AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

• Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Hi,
ich will auch endlich wieder auf Vox umsteigen und mir dabei gleich auch einen Traum erfüllen:

Einen "originalen" JMI-AC30 aus den 60ern :)

Jetzt bin ich auf der Suche nach Infos und Tipps zu diesen Amps.

Was sollte man beachten? Welche Teile sind besonders anfällig? Was muss man für ein gutes Exemplar investieren?

Wenn ihr Tipps/Infos/Internetseiten/Bücher/... zu den 60ern habt, immer her damit - ich sauge zur Zeit alles auf was nur geht :)

Grundsätzlich, ein alter Vox braucht nen Service!

Wenn der Amp nicht innerhalb der letzten 5 Jahre geserviced wurde, würde ich das mit einkalkulieren in den Gebrauchtpreis.
Meist sinds die Widerstände, die driften und dann zu starkem Rauschen etc führen.
Ansonsten sind die Dinger garnicht so anfällig, sieht man mal von nem Satz Endstufenröhren ab.

Zu den Preisen und weiteren Info kann ich dir leider nicht helfen :)

Grüße,
Schinkn

Man muss halt einen alten VOX mit guter Substanz finden, dann geht das schon. Und eben schauen welchen AC30 du genau willst.
wenn du alles aufsaugst momentan dann ac30-guide.com
Steht zwar jetzt noch nicht so viel zu den alten Vöxen drin, aber durchaus vielleicht Infos die dich interessieren.

Moin,

ich wollte mal fragen ob ein AC30-User zufällig eine Zusatzbox für den AC30 gekauft hat bzw benutz.
Ich spiele mit den Gedanken mir eine Vox V212 BN zu Kaufen.... (für meinen AC30 CC2)
Ist das eine lohnende Investion?
Ich erwarte durch den Kauf ein wenig "punch" wie man ihn bei einer 4*12 gewohnt ist.
Geht das was?
Schönen Sonntag noch
Rene

Hallo Rene,

ich hatte das mal getestet, aber mich dagegen entschieden, weil irgendwie weiß nicht, klangs für mein Empfinden mit 2x12 einfach besser ;)

Morgen,
bin leider mal wieder zu blöd zum googlen und finde leider keine Bestätigung zu meinem Gedankengang. Vielleicht kann mir aber einer von euch mit einem (so hoffe ich) kurze ja weiterhelfen.
Bin gerade am Röhrenbestellen für meinen HW und wollte ein bisschen testen und hier meine Frage.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Reihefolge der Röhren V1-3, die 4 Endstufenröhren und dann die GZ34 ist? (Also optisch in einer Reihe)
Geht mir in dem Sinne um die Vorstufen Röhren, da die drei ja unterschiedliche Effekte auf den Sound haben sollen, daher wollte ich wissen welche ich nun wo genau zu stehen habe.

Sorry für die vielleicht blöde Frage,
Caspar

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Reihefolge der Röhren V1-3, die 4 Endstufenröhren und dann die GZ34 ist? (Also optisch in einer Reihe) Geht mir in dem Sinne um die Vorstufen Röhren, da die drei ja unterschiedliche Effekte auf den Sound haben sollen, daher wollte ich wissen welche ich nun wo genau zu stehen habe.
Ja, so wie du es beschreibst, ist das richtig. Also, wenn du dir die Röhren der Reihe nach anschaust (von links nach rechts), dann hast du ganz links die GZ34 (die größte), dann die 4 Endstufenröhren (V7 - V4) und dann die 3 Vorstufenröhren (V3 - V1).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr gut, danke:great:
Ich hab gestern leider feststellen müssen, das ich doch noch ne Versoin mit "Tube Issue"habe. Die JJs in der Endstufe knisterten fröhlich vor sich hin.:mad:
Die EHX gingen dagegen, da hatte ich beim ersten Röhrentausch Glück gehabt.
Und ich hab festgestellt, dass ich als Stockröhre als V1 keine Ruby sondern eine Sovtek 12ax7wa hatte. finde ich komisch, vielleicht hat die doch schon vor mir jemand ausgetauscht.
War witzigwerweise eine der Röhren, die ich eigentlich ausprobieren wollte, die aber nicht auf Lager war. Die soll ja etwas weniger Gain haben und dunkler sein.
Nachdem ich Gestern erstmal überall JJs reingemacht habe (und dann die EL84 wieder tauschen musste) kann ich das soger zunächst bestätigen. Mit JJs ist alles ein bisschen heller und bei gleicher Einstellung auch verzerrter.
Werde ich dann wohl wieder tauschen, da mir das dunklere besser gefällt, aber ich lass den JJs erstmal ihre Zeit.

Ist auf jeden Fall eine spannende Spielerei, da könnte ich direkt mal RöhrenGAS kriegen und noch mehr ausprobieren.:rolleyes:

Moin !

Diesen Thread verfolge ich schon länger und ich war bisher nicht sonderlich glücklich mit dem Sound meines Amps (sowohl clean, als auch TB). Irgendwie zu grell und ständig habe ich zwischen Volume oder Master auf/voll auf geschwankt. Ich war fast davor entweder den AC30 (dessen Ton ich grundsätzlich aber lieber mag) oder meine Esche-Strat zu verkaufen.
Welche Vorstufenröhren nun besser wären, hatte ich bisher noch nicht begriffen und konnte mich auch nicht entscheiden.

Jetzt habe ich mir gerade auf dem Flohmarkt neue Röhren "andrehen" lassen. Der Typ machte einen netten und sehr kompetenten Eindruck, also habe ich mich einfach mal kurzerhand entschlossen.
--> GE JAN 12AX7 WA, offenbar von 1967
Ich war mir wirklich nicht sicher, ob ich gerade irgendeinen "Vintage" Schrott gekauft habe.
Aber: ich habe seit 5 Min. einen komplett neuen Verstärker !!! Das ist der Hammer ! Auf einmal funktioniert das Zusammenspiel zwischen Volume und Master und ich habe einen erstklassig sahnigen Sound (Tonecut auf Null, Trebel/Bass auf 12). Das habe ich nach meiner ganzen Fummelei an diesem Amp nicht mehr für möglich gehalten.

Weiß der Himmel, was ich da gerade gekauft und eingebaut habe, aber es war jeden verdammten Cent wert. Ich für meinen Teil kann DIESE Röhren empfehlen.

GLÜCKLICH !!

das blöde an alten Röhren ist nur, dass ich immer Angst hätte die, wenn sie mal kaputt gehen, nicht mehr wieder zu kriegen (oder noch schlimmer: nur sauteuer!).
ich will mir eigentlich dieses Fass ohne Boden gar nicht zu eigen machen und hoffe, dass mir auch "normale" Standardröhren den gewünschten Sound bringen.;)

Aber Glückwunsch zu deinem "neuen Amp", was besseres kann einem ja eigenltich nicht passieren:great:

Zur Tube Issue: www.ac30-guide.com da gibt´s unter anderem einen Artikel dazu falls du das beheben willst.
Zum Thema Röhren, mei es ist halt so ;) Kauf dir die Röhren die dir gefallen und wenn sie doch einmal kaputt gehen sollten, dann musst wieder neu welche suchen die dir gefallen. Nur darauf zu verzichten, weil sie in Zukunft nicht mehr verfügbar oder teuer sind, ist ja keine Lösung ;)
Die Standardröhren sind oft nicht das Gelbe vom Ei. Man muss halt seine Röhren finden sozusagen. Ich hab ne Kombination aus alten und neuen drin, weil mit nur alten Röhren klangs nicht so toll und mit nur neuen auch nicht. Da ist halt viel experimentieren gefragt ;)

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzen günsitg an einen AC30 von 1968 gekommen... jetzt habe ich dazu eine Frage, die mir hier hoffentlich jemand richtig beantworten kann...

An den altem Vöxen lässt sich ja über einen Drehschalten (SLECTOR) die Spannung einstellen. Als ich ihn bekommen habe, war dieser auf 245 eingestellt. Jetzt hab ich aber einige Bilder im Internet gesehen, auf denen dieser auf 225 eingestellt ist.

Leider kann ich dazu im Internet nichts finden, was mir weiterhelfen könnte.

Kann mir einer von euch helfen?

Vielen Dank!

Grüße!
Michael

Hallo Michael,

beide Einstellungen können in Ordnung sein.
Grundsätzlich solltest du mit 225V nicht verkehrt machen, das ist in Ordnung.
Je nach Toleranzen kann aber auch die 245V-Stellung Sinn machen, nur müsste das ein Techniker überprüfen. Solange ist 225V in jedem Falle vorzuziehen :)

Grüße,
Schinkn

HALT !
Also soweit ich das verstehe ist es doch genau anders rum. Du stellst ja bei den alten AC30 die Eingangsspannung ein, die nominell ja bei 230V liegt. Je nach Gegend hast du aber auch (wie hier bei mir) bis knapp 250V (bei mir sinds gemessen 242V). Es geht da ja um die Abgriffe des Netztrafos von dem her ist sicherheitstechnisch 245V vorzuziehen, denn wenn aus der Steckdose wie bei mir hier tatsächlich 245 V rauskommen, dann arbeitet der Amp ja damit, transformiert die 245V in der 245V Stellen zu 275V für die Gleichrichterröhre am Eingang (z.B., hab den genauen Wert nimmer im Kopf). Bei der 225V-Stellung würde der Amp das ja dann, wenn trotzdem 245V reinkommen, höher transformieren, also beispielsweise zu 300V.
Die Gleichrichterröhre richtet ja dann gleich und bei 275V Eingang kommt ca. 360V Ausgang Gleichspannung raus. Bekommt die aber schon 300V, dann kommen schätzungsweise an die 400V raus, die die Endstufenröhren verkraften müssen.
Also meiner Meinung nach, ich bin mir auch recht sicher das das stimmt, würde ich die 245er Stellung nehmen.
Also wenn ich da bei der Frage oder deiner Antwort was falsch verstanden hab, klär mich auf. Aber der AC30 hat bei Modellen mit Gleichrichterröhre einen Netztrafo, der die Eingangsspannung, wenn die mit der gewählten Spannung beim Selector übereinstimmt, auf 275V bringt sekundär. Desweiteren gibt´s dann noch 3,15V und 5V sekundär (Heizung und GZ34).

Hey,
ich habe da ein Problem mit meinem VOX AC30 C2. Geschichte ist wie folgt:

Ich nutze nur den Top Boost Channel. Diesen eben klassisch leicht angecruncht und dann mit Overdrive angepustet. Nun ist letztens in der Probe der Sound absolut grausig geworden. Es hört sich an als hätte cih ein Fuzz an, das kaum noch Batterie hat. also sehr bassig verzertrt und bricht schnell weg (im prinzip sustain gleich Null). Nun hab ich in verschiedenen Foren recherchiert und auch mal MoCo gefragt und alle waren mit mir einer Meinung. An den Röhren liegt's. Nun neue Röhren drinne. Dennoch tritt das gleiche Phänomen auf. JEDOCH ist nun im Normal channel (der sich vorher auch so anhörte) beinhae normal ab und zu wird er leicht frizzlig für 1-2 sekunden und dann geht er wieder normal weiter.

Nun werde ich da nciht groß drin rumfingern (bin nicht Lebensmüde) und wollte fragen ob ihr einen geeigneten Techniker kennt (zb Bierschinken ;) ). Am besten in meiner nähe (54634). Oder habt ihr andere Ideen woran es liegen könnte?

Danke im vorraus schonmal!

Gruß
-Matze

Hmm wenn nicht Röhren, dann würd ich auch sagen ab zum Techniker.

Wie alt ist denn der Amp? Vielleicht ist da noch Garantie drauf - die würde ich ja nutzen, bevor man selbst Hand anlegt...

Gruß,
Andy

Frage: Kann ich eigentlich mit meiner Gitarre via Splitter in den normalen und den Top-Boost Kanal meines Handwired gleichzeitig gehen? Kommt dann eine cleane und eine gezerrte Stimme raus oder Matsch?

Beim AC30C2 funktionierts. Siehe YT.

Beim HW geht das auch, wie ich irgendwo in Amiforen mal gelesen habe. Wie das dann klingt? Einfach mal ausprobieren.

Gruss, der chris

oder einfach die kanäle jumpern sozusagen, klingt aber etwas anders als wenn du das Gitarrensignal vorher splittest