Aging a Les Paul (Gitarre patinieren)

Oh! Okay...
Findest du das schön? Naja, wahrscheinlich, sonst dürfte es ja nicht bleiben ;o/.
 
Die Stelle ist so klein, das übersieht man leicht. Ist an alten Paulas immer wieder zu finden. Machmal bestanden sogar die Rahmenschrauben der PUs aus Anteilen von Messing und hatten innerhalb des Kreuzschlitzes diese Spuren.
Wenn man solche Kupferhaltigen Metalle mit Essig aged, sollte man möglichst gut mit Wasser spülen. Ansonsten hat man schnell echtes Grünspan. Ist ein schwaches Gift, aber man muß ja nichts provozieren.
Wenn man also viel alte Paulas spielt und plötzlich in die Knie sinkt, muß es nicht eine Vergiftung sein, es kann auch sein, daß der Sound einfach shice ist.:rofl:
 
Sehr schön, die Goldtop von Snowy. E hat aber auch nur diese Gitarre und spielte nie etwas anderes. Das nennt man mal eine tragfähige Beziehung. :great::)
 
Er hat nur die und spielt nie was anderes und hat dann auf seiner Startseite ein Bild wo er eine Fender in der Hand hat? Warum macht man das? ;o)

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die Goldie spielt er schon seit Jahr und Tag! Er meint ja immer: Wozu mehr als eine Gitarre besitzen?! (Diese Meinung MUSS man ja nicht unbedingt teilen!) ;)
Nun ja, die Goldtop reicht ihm völlig ... und begleitet ihn eigentlich immer! Irgendwie schon ziemlich cool! :great:
PS: Ha, Ha! Sehe gerade Deinen (AA) post ... ist das tatsächlich so? Auf seiner offiziellen Homepage?! :eek:
Edit: Tatsächlich! ... vielleicht noch eine 'Vertragsknebelei' aus 'The Wall' Zeiten ... :rolleyes: ;)
 
Uups, ich habe nun wirklich gedacht, dass man dem Interview mit ihm trauen kann:eek: Ort habe ich mal gelesen, dass er nur die GT habe und spiele. Wobei ich natürlich schon verstehen würde, wenn er diese auch etwas schont. Sie ist ja schon lange im Einsatz.
 
Aber den Gedanken finde ich schon irgendwie toll! Ein Leben lang nur eine einzige Gitarre ;o). Mit der würde ich dann aber auch verbrannt werden wollen!
Bei mir persönlich ginge das nicht. Vielleicht finde ich gerade kein richtiges Wort dafür, aber mir wäre es etwas zu "langweilig". ;o/
 
Ja, mir auch. Wobei es ist ja schon zu bewundern, eine solche Leidenschaft. Wenn sie nicht so gut wäre, so würde er vermutlich schon einmal gewechselt haben.
 
Ich denke mal das ist so'n Ding wie bei Klaus Voormann. Er spielt sein Leben lang auch nur einen Bass. Und das sogar ohne ihn jemals neu besaitet zu haben.
Es gibt ja so ein Zitat das ihm zugesagt wird... "An meinem Bass ist alles Original, außer die G-Saite" ;oD.
Klaus spielt sein Leben lang nur einen Bass, aber hat ja dennoch bestimmt mal einen anderen in der Hand.
 
Vielleicht ist das ja im Endeffekt sogar als Gag gemeint - sich eben mal mit einer anderen Gitarre als der 57'er auf der Startseite abbilden zu lassen! Wer weiß ... :gruebel:
PS: Mir persönlich wäre das mit nur einer Gitarre wohl auch zu fade ...
PPS: Ich denke nicht, dass er die Gitarre schont! Es weiß ja auch jeder in der Szene, dass er wirklich immer (Ausnahmen bestätigen die Regel! ;-)) die Goldie spielt ... und die hat ja auch einen nicht gerade geringen Wert! Wird halt dementsprechend auch gleich brav nach jedem Auftritt weggepackt!
 
Vielleicht ist das ja auch so gemeint, daß er nur öffentlich mit der einen auftritt.
 
Das Schlagbrett hat er bestimmt schon zu Staub gespielt hehe. Aber seine GT ist schon extrem gealtert mit den dicken Rissen. Schön aber so eine Verbundenheit.
 
Sehr schön, die Goldtop von Snowy. E hat aber auch nur diese Gitarre und spielte nie etwas anderes. Das nennt man mal eine tragfähige Beziehung. :great::)

Er hat 2007 bei der Roger Waters Tour auch eine Goldtop mit Tremolo gespielt. Als ich das sah, war ich nicht mal sicher, ob es eine Gibson war, wegen des Shapings der Decke aber das Foto sagt es, dass es eine war..

news_snowy.jpg

und :
http://www.mundellmusic.com/events.php?id=864
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich eine 'Access' ... evtl. sogar speziell für ihn in der Goldtop-Version ... :gruebel:

Edit: Danke für den Ergänzungslink (das Video kann ich leider nichzt sehen).
Scheint doch keine 'Access' zu sein; das Tremolo System z.B. sieht auf dem pic ganz anders aus ...

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht ganz sicher, ob Snowy bei dem Aging nicht auch etwas nachgeholfen hat. Bei der 2000er Tour mit Roger Waters sieht man die GT im Video recht deutlich
und da sieht man viele Spuren, aber SO abgeranzt, wie sie jetzt aussieht, war sie damals lange nicht.
 
1952er

555367_524523377568268_499168151_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
DHeute habe ich mir mal den Toggle vorgenommen.
Die Ringmutter war verchromt und der Knopf.........naja kennt man ja.

Zuerst habe ich auf der Drehbank die Chromschicht runtergedreht. Darunter kommt dann eine Messinglegierung zum Vorschein.
Dann habe ich die Mutter in Ätznatron (starke Lauge) gelegt. Dabei wird die Oberfläche dunkel und fleckig.

Den Schalterknopf habe ich auch in die Lauge gelegt. Dabei wird viel von der Barbiepuppenfarbe ausgelaugt.
Den unteren Rand habe ich auf der Drehbank abgerundet. So sehen die Knöpfe nämlich nach dem Schrumpfen aus.
Die Oberfläche wird dabei rauh und matt. Das kann man aber mit Politur wieder glänzend hinkriegen. Machen sonst die Finge über Jahrzehnte.
Dann habe ich den Knopf auf ein etwas zu großes Gewinde gedreht. Dazu nehme ich ein feuchtes Fensterleder, das verhindert das Durchrutschen in den Fingern.
Soweit gedreht bis es "knack" machte und der Riß da war. Anschließend von innen mit Stabilit Expreß geklebt und später das Gewinde wieder nachgeschnitten.

Jetzt nach dem Zusammenbau kommt da ab und zu mit einem feuchten Tuch etwas Wasser auf die Oberflächen. Dann bildet sich in den Ritzen wieder etwas grünliches Kupferoxyd.
Aginggold8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wat für Aufwand. Respekt! :great:
 
Dat Dingens kannst du jetzt in der Bucht als 52er Teil für 1500 Euronen verticken. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben