Bei meinen Tradis ist der Body bis in die Mitte gewölbt, allerdings ist eine leichte Abflachung im Bereich des Halspickups. Am Bridgepickup ist die Wölbung durchgehend.
Die ausgelieferten Rahmen sind aber absolut gerade und biegen sich dann etwas durch, wenn sie montiert werden.
Nehme ich gewölbte Rahmen, dann paßt das am Bridgepickup, am Hals ist dann ein kleine Luftspalt in der Mitte, weil der Body vorne eben etwas flacher ist.
Ich persönlich mag diese durchgehende Wölbung viel mehr, das assoziiere ich mehr mit einer Violine. Ob es nun historisch korrekt ist oder nicht.
Ich hatte darauf aber noch nie geachtet. Bei der Epiphone sind diese Abflachungen sehr ausgeprägt, ist eben nicht so mein Fall.
Wenn ich mal wieder eine Burst in die Hände kriege, sehe ich mir das mal genauer an.
@EAROSonic,
Ich hätte aus der Decke auf jeden Fall eine Plaintop Burst gemacht. Nach so einem schönen Stück flat sawn grain Ahorn muß man lange suchen.
Um komplette Kreise zu bekommen, muß die Maserung genau dem Winkel der Wölbung entsprechen.
Für 'ne Goldtop reicht immer ein quarter grain.