maxito
Akkordeon-Mod
gewährt mir die Bitte,
gern geschehen - wobei ich hier für nichts bürge!
Und ab jetzt werd ich mir nen Merkzettel mit Lil´s Merksatz hinters Akko kleben!... und so lange aufsagen, bis ich s weiß
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
gewährt mir die Bitte,
Aus gegebenem Anlass hole ich diese Aussage nochmal hervor :-DDer "Lichterbaum" ist eindeutig für Fortgeschrittene. Da kann man sich mit Doppelgriffen und Wechselbässen amüsieren...
Stretta ordnet das Heft unter Schwierigkeitsgrad 2 ein, also nichts für absolute Anfänger; das zeigen auch die Notenbeispiele. Auch wenn man nur die einfach gesetzte Version spielen möchte.Gerade den "Lichterbaum" finde ich durchaus anfängertauglich,
Z. B. bei Stretta, aber das ist noch viel zu schwierig für dich.wo bekommt man die Heftchen denn her?
Z. B. bei Stretta, aber das ist noch viel zu schwierig für dich.
Da sind, wie ich las, die ersten Stücke auch nur im 5-Ton-Raum, also für @Scary17 geeignet."Die Heilige Nacht" vom Holzschuh Verlag passt da besse
es ist halt nun mal so, dass bekannte Weihnachtslieder wie "Alle Jahre wieder" oder "Stille Nacht" nunmal von der Melodie her den 5-Ton-Raum überschreiten, also nicht in jenen hineingepresst werden können ...Da sind, wie ich las, die ersten Stücke auch nur im 5-Ton-Raum
Ich spiele keine Weihnachtslieder; zu stark ist das Trauma.
Was ist denn das für ein Stück?Das neue Stück für dieses Jahr ging erstaunlich schnell ins Repertoire über und sitzt inzwischen so gut, dass ich das sogar schon (was bei mir extrem selten ist! ) sogar ohne Noten spielen kann.
Liebe@Schtine01, da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe die Glissando- Version dieses Jahr in mein „beglücke-die-Kollegen“-Repertoire aufgenommen und lange gebraucht, bis das Glissando so war wie ich es wollte und ich auch auf den sich anschließenden Noten richtig landete. Außerdem will das Stück tempomäßig flott gespielt sein und alle sollen denken, dass man das ganz locker hinbekommt. Immerhin waren die Kollegen gebührend beeindruckt und beglückt. Mission erfüllt. LG TyggeGerade "In der Weihnachtsbäckerei" ist überhaupt nicht leicht. Ich kenne eine Version, in der sogar ein Glissando vorkommt....
Was ist denn das für ein Stück?
dass hier sehr viel technischer Kram diskutiert wird, den ich ehrlich gesagt gar nicht so richtig verstehe.
Ob ich jetzt den Finger im Bass wie irgendwie abknicke oder spreize, ich sag da nur Leute spielt einfach und habt Spass daran was ihr macht.
Ich denke, bei einem Kind macht es einen Unterschied, a) ob der Wunsch, ein Instrument - und zwar dieses - zu lernen vom Kind ausging oder von den Eltern und b) ob der Wunsch, Leuten - und zwar zu diesem Zeitpunkt diesen Leuten - vorzuspielen vom Kind ausging oder von den Eltern. Und ich denke, dass die Situation unterm Weihnachtsbaum, mit Eltern, Großeltern und Tanten als Publikum, der Spieler selbst und die Geschwister ungeduldig auf die Bescherung wartend, schnell in "Arbeit" und Zwang ausartet ...Verstehe ich nicht, ich war schon damals froh, wenn ich leuten vorspielen konnte ... Warum lerne ich denn ein Instrument, wenns niemand hören soll?
über technischen Kram lässt sich halt viel leichter diskutieren als über Musik. Denn zum einen ist Musik immer eine sehr subjektive Sache - gefällt mir oder gefällt mir nicht. Und über "gefällt mir (nicht)" lässt sich nunmal nicht diskutieren. Oder sie weckt Empfindungen, und darüber lässt sich noch schwerer diskutieren. Was bleibt? Technischer Kram ...mir ist schon aufgefallen, dass hier sehr viel technischer Kram diskutiert wird,
jetzt schon. Bei den "Weihnachtsliedverweigerern" geht es aber darum:Ich gehe davon aus das die Leute freiwillig nochmals ein Instrument erlernen wollen.
Ich spiele keine Weihnachtslieder; zu stark ist das Trauma. Ich musste vor 100 Jahren mich als Knirps mit dem Rücken zum Weihnachtsbaum stellen, einen "Diener" zur versammelten Familie machen, ein Gedicht aufsagen und ein Weihnachtslied auf der MuHa spielen. Erst dann durfte ich mich daran machen, meine Geschenke auszupacken.
und man wollte unbedingt vor versammelter Verwandschaft das musikalische "Können" seiner Kniprse vorführen. .. egal ob die daran überhaupt auch nur eine Funken Freude gehabt haben oder nicht. Also für mich als vorführender oder eher vorgeführter Knirps war das immer der absolute Horror.
Glissando bei einem Tasteninstrument? Wie ist das möglich? Ist damit gemeint, ein Stück Tonleiter "legatissimo" zu spielen?Ich kenne eine Version, in der sogar ein Glissando vorkommt....
Ja, aber die Leute haben nicht jeden Tag Unterricht und wollen nicht andauernd ihren Lehrer per Email belatschern. Da bietet es sich an, die Fragen hier ins Forum zu stellen.Ich gehe davon aus das die Leute freiwillig nochmals ein Instrument erlernen wollen.
Wenn das so ist, dann gehe ich weiter davon aus die Leute haben irgendwo Unterricht.