DHeute habe ich mir mal den Toggle vorgenommen.
Die Ringmutter war verchromt und der Knopf.........naja kennt man ja.
Zuerst habe ich auf der Drehbank die Chromschicht runtergedreht. Darunter kommt dann eine Messinglegierung zum Vorschein.
Dann habe ich die Mutter in Ätznatron (starke Lauge) gelegt. Dabei wird die Oberfläche dunkel und fleckig.
Den Schalterknopf habe ich auch in die Lauge gelegt. Dabei wird viel von der Barbiepuppenfarbe ausgelaugt.
Den unteren Rand habe ich auf der Drehbank abgerundet. So sehen die Knöpfe nämlich nach dem Schrumpfen aus.
Die Oberfläche wird dabei rauh und matt. Das kann man aber mit Politur wieder glänzend hinkriegen. Machen sonst die Finge über Jahrzehnte.
Dann habe ich den Knopf auf ein etwas zu großes Gewinde gedreht. Dazu nehme ich ein feuchtes Fensterleder, das verhindert das Durchrutschen in den Fingern.
Soweit gedreht bis es "knack" machte und der Riß da war. Anschließend von innen mit Stabilit Expreß geklebt und später das Gewinde wieder nachgeschnitten.
Jetzt nach dem Zusammenbau kommt da ab und zu mit einem feuchten Tuch etwas Wasser auf die Oberflächen. Dann bildet sich in den Ritzen wieder etwas grünliches Kupferoxyd.