Was ist das denn für eine 57er Les Paul, die man für 450 DM verkauft und für 225 Euro wieder zurück kauft? Habe ich das so richtig verstanden???
Als ich 57er Les Paul gelesen habe, habe ich gedacht an:
http://home.provide.net/~cfh/lpgold.html
Ok, dann vielleicht noch mit P90 - also im 1956er Stil ... Aber dann noch die Decke ABGEFRÄST??? Ich denke da spielt es keine Rolle ob 56er oder 57er... Aber reden wir echt von einer originalen Gibson Les Paul aus den späten 1950er Jahren???
Wenn ja, wie kann man denn da die Decke abfräsen??? UND: wie kann man so eine für 225 Euro kaufen?!?!
Ich bin grad völlig von der Rolle deswegen...
Da muss ich doch glatt mal frage, ob ich dem guten Herren diese Gitarre für vielleicht 400 Euro abkaufen kann, wenn ich sie das nächste Mal spiele....
Damals wußten wir Bengels nix von Sammlerwerten o.ä.
Da gab es auch kein Internet oder andere Informationsplattformen.
Ich habe die Geige damals zum 'Beyers Musik' in Bochum gebracht, da sollten neue Bünde drauf. Danach sah das Binding aus wie außem A.... gezogen. Na und? Das kümmerte damals niemanden.
Damals habe ich damit gerockt und die danach ohne Tasche in den vollgerümpelten Kofferraum geworfen. Am nächsten Wochenende wieder raus zum Zocken. So war das eben.
Und als ich die nun wieder hatte, hätte man die nicht mal mehr auf dem Flohmarkt verschenken können. Einzig die Substanz war noch da. Das reicht mir, die kann ich dann mit viel Mühe wieder herstellen. Dabei wäre sie mir gut geaged auch viel lieber gewesen.
Aber wußtet Ihr, daß ein Stoptail aus Zinkdruckguß auch abrosten kann? Ich meine die Laschen soweit weggerostet, daß nur der Rost es dran hielt. Oder die Bolzen samt Buchsen bis tief ins Holz weggegammelt. Oder daß die guten alten PAF völlig zerbröseln können, bis nur noch Fragmente vom Spulendraht und Hälften der Bobbins zu finden sind. Einzelne Bünde rausgerostet und das Griffbrett an den Kannten aufgeworfen. Das Mahagoni aber völlig intakt. Jo, feuchte Keller können ganze Arbeit leisten.
Mir war sie die 200 Euro aber noch wert, denn ich kann sie wieder aufbauen und für mich hat sie einen ideellen Wert.. Mit etwas Lauge kann ich warscheinlich die Seriennummer wieder sichtbar machen. Und dann mal bei Gibson nachfragen, ob die dazu noch was in den Unterlagen haben. Ein Zertifikat wäre mir dazu sehr recht, dann würde ich die Seriennummer nachstempeln. Alles in Allem ist ein solcher Agingzustand dann doch etwas zuviel des Guten.
Aber ich habe durchaus vor, sie in einen gängigen und angemessenen Agingzustand zu erstellen.
Mein damaliger Bandkollege und Leadgittarist, der sie mir damals günstig verkauft hatte, liegt heute durch einen tragischen Unfall etwa 400m von hier auf dem Friedhof.
Auch einer der Gründe, seine ehemalige Gibson wieder wie Phönix aus der Asche wiedererstehen zu lassen. Freue mich schon drauf, wenn sie wieder die alten Lieder singt.
Grüße
Burki