Aging a Les Paul (Gitarre patinieren)

Ich Klemm immer ein Blatt küchenrolle über die PUs.
Der Hals bleibt im Schatten.
Und bis jetzt war die Gitarre nach dem Sonnenbad immer in tune, also alles cool.

Bleibt noch die frage ob es tatsächlich Auswirkungen auf den Sound hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..ok, ich werd mal sehen, ob ich das übers Herz bekomme :eek::D

Auswirkungen auf den Sound konnte ich bis jetzt noch nie feststellen. Die gewachsten Pickups sind aber in der Tat die heikelsten Stellen. Wird es zu warm, läuft der Wachs aus dem Pickup. Am schlimmsten ist es bei jenen, ohne Kappe.
Die Gefahr, das Instrument zu beschädigen, indem man gewisse Teile abdeckt, ist gross. So wärmt sich ja nur ein Teil des Instrumentes auf und dies kann zu Beschädigungen führen.

Stellst du deine Gitarren komplett in die Sonne? Grad beim Hals hätte ich Bedenken dass er sich verzieht.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es zu ernsthaften Schäden kommt weil ich die PUs mit 1 Blatt zewa abdecke.

Auswirkungen auf den Sound konnte ich bis jetzt noch nie feststellen. Die gewachsten Pickups sind aber in der Tat die heikelsten Stellen. Wird es zu warm, läuft der Wachs aus dem Pickup. Am schlimmsten ist es bei jenen, ohne Kappe.
Die Gefahr, das Instrument zu beschädigen, indem man gewisse Teile abdeckt, ist gross. So wärmt sich ja nur ein Teil des Instrumentes auf und dies kann zu Beschädigungen führen.

Schwarze Oberflächen heizen sich unter Sonneneinstrahlung heftig auf. Weiße oder reflektierende Oberflächen nicht. Deshalb sind z.Bsp. Segelflugzeuge weiß und deren Beschriftung maximal hellgrau.
Schwarze Pickups ohne die Kappen können sich in der Sommermittagssonne soger verziehen. Mit Chromkappen sollten die eigentlich kalt bleiben.
Wenn man den Hals nicht abdecken will, sollte man besser die Saiten entspannen.
Allerdings möchte ich noch mal erwähnen, daß man die Gitte nicht in die volle Mittagssonne stellen sollte. Mehr bringt da nicht unbedingt mehr.
Der Lack hält locker 100°C aus, Holz unter Spannung wird sich hierbei unriversibel verformen. Weißleim wird bei diesen Temperaturen schon weicher.
Es reicht völlig aus, die Sonne ab 16°° beispielsweise auszunutzen. Dann dauert es eben einige Tage länger.
Und wenn man unsicher ist, ein Infrarotthermometer ist ein gutes Überwachungsinstrument. Bei 50°C sollte absolut Schluss sein.

..hab meine Gitte gestern mal komplett für ca eine halbe Stunde in die Sonne gestellt. War um 17:30, da war es nicht mehr ganz so heiss. Hatte aber trotzdem bedenken. Das Schwarze Pickguard, Kopfplatte und Pickupkappen 498T/490R waren schon ordentlich warm bzw, heiss. Denke ich werde es nicht noch mal machen, ist zwar nichts passiert, soweit ich erkennen konnte, aber ob das gesund ist, wenn man das öfter macht.....keine Ahnung. Gitarren sind ja auch eigentlich nicht dafür gebaut worden, um sie in die Sonne zu stellen..

Stellst du deine Gitarren komplett in die Sonne? Grad beim Hals hätte ich Bedenken dass er sich verzieht.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es zu ernsthaften Schäden kommt weil ich die PUs mit 1 Blatt zewa abdecke.

Nein, da hast du mich falsch verstanden. Die Pickups abdecken, macht Sinn. So läuft kein Wachs raus.
Ja, ich stellte meine Historic Collections an die Sonne, aber eben, nur wenn es auch nicht allzu heiss ist. Meine Gitarren sind nun aber alle in etwa so ausgefadet, wie ich es wünsche. Der Rest kommt langsam.

..denke aber mal das da sooo schnell auch nicht der Wachs läuft. Zumindest nicht bei einer halben Stunde, es sei denn, es sind 40°C. Stellt mal ne Kerze in die Sonne, die löst sich ja auch nicht sofort auf. Gut Ok, ich weis natürlich nicht, wie lange Ihr Eure Gitarren so in die Sonne stellt.

Stelle besser keine Kerz in schwarz in die Sonne. Auf schwarzen Oberflächen ist schnell 50°C erreicht, wenn die Wärme nicht schnell genug abgegeben (Wind) werden kann.

Wir haben hier einen Großhändler für Edelhölzer in meiner Heimatstadt. Mit dem habe ich mich mal bezüglich Wärme und Restfeuchte zu diesem Thema auseinander gesetzt.
Der hat hier u.a. ca. 30 Bäume Riegelahorn und so ziemlich alle anderen Hölzer gelagert. Geschnitten in 2" dicke Bretter, die Stämme sind durchschnittlich 6m lang und 1,2m dick.
In seinen Trockenhäuser sind bei dem Wetter jetzt bis zu 40°C Temperatur.
Die Restfeuchte geht bei offenen Hölzern (Nicht beschichtet nicht lackiert, rauher Sägeschnitt) bis zum halben Wert runter und abends innerhalb weniger Stunden wieder auf den Normalwert.
Risse befürchtet er nicht, und diese Temperaturwechsel bewirken längerfristig eine viel höhere Restfeuchtestabilität der Hölzer.
Die Hölzer sollten nur dabei nicht unter Spannung stehen, denn dann verziehen sie sich leicht und der Verzug bleibt. Deshalb sind die einzelnen Bretter übereinandergeschichtet mit Unterlagen zur Luftzirkulation. Etwa jede 1,5m.

Leider kann man bei dem nur ganze Bäume kaufen. Der hat echt geile Riegelahornbretter, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Aber ab und zu fällt mal ein Reststück ab.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
B
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht
So, nach zwei vollen Tagen Sonne hat sich zum Hangtagschatten noch einer vom Pickguard gesellt.
Endlich kann man auch die Flames und Maserung der Schultern oberhalb des Halspickups sehen:
IMG_3388.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann´s dafür deutlich sehen! :D

Um nicht noch mal den ganzen Thread quer lesen zu müssen: ist das ne Les Paul aus dem Custom Shop (R8, R9, R0)?

Du weist aber schon, wo der Hangtag und wo das Pickguard gehangen hat? Darunter wird der Lack von der Sonne nicht gebleicht?

- - - Aktualisiert - - -

ist das ne Les Paul aus dem Custom Shop (R8, R9, R0)?

Das ist ein Sondermodell, von einem Laden in Auftrag gegeben, und dann aus unerklärlichen Gründen so als 2013er Traditional ausgeliefert.
Eine Traditional mit Long Tenon, Knockenleim, Trussrod ohne Hülle und Ebenholzgriffbrett.
Ich konne sie gerade noch krallen, bevor sie als Retoure wieder nach Nashville ging. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Ja, Glück muss man schließlich auch mal haben! Freut mich für Dich!! Wenn´s ein Sondermodell ist, stammt sie doch bestimmt aus dem CS und dann wohl noch zum Preis einer Traditional...! Ob das Fading bei meiner Traditional funktionieren würde, ist dagegen eher fraglich. Bestimmt ist die Lackzusammensetzung Deiner eine andere, als der einer Les Paul aus der Standard-Fabrik.

Jetzt sehe ich es auch ;)

Komisch, als ich gepostet hatte, war kein Foto / Bild zu sehen !?!

Na, dann hast Du Dich aber etwas missverständlich ausgedrückt @Mike! War so nicht zu erkennen, ob Du die Farbveränderung oder das gesamte Foto nicht siehst... :D

Ja, Glück muss man schließlich auch mal haben! Freut mich für Dich!! Wenn´s ein Sondermodell ist, stammt sie doch bestimmt aus dem CS und dann wohl noch zum Preis einer Traditional...! Ob das Fading bei meiner Traditional funktionieren würde, ist dagegen eher fraglich. Bestimmt ist die Lackzusammensetzung Deiner eine andere, als der einer Les Paul aus der Standard-Fabrik.

Ja, schwer Glück gehabt. Sah sie in 8m Entfernung hängen.
"Was ist das denn da für eine?"

"Soll 'ne Traditional sein. Wurde so geschickt. Sieht voll bescheuert aus die Decke. Geht gleich zurück, Karton habe ich schon hier stehen.
Dafür haben sie zwei Sondermodelle nicht mitgeliefert."

"Nix da! Mal anspielen. Schließ mal auf!"

Angespielt.

"Such schon mal den Koffer raus, nehm ich mit."

Doch das Fading funktioniert bei 2013er und auch bei früheren Traditionals. Glaube nicht, daß die anderen Lack im CS benutzen. Denn auch dieser kriegt Lackrisse.
Auch war kein Hinweis auf den CS zu finden. Die fehlenden waren allerdings aus dem CS zu erwarten.

Meine Traditional ist von 2010. Bei ihr sieht man keine Lackrisse, aber das scheint generell sehr unterschiedlich bei Gibson zu sein. Und zum Fading, weiß nicht, ob ich meine iced tea überhaupt anders haben möchte. :)

Na, die Lackrisse kommen ja auch nicht von der Kofferlagerung im klimatisierten Reinraum bei durchgehend 20°C. :D
Und wenn sie nicht anders werden soll ist das vollkommen in Ordnung.:great:

Freilandhaltung bei -17° in Kanada? :D
Nee, wenn´se keine ausbilden will, ises auch OK.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben