AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

• Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Nur Notgedrungen. Meinen ersten HW hab ich nach zwei Tagen zurückgegeben, da die Röhren pfiffen, knarzten und extrem mikrophonisch waren.
Dann einen anderen geholt und nach zwei Monaten waren die Röhren am Boden... ahnliches Problem. Scheint öfter ein Problem zu sein, die verbauen wohl ab Werk ziemlichen Mist (Infos des Ladenbesitzers und aus dem Netz, verbessert mich wenn ich Mist rede).
ACHTUNG: Da die älteren Modelle irgendwie so gebaut sind, dass NUR die STOCK-Endröhren funktionieren oder man einen kleinen Umbau machen muss, sollte man aufpassen welchen man sich holt.
Hier hilft der AC Userguide von MoCo

Ich wusste es nicht, hab die Finger gekreuzt, aus einem Laden spontan die günstigsten vorrätigen gekauft (EHX) und es hat funktioniert.
Ein deutlich verbesserter Sound dynamischer und transparenter würde ich sagen, auch wenn ich keinen AB Vergleich machen konnte , da die alten Röhren ja Schrott waren.

Ich bin ja kein Freund von größeren Röhrentests (zu faul, zu teuer und "never touch a runnign system") aber ich denke beim nächsten Mal hol ich mir noch andere und will mal checken was da wirklich noch rauszuholen ist.

Das is natürlich beim C2 der Vorteil: Ein paar Schrauben lösen, Rückwand weg und man kommt bequem an alle Röhren.
Die Röhren aus dem Werk sind tatsächlich ziemlicher Schrott, auch beim C2. Sowohl vom Sound, als auch von den Nebengeräuschen. Die momentanen Röhren haben quasi gar keine Nebengeräusche. Der Amp ist - wenn ich nicht spiel - komplett stumm. Und der Klang ansich ist auch um einiges schöner geworden.

So, da bin ich auch mal wieder...

Erstmal Glückwunsch an Afmob...hast alles richtig gemacht ;)

Ansonsten hab ich hier noch einen Link vom neuen AC4HW für die, die es noch nicht gesehen/gehört haben...klingt meiner Meinung nach schon ganz schön GEIL :hail:

Ich freu mich jetzt schon darauf, das Teil zum ersten Mal bei dem Händler meines Vertrauens auszuprobieren und habe im gleichen Atemzug schon Angst, dass das Teil mich wirklich vom Hocker haut :D

Klar, was willst du wissen zum Röhnetausch im HW2 ?

Welche Röhren kannst du empfehlen bzw. inwiefern verändern andere Röhren den Klang?

Also du kannst einmal mit den Röhren beeinflussen ob eher clean oder eher verzerrter (ECC82 oder ECC83 mit wenig Gain als Austauschröhre). Ansonsten natürlich kannst den Klang in der Hinsicht ändern ob du eher Röhren nimmst die heller klingen oder dunkler. Was jedenfalls sehr zu empfehlen ist, Röhren die auf wenig Rauschen selektiert sind. Ich hab mit Tube-Town generell ganz gute Erfahrungen gemacht. Ansosten ist´s halt persönlicher Geschmack. Siehe auch den Artikel zum Sound verbessern: http://www.ac30-guide.com/?page_id=507
Dort gibt´s paar Tipps wegen Fabrikaten und so.

Schon klar, was unterschiedliche Röhren bewirken können, hatte mich nur falsch ausgedrückt. Ich hatte jetzt eine persönliche Empfehlung von dir gemeint. Aber danke, ich schau nochmal im AC30 Guide nach.

Ah ja gut, also eine persönliche Empfehlung, ich empfehle erstens komplett auf Rauschen selektierte Röhren und dann würd ich empfehlen für die Endstude TAD STR EL84 und als V1 die TAD Highgrade (7025, Modell je nach Geschmack, ich hab die S) als V2 eine Genalex Gold Lion ECC83 und als V3 eine TAD Highgrade oder eine neue Mullard ECC83.
Das ist so meine Bestückung. Dadurch gibts beim HW einen recht guten clean Ton und einen recht guten verzerrten Ton.
Generell falls du etwas experimentieren willst, Valvo und Telefunken NOS Röhren sind recht gut, hab ich im AC30CC2 drin.

Super, danke für die Tipps, jattle.

Nachdem ich in letzter Zeit etwas unzufrieden mit dem Sound meines AC30 war, werde ich wohl mal die genannten Mods testen. Erscheint mir im Moment vor allem die günstigste Möglichkeit zu sein. ;)

Wenn ihr euch im Moment für ein Pedal entscheiden müsstet, das ihr vor den Amp hängen könnt? Welches wäre das dann? Ich benutze nach wie vor einen Dalls Rangemaster (DIY), aber das Teil rauscht leider wie die Hölle.

Xotic B.B. Preamp.

Hmm ich benutz auch ein DIY Range Master, probier mal einen anderen Transistor, meiner rauscht nicht.

Ich habe mir schon zwei neue bestellt und werde auch die Schaltung/Lötstellen nochmal durchgehen.

Mein AC30HW2 ist jetzt auch mal wieder vom Tech zurück. Es wurden ziemlich viele Modifikationen auf einmal gemacht, so dass ich nicht ganz genau sagen kann, welche Mod welchen Effekt hat. Gemacht wurden London Power Scaling, neue Transformatoren (Hammond), Nik-Player Mods (siehe AC30 Guide), Röhrentausch komplett JJ.

Das Power-Scaling funktioniert wie gewohnt sehr gut und zähmt den Amp bei Bedarf auch auf Zimmerlautstärke. Im Bandeinsatz drossele ich meist auf 50-75% Leistung. Bei den JJ-Röhren wußte ich, was mich erwartet und die gefallen mir wie gewohnt sehr gut. Darüber hinaus hat sich eine deutliche Verbesserung im allgemeinen Spielgefühl eingestellt. Der Amp reagiert weicher, fühlt sich weniger straff an und es stimmt einfach alles. Im Bereich Sound und Spieldynamik ist jetzt alles genau so, wie ich es als Optimum immer im Sinn hatte. Der AC30HW ist ja werkseitig schon sehr gut, die Mods legen aber definitiv nochmal eine deutlich spürbare Schippen drauf. Ich glaube, dass ich jetzt aus dem AC30HW nicht mehr viel herausholen kann. Wenns langweilig wird, teste ich vielleicht nochmal ein paar andere Vorstufen-Röhren.

In der Band-Praxis läuft der Amp jetzt bei mir als 4 Kanäler. Eine Lehle-AB Box sorgt für brummfreies Switchen von Top-Boost und Normal-Kanal. Der normal Kanal liefert einen sehr cleanen Sound sowie mit dem Suhr-Riot einen fetten marshallartigen High-Gain-Distortion Sound.
Der Top-Boost ist so eingestellt, dass er leicht und anschlagdynamisch zerrt. Das ist für mich der typische AC30-Sound; gerade für Indie-Rock einfach nur großartig. Ein OCD liefert hier bei Bedarf nochmal etwas mehr Gain.
Die nächste Investition bei mir ist wahrscheinlich nochmal ein klassicher Treble-Booster. Die habe ich ungerechtfertigterweise bisher noch gar nicht probiert, obwohl sie ja eigentlich legendär sind in Verbindung mit dem AC30.. wäre dann wohl ein Kandidat um das OCD zu ersetzen.

So far und Gruß

was legt man denn eigentlich für´s power scaling hin?

Kommt drauf an wo man es machen lässt. Wenn ich mich recht erinnere habe ich bei Bierschinken um die 120€ fürs Scaling inkl. Hardware (ist ja nicht viel...) und den Einbau der zwei Blues bezahlt. War ne gute Arbeit und ein guter Preis, würde ich immer wieder von ihm machen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Edwin Thoen (http://www.edscustomshop.com/) kostet der Spaß rund 250€, also nicht gerade günstig. Allerdings hat Ed bei mir immer in jeder Hinsicht ganz ausgezeichnete Arbeit geleistet und ist auch offiziell für die Mod authorisiert. Der Mann weiß auf jeden Fall ganz genau, was er tut.

Ansonsten kannst Du aber mal Bierschinken anfragen. Der macht das bestimmt genauso gut, aber soweit ich weiß für deutlich weniger. :) (EDIT: Xanadu war schneller)

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thx

Ist ja noch im rahmen.

Also das sich der AC30HW weniger steif anfühlt liegt tatsächlich hauptsächlich an den Filter Caps, da die Netzfilterung nun nimmer so hoch ist.

Hätte ich einen zweiten Amp, würde ich es sofort machen, aber ich brauch den doch...
250€ sind aber noch ohne den Versand oder? Da kann ja auch noch einiges dazu kommen.
Wüsste gar nicht wie.