Hallo Schtine02,
Ich hatte vor Jahren auch dieses Problem.
Ich habe zeitweise sehr viel Akkordeonmusik gehört , war auf Konzerten , hab CDs gekauft und youtube konsumiert.
Doch es ist vielleicht ein falscher Ansatz , immer darauf zu schielen, wie andere Akkordeon spielen können.
Wichtig ist doch, wohin man selbst möchte und wie sich das mit dem eigenen Spielniveau vereinbaren lässt ?
Normalerweise kauft man sich ein Akkordeon-Notenheft und legt los. In Deinem Falle sucht vielleicht sogar Dein Lehrer das Material für Dich aus ?
Das ist dann leider oft frustrierend , entweder sind die Stücke doof , das Material zu schwer oder es ist nicht so notiert, wie man sich das gewünscht hätte. Dann liegt vielleicht noch eine CD bei, wo irgend jemand aus dem kruden Notenmaterial betörend Musik zaubert...
Man selbst zauselt sich durch die Seiten , bekommt es trotz Üben eigentlich nie fehlerfrei hin und anstatt des gewünschten Glücksmoments
bleibt dann der klamme Frust....
Ich hatte damals ein Faible für italienische und französische Schlager aus den 60ern , zu denen es natürlich gar keine Akkordeon Bearbeitung gab.
Obwohl ich dato nicht annähernd fit war, was Harmonielehre angeht , ist es nach startschwierigkeiten gelungen , mir Stücke abzuhören , oder aus Klaviernoten mit Akkordsymbolen zu erobern. So habe ich mir erst sehr rudimentär , nachher durchaus komplexere Stücke notiert , die spieltechnisch zu mir passten und genau meinem Lebensgefühl , welches ich mir musikalisch erschließen wollte, ausdrückten.
So habe ich heute ein sehr buntes Repertoir von alten Filmmusiken, 80er Jahre Wave Hits , Jazzstandarts bis hin zu Wagner auf dem Akkordeon...
Selbst wenn ich heute Noten in die Hand bekomme, werden sie zumeist radikal für mich optimiert.
Dank Musescore findet man gleich millionenfach Material, was man sich auch noch vorspielen lassen kann !
Es läßt sich leicht notieren , kopieren , transponieren ...
Mir hat es sehr geholfen , nicht mehr stoisch , wie ein Befehlsempfänger am Notenblatt zu kleben.
Also weg von dem vorgekauten Zeug, was man motorisch , wie ein Lochkartenlesegerät nachspielen soll !
Ich habe so das Akkordeon ganz neu schätzen gelernt.