Ich kann Basstöne schwingen lassen oder auch nicht, ganz wie ich möchte, nur eben nicht auf den Tasten.
Ich glaube, ich weiß einfach nicht wie ich das eigentlich mache ...
Vielleicht bewegst unbewusst Du den Balg anders,
natürlich weiß ich es auch nicht genau und rate , was genau gemeint sein kann.
Aber ich habe zumindest einen Verdacht was gemeint sein könnte. Beim Bass spiele ich mitunter auch Töne die weich und bestimmt zugleich kommen sollen. Wobei das Aufgenmerk auf dem Bestimmten liegt und das weich sich auf den Anfang und das Ende des Tons bezieht. Der soll eben nicht mit Taste drücken und "Möööp" kommen und Taste loslassen mit "Möööp---" enden, sondern einen weichen (federnden ) Anfang und ein ebensolches Ende haben, wie wenn jemand mit federnden Schritten und stolz geschwellter Brust einen kraftvollen Gang hat... klingt jetzt vielleicht alles doof aber ich kann grad kein Beispiel einstellen, weil meine Finger grad vom Holzsägen eher auf "Grobmotorik" eingestellt sind...da fehlt grad das Feingefühl..
Und mit dem Grundbass geht das relativ leicht, wenn man die Knöpfe einfach bewusst drückt und auch bewusst wieder loslässt. Die Zunge hat durch ihre Größe eine gewisse Trägheit und hat deswegen eine minimale Ansprechphase die den weichen Einsatz bringt. Und durch das bewusste Drücken bewegt man unwillkürlich auch den Balg etwas mit. Aber nicht so, dass man da aktiv am Balg ziehen würde oder so... das ist eine kleine Bewegung die durch das Drücken des Tons kommt.
Und am Diskant ist das nicht so einfach weil die Töne höher sind und die zugehörigen Stimmzunge schneller reagieren udn zum anderen weil die rechte Hand erstmal keinen Einfluss auf den Balg hat...eigentlich..
Man kann da aber trotzdem den Balg etwas mit beeinflussen und damit ebenso kleine Druckschwankungen erzeugen, die den Ton dann mitformen. Und zwar indem an die Taste am Diskant ebenso ganz bewusst und betont drückt! Einem Klavierspieler ist das sofort klar, weil man mit dem Anschlag den Ton formt, aber beim Akkordeon denkt man, hat das Tastendrücken keinen Einfluss auf die Tonformung ... Ist aber nicht ganz unabhängig. Und zwar wenn man die Taste bewusst und kräftig drückt und dabei das Akkordeon nicht allzu eng an den Körper geschnallt hat, dann macht der Diskant dadurch eine kleine Bewegung... was indirekt wieder eine kleine Bewegung auf den Balg überträgt.. und damit kann man auch mit dem Diskant den Ton an und abklingen lassen beim Einsatz und am Ende.
Das kann man mal einfach probieren, wenn man einen beliebigen Griff greift und dann in flotter folge stärker und schwächer drückt ohne die Hand wegzunehmen. Dann stellt sich ein Vibrato ein.
Und den gleichen Effekt kann man dadurch auch hervorrufen wenn man die Töne die man bewusst betonen will genauso betont drückt.
Jetzt hoffe ich dass ich mit meine dilltetantischen Erklärungsversuchen nicht alle restlos verschreckt habe und dass es in etwa in die Richtung geht, die du suchst
@Minze