Stelle besser keine Kerz in schwarz in die Sonne. Auf schwarzen Oberflächen ist schnell 50°C erreicht, wenn die Wärme nicht schnell genug abgegeben (Wind) werden kann.
Wir haben hier einen Großhändler für Edelhölzer in meiner Heimatstadt. Mit dem habe ich mich mal bezüglich Wärme und Restfeuchte zu diesem Thema auseinander gesetzt.
Der hat hier u.a. ca. 30 Bäume Riegelahorn und so ziemlich alle anderen Hölzer gelagert. Geschnitten in 2" dicke Bretter, die Stämme sind durchschnittlich 6m lang und 1,2m dick.
In seinen Trockenhäuser sind bei dem Wetter jetzt bis zu 40°C Temperatur.
Die Restfeuchte geht bei offenen Hölzern (Nicht beschichtet nicht lackiert, rauher Sägeschnitt) bis zum halben Wert runter und abends innerhalb weniger Stunden wieder auf den Normalwert.
Risse befürchtet er nicht, und diese Temperaturwechsel bewirken längerfristig eine viel höhere Restfeuchtestabilität der Hölzer.
Die Hölzer sollten nur dabei nicht unter Spannung stehen, denn dann verziehen sie sich leicht und der Verzug bleibt. Deshalb sind die einzelnen Bretter übereinandergeschichtet mit Unterlagen zur Luftzirkulation. Etwa jede 1,5m.
Leider kann man bei dem nur ganze Bäume kaufen. Der hat echt geile Riegelahornbretter, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Aber ab und zu fällt mal ein Reststück ab.