Hallo Schtine02,
Ich spreche jetzt hier als von Niveau her "mittel- saumäßige" Akkordeonspielerin...Was du nach 10 Jahren Unterricht bestimmt nicht mehr bist.
Mein 4- jähriger Unterricht endete irgendwo in der Holzschuhschule 2 und der Unterricht bestand darin, dass wenn man einen falschen Ton gespielt hatte, das ganze Ding für die nächste Woche nochmal aufbekam...wochenlang...es gab auch nur die Option : Ton richtig / Ton falsch und fertig. Meinen Lehrer ( private Musikschule ) habe ich kein einziges Mal Akkordeon spielen gesehen.
Dann der Wechsel in den Verein : da wurde mein Spielen für gut genug befunden, um im Jugendorchester mitzuspielen, also "brauchte ich keinen Unterricht mehr", so die Aussage des Lehrers und Dirigenten damals...Meine Eltern war das natürlich grad recht...s'koschd ja alles Geld...
Trotzdem hab ich dann insgesamt über 30 Jahre in 2 Orchestern rumgedudelt - mit viel Energie und eigentlich auch mit Spass...Aber alleine irgend was spielen, das ging gar nicht, das war schon fast peinlich, wenn da mal jemand gefragt hat, ob ich denn nicht was vorspielen könnte und ich die Frage mit " Nein, kann ich nicht " beantworten musste.
Nach der langen Zeit bin ich dann auf einmal über die Steirische Harmonika gestolpert und war total fasziniert...so sehr, dass ich deshalb das Orchesterspielen aufgegeben hab.
Ich hab auch dort über die Musikschule ziemlich schnell Anschluss gefunden und was ich einfach toll fand, war, dass einfach nicht so viel erwartet wurde und man deshalb einfach " frei" spielen konnte. Das hat mir unheimlich viel gebracht.
Wenn ich mir die Hörproben und die Stücke im Akkordron-Ratespiel anhören, dann denk ich immer " Wahnsinn"...
Das Niveau und auch das Wissen bei den Akkordeonspielern im Forum ist aus meiner Sicht eines mittelmäßigen Spielers wahnsinnig hoch..ich kann immer nur staunen, aber gleichzeitig wird einem eben bewusst, wie wenig man selber kann und weiss...
Wenn ich mir das, was hier vorgestellt wird, als mein Ziel anseh, sowas mal selber zu spielen, dann kann ich gleich die Kiste in die Ecke stellen und es bleiben lassen...
Ich kenn den Frust und das "das-wird-eh-nix-mehr" sehr gut...
Vielleicht brauchst du tatsächlich einen neuen Wirkungskreis, in dem du dich einbringen kannst und dein Akkordeonspiel geliebt wird, so wie es eben ist...Seniorenrunden sind immer sehr dankbare Zuhörer...
Mir selber gibt es wahnsinnig viel, wenn ich hör, dass sich die Leut schon Tage vorher darauf freuen, dass es wieder " Musik gibt" oder mich fragen, ob ich nicht meine Harmonika holen und ein bisschen spielen könnte, das wär sooo schön...
Früher war mein Ziel, irgendeinen für mich komplizierten Lauf solange zu üben, damit der Dirigent und meine Stimmenmitspieler mit mir zufrieden waren und ich keine missbilligen Blicke auf mich zog..
Ja,ja, die Zeiten ändern sich...