Aging a Les Paul (Gitarre patinieren)

Das Ende von "Ich mach mir da keine allzu großen Sorgen":
Anhang anzeigen 278788Die Litze zum Ende vom Inneren der Spule (aus dem kleinen Vierkantloch) ist weggegammelt. Das wars mit der Spule. Die kann man nur noch neuwickeln.
Davon habe ich schon zu viele gesehen.

Bei Euren Lautsprechern bewegt sich kein einziger Spulendraht. Da sind auch Litzen angelötet die nach außen führen und die Lötpunkte sind mit auf den Zylinder geklebt.
Außerdem wird es sich um spritzwassergeschützte Feuchtraumlautsprecher handeln mit einer Silikonschicht auf den Litzen.

In unserem Fall sind es Handylautsprecher und da funktioniert das ein bisschen anders ;). Aufgrund von engen Platzverhältnisen befindet sich das Kontaktsystem OFT direkt neben/unter dem Motor aus Spule und Membran und das ungeschützt/nicht ummantelt - aber das ist ja ein anderes Thema.

Ich mach mir keine Sorgen, da ich es sowieso nicht mehr ändern kann und werd mir jetzt nicht den Kopf darüber zerbrechen was in xyz Jahren passieren könnte - oder vielleicht früher, wer weiß. Und anscheinend passiert das ja auch gerne, wenn kein Essigdampf oder dergleichen verwendet wurde, da du es ja schon sehr oft gesehen hast.

Das es etwas leichtsinnig war gebe ich gerne zu, aber ich würde dieses Thema jetzt doch gerne beenden - ich habe dank deiner Aufklärung daraus gelernt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fatboy Ringe haben auch - wenn auch nicht so extrem - Abnutzungsspuren unterhalb der Saiten.
Ich hoffe man kann es sehen:

dsc0600z.jpg


dsc0606e.jpg


dsc0605pq.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verfärbungen der Plastiktulips durch langjährigen Gebrauch?
IMG_3068.jpgIMG_3073.jpg

Nöö, durch tauchen in Nitroverdünnung, in welche etwas orangebraune Farbe gelöst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die andere auch noch:
IMG_3078.jpg
Nach einigen Tagen, wenn die Farbe durchgetrocknet ist, müssen die Tulips noch poliert werden, dann geht einiges von der Farbe wieder runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und mal wieder einen Pickup gealtert. Die 498T fallen ja mit ihrem Polspacing breiter aus als die PAFs.

IMG_3122.jpgIMG_3124.jpg
Die Polschrauben werden noch ausgetauscht gegen weitaus ältere.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm mich stören deine Pickuprahmen/generell Plastikparts immer ein wenig. Dieses Rostimitat ist zu krass und auch die Risse sehen unecht aus.

Wenn das ganze zwei Drehungen zurück geschraubt wäre, sprich dezenter, fände ich das viel passenter in der Gesamtheit.
 
Das mag einerseits an den Nahaufnahmen liegen, da sieht immer alles viel deutlicher aus als in Natura.
Andererseits siehst Du vielleicht immer nur die Gitten im Laden. Oder kennst die chicken Sammlergitten aus BOTB.
Ich sehe andauernd die wirklich alten Roadwarrier und Schätze. Gebrauchsgitarren aus den 70/80er Jahren sehen noch viel krasser aus. Da sind z.T. die Schraubenköpfe der Pickuprahmen komplett weggerostet oder die Schrauben abgerostet. Oder die Rahmen sind durchgebrochen. Ich habe auch schon weggerostete Polschrauben gehabt, die ich dann mit Glück von unten noch raus kriege. Oder Pickupkappen, die solange einen Schlag nach dem anderen abgekriegt haben, bis dann doch mal 'ne Spule durch ist. Habe auch schon mal eine gebrochene Spule gehabt, die aber noch funktionierte. Komplett durchgebrochene Schlagbretter bei Paulinen sind garnicht mal soo selten.
Was meinst Du, wieviel Gitarren im Lifegigbetrieb mal Regen abkriegen? Da schraubt keiner die Teile auseinander. Die werden bestenfalls vor eine Heizung gestellt und gut ist.
Halt halt nicht jeder einen Gitarrentechniker mit auf Tour. Aber alleine die Luftfeuchtigkeit bei feuchtem Wetter reicht schon. Oder wieviele Gitarren nachher wieder in einen klammen Koffer gepackt werden.
Ich glaube, ich sollte auch mal die Teile der Gitten fotografieren, die ich hier so zum betüddeln kriege, anstatt sowas gleich in die Tonne zu kloppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Somit wären doch mal ein, zwei Fotos Deiner Gitarre in Gesamtansicht interessant. Dann relativiert sich vielleicht MarshallVoodo´s Einschätzung.
 
Bitte sehr:
IMG_3129.jpg IMG_3130.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaube, ich sollte auch mal die Teile der Gitten fotografieren, die ich hier so zum betüddeln kriege, anstatt sowas gleich in die Tonne zu kloppen.

Das fände ich sehr spannend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und jetzt mal jede einzeln und nur den Korpus, bitte! :D Nee, was ich da sehe, relativiert das Ganze für mich. Schaut doch anständig aus. Was sind das denn für welche: Standards, Traditionals?
 
Hab schon genug Klampfen gesehen, die gerockt wurden und vielleicht mal 1-2 Risse in den Plastikparts hatten. Aber so krass habe ich das noch nicht gesehen und finds so auch ehrlich gesagt nicht schön!

Und naja...bei so Gesamtansichten kriegt man solche Details ja kaum zu Gesicht.

Solang du zufrieden bist ist das ja absolut gut:) wollte damit aber auch indirekt um Beispiele bitten:p
 
Traditionals. Links März 2013, rechts Oktober 2010.

Gestern habe ich mir eine schöne Erbsengroße Delle in die Decke der 2013 gekloppt. Links zwischen STP und Bodykante.:weep:
Konnte zwar mit der Bügeleisenmethode den Lack wieder nach außen ziehen und stramm kriegen, aber eine Verfärbung im Holz wurde sichtbar.
Durch UV-Einwirkung wird der Fleck nun dunkler und verschwindet langsam wieder. Trotzdem hatte ich gestern den Kaffee auf.
Heute habe ich aber schon wieder drei Stunden fröhlich Surfmusik drauf gedudelt.:redface:
IMG_3132.jpg IMG_3134.jpg In Bildmitte.
 
Werde die Tage auch eine 2010er Traditional mit aufregendem Top erhalten. Bin schon sehr gespannt darauf. Mit den Bauteilen, die ich hier noch rumliegen habe, werde ich sie etwas VOS-like machen.

Na, solche Dinge bleiben nicht aus, das ist halt reel aging incl. Deiner Story dazu. Da muss man geschmeidig bleiben. Bei meiner Custom ist mir mal der Bolzen des STP aus der Hand gefallen und da gab´s dann auch ne Delle. Aber was soll´s, ist halt so und macht sie nur noch einzigartiger! :)
 
Ja, ist aber erst zwei Wochen alt und hat mir meine Frau geschenkt.:(

Die 2010er kriegt diesen Monat ein Makeover der Decke. Hab mir da mal was einfallen lassen.
 
Ich behandle meine Gitarren wohl zu gut :D
 
Auf 50 cm Entfernung sieht man doch davon nix mehr!

Gerade bei der 2010er würde ich nichts machen, die gefällt mir, wie sie ist. Ist jedoch Deine Gitarre. ;)
 
Gerade bei der 2010er würde ich nichts machen, die gefällt mir, wie sie ist.

Das ist meine Vorführgitarre, die ist mit unzähligen Dings und Dongs übersäht.

Gut 300 mal wurden die Pickups getauscht, ca. 150 Sätze Saiten hat die erlebt und gut 50 mal wurde das STP und /oder die Brücke getauscht.
Und die ist erst ca. 3/4 Jahr alt. Ich selbst habe 3-4 Stunden täglich drauf gespielt. Und die Kunden haben auch die eine oder andere Stunde darauf rumgeklimpert.

Jetzt kriegt sie einen Schatten vom Toggle Hang Tag, ebenso von der Togglescheibe, den Pickuprahmen und dem Schlagbrett. Außerdem sollen die sehr vielen, aber nur undeutlich sichtbaren Mineralstreaks deutlicher hervortreten.
Außerdem kommen an den Rändern vom Body einige dunklere Stellen zu den Flames, damit die deutlicher hervortreten. So kann ich meine Berufserfahrung als Retuscheur auch noch sinnvoll einsetzen. Habe das schon viele Male gemacht und weiß wie ich das absolut täuschend hin kriege.
Auf jeden Fall wird die Gitte danach sehr viel besser und interessanter aussehen.

Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, daß die Tradis stärker gewölbt sind.
Das mit dem matten Finish ist auch so eine Sache. Ich habe glaub ich noch nie eine 30 oder 40 Jahre alte Gitte gesehen, die komplett matt war. Es sind immer nur einige bestimmte Bereiche. Hauptsächlich der Ellbogenbereich und die Halsrückseite, große Bereiche der Kopfplatte und das Horn des Cutaway, und von den Potis aus zum Rand.
Der Ellbogenbereich wird vom Schweiß regelrecht geätzt, da hilft auch kein Polieren, das ist durch die gesamte Lackschicht.
Der Rest der Decke ist eigentlich immer noch glänzend. Wenn auch mit Macken übersät.
Wo der Sinn einer komplett mattgeschliffenen Decke liegen soll, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht ganz.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben