Disco Volante
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.05.24
- Registriert
- 02.06.10
- Beiträge
- 327
- Kekse
- 3.050
Was würdest Du denn empfehlen?
PS: Ich hab den C2. Gilt hier selbiges zwecks dem Standby-Schalter? Bis jetzt hab ich ihn vor dem Spielen auf stumm! Irgendwie trau ich mich nicht das Ding immer auf on zu lassen
lg
Tja, das ist natürlich reine Geschmacksache was man für Röhren gut findet und in welche Richtung der Sound gehen sollte. Wieviel von den folgenden Erfahrungen reine Einbildung ist, kann ich nicht genau sagen. Ich schwöre aber inzwischen schon ziemlich auf meine momentane Auswahl (die ich auch schon mal gepostet hab, alle die es also schon nicht mehr lesen können, sollten es überspringen )
Der Amp hat ja 3 Vorstufenröhren (von links nach rechts, wenn man die Rückwand abnimmt): Auf V1 (mit der Metallkappe) hab ich eine Tung-Sol (12AX7), auf V2 eine Svetlana (12AX7 ECC83 S-Logo) und auf V3 eine Philips (5751). Die vier langen Endstufenröhren sind von JJ.
Die Philips gibts leider gerade bei keinem mir bekannten Händler, nur auf Ebay als Import. Ich mag die halt gern für den sehr cleanen Klang und weil sie, wie Jattle schon schreibt, die Leistung etwas drosselt. Ich denk aber es würde - wenn man keine Philips findet - auch durchaus eine Svetlana tun. Auch wenn die dann eben nicht ganz so clean ist. Oder einfach ein bisschen experimentieren und irgendeine andere 12AX7 bestellen, bei der die Beschreibung deinen Vorstellungen entspricht (immer wieder zu empfehlen ist das hier: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/350384-kleine-vox-ac30-ac15-guide.html das hat mir sehr geholfen).
Ich hab damals übrigens bei Tube-Town bestellt, die haben allerdings gerade weder die Svetlana, noch die Philips da. Daher kannst wohl auch gleich beim Tube-Amp-Doctor bestellen. Die bei Tube-Town waren aber halt extrem schnell. Zwei Tage nach der Bestellung waren die Röhren da. Erfahrungen mit anderen Shops habe ich nicht.
Noch was Grundsätzliches zum C2: Wenn man die ganzen Schrauben an der Rückwand gelöst hat und man sich wundert warum sich selbige nicht löst, liegt das daran, dass sie zusätzlich noch festgeklebt ist. Da hilft dann nur ein bisschen rohe Gewalt, allerdings natürlich mit einem Rest Fingerspitzengefühl. Irgendwie bekommt man das Ding dann schon weg. Hebeln klappt immer ganz gut.
Der Sound mit meiner Röhrenauswahl ist wie gesagt relativ klar und geht ein bisschen in Richtung Fender. Bitte nicht fragen warum ich mir nicht gleich einen Fender gekauft habe, das hat schon seine Gründe. Der Amp kann in der Zerre nämlich trotzdem noch richtig schön düster klassisch AC30 like klingen. Ich hab gerade gestern so eine ganz spontane Idee aufgenommen bei der ich mit meiner Tele ein paar Sounds in einen Song gepackt hab, bei dem man 'meinen' Sound schon erahnen kann. Auch wenn das auf Aufnahmen leider nie so ganz klingt, wie es live rüberkommt, dazu bin ich leider nicht Produzent genug. Ich werd das Stück aber die Woche noch hochladen und mich der vernichtenden Kritik stellen
@Schinkn:
Gleichrichterröhre hat der C2 ja nicht, daher wirds bei dem wohl egal sein. Ich lass ihn vor dem Spielen immer ein paar Minuten mit Standby vorglühen. Schaden kann das wohl nicht, denke ich.
Übrigens hab ich das Powerscaling noch immer auf dem Zettel. Bin nur bisher nicht nach Köln gekommen. Sobald das der Fall ist, meld ich mich auf alle Fälle bei dir