Akkordeon lernen mit 50 plus

Welchem sieht Deine Aufgabe ähnlicher?
Nr. 2

Wo kommt die Vorgabe 1+2 her?
"Neue Holzschuh Akkordeon Schule" Band 2, "Stiefel muss sterben".
da ist es vermutlich am besten, Du frägst ihn, wie Du diese Stelle spielen sollst
Habe ihn eben per E-mail gefragt, aber wollte eigentlich bei der nächsten Unterrichtsstunde mit eurem geballten Wissen im Hintergrund beeindrucken. :evil:

Wenn dann der Rest gut klappt
Tut es, ist ja recht einfach, s.o.
Der olle Analytiker, der ich bin, verbeisst sich häufig in Details.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Traf eben ein vom Lehrer.

Hallo Karl-Heinz.
Du musst beide Finger neu anschlagen. Ein Legato ist dann natürlich nicht möglich.
Der Legato-Bogen an der Stelle ist sozusagen ein Druckfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und sowas wie die "Hymne" unserer Akkordeonauten-Treffen; das Stück, bei dem (fast) alle mitspielen.
(Boeves Psalm)

Wo komme ich an die Noten? Hab's in die Suchfunktion eingegeben, wurde zwar häufig thematisiert, aber nie einen konkreten Hinweis dazu gegeben. Auch in google wurde ich nur unzureichend fündig, immerhin fand ich aber die Bass-Intro in G-Dur.
 
http://forum.akordeonowe.pl/propozycje-nowych-utworow/utwor-wyzwanie-glosowanie-2/45/

scheint bis auf die Tonart dem zu entsprechen, was wir bei den Treffen spielen. Wir gehen halt vom Original Fis einen Halbton hinunter nach F, weil dann die Noten nicht umgeschrieben werden müssen (nur die Vorzeichen ersetzen, die Noten bleiben die gleichen), hier wird vom Fis einen Halbton höher nach G transponiert. Wenn Du nicht vorhast, an einem unserer Treffen teilzunehmen und mitzuspielen, kann das für Dich egal sein ...
(ich habe obigen Link per Google innerhalb von 5 Minuten gefunden, wobei ich allerdings den Vorteil hatte, zu wissen wie es aussehen sollte ;-) )

So sieht es übrigens aus, wenn an Silvester ein paar Akkordeonauten sich spontan zusammensetzen, um sich mit "Boeve" vom alten Jahr zu verabschieden (Achtung - ungeübt und ungeprobt!) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Super klasse ich bin begeistert.Danke Lil.
 
Hah! Spiele im Schülerorchester der Musikschule! Fühle mich Jahrzehnte jünger. Alle Mitspieler sind im Alter meiner Kinder :D und machen große Augen, dass es auch soooo alte Schüler gibt :engel: Im Mai wird "Der Garten des Riesen" aufgeführt mit Gesang, Tanz, Schauspiel und Orchester. Es ist ein ganz anderes Hörerlebnis, mit anderen Instrumenten zusammen zu spielen, das Akkordeon klingt dann auch erst mal ungewohnt anders.

So ungefähr soll es werden: https://www.rainer-bohm.de/musicals-und-kinderopern/der-garten-des-riesen/video/
 
Genieße es, so etwas macht ganz viel Spaß. Meine Akkordeon Mitspieler in der Musikschule sind es schon gewöhnt, dass da auch mal eine alte Schachtel auftaucht. Ich bin nicht die einzigste. Beim Musik machen spielt das Alter echt keine Rolle.
Ich bin auch noch in einem Erwachsenen-Ensemble mit verschiedenen Instrumenten, ich habe das einzigste Akkordeon, ansonsten haben wir noch Blockflöten, Querflöte, Cello, Saxophon und Klavier. Mir macht das super viel Spaß.

Gruß grollimolli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Im Probelager waren neben mir ja auch noch zwei andere Muttis dabei.Einmal als ich dann für mich in meinem Zimmer geübt habe hat mich später eine der Muttis gefragt seit wann ich spiele das würde sich gut anhören.
Zu der Zeit habe ich mich mit dem legato herum geärgert und schön war was anderes.Jetzt bin ich weiter spiele auch mit der linken Hand und es hört sich wieder anders an.
Aber sie meinte dann auch sie würde es nicht können.Ihr Sohn spielt seit 4 Wochen Akkordeon vorher Melodika.
Ich habe sogar eine Urkunde bekommen von unserer Lehrerin.Habe sehr viel gelernt im Probelager und vielleicht schaffe ich es ja auch soweit das ich beim nächsten Mal schon das eine oder andere mitspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genieße es, so etwas macht ganz viel Spaß.

Das tue ich. Eine von den Mäusen ist noch so klein, dass sie die Taktzahlen so auf die Schnelle noch gar nicht lesen kann. Aber an der Querflöte ist sie echt hammer!
 
Wegen starker Erkältung habe ich den heutigen Unterricht sausen lassen müssen und dafür in Quarantäne mit dem Holzschuhschen Drehorgelwalzer begonnen. Das erste Notenpaar des Auftaktes ist "e" + "c2" als Doppelgriff. Das klingt für mich ziemlich schräg, obwohl ich "c" + "e" als angenehm empfinde. Liegt es am benebelten Hirn oder stimmt die Stimmung meines Akkos nicht?

Anders herum... muss "e" + "c2" das gleiche Klang-Empfinden auslösen wie "c" + "e" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und dafür in Quarantäne mit dem Holzschuhschen Drehorgelwalzer begonnen. Das erste Notenpaar des Auftaktes ist "e" + "c2" als Doppelgriff. Das klingt für mich ziemlich schräg, obwohl ich "c" + "e" als angenehm empfinde. Liegt es am benebelten Hirn oder stimmt die Stimmung meines Akkos nicht?

Anders herum... muss "e" + "c2" das gleiche Klang-Empfinden auslösen wie "c" + "e" ?

Gute Besserung :great: und nutze die Quarantäne fürs Akkordeon-Üben... ;)

Ich habe den Drehorgelwalzer gerade ein paarmal durchgespielt und finde, dass der Auftakt mit erstem Notenpaar Note e und c' nicht schräg klingt. Vielleicht empfindest Du das daran anschließende Notenpaar e und h in diesem Zusammenhang als "schräg"?
Das Stück hört sich generell wie ein Drehorgelstück auf dem Jahrmarkt an.
Vielleicht bist Du ja zu viel mit dem Karussell gefahren??? :D:D:D

Zum Klang-Empfinden von c und e im Vergleich zu e und c' glaube ich nicht, dass es das Gleiche auslöst. Im ersten Fall hast Du ja die große Terz mit 4 Halbtönen, im zweiten Falle eine Quinte. Die Quinte klingt in der Regel wohltuender als die Terz.

Jedenfalls wünsche ich allen hier einen schönen Nikolaus/Krampus etc. Abend und viel Spaß beim Musizieren.

Herzliche Grüße
:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ch habe den Drehorgelwalzer gerade ein paarmal durchgespielt und finde, dass der Auftakt mit erstem Notenpaar Note e und c' nicht schräg klingt.
Für mich klingen die beiden ersten Notenpaare ziemlich verstimmt, e + c' und e + h. Aber vielleicht ist das auch der Sinn der Sache für einen Drehorgelklang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich klingen die beiden ersten Notenpaare ziemlich verstimmt, e + c' und e + h. Aber vielleicht ist das auch der Sinn der Sache für einen Drehorgelklang.

Genau so ist es!!! Wie ich im obigen Post schon schrieb, soll das ganze Stück nach "Drehorgel" klingen.

So, und ich gehe jetzt "Boeves Psalm" und Weihnachtslieder üben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(Senfautomat an)
Kleiner Hinweis: passt bitte auf, wenn Ihr von Tönen und Noten schreibt - das C auf der ersten Hilfslinie unter dem System im Violinschlüssel (= auf der ersten Hilfslinie über dem System im Bassschlüssel) ist das c'.
c und e im Vergleich zu e und c'
Damit wärt Ihr in der Oktave unterhalb des tiefsten C auf der Pianotastatur bzw. der höchste Ton c' wäre eben dieses tiefste C -> höchstwahrscheinlich meint ihr >c' und e' im Vergleich zu e' und c"<
(Senfautomat aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
(Senfautomat an)
Kleiner Hinweis: passt bitte auf, wenn Ihr von Tönen und Noten schreibt - das C auf der ersten Hilfslinie unter dem System im Violinschlüssel (= auf der ersten Hilfslinie über dem System im Bassschlüssel) ist das c'. ...

(Senfautomat aus)

Danke für den hilfreichen Hinweis, liebe @lil. Das habe ich im Eifer des Gefechtes doch prompt übersehen und einen richtigen Schmarrn (ohne ') geschrieben.
Hiermit gelobe ich Besserung. :great:

Außerdem: ich mag Senf! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das habe ich im Eifer des Gefechtes doch prompt übersehen und einen richtigen Schmarrn (ohne ') geschrieben.
Hiermit gelobe ich Besserung. :great:

Nimms nicht tragisch - ich verwechsle das bis heute noch ständig und kann s mir einfach nicht merken!
 
Ich merks mir so: das 1. C (im Violinschlüssel von unten, im Bassschlüssel von oben, auf der Pianotastatur vom Kinn her) ist das mit 1 Strich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben