Aging a Les Paul (Gitarre patinieren)

Anscheinend verwendet Gibson bei den neuen Goldtops nicht unbedingt einen neuen Gold-Lack.

Danke für den Hinweis.
Das Edit im lespaulforum ist ja wohl top.:D

Ich bin mir aber nicht sicher, wie sich die Grünschicht als Layer beim aging verhält.

Aber genauso kann ich auch einen Ton in das Flimmergold mischen. Muß man halt 'ne Probe spritzen.

Hier mal ein 1:1 Vergleich einer vintage 56 und einer 2013 R6

406812667.jpg
http://www.lespaulforum.com/forum/showpost.php?p=2459390&postcount=3

Angeblich haben die beiden Gitarren mit dem blossen Auge fast identisch ausgeschaut, das Foto zeigt aber deutliche Unterschiede.

habe von einem Kunden ein STP aus den 50ern abgestaubt. Soll von einer ES stammen, die es nicht mehr gibt.

Alu-Guß. Hatte es probehalber mal auf meine Conchita geschraubt- grauenhaft.
Extrem Höhenbetont, weil.....der Rest einfach gedämpft wurde.
Tja, so ist das mit Alu-Guß. Gußmaterialien sind extrem spannungsarm. Das hat einen Klang wie, sagen wir mal Pappe.:D
Zumindest aus heutiger Sicht kann man das sagen, wir sind heute andere Materialien aus dem Zubehör gewöhnt.
Es gibt soviel Unterschiede in Alu, und Guß ist da nochmal ein Extrem.
Um da doch noch etwas Spannungen reinzukriegen, habe ich den Bogen um 2mm rurückgebogen und dann wieder 1mm stärker als zuvor. der Bogen ist also nun 1mm stärker durchgebogen. Bei Guß muß man mit spanloser Kaltverformung aufpassen- nach schön kommt direkt kaputt.
Dann habe ich die alte Nickelschicht runtergebeizt, das Teil neu poliert und von einem Kollegen neu vernickeln lassen.
Ein dreitägiges Bad in verdünntem Essig hat die Nickelschicht teilweise bis auf die Kupferschicht runtergeätzt. Das sind die braunen Flecken, die fast wie Rost aussehen.
Das klangliche Ergebnis: geht so, ein neues STP aus gewalztem Alu gespant klingt besser.
Aber es sieht ganz nett aus, wenn der Rest der Hardware dazu passt.

IMG_3320.jpg IMG_3321.jpg

Die Kannte auf dem Buckel ist nicht ganz so spitz wie viele heute käufliche Nachbauten.
IMG_3322.jpg

Und natürlich mußte wieder kommen, was noch gefehlt hat:
Mit dem fetten Schraubendreher abgerutscht und einmal "pack" in die Decke.:eek:
Fünf Lagen Nitrolack mit einem kleinen Pinsel aufgetragen, und in einer Woche kann ich das beischleifen und polieren. Dann ist das fast nicht mehr zu sehen:
IMG_3323.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also Burki, zu dem rostigen STP gehören doch auch Macken in der Decke. :D

Ich wußte, daß dieser Einwand kommt. Und ja, da gebe ich dir unbedingt Recht. Ich hätte dazu auch jede Menge Ideen.
Ich kann mich aber nicht überwinden. Die teure Gitarre. Bisher ist alles umkehrbar.
Vielleicht in einigen Jahren.....oder wenn mal ein Auto drübergerollt sein sollte.....oder ich im Lotte gewinne und mir die Knete egal wird...

Moin Moin,

Ist durch das Sun-fading eigentlich eine Sound-Änderung zu erwarten?
Da hier im Norden jetzt plötzlich der Sommer angekommen ist, hab ich die Gitarre immer in die Sonne gelegt.
Jetzt bilde ich mir ein, dass der Klang etwas straffer geworden ist.

Außerdem hat die Gitarre die ersten Tage etwas geschwitzt, immer so ein leichter schmierfilm drauf.
Was kann das sein?

Ist es eine VOS? Da wird bei Gibson die sogenannte "Sauce" draufgepinselt um Patina und Stumpfheit zu simulieren. Kann sein, dass die sich unter Hitze wieder etwas verflüssigt. Man merkt auch bei neuen VOS Modellen, dass beim Spielen der Hals ziemlich klebrig wird bis das Zeug wieder runtergespielt ist.

vos_gunk.jpg

Ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich dein Bild kurz zeige Bernard :).

• Gefällt mir
Ist es eine VOS? Da wird bei Gibson die sogenannte "Sauce" draufgepinselt um Patina und Stumpfheit zu simulieren. Kann sein, dass die sich unter Hitze wieder etwas verflüssigt. Man merkt auch bei neuen VOS Modellen, dass beim Spielen der Hals ziemlich klebrig wird bis das Zeug wieder runtergespielt ist.

vos_gunk.jpg

Ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich dein Bild kurz zeige Bernard :).
Klar, das Bild hab ja nicht ich gemacht :)
Die Sauce ist übrigens ein simples Wachs-Öl Finish.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nein, ist eine 2011er traditional.
Riecht jetzt auch ein wenig nach Schlauchboot :)

Stellt eure Gitarre nicht so lang in die Sonne - sonst pellt sie sich noch!:rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..mal gerade passend zum Thema Lack und Sonne..........wenn ich eine Herritage Cherry Lackierung (Gibson) in die Sonne stelle, wird der Farbton dann heller (durch evt. Ausbleichen), oder dunkler ???

Hab ja hier schon des öfteren mitbekommen, das Ihr Euren Klampfen Sonnenbäder verabreicht habt..

Die Farbe des Holzes selber wird erst einmal dunkler, wie man das von Weichholzmöbeln (Kiefernschränke oder Regale) kennt. Das bleibt dann so.

Die aufgetragene Farbe wird etwas heller werden, das dauert aber ewig, und bei dunkleren Farben sieht man das erst kaum.
Wenn Du jeden Sonnentag mitnimmst, kann es nach 1 Jahr ein Lightburst erreichen, wenn Du Glück hast. Erste Schatten unter Togglescheibe und Pickguard.
Im Sommer die Mittagssonne 11°° - 14°° vermeiden! Im Winter braucht man die.
Und alles auf eigene Gefahr!

Das Gelb wird kräftiger, das Rot wird (wie bei den roten 90er Corsas) bleicher.
So hab ich es verstanden.

hoss;6549137 Die Sauce ist übrigens ein simples Wachs-Öl Finish.[/QUOTE schrieb:
Und sieht aus wie simples Motor-Öl Finish.

- - - Aktualisiert - - -

Das Gelb wird mehr orangebraun, dunkler.

• Gefällt mir
Und alles auf eigene Gefahr!

Wieso genau auf eigene Gefahr? Ich überlege meine FGN Neo Classic mal in die Sonne zu legen, damit das lemon drop noch "fruchtiger" wird. Kann da was schiefgehen?

..ok, dann bekomme ich also mein Herritage Cherry Finish durch Sonneneinstahlung NICHT dunkler ? Also so in Richtung Aged Cherry, oder "Angus Cherry" ? Dann kann ich mir den Senf mit "in die Sonne stellen" auch klemmen..

..ok, dann bekomme ich also mein Herritage Cherry Finish durch Sonneneinstahlung NICHT dunkler ? Also so in Richtung Aged Cherry, oder "Angus Cherry" ? Dann kann ich mir den Senf mit "in die Sonne stellen" auch klemmen..

Wenn das Gelb im HCS zu knallig ist, hat man mit der Sonne eine Option, das dunkler und mehr in Richtung Amber zu verschieben.

- - - Aktualisiert - - -

Wieso genau auf eigene Gefahr? Ich überlege meine FGN Neo Classic mal in die Sonne zu legen, damit das lemon drop noch "fruchtiger" wird. Kann da was schiefgehen?

Die Gefahr ist zuviel Hitze für die Plastikparts und man kann die Farbverschiebungen nicht vorhersagen.
Außerdem werden die Schatten der Flames etwas verändert und man kann nicht wissen in welche Richtung.

..als gelernter Schreiner gehen mir gerade die Nackenhaare hoch, wenn ich überlege, was das Holz für einen Ritt mitmacht, wenn ich meine Klampfe von 21°C, mit raus auf die Terrasse bei 30°C stelle :ugly: Wie siehts denn mit den Humbuckerkappen aus bzw. das Innenleben, hachdem die beim Sonnenbad gebraten wurden..? :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben