AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

• Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Der Preis ist natürlich schon erstmal nicht schlecht!
Ansonsten ist vllt gut zu wissen, dass es auch viele Leute gibt, die die neuere Custom-Serie gegenüber der CC-Serie bevorzugen. Es gibt hier Fans auf beiden Seiten. Du solltest ggfs. vor dem Kauf nochmal etwas Recherche zum Thema Custom vs. Custom Classic betreiben. Nicht dass du dann später dastehst und doch lieber nen Custom oder gar nen Handwired gehabt hättest. Andererseits sind die CCs tolle Amps, richtig gut werden sie meiner Meinung nach aber erst mit ein paar Modifikationen usw (was zusätzliche Investition bedeuten kann). Siehe z.B. http://www.ac30-guide.com/?page_id=524
Auch die Wahl der Lautsprecher hat einen sehr großen Einfluss.
Aber wenn Du den Amp anspielen kannst und er Dir gefällt, gibt es nichts was gegen einen Kauf spricht - der Preis ist auf jeden Fall gut.

Um dich erstmal über die Amps, verschiedene Modelle und co zu informieren empfehle ich Dir, mal ne Stunde Zeit zu nehmen und dich durch diesen Thread zu arbeiten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal für die Antwort.

Also am Besten informier ich mich noch ein bisschen (danke für den Link) und dann sollte ich irgendwo noch einen der neuen Serie antesten.
Wobei ich in der neuen Serie bisher keinen Vorteil von den Features her sehe, der Custom Classic hat ja unter anderem diesen Blendswitch, den Brightswitch im Normalchannel, usw. inwiefern gibt es in der Hinsicht bei den neuen Vorteile, vorallem sind das ja 200 € Unterschied (zum Thomann Preis) ? Oder ist die Diskussion CC vs C hauptsächlich wegen dem Sound, weil dann müsste ich einfach beide einmal ausprobieren.

Zu den Modifikationen: Das wären ja keine großen Kosten, falls ich das richtig sehe? Nur ein paar Kondensatoren und ähnliche Teile, das sind ja nur ein paar Euro, oder?

Ja, informieren kann nicht schaden. Wie gesagt: Im Guide und in diesem Thread sollte fast alles zu finden sein.
Und ja: Beim Thema Custom vs CC gehts eher um Sound, als um Features. Denke z.B. mal na die Handwired Modelle - die haben noch viel weniger Features, aber vllt gerade deswegen diesen genialen Sound..

In diesem Thread ging es übrigens erst kürzlich um AC30CC Mods: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/483999-vox-ac30-modifikationen.html#post5926501
Die Kosten hängen halt von der jeweiligen Modifikation ab. Bright Cap kann man gut selbst machen, die Lyle Caldwell Mods sind auch günstig wenn du technisch versiert genug bist die selbst zu machen.
Ebenfalls unbedingt einkalkulieren sollte man einen Röhrentausch, da hier der Effekt schon sehr groß sein kann und der Kostenpunkt vergleichsweise gering.
Teurer wirds dann, wenn Du neue Lautsprecher, Transformatoren oder ein Power-Scaling in Erwägung ziehst, usw.

Das Experimentieren mit verschiedenen Lautsprechern sollte beim AC30 auch auf deiner Agenda stehen. Die üblichen Verdächtigen sind Greenbacks und Alnico Blues. Es gibt aber auch noch einige andere heiße Kandidaten.

Gruß

• Gefällt mir
Ok, danke für die hilfreichen Antworten!

Ich denk ich werde jetzt einfach mal versuchen an einen AC30 C2 zu kommen und diesen zu testen um einen Vergleich zu haben und ansonsten werd ich den Custom Classic kaufen.

Größere Veränderung, wie Speaker tauschen, zieh ich momentan noch garnicht in Erwägung der Sound gefällt mir ja so schon, sonst würde ich den Amp ja nicht kaufen :D . Und für die kleineren wie die Bright Cap Mod, muss ich erstmal schauen, ob es mich so überhaupt stört. Aber gut zu wissen, dass es solche Mods gibt und vorallem, dass sie relativ leicht durchzuführen sind. Mit wieviel Geld sollte man denn bei einem Röhrentausch rechnen? ich hab zwar schon einiges gelesen welche Röhren häufig benutzt werden, aber noch nichts zu den Kosten.

Finde ich nen vernünftigen Plan! Eigentlich kannst Du bei dem Preis auch nicht wirklich viel falsch machen und der AC30 CC2 ist nen toller Amp!
Aber wenn es nicht brennt, ist es sicherlich eine gute Idee, auch nochmal den C2 im Vergleich anzutesten. Der hat ja z.B. werkseitig Greenbacks. Kann sein, dass die besser gefallen, muss aber nicht - einfach Geschmacksfrage.
Nen kompletter Röhrentausch kostet etwa 60-80 EUR.

Ja, nur hab ich Angst, dass mir jemand den CC vor der Nase wegkauft :D deshalb werd ich einfach mal fragen, ob die den zurücklegen, versuchen einen C2 anzutesten und dann werd ich es ja sehen.

Danke nochmal für deine Antworten!

Die CC-Serie wird ja aber nun auch schon einige Tage nicht mehr gefertigt, was für den Fall, dass es sich tatsächlich um Neuware handelt, bedeutet, dass dieses Schätzchen ja auch schon länger ein neues Zuhause sucht...;) Wie wahrscheinlich ist da also, dass dir jemand den Amp ausgerechnet jetzt, wo Du gerne erst noch einen AC30 aus der neueren Custom-Serie anspielen möchtest, vor der Nase wegkauft?
700 Euro auszugeben und sich im Nachhinein zu ärgern zu voreilig gehandelt zu haben ist genau so ärgerlich wie sich ein Schnäppchen entgehen zu lassen...;) Also geh mal ruhig noch antesten!

An dieser Stelle noch der Hinweis darauf, dass dies von einem zufriedenen CC-User kommt!

LG

Apropros zufriedener CC User.. das bin ich auch ;) Dazu hole ich auch nochmal kurz aus, da ich über das WE mal wieder ausgiebig den Equip-Junkie hab heraushängen lassen..

Ich habe ja den AC30CC zu Hause stehen und den AC30HW im Proberaum. Das Power-Scaling und jede Menge Modifikation haben sie beide.
Grundsätzlich bin ich derzeit wieder in einer Bastelphase. Ich möchte einmal die Jay Mitchell Speaker Directivity Mod beim HW ausprobieren (siehe https://www.musiker-board.de/modifi...-e-git/373461-anti-beam-mod-fuer-speaker.html).
Die erste Herausforderung dafür liegt darin, beim HW diese Querbalken in den Speaker-Löchern rauszusägen (ja, ich traue mich das! :p). Brauche noch die richtige Säge.. :evil:

Jedenfalls ist der HW grad daheim so dass ich auch mal wieder schön direkt im Vergleich zum CC testen kann. Fakt ist: Mit den ganzen Mods kommt der CC sehr nahe an den HW heran. Der HW hat zwar IMO am Ende schon irgendwo die Nase vorn, aber der CC macht da im Vergleich auch noch eine gute Figur. Beides klasse Amps. Ich muss allerdings zugeben, dass ich damals so richtig zufrieden mit dem CC2 erst nach neuen Röhren und Lautsprechern war..

Übers WE habe ich dann auch noch einmal mit verschiedenen Speaker Kombinationen experimentiert.
Die Ausgangssituation war: Im CC 1x Alnico Blue + 1x Tayden True Brit (Greenback artig), im HW 2x Alnico Gold. Jetzt habe ich es einmal so geändert, dass in beiden Amps je 1x Tayden True Brit und 1x Gold hängen.
Der Alnico Blue ist ja iregndwie der Klassiker, der Gold liefert aber etwas mehr Bass was ich bevorzuge. Ansonsten ist der Gold aber auch sehr klar und rein. Der Vorteil, wenn man den True Brit damit kombiniert: Er liefert irgendwie dieses Schmatzen, was stärker verzerrte Sounds einfach fetter macht. Schöne Kombination, da die Stärken der beiden Speaker sich irgendwie gut ergänzen; Bass, Brillianz und Klarheit vom Gold und ein gewisses Pfund und Beef vom Tayden. Ansonsten mal sehen wie sich die Kombination dann demnächst in Bandlautstärke macht. Außerdem möchte ich demnächst einmal die Scumback Scumnicos in der 65W Variante testen. Nach Auskunft von Scumback und einigen Reviews haben die Scumnicos noch mehr Bottom als die Golds, aber etwas weniger grelle Höhen. Es bleibt also spannend.. naja, wenn man sonst nichts zu tun hat :D

Besten Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Andere Röhren hat mein CC auch schon mehrfach bekommen, z. Z. nutze ich TAD-Röhren in der Endstufe und meine Lieblingsröhre in der Vorstufe des CC ist die 12AX7-EH. Außerdem habe ich damals extra Beam-Blocker von Tone-Toys in den CC eingebaut, um das Frequenzbild ein wenig ausgeglichener zu gestalten.
Hab auch immer wieder mal über die Bright-Cap-Mod. nachgedacht, aber bin nie dazu gekommen...;) Vll. gehe ich das mal an...

Schön, dass hier auch mal wieder ein bisschen was los ist!
Besonders viel Neues hab ich gerade zwar nicht zu berichten, aber dafür ein bisschen Zeit. :D
Tatsächlich habe ich in letzter Zeit einige Gigs gehabt, mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen. Hauptsächlich mit meinem Soloprojekt bei dem ich den Amp leicht angezerrt für warmes E-Gitarren Gezupfe verwende aber auch mit der Band, bei der es etwas härter zugeht. Und überall hat mich mein AC30 C2 mal wieder voll und ganz überzeugt. Da war ein ziemlich dickes Konzert in einem Zirkuszelt dabei, mit kompletter Abnahme, x Monitoren auf der Bühne und einfach feinstem Bühnensound (dem besten den ich je hatte, glaub ich). Dort meinte auch einer der Tonmenschen, dass er den transparenten Sound meines Amps sehr schön findet. Dann gings weiter zu einem Straßenfest. Dort dann ohne jegliche Abnahme, dafür weiter aufgerissen, auch das hat toll geklappt. Dann noch weiter zu einem Festival bei dem dann später auch noch gejammt wurde (Indie, Funk, Jazz). Alles mit tollem Sound. Und gestern dann wieder heim und mit der Band im Proberaum an neuen Songs gearbeitet und dabei die amtlichsten Rockbretter geschreinert. Da hab ich mal wieder gemerkt, was mein Treble-Booster noch so alles rausholen kann. Bisher seh ich auch keine Notwendigkeit für Mods. Dafür braucht er vielleicht bald ein neues Tolex. Nach einem Jahr is das jetzt echt schon ein bisschen zerfleddert. :D
Hätte damals beim Kauf nicht gedacht, dass ich mal SO zufrieden mit einem Amp sein werde. Ich hab immer geglaubt ich brauch noch einen zweiten, kleinen Amp für die ruhigen Sachen. Aber das Geld kann ich mir wohl sparen und in eine Gitarre stecken. Is auch nicht verkehrt.

Sehr interessanter Erfahrungsbericht. Das würde auch meine Vermutung bestätigen, dass der AC30C2 von Haus aus und ohne Mods stimmiger ist als der CC.

Ja, vom Sound ansich würde ich das echt auch behaupten. Auch wenns natürlich sein kann, dass ich da ein bisschen weniger Gourmet bin, als das seid. ;)
Unumstritten is aber, dass das Powerscaling noch kommen wird (ich weiß, davon red ich jetzt auch schon ein halbes Jahr). Ich hab halt den Vorteil, den Amp bei den meisten Gelegenheiten weit genug aufdrehen zu können. Fürs Homerecording is er aber einfach zu laut, wenn nicht gerade das halbe Dorf verreist ist. Bzw. er klingt leise einfach nicht so lebendig.
Die sonst verbreiteten Probleme mit den schrillen Höhen bekomm ich aber wunderbar mit den EQs an meinen Pedalen, bzw. Tonecut und Treble Regler am Amp in den Griff. Außerdem hab ich schon auch ein bisschen mit den Röhren rumprobiert. Wenn ich daran denke wie der Amp anfangs geklungen hat, da liegt schon ein Stück dazwischen. Also auspacken und losspielen is auch beim C2 nur eingeschränkt möglich.

Aloha,

da ich mich mit dem Gedanken anfreunde meinen alten VOX AC30 zu verkaufen brauche ich eure Hilfe, denn ich will ja möglichst
korrekte Informationen weitergeben. Bisher dachte ich, es sei ein Spät-Sechziger, meinte auch der Techniker meines Vertrauens, der
selber zwei Früh-Sechziger besitzt und meinen repariert und gewartet hat, bzw. auch wieder von Dioden- auf Röhrengleichrichtung
zurückgebaut hat (hat wohl ein Vorbesitzer mal umgekehrt gemacht...). Hier mal ein paar Bilder:

IMG_4812.jpgIMG_4814.jpgIMG_4816.jpgIMG_4820.jpgIMG_4818.jpg

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Hallo Vox Gemeinde!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mit Vox kenne ich mich nicht so gut aus, und es interessiert mich folgendes:
es gab 2007 eine Jubiläumsserie, die hieß glaube ich Heritage Handwired und jetzt sehe ich, daß es wieder eine Handwired Seire gibt, z.B. den AC30HW2X.
Da ich aber den AC30 nicht kenne, interessiert mich, welches das "bessere" Modell, bzw. näher dran an dem "Original"? Soweit ich sehe, hat die erste HW Serie aus 2007 auch einen EF86 Kanal, der neue HW nicht.
Ist das ein großes Manko für einen AC30? Wer kennt beide Verstärker und kann mir zumindest sagen, welcher originalgetreuer ist?
Ich habe gelesen, die erste Heritage Serie hat auch fabelhafte chinesische Alnico Celestions drinnen, die angeblich richtig gut sein sollen? Was ich noch weiß, das 2007 Modell wurde in China hergestellt, das neue in Vietnam, beides sind point-to-point Versionen, was erfreulich ist.

Gruß
Goran

P.S. Auch klar, daß ich gerade auf den AC-30 guide gestoßen bin! Durchlesen begonnen.

Hi selexis,
bzgl. der Datierung mußt du mal auf User jattle warten, der weiß das bestimmt. Vllt hilft Dir auch diese Liste ein wenig weiter: http://www.ac30-guide.com/?page_id=189

Hi Goran,
grundsätzlich gibt es zum Thema Heritage Handwired vs. Handwired 2010 einiges an Diskussion im Netz - auch hier im Thread! Am besten einfach mal den Thread hier nach Heritage durchsuchen. Auch bei http://www.thegearpage.net gibt es einiges an Diskussion zu dem Thema. Grundsätzlich haben beide Amps ihre Fans. Die Features kannst Du selbst im Guide vergleichen. Der Heritage hat übrigens kein Master-Volume und ist trotz des "Handwired" im Namen kein echter PTP Amp, der HW2010 schon. Nach dem Verfolgen unzähliger Diskussionen im Netz kann ich Dir sagen, dass die Mehrheit der User den Handwired 2010 bevorzugt. Dieser gilt auch bei vielen als die beste Neuauflage des klassischen Vox-Sounds. Falsch machen kann man da definitiv nichts und es ist ein erstklassiger Amp. Ansonsten die Standardempfehlung: Selbst testen, vergleichen und viel im Netz recherchieren.

Gruß

• Gefällt mir
Falls es spezielle Fragen zum Heritage gibt, kann ich auch gern berichten. Bin seit einiger Zeit freudiger User des AC15Heritage, der zwar nur 15W hat allerdings sich sonst wenig unterscheiden sollte.

Bezüglich Handwired / Heritage ist halt auch immer die Frage was man als Original bezeichnet. Im Prinzip sind alle Vox AC30 original, weil sie alle von der Marke Vox sind und alle AC30 heißen. Anders wär´s mit den Nachbauten von diversen anderen Firmen.

Wegen dem Amp, deine Bilder passen zu nem AC30 Top Boost aus den mid 70ern. Ist etwas schwierig bei Vox da was genaues zu sagen. Habs jetzt mal festgemacht an den schmalen Lüftungsschlitzen, dass "A Vox product" drauf steht und dass das Panel oben grau ist. Die Speaeker scheinen ja nicht mehr original zu sein, sonst hätte man können bei den Celestion Speakern anhand von den Daten schließen aus welchem Jahr der kommt

Hey leute, ich habe mal ne Frage bezüglich des Vox AC30.
Stimmt es das es bei dem AC30 keinen Channelswitch oder Footswitch gibt ?

Könnte man das denn durch ein wenig tricksen umgehen ?
ich denke da Speziel an eine von diesen kleinen Geräten.
https://www.thomann.de/de/morley_aby.htmhttp://

Danke schon mal für eure Antworten

Jep, da haste recht. Die Kanäle des Ac30 (soweit ich weiß, bei allen Modellen?) haben am Amp verschiedene Klinkeneingänge.
Wie du schon auch richtig erkannt hast, kann man das aber so wie du schreibst mit einem A/B Switcher lösen.
Welchen Sitcher du nimmst ist dann eine Kosten/Anwendungsfrage, für mich war da Lehle ganz weit vorn, da man da die Möglichkeit zum programmieren hat und auch das Teil per Midi steuern kann.

Gruß,
Caspar