Aging a Les Paul (Gitarre patinieren)

Gerade mit Betaisodona und Braunovidon kann ich es hier zu Hauf versuchen! Das habe ich in jeglicher Form hier. Von Betaisodona habe ich noch eine 1 Liter Flasche als Lösung hier!
Aber ich habe schiss das damit auszuprobieren. Und ich habe keine alten Mechaniken mehr.

Ich sende dir welche zu, sobald ich welche habe. Ich kenne da eine Quelle in Seattle, welche noch Mechaniken vorrätig hat. Da hoffe ich doch, dass dies was wird. Mich würde dein Versuch nämlich auch interessieren.
 
Ja mach den Versuch, interessiert mich natürlich auch.
 
Ich sende dir welche zu, sobald ich welche habe. Ich kenne da eine Quelle in Seattle, welche noch Mechaniken vorrätig hat. Da hoffe ich doch, dass dies was wird. Mich würde dein Versuch nämlich auch interessieren.

Es reicht ja auch wirklich ein kaputtes altes Ding. Aber mir ist es zu unsicher, einfach mal ein paar Mechaniken von meinen zu nehmen. Also die sind eh alle an den Gitarren dran.
 
Ich frage ChevChelios, ob er die alten Mechaniken von "Goldie" noch hat. Leider habe ich momentan nur noch Fender Kunststoffparts vorrätig. Deine würde ich auf gar keinen Fall nehmen. Du kannst ja immer noch welche montioeren, die schön geaged wurden. Wobei... auf welcher deiner Schönheiten??? Die #23 sicher nicht, die BB9 vermutlich auch nicht, dann bliebe noch die von dir mit neuen Pickups ausgestattete Paula. Sicher habe ich einige vergessen, egal. ;)
Das Resultat interessiert uns. Ich habe nämlich noch eine Epiphone, die "blue sparkle" welche gerne schöne Tulips bekommen würde.
 
Nee, die Mechaniken habe ich leider schon lange nicht mehr :nix:
 
TJ, ich habe noch ein paar Schaller in Gold mit Double Line Tulip Ende (von der Les Paul die im Koffer ankam, falls sich jemand erinnern kann. Die hatteverschiedene Schaller und Gibson Mechaniken :rolleyes:...). Schick mir deine Adresse per PN und ich schick dir gerne eine :).
 
Klar... mache ich... du bekommst sie natürlich zurück. Geht ja nur darum, was durch diese "Medikamente" passiert.
 
So. Gestern mal die Edwards aus einander gebaut und ab mit allen HW Teilen in die Spülmaschine. Hat gar nichts gebracht muss ich sagen. Dann probierte ich eben den Essig Trick aus. Der brachte dann was. Besonders bei den schon an oder abgeschliffenen Stellen. Aber wo noch nichts geschliffen war brachte es fast gar nichts. Die Goldbeschichtungen sind wohl extrem beständig. Komisch aber das die Schaller Sec Lock Halterungen unberührt trotzdem reagierten, aber die Hülsen der Mechaniken oder manch Unterlegscheibe nicht. Die Mechaniken selbst habe ich nicht mit Essig behandelt. War mir zu heiß. Heißt also noch Schleifarbeit für einige Teile und die Mechaniken. Ich denke aber mal das die Bridge und das STP ganz schön gut gealtert wurden mit der Essigmethode.
 

Anhänge

  • IMG_1341.jpg
    IMG_1341.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_1343.jpg
    IMG_1343.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 244
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du bist der Erste den ich kenne, der seine halbe Gitarre in die Spülmaschiene gepackt hat.:D
Obwohl, mit warmem Wasser, Seife und Zahnbürste mache ich sowas ja dauernd und ist ja nicht viel anders.

Ja, Gold als reines Element ist chemisch fast unangreifbar. Da muß man schon mechanisch rubbeln.;)
 
Ich hab das nur mal als Tipp gelesen hier im Forum. Ausprobieren konnte man es ja mal. Ich wollte nicht nur schon wieder gleich bei Faber bestellen. Ich weis ja dass das selber handwerken an der Hardware etc auch Spaß macht. Klar ist es anstrengend, aber man muss ja nicht immer sofort in die Geldbörse greifen. Bis jetzt bis ich ja recht zufrieden. Wollte halt nur noch mehr Gold loswerden das es besser zu den gealterten Nickelkappen passt. Das die Bridge und das STP sogar nachgedunkel sind und das Gold teilweise auch dunkler geworden ist an den Stellen wo ich es noch nicht ganz weggeschliffen hatte, gefällt mir auch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jo. Mein Freund der Schwingschleifer hilft mir gerade. Klappt super und es sind noch 4 Mechaniken übrig. Die mache ich jetzt noch und kann dann wieder alles verbauen. Doof nur das mir eine Befästigugnsschraube einer Mechanik in den ausguss gefallen ist, aber da findet sich schon noch was für. Die abgeschliffenen Stellen sehen zwar nicht so gedunkelt ranzig aus wie am STP und der Bridge, aber das kann ja von alleine kommen. Könnte es aber nochmal kurz in Essig legen. So eine Stunde. Die Mechaniken lasse ich aber einfach so abgeschliffen. Mit noch winzig wenig Gold draan. Sieht wirklic hwie abgegrabbelt aus und ich hab auch keine Lust dass das Essig die wenigen Plastikteile in den Mechaniken zerfrisst.


EDIT:

Die Teile liegen jetzt noch einmal eine Nacht im Essig. Die Schleifspuren sind etwas hässlich, aber das ging dann auch weg als ich es letzte Nacht im Essig habe liegen lassen. Hoffe mal morgen wieder alles verbauen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und zuert noch den Siphon abschrauben am Spühlbecken und die Schraube suchen. Die ist dann in der Brühe ganz schön alt geworden:D
 
Hehe ne. Muss nicht sein. Wird sich sicher noch ne passende Schraube finden lassen.
 
Schöner wäre aber die originale aus dem Siphon:igitt:
 
Schöner wäre aber die originale aus dem Siphon:igitt:

So schlimm ist das auch nicht die zu bergen...
nur solltest Du aufpassen dass nicht so wie bei mir die Frau nach Rausreichen des Eimers mit der gesammelten Siffe und der Bitte den zu entsorgen selbigen schwungvoll in die Spüle kippt...
 
Da ist dann nur zu hoffen, dass du nicht unter der Spühle bist, beschäftigt mit montieren des Siphons:weep:
 
Mit freundlichster Leihgabe unsere cschock's habe ich heute zwei Mechaniken von ihm erhalten, die ich mit ein paar, mir zugänglichen, Arzneimitteln versuchen werde zu agen, so gut es eben geht.

attachment.php


Es sind, leider, die grünen Tulips, aber mal gucken was damit geht.
Ich werde allerdings erst nächstes Jahr damit anfangen.

Ich habe mir auch schon etwas zum Ablauf überlegt, aber dazu kommen wir dann im nächsten Jahr ;oD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben