AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

• Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Zum Thema teuer. Röhrenamps sind nicht unbedeingt billiger nur weil sie weniger leistung haben. Einen 1 EL84 Röhrenamp zu bauen ist nicht sehr viel billiger als nen AC30 zu bauen, alleine deshalb weil du die teuersten Teile, was der Trafo und der Ausgangsübertrager sind, immer brauchst und Eisen kostet. Die können zwar kleiner dimensioniert werden, aber umsonst sind sie deshalb nicht ;)

Wenn aber der AC15HW bei ca 1000€ liegt und zusätzlich den normal channel und einen Fußschalter besitzt,
dann muss einfach im Preisleistungsvergleich der AC 4 weniger als die 718 Pfund (ca 860€) kosten, die ich als Preis bisher gesehen habe.
Meine Meinung. Ansonsten hast du recht und es ist durchaus denkbar, dass der AC4 auch diesen Preis wert wäre.

Naja ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, das einzige was der AC15 mehr hat, ist eine Endstufenröhre (ca. 50 Euro inkl Röhre) und wie du sagst den normal Kanal (ca. 30 Euro inkl Röhre). Die Preise hab ich jetzt mal aus Erfahrung geschätzt und sind nur Materialpreise. Hab einen AC30 mal gebaut und so viel kosten die Bauteile die Fehlen nicht.
Wobei ich ehrlich gesagt hoffe und denke dass der AC4 dann um 799Euro im Straßenverkauf kostet. Vox gibt ja normalerweise die UVPs an.
Aber man wird sehen. Trotzdem ich geb dir recht, ne Stange Geld für so nen kleinen. Vom Gebrauchswert hat man vielleicht vom AC15HW mehr als der Preisunterschied ausmacht.

Ist der ac 15 eigentlich auch so n brüllwürfel wie sein großer Bruder?

Da grad ne neue band ansteht bin ich am überlegen ob ich n 30er in proberaum stellen soll, oder ob n 15 er eher angebracht wäre...

Den 15er hat aber kein laden in der Nähe. schenken sich beide viel im Sound?

So Leute, ich bin nun auch im Besitz eines HW2. War am Freitag bei Musik Schmidt und habe das Hammerangebot (http://www.musik-schmidt.de/Vox-AC30HW2-Handwired-Combo-B-WARE-.html) genutzt. Danke an marc fürs Aufmerksammachen :D. Alle die noch zögern, sollten schnellstmöglich zuschlagen, denn ich glaube, dass die bald vergriffen sind. Übrigens, es handelt sich um einen nagelneue AC30HW2, originalverpackt. Der Begriff B-Ware ist etwas irreführend.
Zum HW2 wurde ja hier schon einiges geschrieben. Was mir besonders aufgefallen ist im Vergleich zum C2, ist die Straffheit der Bässe. Diese wirken hier einfach noch einen Tick definierter. Der 15/30 Watt Schalter funktioniert wirklich bestens und der Amp läßt sich damit ganz gut zähmen. Tremolo und Hall habe ich eh nicht gebraucht und bei Bedarf macht das mein POD HD500 auch sehr gut :). Ich habe dann auch gleich meine beiden Alnico Blues eingebaut. Damit habe ich meinen absoluten Traumsound gefunden. Rund und geschmeidig, aber dennoch bissig.
Eine Sache noch, dieser HW2 stammt noch aus der alten Produktion, d.h. die Platine muss noch umgelötet werden, wenn man auf andere Röhren als die Standards wechseln möchte. Mehr Infos hierzu im AC30-Guide hier: http://www.ac30-guide.com/?page_id=410

Hallo, zu deiner Frage, AC15 oder AC30. Wenn du von der HW Serie einen kaufst, dann würd ich den AC30 nehmen. Die Umschaltung auf 15W funktioniert wirklich super und klingt auch gut, verzerrt bei mir sogar besser als 30W :)
Wenn du einen anderen aus der Serie kaufen willst, C oder den alten CC oder sowas, da müsstest wirklich mal testen. Den AC15 den ich mal hatte fand ich etwas zu wenig räumlich. Und 15W aus 2 Röhren klingen anderes als 15W aus 4 Röhren ;)
Da ich gerade noch das mit den Speakern erwähnt habt, ich hätte noch einen Celestion Gold Alnico zum Verkauf, falls den jemand braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja da hatte ich echt Glück bei meinem. Als die Röhren durch waren (nach 2 Monaten :mad:) hab ich die Finder gekreuzt und mit einfach neue gekauft.
Zum Glück hats geklappt und ich hab wohl schon einen neueren.

@ theogonia: Der 15er ist von der Lautstärke gar kein Problem, nur ein echter Cleansound ist ber höheren Lautstärken schwierig, mir hätte es nicht gereicht.
Er ist natürlich auch nur ein 1x12 und, wie ich finde nicht ganz so kräftig unterum. Dafür etwas bissiger.

Wenn dir ein reiner Clean egal ist, bleibt es Geschmackssache, also dir überlassen. Natürlich sind sie ähnlich aber nicht ganz gleich.
Sorry, mehr kann ich dir nicht sagen

• Gefällt mir
Der AC15 gibts auch als C2, also mit 2 Speaker. Gibts zwar auf der deutschen Vox-Seite anscheinend nicht, aber auf der englischen schon und den Amp gibt´s auch in Deutschland.

Ja denk 2*12 sollten es schon sein.

Er muss sich gegen den jvm samt 4*12 vom Kollegen durchsetzen können...

Hey Leute,

ich brauche eure Meinung.
Plane in meinem jugendlichen Leichtsinn die Anschaffung eines AC30. Habe ihn auch schon getestet und finde, er versteht sich prima mit meiner Gibson SG, sowohl Clean als auch aufgerissen.
Testobjekt war der C2 mit Greenbacks, ich finde den Handwired allerdings auch interessant. Geld dafür wäre da. Der Handwired klingt soweit ich das beurteilen kann ja auch sehr geil, habe ihn zwar noch nicht selbst testen können aber live schon gehört. Da ich die Kiste sowohl zuhause als auch bei Gigs benutzen wollen würde, stellt sich mir jetzt natürlich die Frage, welchen ich mir kaufen sollte. Rein Optisch finde ich lustigerweise den schwarzen normalen noch schöner weil klassischer und das Bild davon hat sich mir über die Zeit in den Kopf gesetzt. Für das Weiß bin ich wohl auch noch nicht alt genug. Könnte man denn zur Not das Gehäuse tauschen? :D

Wozu würdet ihr mir raten? Ist der HW das "Mehr-Geld" trotz der reduzierten Features wert?

Mit freundlichen Grüßen,

QKroko

Er ist es wert, wenn du den Klang besser findest.Punkt.
Ich würde es auch nicht reduziert nenne. Der HW hat den hot/cool Mode, für mich hat der weitere Pedale unnütz gemacht.
Wenn du unbedingt einen Loop brauchst ok, aber auch VOR dem HW, kann man super Delays einsetzen.
Du MUSST den aber wirklich testen und wenn du ihn dir eben schicken läßt, es ist ein anderer Amp, ich fand ihn um Welten besser aber auch sehr anders. und wenn du noch die Versionen mit den Bulldogs testest...

Ich weiß übrigens nicht, ob du das Gehäuse tauschen kannst aber du bräuchtest dann ja ein Extragehäuse, das kostet ja auch , du kannst also auf jeden Fall den Amp mit anderem Tolex und ner Front bespannen lassen.
Lohnt aber beises nicht, ich würde eifach mit der Farbe leben, dem Sound ist es ja egal.

Egal was du machst, es ist die richtige Entscheindung und weit von jugendlichem Leichtsinn entfernt:great:
Aber einen anderen Kommentar kannst du hier im AC30 Userthread auch nicht erwarten:D

Ich würde wirklich versuchen beide vor Ort zu vergleichen, auch wenns schwer fällt genau die Objekte für den Vergleich zu finden. Der Hardwired kostet ziemlich exakt genauso viel wie ein Ac30C2x mit Blue Bulldogs und nachgerüstetem Power Scaling. Ich habe mir beide angehört und bin nicht der Meinung dass der Hardwired unbedingt besser klingt, er klingt zwar leicht anders, aber meinem Empfinden nach nicht wirklich objektiv und definitiv besser. Außerdem kann ein Unterschied auch dadurch entstehen dass der HW mit anderen Röhren ausgestattet wird, aber die in einem C2X zu tauschen ist weder teuer noch aufwändig.

Geschmackssache, ich bleibe bei meinem gemoddeten AC20CC2X, dazu gefallen mir die Blue Bulldogs, das Tremolo und das Reverb sowie das schöne Zerrverhalten einfach zu gut.

• Gefällt mir
Der beste Tipp wurde ja schon gegeben, einfach anspielen gehen und dann entscheiden, ob er dir den Aufpreis wert ist. Mir persönlich hat der HANDWIRED ein Ticken besser gefallen. Straffere Bässe, definiertere Akkorde usw., dazu die Möglichkeit auf 15 Watt runterzuschalten, was praktisch für zu Hause bzw. die Nachbarn ist. Der Hall war beim C2 nichts besonderes und den Tremolo brauchte ich eigentlich auch nicht, also habe ich mich für den HW2 entschieden. Zugegeben, ich war anfangs auch nicht von dem beigen Tolex begeistert, aber mittlerweile gefällt es mir recht gut. Hat was Edeles.
Wobei ich aber betonen möchte, dass zwischen dem C2 und dem HW2, meiner Meinung nach, keine Welten liegen. Beides sind geniale Teile, mit denen man eigentlich nichts falsch machen kann.

Könnte man denn zur Not das Gehäuse tauschen? :D

Ein Argument was noch dagegen spräche ist, dass die Gehäuse bei der Custom-Serie aus MDF sind und bei den HWs aus Birkensperrholz incl. Diffusor für höhere Frequenzen (ist so nen Balken der mittag vor dem Lautsprecher positioniert ist). Du hast also beim HW zweifellos das höherwertige Gehäuse. Und ansonsten schließe ich mich an: Bei so einer großen Summe solltest Du mal vor Ort selbst vergleichen. Damit es fair bleibt, unbedingt auch zwei Modelle mit gleicher Speakerbestückung.

Gruß

Ein Argument was noch dagegen spräche ist, dass die Gehäuse bei der Custom-Serie aus MDF sind und bei den HWs aus Birkensperrholz incl. Diffusor für höhere Frequenzen (ist so nen Balken der mittag vor dem Lautsprecher positioniert ist).

Man sollte noch erwähnen dass nur das Gehäuse der neueren Auflage C2(X) aus MDF ist, das der älteren CC2(X) ist auch aus Birkensperrholz. Die CC2s findet man immer noch in vielen online und offline Shops neu zu kaufen (den Gebrauchtmarkt brauche ich wohl gar nicht erst zu erwähnen), noch kann man sich relativ frei entscheiden welches Modell man haben möchte.

Jap, nur ist der Amp beim CC2 ganz anders befestigt also der HW, der passt nicht in das Gehäuse, jedenfalls nicht ohne Umbauten am Gehäuse selbst ;)

Tatsächlich hab ich ja auch mal mit dem HW geliebäugelt und auch mir gefällt die schwarze, klassische Ausführung besser. Ich könnte mich damit aber auch leicht abfinden, dass er beige ist, wenn ich den HW kaufen würde. Das wär jetzt für mich kein echter Contra-Punkt.
Abgesehen davon werd ich das aber nicht tun weil ich momentan einfach absolut keinen Bedarf sehe. Ich hab inzwischen nach vielem Hin und Her die optimale Röhrenbestückung für meinen C2 Greenback gefunden (Vorstufe: Tung-Sol/JJ Goldpin/Philips JAN5751 - Endstufe: JJ) und kann mir momentan echt keinen besseren Sound vorstellen. Klar gibt es ihn irgendwo da draußen, aber ich hab nicht den Drang ihn zu suchen ;)
Powerscaling steht nach wie vor noch an, aber dazu muss ich halt mal wieder nach Köln kommen. Ich hoff das wird im Februar mal was. Hab den Amp zuletzt ein paar mal in einer etwas größeren Halle weiter aufdrehen können und das war einfach enorm, was da an Qualität noch kommt, wenn man weiter aufmacht. Hätte das sooo drasstisch nicht erwartet.

Ich hab inzwischen nach vielem Hin und Her die optimale Röhrenbestückung für meinen C2 Greenback gefunden (Vorstufe: Tung-Sol/JJ Goldpin/Philips JAN5751 - Endstufe: JJ) und kann mir momentan echt keinen besseren Sound vorstellen.

Eben, das meinte ich auch oben in meiner Antwort, ein Teil es anderen Sounds der HW-Modelle kommt sicherlich auch von der anderen Röhrenbestückung ab Werk.

Nach den ganzen Lobreden in diesem Thread habe ich tatsächlich auch daran gedacht einen HW2 neben meinen CC2X zu stellen... :rolleyes: Ich habe auch schon bei Session nachgefragt ob die HW2s für 1219€ noch zu haben sind: Ja, es gäbe noch zwei, allerdings Showroom-Modelle.

Aber nüchtern betrachtet sind ein CC2X und ein HW2 alleine für zu Hause dann doch extremer Unfug, also lass ich das mal lieber bleiben.

Was meint ihr, kann man die Röhrenempfehlungen auch für einen Ac30 mit den Blue Bulldogs empfehlen oder würdet ihr hier andere nehmen? Ich streube mich noch etwas dagegen meinen Ac30 zu zerlegen um an die Röhren zu kommen, der Zugriff ist bei anderen Amps weitaus komfortabler und man muss nicht das halbe Gehäuse aufschrauben. :(

Hm, da gefällt mir gerade ein dass ich Bierschinken eh einen Satz EL84er abgekauft habe als er das Power-Scaling eingebaut hat, hatte ich ganz vergessen. :rolleyes: Da muss ich heute Abend doch direkt mal nachschauen was ich da gekauft habe...

Mei auch Röhren sind Geschmackssache, das einzige was toll ist ist Röhren zu nehmen die nicht so stark rauschen ;)

Hat schon jemand hier Erfahrungen mit Röhrentausch im HW2?