Aging a Les Paul (Gitarre patinieren)

auf meiner Luxor habe ich im Moment auch goldene. Die müssen noch ausgetauscht werden, weil sie nicht passen. Aber sie sind wohl auch goldener als Deine.

3.jpg

WTF!! :mad:
Wieso habe ich so einen Mist bekommen! :weep:
Waren jetzt zwar keine Unsummen, aber trotzdem ...
Gemein!! :(

hast Du wirklich goldene bestellt? Oder silberne? :gruebel:

milamber,
Deine Pickupkappen auf der Studio sehen sehr edel aus, welche sind das ?

Danke Euch beiden !
Werde ich mir wohl ma für meine SG Standard zulegen. Finde diese Chrom Kappen sehen nach Spielzeug aus, kann mir nicht helfen..

Knopfler, die Rockinger in 50mm passen nicht ? Macht das SOO einen riesen Unterschied zwischen 50 + 50,5mm ?

ich habe die 49mm Version bestellt. Passt perfekt.

Musst Du genau ausmessen, was für DEINE Pickups passend ist! Immer schön von Mitte zur Mitte der Schrauben! Ist je nach Pu (und spacing) unterschiedlich! Ich habe für meine Pus die 50mm Variante benötigt - passt perfekt! :) Mache nachher mal ein Pic!
Und 0,5mm können schon was ausmachen - schließlich möchte man die Schrauben ja doch gerne exakt in den dafür vorgesehenen Aussparungen sitzen haben!
Grüße!

ja stimmt schon. Ich dachte nur, es sei noch ein wenig spiel dazwischen.. (war wohl ein komischer Gedanke)

@Pekri: Was ist mit Deinem 'Kuala-Lumpur'-Zeugs ... ;) ... weißt schon - wäre das nichts, oder ist das 'zu hart'?!
Grüße!

Nein, es ist ja eine natürliche Polierpaste. Aber anrauhen musst du es schon zuerst.

gibts eigentlich eine Möglichkeit die komisch grünen Gibson Deluxe Tulips zu behandeln, das diese anlaufen und ihre Farbe ändern ? :gruebel: Ich meine so, dass die Teile heller werden. Qualitativ finde ich die Mechaniken recht gut, die SG ist damit sehr stimmstabil, von daher möchte ich sie ungerne umbauen..

gibts eigentlich eine Möglichkeit die komisch grünen Gibson Deluxe Tulips zu behandeln, das diese anlaufen und ihre Farbe ändern ? :gruebel: Ich meine so, dass die Teile heller werden. Qualitativ finde ich die Mechaniken recht gut, die SG ist damit sehr stimmstabil, von daher möchte ich sie ungerne umbauen..
Ja, das interessiert mich ebenfalls!

Also heller machen eher schlecht. Einfärben kann man sie. Beispielsweise mit Kaliumpermanganat. Dann bekommen sie einen bräunlichen Touch, ähnlich originalen alten Vintage-Kluson-Tuner.
Oder ihr holt euch gleich helle Kluson Single-Line Tuner in den USA...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..........hmm......... Mist, jetzt kann ich mich nicht entscheiden :D

Finde beide Varianten sehr gut......wobei, neu kaufen möchte ich nicht unbedingt, hab schon genug Geld in der letzten Zeit in meine Gitarren versenkt......hach.....

Danke erstmal !

Wie schon im
https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/284541-gibson-custom-shop-userthread-489.html#post6419176

angekündigt, gibt es Neuigkeiten bei mir.
Diese Gitarre werden einige sicherlich kennen:

https://www.musiker-board.de/modifi...-git/493492-aging-les-paul-9.html#post6095907

Dort habe ich ja schon ausführlich mein Vorgehen bei der Gitarre geschildert. Nun habe ich sie noch überarbeitet in Sachen "Aging".
Einerseits habe ich nochmal etwas die Kopfplatte bzw. deren "Abschürfungen" überarbeitet um die Alterung der Schrammen und Macken realistischer und den sich über Jahre/Jahrzehnte abgelagerten Schmutz, Handschweiß, Dreck usw. darzustellen.
Zusätzlich wurde auch das "Gibson"-Logo etwas eingegilbt und "angebräunt".
Zu beachten ist auch, dass ich auch die Kluson-Mechaniken (keine Gibson 0 8 15, sonden Single-Line Mechniken aus den USA) nochmal etwas überarbeitet habe.

Bisher:

IMG_4984.jpg

IMG_0012_zps6ed1b7bb.jpg

Ab jetzt:

IMG_0154_zps7d6d970a.jpg

IMG_0164_zpsab503663.jpg

IMG_0163_zpsf3ef5ea3.jpg

IMG_0162_zpsd26889dc.jpg

Ich habe mich nun auch mal getraut und noch etwas am "Burst" probiert. Ich stehe darauf, wenn das Burst natürlich und unregelmäßig ausgeblichen aussieht und nicht so einheitlich ausgeblichen wie bei den Werkslackierungen "Lemonburst" oder "Ice Tea". Es ist mir leicht gelungen mit Schuhcreme auf dem Body das Burst stellenweise und nachhaltig noch leicht zu "enhancen", also ein bisschen zu intensivieren. Die Schuhcreme ist logischerweise wieder vollständig runter, hat aber ganz leicht den Lack angefärbt bzw. angedunkelt. Nicht überall wo Creme drauf war, wurde der Lack leicht angefärbt, man sieht aber am äußeren Rand stellenweise ein leicht unregelmäßig ausgeblichenes Burst:

IMG_1188_zps03d0ed81.jpg

IMG_0178_zpsba17ab5d.jpg

IMG_0145_zps672b9370.jpg

IMG_0148_zpsa44442c1.jpg

Die folgenden Agings kennt ihr ja schon aus dem älteren Bericht von mir:

IMG_6067_zps31febb34.jpg

IMG_4389.jpg

So, bis dahin erstmal. Ich hoffe nun, dass ich endgültig am Ende angelangt bin.

Hier gibt es übrigens noch weitere Bilder:

https://www.musiker-board.de/bierga...r-eurer-gitarre-part-ii-1235.html#post6419207

Und hier Infos zu den technischen Dingen...

https://www.musiker-board.de/modifi...460405-upgrading-les-paul-94.html#post6419414

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Sieht super aus. Thump up! :great:

Tolle und aufwendige Arbeit mastermind83. Sehr schön auch das Gesamtbild, ich sage mal das Gesamtkunstwerk deiner persönlichen Les Paul. Toll gemacht.:great:

tolle Arbeit!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben