maxito
Akkordeon-Mod
Da bleiben halt nur die kleinen Brötchen, aber seit wann schmecken die schlechter?
Die schmecken sogar sehr gut!
Das Problem ist nur:
aber noch ist das leichter gesagt als getan, bin doch noch zu sehr beschäftigt mit Zweihandkoordination und dazu eine Balgführung,
Schnell spielen, hat mal Manfred Leuchter gesagt, ist einfach: du setzt dich hin und wenn du lang genug geübt hast, kannst du so schnell spielen, aber ein Stück musikalisch spielen ist deutlich schwerer.
Und da und beim Zuhörer liegt da der Knackpunkt!
Weil meine motorischen Fähigkeiten (in Bezug auf schnell und zielsicher) begrenzt sind und sich auch nicht mehr einfach steigern lassen... und ich obendrein auch ein gewisses Faible für die eher langsameren Stücke habe, lege ich mein Augenmerk eher in Richtung langsamere ( getragene ) Stücke. Das Problem ist allerdings, dass da jede Note wichtiger wird - also mehr an Aufmerksamkeit, Konzentration und letztlich auch Präzision braucht. Weshalb ich bisweilen ewig lange an einem Stück rumfeile bis ich das für brauchbar halte, obwohl das Stück von vielen anderen als "leicht" eingestuft wird.
Und dazu kommt noch dass viele langsam und getragen mit langweilig verwechseln und lieber flott mit vielen Noten in kurzer Zeit hören wollen. Was dann immer wieder mal so aufbauende Kommentare zur Folge hat wie: "spiel doch net immer so langweiliges Zeugs"...sowas ist natürlich richtig "Balsam für die Seele" - auf sowas hat man ja geradezu gewartet! ... Das Problem hier ist also vielschichtiger: einerseits gewinnt man mit langsameren Stücken nicht die ungeteilte Zueneigung der Zuhörer und andererseits brauchen auch genau die Stücke mitunter mehr Zuwendung im Detail.
Aber unter´m Strich ist m.E viel wichtiger den Balg sauber bedienen zu können und damit den Ton und die Artikulation sauber im Griff zu haben, als schnell spielen zu können. ... Leute die schnell spielen können gibts unendlich viele, aber Leute die Musik so spielen können, dass die einen berührt gibts deutlich weniger . Und wenn ich wählen könnte, dann würd ich lieber zu letzteren gehören wollen!