Aging a Les Paul (Gitarre patinieren)

Ich habe die Tuner und fast sämtliche Kunststoffparts zuerst leicht angerauht, mit ganz feinem Schmirgelpapier.Mit Wasserstoffperoxyd habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Das Grün an den Gibson Mechaniken brachte ich eben mit dem KP raus. Die Tone Pros Mechaniken an meiner Goldtop 57 lasse ich so. Die haben eine so schöne Farbe, ist fast schade, diese einzufärben.

DSC06477.jpg

Aber poste doch ein Bild deiner originalen 57er. Das wäre doch super für uns.:great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Und in der anderen Sache: Na klar werde ich es Euch wissen lassen, wenn ich den Thread beginne.
Muß mir mal ein Konzept überlegen.
Ist längst überfällig, diesbezüglich mal Fakten ans Licht zu bringen. Gehört zu meinen Tätigkeiten, mich von morgens bis abends in meiner Werkstatt damit zu beschäftigen..i

Kannst es auch in folgendem Thread einfügen: https://www.musiker-board.de/modifi...-e-git/500911-gitarrenbauinfos-sound-etc.html

@ mastermind83
Sieht super aus... Ich würde wohl auch die Tim Shaw PAF Variante bevorzugen... aber ich bin da wegen meiner LP voreingenommen ;)

@Peter,
ja, die Tone Pros habe ich z.Bsp. an meiner Traditional. Die könnten auch ohne daß ich die agen will, ein ganz klein wenig orange in den Vertiefungen vertragen.
Dazu müßte man die Gitarre sehen. Die sollte im Werk light burst werden, da ist dem Lackierer wohl der Rotton ausgegangen. Sie wurde jedenfalls ohne einen Rotanteil in rehbraun Busrt lackiert.
Würden die meisten als Honey Burst erkennen, ist es aber nicht. Im Humbuckerschacht steht jedenfalls TDLB für Traditional Light Burst. Die hing nun seit Ende 2010 im Laden und keiner konnte sich entscheiden, diese Sonderfarbe zu kaufen. Ich habe sie gesehen und schwups, war sie mein. Nicht ohne sie vorher ausgiebig anzutesten natürlich.
Und genau an dieser Gitarre würden die leicht ins Orange geagten Tuner wirklich gut passen. Natürlich ohne zu schrumpeln und ohne zu übertreiben. Einfach nur einen Hauch authentischer.

Zu der 57er paula:
Ich hatte die schon mal bei den Maniacs erwähnt. Hatte die vor etwa 24 Jahren für DM 450 verkauft.
Als ich die gebraucht bekam waren da schon die jetzigen Gibson Doppelringmechaniken angebaut, die ich getauscht und seitdem im Keller hatte (eine davon ist weggekommen).
Außerdem waren da P90 eingebaut. Die klangen für mich damals schrecklich. Die habe ich rausgeschmissen und die Schächte mit einem Stechbeitel passend für die neuen Dirty Fingers gekloppt. Wenn man jung und doof ist.....
Durch viel glückliche Umstände und Recherchen seitens einiger Kollegen, konnte ich diese Klampfe wieder auftreiben und für die Hälfte in Euro erwerben.
Die hatte damals schon so einige Macken und Lackschäden, aber nun... au man. Stümperhaft reparierter Kopfbruch und großflächige Verhunzungen, anders kann man das nicht nennen.
Ich wollte die Decke erst restaurieren (Plaintop), dann habe ich die gesamte Ahorndecke runtergefräst. Der Hals muß neu geschäftet werden und ist gerade rausgezogen, der Rücken muß 1,5mm abgehobelt werden, neue Bundierung, am Body und am Hals neues Binding, neue Plaintopdecke dreiteilig, neue Lackierung in Nitro, da habe ich wohl 'ne Zeitlang dran zu tun. Zur Zeit sieht die aus wie ein Haufen Müll mit Farbresten und Aufklebern drauf. Das kann man nicht mal fotografieren. Ist aber ein tolles Erinnerungsstück an meine damalige Zeit und...ist mein Baujahr.
Grüße
Burki

• Gefällt mir
Da hast du aber ein tolles Erinnerungsstück. Ich habe eben nur eine R9. Bin aber damit ausserordentlich zufrieden, da mir klar ist, dass ich nicht bereit bin, 200'000.-€ zu investieren für eine alte. Die Originale 60 er, welche ich im März 2012 gespielt habe, kostet auch genug. Da bleibe ich eben bei meinen modifizierten Instrumenten. Vor allem auch, weil sie nicht nur optisch, sondern auch klanglich absolut überzeugen. Ich denke, sie kommen so bis zu 90% an die alten Originale ran. Das ist doch schon genug.

Was ist das denn für eine 57er Les Paul, die man für 450 DM verkauft und für 225 Euro wieder zurück kauft? Habe ich das so richtig verstanden???
Als ich 57er Les Paul gelesen habe, habe ich gedacht an:
http://home.provide.net/~cfh/lpgold.html

Ok, dann vielleicht noch mit P90 - also im 1956er Stil ... Aber dann noch die Decke ABGEFRÄST??? Ich denke da spielt es keine Rolle ob 56er oder 57er... Aber reden wir echt von einer originalen Gibson Les Paul aus den späten 1950er Jahren???
Wenn ja, wie kann man denn da die Decke abfräsen??? UND: wie kann man so eine für 225 Euro kaufen?!?! :eek:
Ich bin grad völlig von der Rolle deswegen... :ugly:

Da muss ich doch glatt mal frage, ob ich dem guten Herren diese Gitarre für vielleicht 400 Euro abkaufen kann, wenn ich sie das nächste Mal spiele....
Oldenburg2008037.jpg

vm2.jpg

vm1.jpg

• Gefällt mir
Fotos von der Vintage Show in Oldenburg?

Was ist das denn für eine 57er Les Paul, die man für 450 DM verkauft und für 225 Euro wieder zurück kauft? Habe ich das so richtig verstanden???
Als ich 57er Les Paul gelesen habe, habe ich gedacht an:
http://home.provide.net/~cfh/lpgold.html

Ok, dann vielleicht noch mit P90 - also im 1956er Stil ... Aber dann noch die Decke ABGEFRÄST??? Ich denke da spielt es keine Rolle ob 56er oder 57er... Aber reden wir echt von einer originalen Gibson Les Paul aus den späten 1950er Jahren???
Wenn ja, wie kann man denn da die Decke abfräsen??? UND: wie kann man so eine für 225 Euro kaufen?!?! :eek:
Ich bin grad völlig von der Rolle deswegen... :ugly:

Da muss ich doch glatt mal frage, ob ich dem guten Herren diese Gitarre für vielleicht 400 Euro abkaufen kann, wenn ich sie das nächste Mal spiele....

Damals wußten wir Bengels nix von Sammlerwerten o.ä.
Da gab es auch kein Internet oder andere Informationsplattformen.
Ich habe die Geige damals zum 'Beyers Musik' in Bochum gebracht, da sollten neue Bünde drauf. Danach sah das Binding aus wie außem A.... gezogen. Na und? Das kümmerte damals niemanden.
Damals habe ich damit gerockt und die danach ohne Tasche in den vollgerümpelten Kofferraum geworfen. Am nächsten Wochenende wieder raus zum Zocken. So war das eben.
Und als ich die nun wieder hatte, hätte man die nicht mal mehr auf dem Flohmarkt verschenken können. Einzig die Substanz war noch da. Das reicht mir, die kann ich dann mit viel Mühe wieder herstellen. Dabei wäre sie mir gut geaged auch viel lieber gewesen.
Aber wußtet Ihr, daß ein Stoptail aus Zinkdruckguß auch abrosten kann? Ich meine die Laschen soweit weggerostet, daß nur der Rost es dran hielt. Oder die Bolzen samt Buchsen bis tief ins Holz weggegammelt. Oder daß die guten alten PAF völlig zerbröseln können, bis nur noch Fragmente vom Spulendraht und Hälften der Bobbins zu finden sind. Einzelne Bünde rausgerostet und das Griffbrett an den Kannten aufgeworfen. Das Mahagoni aber völlig intakt. Jo, feuchte Keller können ganze Arbeit leisten.
Mir war sie die 200 Euro aber noch wert, denn ich kann sie wieder aufbauen und für mich hat sie einen ideellen Wert.. Mit etwas Lauge kann ich warscheinlich die Seriennummer wieder sichtbar machen. Und dann mal bei Gibson nachfragen, ob die dazu noch was in den Unterlagen haben. Ein Zertifikat wäre mir dazu sehr recht, dann würde ich die Seriennummer nachstempeln. Alles in Allem ist ein solcher Agingzustand dann doch etwas zuviel des Guten.
Aber ich habe durchaus vor, sie in einen gängigen und angemessenen Agingzustand zu erstellen.
Mein damaliger Bandkollege und Leadgittarist, der sie mir damals günstig verkauft hatte, liegt heute durch einen tragischen Unfall etwa 400m von hier auf dem Friedhof.
Auch einer der Gründe, seine ehemalige Gibson wieder wie Phönix aus der Asche wiedererstehen zu lassen. Freue mich schon drauf, wenn sie wieder die alten Lieder singt.
Grüße
Burki

Fotos von der Vintage Show in Oldenburg?
Jap, aber dieses Jahr fällt sie ja leider aus...
Hinten rechts auf dem untersten Bild übrigens Andy von Crazy Parts... Falls es interessiert...

@Burkisan
Ich finde das wirklich toll und lobenswert, dass du die wieder restaurieren willst. Das würde ich auf jeden Fall machen. Aber geht man nicht mit allen Dingen die man besitzt sorgsam um?! Also so mache ich das zumindest.... Naja egal. Wenn sie fertig ist, wird sie sicherlich wieder einiges hermachen...
Kannst du einfach mal ein Bild vom aktuellen Zustand posten?? So eine, im wahrsten Sinne des Wortes, zerstörte Les Paul habe ich, glaube ich noch, nie gesehen... Würde mich mal wirklich interessieren.
Gruß

Moin moin,

hier sind wirklich einige gute Tipps dabei, die ich ebenfalls versuchen werde auf meiner Les Paul umzusetzen.

@Burkisan
Ich finde das wirklich toll und lobenswert, dass du die wieder restaurieren willst. Das würde ich auf jeden Fall machen. Aber geht man nicht mit allen Dingen die man besitzt sorgsam um?! Also so mache ich das zumindest.... Naja egal. Wenn sie fertig ist, wird sie sicherlich wieder einiges hermachen...
Kannst du einfach mal ein Bild vom aktuellen Zustand posten?? So eine, im wahrsten Sinne des Wortes, zerstörte Les Paul habe ich, glaube ich noch, nie gesehen... Würde mich mal wirklich interessieren.
Gruß
Die P90 von damals wollte keiner meiner Kollegen damals haben. Auch bei Beyers Musik wollte die keine geschenkt haben. So flogen die in die Tonne.
So war das damals. Und so ändern sich die Zeiten. Aber einen der Dirty Fingers habe ich noch und einen alten PAF. Was will man mehr.:)
Jo, heute bin ich da gaaanz anders im Umgang mit diesen Werten. Man könnte auch sagen superpingelig.
Wenn ich an einer arbeite, bekommt sie eigene Kissen untergeschoben und bei Kundengitarren ziehe ich meist spezielle Handschuhe an.

Die 57er ist zur Zeit in dezentralen Werkstätten zugeordnet. Der Body z.Bsp. bei einem Kollegen mit superfeinverstellbarer Dickte mit neuen Messern, da kann ich die Dicke 1/10mm weise abziehen.
Der Hals bei einem anderen Kollegen, der wird das Griffbrett runterfräsen und mir einen neuen Trusrod anfertigen, Kleinkram und Beschläge fliegen in unserer Zentralwerkstatt in Kisten rum.
Aber sobald es ans Eingemachte geht, werde ich eine Fotoserie machen.
Aber, ich habe noch zwei alte Schwarzweißfotos, wo ich die spiele, die werde ich bald mal einscannen.
Grüße
Burki

Sehr schöne Bilder und (sorry für ot) Sehr tolle Veranstaltung. Ich habe da mal gearbeitet und das Klima und das Zusammensein auf ser Show waren immer wunderbar. Aber naja, wie du sagst..dieses Jahr leider nicht.

Evili
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Userwunsch/Leerpost
IMG_4463.jpg

Hi Mastermind,

wollte ich die ganze Zeit schon mal fragen. Wie hast Du das denn mit dem Binding hinbekommen, dass es so schön gebrochen ist? Sehr wahrscheinlich ist es nur der Klarlack, der die Risse aufweist?! Ich gehe mal davon aus, dass ich das bei meiner ´93er Standard so nicht hinbekommen werden...

Sämtliche Risse sind nur im Lack!! Das Binding ist nicht beschädigt oder so. Die Dinger macht man so, wie es z.B. Peter auch gemacht hat. Mit Skalpell bzw. ich habe auch Eisspray verwendet und teilweise auch eine Kombination aus beidem.
Bei der 93er ist das auch möglich. Meine 95er Standard hat z.B. schon ein paar echte Lackrisse bekommen über die Jahre.

Meine ´93er ist schwarz lackiert. Ich glaube, da sieht es mit den authentischen Lackrissen nicht so doll aus. Auf jeden Fall sieht man bei ihr keinen einzigen. Lediglich im Veneer der Kopfplatte gibt es ein paar leichte zu bestaunen.

Meine R9 wird momentan überarbeitet. So sieht sie im Moment aus:

68.jpg

67.jpg

66.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Die Decke kommt sehr sehr geil!;-)

Kurze Frage, hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Aging einer Les Paul Studio Satin Faded Fireburst?

Die Decke kommt sehr sehr geil!;-)

Danke dir. Ich glaube auch, dass sie super rauskommt. Nun kommt am Montag noch eine Lage Nitrolack darauf. Dann sind es glaube ich etwa 12 Lagen, wobei diese ja vollkommen ineinander übergehen, dies ist ja der Unterschied zu einem Kunstharzlack. Auch braucht der Nitrolack bis zum austrocknen, dass er dann geschwabbelt werden kann, schon noch 2 Monate Trocknungszeit.

Kurze Frage, hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Aging einer Les Paul Studio Satin Faded Fireburst?

Was möchtest du denn speziell wissen? Die Rt an eine Gitarre heranzugehen hängt nicht vom Typ und vom Burst ab.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben