Aging a Les Paul (Gitarre patinieren)

Was? Und da waren noch keine Risse zu sehen? Was ist da passiert?

Naja, natuerlich sind da keine Risse zu sehen, wenn Du eine Gitarre neu lackierst ;) Das sind ganz klassische Cracks, die normalerweise bei (richtigen) Nitrolacken mit wenig Plastifiziermitteln (= Weichmacher) mit der Zeit entstehen, normalerweise wenn sich das Holz "bewegt" (Stichwort Temperatur, etc.). Das ist hier eigentlich nicht der Fall ... ich habe keine Ahnung, wo die herkommen. Ist mir aber auch egal, denn ich hatte eh vor, der Gitarre eine kleine Kaelte/Waerme-Kur zukommen zu lassen. Und wenn das natuerlich geschieht, umso besser!

Lackiert habe ich das Teil im uebrigen ausschliesslich mit Lacken von ReRanch, die einen extrem geringen Anteil an Plasticizern haben, aehnlich wie die, die Historic Makeovers verwenden.

Danke für die Info Chev, Du weißt ja, ich bin immer neugierig.

So, habe meinem Pickguard noch ein "Used Look" verpaßt.

Etwas Kaliumpermanganat mit einem kleinen Pinsel aufgetupft und entlang der Schrammen mit der Fingerkuppe verrieben. Die wird dann auch so schön "used".:D

Wer genau hinsieht, erkennt, daß die Kante zu den Saiten hin schon ziemlich verrundet ist. Ok, bei mir ging das in fünf Minuten.

Und Pekri, Du siehst jetzt, daß die güldene Schraube zum Haltebügel nun auch älter geworden ist. ;)
usedguard1.jpgIMG_2894.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh man, ich bin ja nun echt geduldig was Lieferungen betrifft, aber gerade die letzte aus den USA lässt nun doch schon einige Wochen auf sich warten. Mal sehen, was der Verkäufer mir mitteilt.... Wenn die da ist, dann kann ich das "Projekt" auch endlich zu ende bringen.... :hat:

IMG_0002_zps5187b254.jpg

IMG_5891_zpsb8b39181.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oh man, ich bin ja nun echt geduldig was Lieferungen betrifft, aber gerade die letzte aus den USA lässt nun doch schon einige Wochen auf sich warten. Mal sehen, was der Verkäufer mir mitteilt.... Wenn die da ist, dann kann ich das "Projekt" auch endlich zu ende bringen.... :hat:

IMG_0002_zps5187b254.jpg

IMG_5891_zpsb8b39181.jpg
Die Optik ist ja mal allerfeinst. Mehr Infos über das Gerät?

Und was für ein Projekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoss du kennst doch meine 58er...... ?!?

Ja, ja... Infos kommen dann wenn alles fertig ist und alles da ist wo es hin gehört. ;)

Ach das kann ja Moooooooooooooonate dauern.:weep:

Hoss du kennst doch meine 58er...... ?!?

Ja, ja... Infos kommen dann wenn alles fertig ist und alles da ist wo es hin gehört. ;)
Ich hab das schon wieder vergessen :(
Leute, ich hab echt zu viel Kontakt im Netz zu LP Fans und merk mir sehr viel nicht mehr/verwechsle viel. Tut mir leid. Mir ist schon aufgefallen, dass nur mehr Details von den Usern hängenbleiben, die ich pers. kennengelernt habe.

Was Du da wohl umbaust?!

Stoptail aus hochfestem Alu, aged mit Natriumhydroxid (Platinenätzmittel)

Bridge1.jpgBridge2.jpg

gibt es evtl. eine Möglichkeit aus den mirror knobs den Glanz zu nehmen? Oder kann man die Dinger auch ohne Glanz kaufen (heißt dann wohl nicht mehr "mirror" ;))? Ich habe nämlich inzwischen matte hardware auf meiner worn brown und die Knöpfe passen nicht.

4.jpg

Feine Stahlwolle matiert PlasteKnobs.

TC

milamber: Feines Schmirgeltuch, dann polieren bis dir die Mattierung gefällt. Aber wirklich feines Nassschmirgeltuch verwenden, so ab ca. 600er bis 800er Körnung.

hehe, ja, danke. Nur … wo soll ich sie aufziehen? Auf die 40€ Aldi Gitarre, die ich mal geschenkt bekommen habe? :D

Ich warte mit der Freude erst ganz zum Schluss und tausche die Saiten gerne gegen die Gibson ;) :D

Ich habe aus dem Grund gar nicht erst bei allen Gewinnspielen teilgenommen - bei der Super Jumbo bin ich aber natürlich auch mit dabei, muss Dich also leider enttäuschen! ;)
@Pekri: Was ist mit Deinem 'Kuala-Lumpur'-Zeugs ... ;) ... weißt schon - wäre das nichts, oder ist das 'zu hart'?!
Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur bisschen OT:
ich habe auch nur bei wenigen mitgemacht. Bei den Saiten habe ich dann aber gedacht "ach, komm, so ein Satz Saiten kann man immer gebrauchen" :D.

BTT:
Falls jemand mal einen Hersteller von richtig hochwertigen Potiknöpfen in allen möglichen Formen findet, dann immer her mit der Adresse. Ich bin diesbezüglich immer enttäuscht :(.

Ich bin auch immer noch unzufrieden mit den Gibson Knobs! Diese 'Goldeinlage' - die total silbrig daher kommt, passt gar nicht zu der restlichen Hardware!
attachment.php

... muss ich unbedingt noch mal neue knobs besorgen! Oder wieder die orig. schwarzen Speedknobs drauf machen - das will ich aber eigentlich nicht!

Seltsam. Ich hatte mal welche auf meiner ehemaligen Orville Custom. Da waren die deutlich mehr goldig....

OLP14_zpsb150bf67.jpg

Krass ... :gruebel: ... und das waren auch die ganz normalen/offiziellen von Gibson?!
Habe ich da irgendwie Pech gehabt?! Mmhhh ...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben