Grosse Schande über diese Registerkonstrukteure.
Bei einem anderen Galanti-Modell kann man den fünften Chor per Schieberegister zu/abschalten. Allerdings ist mir nicht bekannt, welcher Chor und ob damit eine Tremolo-Alternative geschaffen wird? Ich werde Herrn Galantis Stimmbänder jedenfalls nicht verändern; aber vielleicht mache ich durch geänderte Registermechanik aus dem Perla-Musette (8884) ein Celeste (884) Register. Dann wäre das Instrument universeller einsetzbar. Andererseits besteht kein Zwang, es warten ja auch noch Alternativen darauf, gespielt zu werden.
Mein Converter dagegen ist 4 chörig mit allen Registriermöglichkeiten. Ich nutze sie; z.B. 8C(asotto) und 8 klingen dermaßen unterschiedlich, dass letzteres Klasse für ein Musette klingt. 84 klingt im Gegensatz zu 8C4 wie eine helle, etwas aufdringliche Kirchenorgel; herrliches Register fürs Intro bei "Großer Gott wir loben dich"; 16C84 klingt dann als volles Haus orgelmäßiger als das Tutti, da kein Tremolo... Also insofern finde ich das dann schon sinnvoll. Wenn mein Converter jetzt noch einen 3. 8-Fuß Chor hätte, dann wäre es der eierlegende Wollmilchelefant; für waschechte steirische Landler fehlt das 888-Register, der Bass ist entsprechend knurrig zu schalten.
Ich sehe diese Einschränkung ganz pragmatisch: je weniger Register, desto weniger Mechanik, desto weniger Anfälligkeit für Probleme..
Ob es Probleme bei der Registermechanik gibt, liegt in erster Linie daran, wie der Hersteller/Zulieferer arbeitet und welche Materialien verwendet wurden. Da gewinne ich langsam durch die unterschiedlichen (historischen) Kisten einen ganz guten Überblick. Die Galanti setzt da Maßstäbe, die Hohner Imperator mMn eher nicht.
Das mit dem Klang: nun ja, bei einer Morino mit 14 Registern kann man dual face stimmen ohne Registerverlust, bei 11 Registern...schade. Das schränkt dann die Verwendungsmöglichkeit (auch über die Lebenszeit des Instruments gesehen) unnötig ein.
das Zeug riecht sowas von toll!
Der Stimmer will aber den Wohlgeruch nicht auf den Stimmzungen wahrnehmen; dann - so warnte mich der Sondelfinger Meister - kannste von vorne beginnen mit ventilieren, Stimmplatten waschen, föhnen, legen....
Wo ist der Herr Dir denn zugelaufen?
Die Bucht ist groß, die Bucht ist blau.....im Wasser schwimmt kein Kabeljau. Eigentlich war ich als Spaßbieter unterwegs, ich gebs zu. Gefallen hatte mir die Kiste, informiert (YT) war ich auch, sammeln tu ich auch, der Sofortkaufpreis war viiiel höher. War halt einer der wenigen Verkäufer, die selbst nicht mitbieten, und irgendwie sind 5-chörige Kisten nicht beliebt (?). Auf jeden Fall gehörte sie dann mir, je ne regrette rien, keinerlei Stimmplattenrost, nicht einmal Flugrost (so war sie auch angepriesen), Lederventile noch wirklich gut, Stimmung ok. Also auf jeden Fall nach ein paar Schönheitsreparaturen (dank der Paketdienstwerfer) einige Jahre ohne Zusatzkosten spielbar.... Meine Frau erklärte sie zu meinem Weihnachtsgeschenk, mehr Schimpfe gabs nicht.
eigentlich wäre erst mal ein Klangbeispiel fällig
Na ja. Je mehr Instrumente, desto schlechter spielt man, oder wie war das? Lasst mich mal ein wenig üben. Das letzte Jahr ging für Steirisches und Melodiebass drauf, andere Musik habe ich kaum vertieft.... Aber es kommt mal was, evtl. über dropbox-link und PN.