Akkordeon lernen mit 50 plus

Da fällt mir nur ein Spruch von Isaac Stern ein:

Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.
 
Dann mach ich auch mal nen Vorschlag für nen Fingersatz (ja, für Taste :D):
1213 13 4343 13 12123
Auf die Schnelle, hab's nur theoretisch durchgespielt und nicht real. Da gibt es bei deiner Version eine Menge mehr an Untersetzungen und Spreizungen als bei meiner. Vielleicht spielt sich das so aber leichter?
 

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Da gibt es bei deiner Version eine Menge mehr an Untersetzungen und Spreizungen als bei meiner.

Na dann möcht ich mal meinen Vorschlag unterbreiten:

IMGP6421.jpg

Da die erste und die zweite Zeile gleich sind, habe ich auch den gleichen Fingersatz verwendet. Darübe rhinaus habe ich versucht, Spreizungen zwischen Daumen und Zeigefinger zu legen und den Rest so kompakt wie möglich zu halten.

Drum Krabbel ich in Takt 1 zuerst mit 1-2-1-2 erstmal "hoch" und erst zum Ende lass ich die Hand so liegen, wie die Finger liegen und nehm den Finger, der über der Taste liegt.
Das hohe "d" am Übergang zu Takt 2 spiel ich mit dem 4. und nehm wieder die Finger, wie sie über den Tasten liegen. Allerdings bereite ich am Ende von Takt 2 schon den "Sprung" zum "h" runter vor, indem ich da schaue, dass ich das g mit dem 2. Finger spiele - Dann kann ich nämlich bequem den Daumen runter zum "h" bewegen, ohne dass ich den Finger vom g nehmen muss - sich verschaffe mir also für den Sprung mehr Zeit dafür!

Dann in Takt 3 krabbel ich wieder erneut naoch oben mit der 1-2-1-2 Taktik um wieder mit dem 4. Finger auf dem "h" anzukommen. Wenn die Hand mit dem 3. Finger auf den "h" da zum liegen kommt - auch egal.

Ende Takt 3 bis in Takt 4 die drei mal "h" könte man jetzt alle mit dem gleichen Finger spielen - kommt drauf an wie schnell das Stück gespielt wird. Aber wenn man da den Finger durchwechselt kommen die Töne sauberer und verwaschen nicht bei schnellerem Spiel, weil der Finger nicht ermüdet. Das "c" am Ende der Sequenz versuche ich mit dem 4. Finger zu setzen, weil damit die Spreizung der Hand bis zum "h" runter (in Takt 5) nicht so groß und damit bequemer wird.

Und in Takt 5 , also Zeile zwei , genau gleich wie Zeile 1 - dann kommt man nicht durcheinander mit dem Fingersatz.


Tja - DEN Fingersatz gibts nicht- es führen viele Wege nach Rom! Da heißts ausprobieren!
 
Disclaimer: Auch ich habe den Fingersatz ohne Instrument ausgetüftelt
Da gibt es bei deiner Version eine Menge mehr an Untersetzungen und Spreizungen als bei meiner
ja, es gibt mehr Untersetzungen, aber die liegen angenehmer in der Hand (zumindest in meiner Hand) als Deine, da sie direkt nebeneinander liegen. Bei Deiner Version kommst Du im ersten und im dritten Takt mit dem dritten Finger aufs e und musst mit dem Daumen untendurch aufs g. Das ist unbequem und eine mögliche Quelle von Unsauberheiten oder auch Tippfehlern. Mit ganz kleinen Abweichungen kam @maxito ja auch zum fast gleichen Ergebnis wie ich ... :D

ich habe mal die drei Fingersatz-Varianten übereinandergelegt. @Jetzt aber! ich denke, Du siehst, dass das größte Problem, nämlich der Sprung vom Ende des zweiten zum Anfang des dritten Takts als Spreizung (sei es vom zweiten oder vom dritten Finger aus) sicherer zu greifen ist als der Sprung mit dem Daumen. Kleine Spreizungen wie z.B. bei @maxito vom dritten Ton (1. Finger auf e, 2. auf g) sind normalerweise kein großes Problem - oder zumindest ein kleineres als "Deine" Daumenuntersätze über eine kleine Terz.

Noch 'n Nachtrag: natürlich hat maxito recht, Fingersätze sind eine sehr individuelle Angelegenheit, da gibt es kein richtig und kein falsch. Wenn Dir diese großen Daumenuntersätze liegen, dann mache sie.
 

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Na prima...
Ein Blick auf die Noten und ich hab nen Ohrwurm für die Nacht.
Ich kenne den Ausschnitt sehr gut, aber den Namen wird mir wohl vor dem Einschlafen niemand mehr verraten?

Auf B Griff übrigens super bequem so zu spielen:
243423 434321
12345 432

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8.14 Uhr
Ooaaar ... endlich fiel der Groschen.
Die ganze Nacht hielt es mich in Atem!!!
 
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dann habe ich mir manchmal schon "Eckpunkte" der Melodie zusätzlich eine Oktave tiefer in die Noten geschrieben.

Wie blöd. Da hätte ich in all den Jahren auch schon draufkommen können. :great::D:engel:
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8.14 Uhr
Ooaaar ... endlich fiel der Groschen.
Die ganze Nacht hielt es mich in Atem!!!

Und? ich habe gerade kein Instrument und kämpfe verzweifelt um den Titel. :)
 
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Na prima...
Ein Blick auf die Noten und ich hab nen Ohrwurm für die Nacht.
Ich kenne den Ausschnitt sehr gut, aber den Namen wird mir wohl vor dem Einschlafen niemand mehr verraten?

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8.14 Uhr
Ooaaar ... endlich fiel der Groschen.
Die ganze Nacht hielt es mich in Atem!!!

Ganz, ganz schlimm ist es, das als letztes Stück in der Probe zu spielen :D :D Man geht echt atemlos in die Nacht - da hilft auch das musikalische Gegenprogramm im Auto nichts mehr :evil:
 
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achduje..... jetzt hab ich's. :great:
 
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Rechtzeitig zu Beginn der Sommerferien kann ich meinen ersten Tango spielen! :juhuu: Es handelt sich dabei um den "Tango Deputante" (äh, heißt es nicht eigentlich "Debutante"?????) aus "Tango Primero" von Alexander Jekic. Damit ist die musikalische Beschäftigung über die Ferienwochen auch gesichert, da ich die Stücke gut vorarbeiten kann um sie nach den Ferien im Unterricht zu vervollständigen und zu verfeinern. Eigentlich wollte ich ja mit dem "Accordion Trip" weitermachen, allerdings tue ich mich sehr schwer, mir die Stücke anzueignen. Trotz Hörbeispielen läuft die rechte Hand schlecht und der Bass gar nicht. Die schiebe ich deshalb noch etwas nach hinten.
 
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Es handelt sich dabei um den "Tango Deputante" (äh, heißt es nicht eigentlich "Debutante"?????)
Du bist zwar eine Tango-DebuTante :D, aber Wiki sagt zu "Deputant": https://de.wikipedia.org/wiki/Deputant. "Deputante" ist in Verbindung mit "Tango" ein Adjektiv, das ich weder aus dem Spanischen, Französischen noch Italienischen kenne. Das lateinische "deputare" bedeutet "abschneiden. Meine Interpretation des Titels: schlichter, einfacher Tango; ein Stückchen Tango.
Jekic liebt solche Titel; ich erinnere an Musette Bleu, die keine blaue Musette ist (dafür fehlt ihr das weibliche End-e), sondern eine "Blaumann"-Musette.
Kompliment, dass du das schon spielen kannst.
Ich gönne meinen zarten Musikerfingern jetzt erst mal eine musikalische Pause und greife dafür locker um den Lenker meines Reiserades längs des Elberadweges von Magdeburg bis mindestens Dresden.
 
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Endlich :juhuu: :juhuu: :juhuu:F E R I E N !!!:juhuu: :juhuu: :juhuu:
 
Schön, dass Du Dich so freuen kannst, ich habe jetzt auch frei und kann endlich mal wieder so richtig Akkordeon üben.:):):)

Freilich haben meine Kids auch frei, sind aber im nettesten Flegelalter. Bestimmt frage ich mich in ein paar Tagen, wann die Schule endlich wieder anfängt. Aber mit den richtigen Übetechniken kann man ja auch für Freiheit und Freizeit sorgen. @Torquemada hat mit seinem Post gezeigt, wie man es richtig machen muss: https://www.musiker-board.de/threads/warum-finden-manche-menschen-das-akkordeon-schrecklich.658315/page-18#post-8332393:evil::D:evil::D
 
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Ich habe es gewagt: Hab mir gerade eine Galanti gekauft mit 80 Bässen - so spannend! Jetzt find ich's beinah schade, dass ich morgen in den Urlaub starte... aber in 2 Wochen geht es los!
 
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Ich habe es gewagt: Hab mir gerade eine Galanti gekauft mit 80 Bässen - so spannend! Jetzt find ich's beinah schade, dass ich morgen in den Urlaub starte... aber in 2 Wochen geht es los!

Viel Spaß mit der Neuerwerbung!!! Und nicht vergessen: wir wollen Bilder sehen!!!!!!! :m_akk:
 
Auf jeden Fall ( hoffentlich krieg ich das hin)....
Aber hm.... ich war den ganzen Tag so begeistert, aber jetzt bin ich plötzlich so unsicher - hätte ich nicht noch ein Dutzend Akkos ausprobieren sollen? Und ein paar Töne klingen doch nicht so ganz sauber... Mann, ich zweifle ja schon beim socken kaufen tagelang!
 
Obwohl ich mein 50-jähriges Concerto II liebe, gehe ich mit zunehmender Spielfertigkeit immer häufiger in Gedanken nach einem Instrument mit mehr Klangfülle fremd.
Beim Wälzen von online Katalogen von Herstellern und Akkordeon-Zentren begreife ich die Angaben nicht. Da wird bei 3-chörigen Modellen für das gleiche Modell z.B wahlweise die Stimmung 16', 8', 8' oder piccolo angegeben. Hat die Piccolo-Version dann die Stimmung 8',8', 4'? Warum ist die Piccolo Version billiger als die "normale"? Vierchörige Modelle haben z.B. 16',8',8',4' Stimmung. Sind sie damit wegen des 4' per se nicht auch Piccolos? Aber das gleiche Modell mit der Bezeichnung "piccolo" ist 500 € billiger. (Brusch, Cantonelli 374 compact).
 
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Aber hm.... ich war den ganzen Tag so begeistert, aber jetzt bin ich plötzlich so unsicher - hätte ich nicht noch ein Dutzend Akkos ausprobieren sollen? Und ein paar Töne klingen doch nicht so ganz sauber... Mann, ich zweifle ja schon beim socken kaufen tagelang!

So ging es mir mit jedem Akkordeon-Kauf. Gut ist dann, wen man jemanden hat, dem man das Instrument mal zum probieren in die Hand drücken kann. Weil meine Familie beim Modricker behauptet hatte, der Bass würde schief klingen, hatte ich eine ganze Nacht lang Alpträume (es war alles in Ordnung - habe es meine Akko-Lehrerin Probespielen lassen) weil ich mir auch nicht mehr sicher war.
 
Hat die Piccolo-Version dann die Stimmung 8',8', 4'?
Hallo @Jetzt aber!, das müsste man ansehen. Es könnte auch sein, dass es sich um die Stimmung 16' 8' 4' handelt. Fakt ist, dass man dreichörige Instrumente mit beiden Abarten findet. Im ersten, von dir genannten Fall würde man wahrscheinlich den zweiten 8' mit einem Tremolo versehen, was dann auch wieder unterschiedlich ausfallen kann. Letztlich kommt es auf das an, was du machen möchtest.

An welches Instrument denkst du eigentlich genau? Link? Dann können wir genaueres sagen.
 
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