser. Das sind erfahrungsgemäß 30 - 40 Euro, je nachdem wieviel geduscht und geheizt wird.

Wenn wir also 10 Leute wären, wären es ca. 30 Euro pro Kopf, bei 20 nur noch 15. Dazu kommen natürlich noch die Essenskosten. Ich begrenze die Umfrage auf 10 Tage, da ich möglichst schnell buchen möchte. Dies ist noch keine Anmeldung, nur eine Terminfindung. Anmeldung kommt dann nächstes Jahr, frühestens nach dem Klingenthal-Treffen.

Gruß,
INge
 
Hallo INge,

ich habe die beiden Schwarzwald-Threads mal zusammengeführt, sonst geht das parallel nebeneinander her und wird eher unübersichtlich. Die ursprüngliche Umfrage ist damit ja ohnehin obsolet geworden...
 
Hallo Lil,

jetzt wirds ja konkret :) Für mich käme nur das Wochenende in Frage, das in den Berliner Herbstferien liegt - weil ich auf jeden Fall etwas länger im Schwarzwald bleiben würde (sonst lohnt sich wirklich die Fahrt nicht).
Ich fürchte, ich bin nicht so ein Matratzen- und 8-Personen-Zimmer-Typ. Ich müsste mir dann also eine Unterkunft in der Nähe besorgen, wenn es denn tatsächlich das alte Gasthaus wird (das war doch das mit den Matratzen ohne Betten, oder?) und wir müssten einen Modus finden, wie ich mich z.B. an der Essenszubereitung beteiligen kann.
Aber wie gesagt: Die Chancen stehen ja eh nur 1:2, dass ich dabei sein kann :D
Noch was: Gibts von dem Gasthaus eine Homepage?

Liebe Grüße
Olaf
 
am letzen Termin hat meine Schwiegermutter Geburtstag, aber ich schenke ihr gerne meine Abwesenheit - das mag sie sowieso am liebsten...

Ansonsten alle Termine frei, je Anfang Oktober, desto größer die Chance, daß noch ziemlich viele Essens-Zutaten aus unserem biologisch betriebenen Garten kommen könnten.

...falls denn insgesamt gewünscht?!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben