Hallo, Knobloch.von,
unterstützen können wir uns gerne, das ist ein Grundpfeiler dieses Forums.
Wann glaubst Du, ein Stück gut zu können? Mancher glaubt, er könne das Stück, wenn ein Zuhörer es erkennt, andere, wenn sie es so spielen können wie ihr Vorbild es spielt. Ich selbst glaube, daß ich ein Stück gut spiele, wenn der Zuhörer davon gefesselt wird, wenn er hört, daß ich mit dem Stück etwas ausdrücken will, und, wenn ich über Fehler so hinwegspielen kann , daß sie dem Zuhörer nicht als Störung des Hörerlebnisses auffallen. Wenn mir das alles gelingt, habe ich selbst das Stück(chen) verstanden und kann es bis dahin meistens auch auswendig. Das gilt sowohl für "Hänschen klein" wie für eine Bach-Toccata. Der Schlüssel dazu liegt meiner Meinung nach darin, daß Du selbst den Charakter des Stücks verstehen und verinnerlichen mußt. Man muß nicht nur den Notentext lesen und spielen können, sondern möglichst verstehen welche Stimmung das Stück verbreitet, welche Aussage es macht und welche Feinheiten dazu beitragen. Je vertrauter man mit dem Stück ist desto leichter fällt die Interpretation und man kann sich vom Notentext lösen.
Du schreibst von Kontakt aufnehmen, wie ist das zu verstehen?
Einmal pflegen wir ja gerade hier den Kontakt.
Zum anderen bieten die inzwischen recht zahlreichen Treffen und Stammtische Möglichkeiten zu persönlichem Kontakt und intensivem Austausch. Da kann man ja jederzeit noch einen regionalen Stammtisch aus der Taufe heben.
Wir können natürlich auch gerne telefonieren, dazu müßten wir per pm die Telefonnummern austauschen. Telefonate sind aber leider immer nur Zweiergespräche und von daher eingeschränkter als ein Gespräch in interessierter Runde.
Gruß
Reini2