Squeezeboxer
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 31.01.23
- Kekse
- 497
Musizieren ist der Spiegel der Seele.
... schöner kann man es nicht sagen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Musizieren ist der Spiegel der Seele.
Eine offizielle Unterrichtsstunde beträgt 45 Min
Der Lehrer sollte auf Wünsche des Schülers eingehen können(keine unbekannte Lieder)
Der Unterricht darf nicht von Zwängen wie Harmonikakauf behaftet sein.
Da muss meine Seele aber ziemliche Schrammen haben...... schöner kann man es nicht sagen
Eine "offizielle" Unterrichtsstunde gibt es an den allgemeinbildenden Schulen. Und selbst dort können - soviel ich weiß - Privatschulen eigene Regelungen haben. Es mag viele Musikschulen oder -Unterrichtende geben, die sich daran anlehnen, aber eine Vorschrift dazu gibt es nicht.Eine offizielle Unterrichtsstunde beträgt 45 Min
Hallo,
wo finde ich Akkordeon-Noten für den zweiten Shostakovich-Walzer? Ich bin damit sicher noch überfordert, aber es hört ja niemand, wenn ich dilettiere.
(keine unbekannte Lieder)
Habe gerade gesehen, dass auch die "Morgenstimmung" drin ist, wunderbares Stück - aber DAS werde ich zumindest heute nicht in Angriff nehmen, da ich just vor wenigen Stunden zufällig die sooo schöne Interpretation von @Klangbutter gehört habe,
Ja, wenn sie denn SCHÖN spielen können... Die Stücke im Heft sind Griff-technisch wirklich so einfach, dass ich die fast alle beidhändig so vom Blatt runterstümpern kann. Anhören tut sich das für mich dennoch gräuslich, da merke ich, dass ich offenbar mit dem Balg kaum (noch) umgehen kann, und die Bedienung der Bässe auch sehr zu wünschen übrig läßt. 3. und 4. Finger rechts wollen trainiert werden, die haben scheint's unterschiedlich Kraft - es ist erschreckendAber schiebs nicht so lange auf - das Stück ist auch , wenns normalsterbliche spielen, immer noch sehr schön!
vielleicht hilft es dir, wenn du die den Balg als Lunge des Instruments vorstellst (frei nach Maria Kalaniemi) und versuchst, damit zu singen. Versuche, den Ton zu formen, wie ein Sänger das tun würde. Dazu musst du für den Anfang nicht mal eine Melodie spielen - nimm einfach erst mal einen einzelnen langen Ton und probiere mal aus, was du mit Hilfe des Balgs aus diesem Ton alles machen kannst (lauter werden, leiser werden, aus dem Nichts kommen und wieder ins Nichts verschwinden, laut reinknallen, anreißen und sofort leise werden, ... das sind jetzt nur Beispiele, die mir so ad hoc einfallen; spiele einfach mit dem Instrument, dem Balg, dem Ton). Und dann geht es natürlich auch über den einzelnen Ton hinaus - zerlege die Melodie in Phrasen, mache dort die Balgwechsel wo du beim singen Luft holen würdest.Anhören tut sich das für mich dennoch gräuslich, da merke ich, dass ich offenbar mit dem Balg kaum (noch) umgehen kann,
Das läuft schon in der rechten Hand überhaupt nicht - geschweige von beiden Händen.
Wenn dann noch drei Vorzeichen und im Stück aufgelöste Vorzeichen dabei sind, steigt irgendwo mein Gehirn aus. Dabei sind die Stücke nicht schwierig... :
Und das mit den Kreuzen...einfach gaaaanz langsam angehen und sich Stück für Stück vorarbeiten - vor allem da wo s dann auch noch Auflösungszeichen etc dazu gibt.
Jo, das mache ich demnächst auch mit meinem Winterprojekt: Walzer Nr. 2, Shostakovich. Vielleicht jammere ich dann auch, obwohl das Notenbild recht einfach aussieht. Mein ehemaliger Akkordeonlehrer meinte, dass ich mir damit aber einen ziemlichen "Brocken" vorgenommen hätte. Sehr ermutigend.Genug gejammert, dafür einfach mal das gespielt, was auf dem Blatt steht
Ich spiele zwar halbgar
Leute, Leute. Jetzt stellt euer Licht mal nicht unter den Scheffel. Ich hab noch nie eine Maus reißaus machen sehen, wenn ihr die Riemen umgeschnallt habt.Ich plage mich ja schon um auf halbwegs erträglichem Level spielen zu können
Tja, @okapi. Ich als einer der Umsteiger würde es inzwischen so sehen: Von Heilbronn nach Stuttgart kommt man mit einem Ford oder einem Skoda. Dafür braucht es keinen R4, Porsche oder Mercedes. Auch für die Urlaubsfahrt in die Toskana kann man wohl jegliches fahrbare Gefährt wählen. Sollte man mit dem Auto durch die Sahara wollen, sieht es anders aus. Meist verhält es sich in Sachen Akkordeons mit runden Tasten oder viereckigen Knöpfen völlig gleich. Man kommt mit beidem zum Ziel. Es sei denn, DAS Herzensziel ist mit einem Akkordeon des anderen Geschlechts einfacher zu erreichen. Oder man hat ein Instrument in den Händen, das einen vom Handling oder vom Klang anspricht.mal ein Knopfinstrument auszuprobieren
O ja, @Frager. Ich freu mich schon darauf, wenn wir mal wieder zusammen kommen. Ich würde mich für die Knopf-Gola-Verköstigung auch schon mal anmelden.Teilnahme an einem Akkotreff
Ja leider, eine E-Gitarre gegen Marder, Ratten und Mäuse hält bei uns auf dem Land länger vor. Auf dem Akko kann ich nicht so grausam spielen, dass sie nicht mehr wiederkommen. Dazu ist es in unserem Haus einfach zu schön wohlig warm.Und, sind sie jetzt wieder da?
Das reicht nicht Du musst DIch hübsch anziehen, beim Spielen hopsen, aufgesetzt lächeln oder wahlweise dazu singen, das hilft!... Auf dem Akko kann ich nicht so grausam spielen, dass sie nicht mehr wiederkommen.