Wassn los? ...Hab ich was verpasst oder übersehen?
-> Wir sind hier doch eigentlich beim Erfahrungsaustausch , wie man (selber) am besten spielt.
Und wie das üblich ist, bei Personen, die schon ein gutes Stück weit Erfahrungen im Leben gesammelt haben, hat da sich da jeder schon ein gutes Stück weit kennengelernt und festgestellt, was ihm gut tut und womit er besser und mit was er schlechter leben kann. Und weil man eben mit seinen persönlichen Stil meist am besten klarkommt, teilt man das ja dan auch den anderen mit.
Gut, ok, das kann dann schon mal auf die anderen etwas dogmatisch wirken - passiert halt. Wir sind in der Regel keine Schriftsteller. Das darf man nicht so eng sehen und sollte man nicht persönlich nehmen, wenn man selber andere Erfahrungen für sich gemacht hat.
Genauso kann´s auch mal passieren, dass einem im Überschwang vielleicht eine Formulierung etwas zu scharf rausrutscht - auch das passiert mal im Eifer des Gefechts!
Aber da wir ja alle schon im "gesetzteren" Alter sind, die wir hier diskutieren, sollten wir doch uns auch schon eine gewisse Gelassenheit zugelegt haben aufgrund unsere Erfahrungen - immerhin haben wir ja schon ein halbes Jahrhundert erfolgreich hinter uns gebracht! Also mir zumindest hat das schon eine gewisse Gelassenheit gebracht, weil ich (meist) weiß, was mir guttut und was nicht. Und da kann ich locker damit leben, dass mir jemand seine Methode unbedingt ans Herz legen will, mit der er erfolgreich ist. Da sag ich mir einfach : jeder wie er mag: wenn ich s für mich für sinnvoll halte, probier ich s aus und wenn nicht, dann nicht und lass es damit gut sein.
Das einzige was ich in dem Zusammenhang als NoGo finde (was allerdings hier im Forum nicht passieren kann) ist, wenn mir jemand während des Spiels meine Noten wegnimmt, oder mir in die Tasten greift - das ist aus meiner Sicht ein absolutes NoGo, weil es eine absolute Geringschätzung des Vortragenden (oder auch Übenden ) ist.. aber wie gesagt, das kann hier im Forum ja nicht passieren.
Insgesamt finde ich die vorangegangene Diskussion zwar teilweise etwas forscher aber nach wie vor im absolut zulässigen Rahmen. Gut vielleicht nicht nach den strengeren Maßsstäben der "british politeness", aber wir sind ja hier nicht in Great Britain, sondern in East-West-North-South-central-Germany und wenn ich da an manche Debatten im Bundestag denke, sind wir hier noch extrem zivilisiert!