Luckyreds
Registrierter Benutzer
Das Ende von "Ich mach mir da keine allzu großen Sorgen":
Anhang anzeigen 278788Die Litze zum Ende vom Inneren der Spule (aus dem kleinen Vierkantloch) ist weggegammelt. Das wars mit der Spule. Die kann man nur noch neuwickeln.
Davon habe ich schon zu viele gesehen.
Bei Euren Lautsprechern bewegt sich kein einziger Spulendraht. Da sind auch Litzen angelötet die nach außen führen und die Lötpunkte sind mit auf den Zylinder geklebt.
Außerdem wird es sich um spritzwassergeschützte Feuchtraumlautsprecher handeln mit einer Silikonschicht auf den Litzen.
In unserem Fall sind es Handylautsprecher und da funktioniert das ein bisschen anders . Aufgrund von engen Platzverhältnisen befindet sich das Kontaktsystem OFT direkt neben/unter dem Motor aus Spule und Membran und das ungeschützt/nicht ummantelt - aber das ist ja ein anderes Thema.
Ich mach mir keine Sorgen, da ich es sowieso nicht mehr ändern kann und werd mir jetzt nicht den Kopf darüber zerbrechen was in xyz Jahren passieren könnte - oder vielleicht früher, wer weiß. Und anscheinend passiert das ja auch gerne, wenn kein Essigdampf oder dergleichen verwendet wurde, da du es ja schon sehr oft gesehen hast.
Das es etwas leichtsinnig war gebe ich gerne zu, aber ich würde dieses Thema jetzt doch gerne beenden - ich habe dank deiner Aufklärung daraus gelernt .
Zuletzt bearbeitet: