Es gibt Apps für den Computer und die kosten fast nichts. Wundere Dich aber nicht, wenn es nicht gleich funktioniert. Nach Metronom spielen ist nicht einfach. Fange nicht mit einem ganzen Lied an, sondern mit einer Passage von 4 Takten.
Mich treibt das Ding in den Wahnsinn....
Ich hatte heute eine tolle Erkenntnis. Mein Lehrer hat eine Schülerin, vom Alter so ähnlich wie ich und ich gehe hart auf die 50. Sie kann auch ähnlich viel, bzw. wenig wie ich. Und sie spielt zur Zeit das selbe Lied. Das Trompetenecho.
Ich spiele das seit Wochen und für mich ist das echt ein harter Brocken und es ist auch lang. Mein Lehrer ist noch nicht an mir verzweifelt, weil ich es immer noch nicht perfekt kann. Dafür sind Lehrer ja auch da und je schwerer und länger die Lieder werden, desto länger dauert es halt.
Meine "Leidensgenossin" spielt das Lied allerdings ein paar Wochen kürzer als ich. Sie war heute nach mir dran, packte ihre Noten aus, ich meine ein und schlug das Trompetenecho auf. Das musste ich mir dann noch anhören. Sie hakt exakt an den selben Stellen wie ich. Das fand ich sehr beruhigend! Auch die kleinen Stolpersteine, die ich schon überwunden habe, waren die selben.
In dem Lied gibt es eine Stelle, die will bei mir immer noch nicht so wie ich, es ist nur ein Takt, rechts sehr schwer (für mich) zu greifen und links ein Stück Tonleiter. Sie konnte es nur rechts und das schlechter, als ich beide Hände zusammen.
Das war für mich eine irre tolle Erkenntnis, dass es nicht nur mir so geht.
Ich konnte mir von meinem Lehrer noch anhören, dass ich mit mir geduldiger sein soll, das brauch alles seine Zeit. Und wenn man sich ärgert, bringt das nichts. Leichter gesagt als getan! Aber Recht hat er wohl.
Ich wundere mich selbst über den Ehrgeiz, den ich beim Akkordeon spielen entwickle.
Also Semperoni verzweifle nicht und mache einfach weiter, ohne Druck.
Wenn ich mich durch irgend ein Lied so richtig durchgeboxt habe belohne ich mich immer mit einem Lied, was mir gefällt und was ich gut kann. Das brauche ich dann.
Gruß grollimolli