Aging a Les Paul (Gitarre patinieren)

Ja, vielleicht interessant, wenn Du ne originale 1953, der die Parts fehlen, hast. Ich glaube, kürzlich wollte er sogar 2,5 Kilo-€ dafür haben. Jedoch wäre mir der jetztige Preis immer noch zu hoch, auch wenn ich ne 53er hätte, mit der ich bestens zurecht käme!

Hallo tikicaster: Schön dass dir der Thread gefällt. Er lebt nämlich mit jedem Neuankömmling noch mehr. P-90 sind tolle Pickups. Ich finde den Preis für die Parts aber recht hoch. Wie schon EAROSonic sagt, wenn du eine 52-56 hast, an der dir die Parts fehlen, ist es eventuell interessant. Sonst gibt es ja gute Alternativen. Und das Trapez Tailpiece schraubt vermutlich sowieso niemand auf die Gitarre. Was interessant ist, das Pickgard, wobe dieses auch neuer sein könnte. Ich habe ein gleiches, aber von 1990. sieht gleich aus.

Yeah, Ich finde den Preis für 2 Rollen Draht, n paar Schrauben und n bizken Plaste allerdings auch recht hoch ... :evil:

Vor allem, da hier doch sehr detailliert beschrieben wird wie einfach es ist zu überzeugenden Ergebnissen zu kommen !!

Bitte mehr ... :cool:

TC

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Komm, habe ich mir gedacht, dann kannste den Sattel ja wohl auch noch 'n paar Jahre älter machen.
Sattel1.jpgSattel2.jpgSattel3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sieht gut aus burki!

..so, vor ein paar Tagen sind meine Nickel Grover Tuner eingetrudelt. Die Teile standen ja als letztes noch auf dem Plan, zum Umbau meiner Studio. Habe die nagelneu nach Chrome glänzenden Tuner mit Essigessenz bedampft und das Ergebnis hat mich schlicht umgehauen..

1.JPG
..noch im Neuzustand..
2.JPG
..habe die einzelnen Teile in kleine Becher untergebracht und in einen größeren Plastikeimer gelegt und seitlich ca. 1cm mit Essigessenz aufgefüllt,anschliessend Deckel drauf..
3.JPG
..:eek: ..!!! Bei diesem Anblick hatte ich mich erstmal erschreckt, stellte aber dann schnell fest, dass es genau richtig war. Hatte die Tuner Abends reingelegt und am nächsten Abend wieder rausgenommen. Mit einer Drahtbürste und einem Skalpell bewaffnet, habe ich dann Teil für Teil gesäubert..
4.JPG
..fertig und jetzt noch die Tuner..
5.JPG6.JPG
..ich finde das Ergebnis einfach genial !!! Vorallem passt es jetzt sehr gut zu meiner geageden Faber Hardware. Muss leider sagen, dass es auf den Fotos nicht Ansatzweise so rüberkommt, wie in Natura, hatte mir sogar eine bessere Kamera geliehen, aber..
1.JPG3.JPG2.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7.JPG8.JPG
..so, das wars dann, die Baustelle ist nun fertig. Jetzt kann ich mich endlich wieder aufs spielen konzentrieren..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Paßt ganz hervorrgend zur Decke, das hat was von einem alten Segelschiff! :great:

.....??...hab keine Ahnung, was Du meinst...??

Burki ist ein alter Seefahrer:D Er hat meine Eigenbau-Strat schon als Wikingerschiff benannt. Damit musst du leben, dass du ein Segelschiff hast und leider keine Paula mehr.:rofl:

..na dann..

Ich habe seit vielen Jahren eine Paula aus der 80ern, und wenn ich sie nicht spiele liegt sie brav im Koffer. Aber irgendwie fände ich sie ein wenig Cooler wenn sie ein wenig mehr ausgeblichen wäre.

Wie kann ich bei einer Sunburst Paula das rot ausbleichen lasse und wie lange dauert das.

Gruß Whiskey

Im Death Valley nur 6 Stunden... dann hast du kein rot mehr ;oD.
Nee, mal im ernst... hast du eine UV Lampe?

Stelle sie bei jeder Gelegenheit in die pralle Sonne.
Im Sommer aber darauf achten, daß die Kunststoffteile nicht über 60°C erwärmt werden, sonst könnten sie sich schon verformen. Also dann nicht in die pralle Mittagssonne.
Bei einer 80er solltest Du am Jahresende schon deutlich einen Unterschied sehen.
Zuerst wird die gesamte Ahorndecke etwas nachdunkeln. Das kommt durch die Bildung von Lignin (Abbauprodukte der Zellen).
Bei 80ern waren die roten Pigmente immer noch organisch und deshalb verblassen die schneller. Ansonsten bleichen solche Decken aber nicht mehr so schnell aus.

- - - Aktualisiert - - -

Im Death Valley nur 6 Stunden... dann hast du kein rot mehr ;oD.

Besser ist noch auf dem Mount Everest, ganz oben. Dann kommen auch schöne Lackrisse. :D

Danke Männers für den Tipp.

Werd mal meine Axt ein Sommersonnenbad verpassen.

GRuß Whiskey

Ab Mitte - Ende März geht die Fadingsaison los.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vergammeln von Knops

Zuerst an der Unterseite an der Kante, die eventuell an dem Zeigerblech entlangratscht und wo dann die goldene Farbe abgekratzt wird, mit einem Messer etwas die originale Goldfarbe abgekratzt.
Nicht viel, gerade soviel, daß die Kante von außen etwas transparent wird.
Dann mit der Fingerkuppe auf die Unterseite etwas Mattlack getupft und sehr feine Messingfeilspäne draufgestreut. Mit dem Finger etwas angedrückt und trocknen lassen.
Danach dann drei Tage lang mit der Unterseite auf einen feuchten Lappen gelegt.
Ergibt Kupferoxyd. Nicht zu verwechseln mit Grünspan, der aus einer verbindung von Essigsäure und Kupfer entsteht.
Sieht aber fast genauso aus.

Agingknops1.jpg Agingknops2.jpg

Ringsum den Reflektor in den Rand etwas braune dünne Airbrushfarbe simmuliert jahrhundertealten Dreck.:D

Am Pickguard hab ich auch noch etwas den Bereich der Fingerauflage nachgearbeitet. Und die Kante gerundet, wo das Plek immer auf das Pickguard rutscht:
Agingpickguard1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..hab mich gerade dabei nur gefragt, wie die Knöpfe an den Markern kratzen sollen.. :gruebel:

Wenn man die Höhe der Potis richtig einstellt, laufen die Ränder der Potisknobs 1mm über der Decke. Die Bleche der Marker stehen etwas höher als die Decke.
Wenn die Marker dann mal etwas verbogen sind.....
Man kann die Potis natürlich so hoch stellen, daß die Knobs 5mm über der Decke laufen. Dann kratzt da nix. Sieht aber shice aus und war früher auch nicht so. Deshalb gibt es nun mal die Kratzer an alten Potiknobs.

Am Pickguard hab ich auch noch etwas den Bereich der Fingerauflage nachgearbeitet. Und die Kante gerundet, wo das Plek immer auf das Pickguard rutscht:
Anhang anzeigen 265030

Mensch Burki, du gibst dir so viel Mühe mit dem authentischen Aging deiner Paula, da frage ich mich wirklich, warum du diese offenen Chromrahmen (oder meinetwegen auch Nickel) um die Pickups gepappt hast.

265030d1361806238-aging-les-paul-agingpickguard1.jpg

Mag ja sein, dass es brummtechnisch Vorteile hat, aber es macht das Bild einer echten alten Paula doch irgendwie gleich wieder zunichte. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben