Ok, PAF - Die Wiederbelebung
Hier habe ich das alte Anschlußkabel um 8cm gekürzt (ist immer noch lang genug für die Halsposition) und an die alte Lötstelle verlötet.
Dabei habe ich immer Bedenken, daß das Zinn bei der benötigten Tem. mal durch bis auf die Seele geht. Also nach jedem Lötvorgang messen.
Danach kommt das lange Magnet drauf (natürlich mit der verrosteten Seite nach oben, soll man ja ruhig sehen), mit der Weicheisenkontaktschiene.
Der Abstandshalter aus Holz. War ziemlich voller Wachs. Die Kanten sehen aus, als hätte man das mit der Fuchsschwanz gesägt.
Dann die erste Spule mit den beiden Messingschrauben festgezogen. So halten das Magnet und die Holzunterlage erst mal.
Dann die Spule der Polschrauben. Mit den beiden Messingschrauben von unten lose angeheftet. Erst wenn die Polschrauben durch das Grundblech sind, werden die richtig angezogen!
Bis hierher kann man noch ziemlich sorglos mit den Teilen umgehen. Aber ab jetzt gilt:
Nicht an den beiden Anschlußlitzen ziehen, die von unten aus den Spulen kommen. Auf dem Bild sind das die beiden unteren Enden.
Die kommen von innen durch die kleinen quadratischen Löcher mit dem Kreis nach außen.
Alles kann man wieder reparieren, auch eine abgerissene Litze von der Außenseite. Innen kommt man aber nie mehr an die Spule ran. Reiß da was ab, ist vorbei mit der Humbuckerei!
Das Ende, welches auf der Polstiftseite unten raus kommt (hier links), wird mit der Anschlußseele verbunden, das entsprechende Ender der Polschraubenseite (hier rechts) wird mit dem Masselötpunkt unten links am Blech verbunden. Die beiden seitlich aus den Spulen kommenden Enden werden verlötet. So ist das Gibsontypisch und beide Spulen sind revers verbunden.
Zum Schluß kommt noch eine Lage Isolierband (habe leider nur Gewebeband anstatt dem Prägepapierband) darum, die gegenüberliegende Seite bleibt aber offen.
Nachgemessen: alles ok.
Woher weiß man, wierum das Magnet bei Gibson muß? Einfach ein Meßgerät an das Anschlußkabel klemmen und einen Schraubendreher auf die Spulen legen. Hebt man nun den Schraubendreher ruckartig ab, muß ein kurzes positives Signal kommen. Ist das Signal negativ, Magnet drehen.
Die Polschrauben mal von Hand rein:
Dann komplett eingeschraubt. Jetzt kann man auch die beiden Messingschrauben von unten anziehen, die Spule ist ja jetzt ausgerichtet.
Zum Schluß dann noch mal von unten. Das PAF - Schildchen ist leider schon vor längerer Zeit durch das Hantieren abgegangen.
Es gab allerdings auch PAFs ohne Schildchen.
Die Kappe ist leider völlig verdötscht (war auf meiner 57er Paula, haben Kinder mit gespielt) und es muß mal eine neue her.
Soweit dann erst mal und danke fürs Zuhören.