AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Jau. Versand in die Niederlande wären mit DHL 30€, wenn man die Amp-Einheit ohne Gehäuse einzeln verschickt.
 
Wie würdest du den klanglichen Unterschied zwischen Originalröhren und den JJs beschreiben, MoCo? Ok, läßt sich jetzt wohl schwer sagen mit den ganzen Mods.
 
Naja, ungefähr kann man es schon differenzieren. Wie Jattle geschrieben hat, sind die Caps wohl hauptverantwortlich für das smoothere Spielgefühl. Transformatoren und JJ-Röhren hatte ich damals auch schon einzeln bei meinem CC getauscht. Da war es so, dass die neuen Transformatoren den Sound irgendwie definierter und stabiler gemacht haben (vor allem im Bass-Bereich). Die Röhren sind aber letztendlich der entscheidende Faktor, wenn man Zerrverhalten und Sound beeinflussen möchte. So ist es im wesentlichen auch beim HW. Es ist definitiv ein größerer Unterschied zu den Stock-Röhren, nur fällt es mir etwas schwer diesen in Worte zu bringen. Mir gefällt irgendwie das Zerrverhalten besser. Hier mußt du denke ich wirklich mal selbst ausprobieren. Ich habe bisher auch nur Stock-Röhren und komplett JJ gegeneinander verglichen. Viele schwören ja auch auf JJ in der Endstufe, und diverse ausgewählte Kombinationen in der Vorstufe..
 
Ok, alles klar. Wenn du Lust hast, kannst du ja mal ein Foto machen. Mich würde interessieren, wie das Power Scaling am HW so ausschaut.
 
Wow, feine Sache!
 
Man muss ja auch noch selbst was zu tun haben ;) Und schließlich würd ich behaupten ist der AC30HW der erste Vox Amp an dem das mit der 30W/15W Umschaltung gut funktioniert.
Zu den Röhren, ich bin da soeiner der auf alles andere schwört außer JJ, mir gefallen die persönlich im AC30 nicht, kann aber nicht genau sagen woran das liegt ;) Habe erst vor paar Tagen ne alte Valvo und ne RCA Röhre gekauft und probier die mal im Vergleich zu den jetzigen TAD Premium Selected.
 
Jepp, der Umschalter funktioniert schon ziemlich gut und auch das Master-Volume ist beim AC30HW sehr brauchbar. Das Scaling ist gerade beim HW wirklich kein Muss. Es hat allerdings den Charme dieser stufenlosen Skalierung. Ich glaube auch, dass es technisch etwas anders funktioniert als der 30/15-Switch.
 
Sag mal...welche Lehle-AB Box benutzt Du eigentlich? Es ist ja nicht so, dass es da eine geben würde sondern immer gleich gefühlte 100 Variationen...egal was man für ein Pedal sucht ;)
 
Ich verwende den Lehle Little Dual. Ist zwar ziemlich teuer, aber funktioniert absolut rausch- und brumfrei (ich hatte mit vielen anderen Teilen Probleme, z.B. Soundverluste bei Morley AB oder starke Nebengeräusche und Brummen bei nem günstigen EHX AB-Switch usw.). Eine Sache stört mich aber: Das Ding hat 2 Schalter. Der linke aktiviert A und B gleichzeitig, mit dem rechten switcht man. Eigtl ein nettes Feature, allerdings benutze ich nur die Switch-Funktion und komme dann hin und wieder trotzdem ausversehen auf den linken Schalter... (gut, ist vllt jammern auf hohen Niveau ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb benutze ich ja den 1@3, der ist programmierbar.
Man kann also die drei Schalter frei belegen, es ist sogar möglich aus dem Ausgang C ein Effektloop zu machen für Kanal B zu machen, ganz praktisch!
 
Ist der Auswahlschalter beim HW 30 Watt / 15 Watt eigentlich das Gleiche wie der "Outpus Bias" beim CC2? Der soll ja auch zwischen 33 Watt und 22 Watt wechseln:

"
OUTPUT BIAS: Hiermit kannst du den Verstärker „beeinflussen“.
* 82 Warm: Diese Einstellung liefert eine „Clean“-Ausgangsleistung von 22W (ohne Übersteuerung),
was jener eines AC30 mit 4 Eingängen entspricht. Die Reserve für nicht verzerrte Sounds ist dann
zwar geringer, allerdings ist der Sound bei niedriger Lautstärker wärmer. Außerdem leben die
Röhren länger.
* 50 Hot: Diese Einstellung liefert eine „Clean“-Ausgangsleistung von 33W (ohne Übersteuerung),
was jener eines AC30 mit 6 Eingängen entspricht. Die Röhren kommen dann zwar stärker ins
Schwitzen, aber dafür ist die „Clean“-Reserve auch viel größer.
"
 
BTW: Ich hab grad gemerkt, der Little Lehle II macht genau das, was ich oben erwähnt hatte. Also reine Entweder-Oder Umschaltung zwischen A und B. Hab mir den jetzt bestellt damits keine Fehltritte mehr gibt. ^^
 
weiß ich grad gar nicht, der leistungsschalter könnt auch als pentode/triode schalter mit anpassung gemacht sein.
 
Hallo,
da ich in der SuFu nicht das passende gefunden habe, muss ich jetzt fragen.
Ich bin seit gestern Besitzer des AC 30 C2...:)
Klanglich bis auf übertönte Höhen alles in Butter. Es wurde hier des öfteren geschrieben, dass gibt sich mit der Zeit???
folgendes Problem...
Ich bin im Normal Channel unterwegs und habe Master, Volume ca. 1/2 aufgedreht (viell. auch ein Müh weniger) und ich vernehme ein recht starkes Rauschen. Beim Spielen ist es nicht hörbar, aber wenn ich nicht spiele, doch recht hörbar und bei Gig´s sicherlich in den Pausen störend, zumal es je höher man die Regler dreht, lauter wid! Was ist falsch, was kamm man tun?
Meine Kabel sind recht "hochwertig"...;)
Effekte: Boss Giga Delay, Boss Dyna Drive, Dunlop Cry Baby....

Danke im vorraus :)

Ps. Gitte: Fender Tele U.S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich hätte jetzt erst mal Gitarre/Kabel getippt. Und Gitarre würd ich sagen ist auch ein kleiner Teil davon, weil die Teles etwas einstreuempfindlicher sind. Ansonsten probier man nur die Gitarre inzustecken ohne die ganzen Effekte, damit du siehst wie viel an den Effekten liegt.
Wenns immernoch gleich hoch ist oder "zu" hoch, dann könnts auch an den Vorstufenröhren liegen, wobei die mittlerweile eigentlich rauscharme Röhren drin haben.
 
Genau versuche erstmal nur Gitarre -> Vox und dann nach und nach wenn es geht, die Effekte dazu zunehmen. :)
Dann müsste sich ein Effektgerät eigentlich hervortun, welches das Rauschen erzeugt. Zumindest wenn es daran liegt.
 
Danke Euch,
hab mir so etwas in der Art schon gedacht und wollte heute Nachmittag die Gitarre direkt in den Amp jagen.
An den Vorstufenröhren liegt es hoffentlich nicht. Er ist ja Fabrikneu. Oder ist es dennoch nicht auszuschließen bei nem neuen Amp?
 
Mei kann schon sein, eigentlich sollt es nicht ne Röhre sein, aber Ausnahmen bestätigen die Regel ne ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben