maxito
Akkordeon-Mod
Das "bleu" (ausgesprochen: blö) in "musette bleu" bedeutet nicht "blau", sondern "einfach"
Einfach ist nicht gleich doof oder nix wert!
Es ist nur so, dass man als Einsteiger ständig die viel besseren hört und meint, das was man selber spielt ist nix, weil das Stück selber noch keinen Status unter den "gestandenen Spielern" hat. - Völliger Quatsch! - Es kommt nur darauf an, wie man das Stück spielt. Und ein einfaches Stück mit Herzblut gespielt klingt oftmals wesentlich besser als ein komplizierteres Stück eingermaßen verkorkst wiedergegeben, weil man eben damit grad so an der Überforderungskante entlangschrappte. ... Es kommt nicht darauf an, wie kompliziert oder schwierig ein Stück ist, sondern wie man es spielt!
Und weil mir in dem Zusammenhang ein an sich ziemlich einfaches Stück wieder eingefallen ist das mir auf einem Balkanworkshop beigebracht wurde, hab ich mich aufgerafft und das mal als Beispiel eingestellt, dass auch ein einfaches Stück nicht unbedingt immer doof sein muss (sofern einem diese Musik gefällt):
https://www.musiker-board.de/threads/reminiszenz-an-franka.688056/
Also musette für Dummies wie mich. Womit wir wieder beim "blö(d)" angekommen sind.
Musette bleu darf man sicher nicht mit einfach = doof annehmen und wer Musette nicht kann ist zu blöd dazu - das ist sicher falsch! Denn Musette, also richtige Musette Musik die so locker fluffig daher kommt, wie man sie normal so kennt, ist nämlich sackschwer! An geschätzt 99,5% aller "typischen, echten " Musettestücke scheitere ich gnadenlos, weil meine technischen Fähigkeiten hierzu bei weitem nicht ausreichen...und das obwohl ich nun ja doch schon einige Jahre spiele. Drum würde ich Musette "bleu" übertragen nicht als einfach, sondern als "für normalsterbliche spielbar" übersetzen!
Und das Stück das @Schtine01 in dem Link hier vorstellt, ist genauso ein Beispiel. Wenn man nämlich alles was man sich als Muettemusik mit all seiner Fingerakrobatik vorstellt erstmal aus dem Kopf räumt dann ist das nämlich ein kleines aber recht hübsches Stück Musik, das sich durchaus lohnt unter die Finger genommen zu werden.